Master of Orion 3

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Auweia, da hab ich was angerichtet. :rolleyes: :D

Ich bin natürlich für jedes Detail der Spielmechanik dankbar :), aber falls es schon eine gute Übersicht gibt, reicht mir auch ein Link. ;)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also ich hab jetzt mal mit den Menschen angefangen und muss sagen: :eek: die können ja gar nix! Jedenfalls kommt es mir so vor... da muss man an allen Ecken und Enden kürzen, um ein paar Vorteil zu kriegen (Forschung usw.)!

Außerdem: Die besten (Heimat-)Systeme liegen ja richtig Zentrum, scheint es mir? Ist das eigentlich so beabsichtigt?
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
ich warte noch immer hoffnungsvoll auf eine Übersetzung. :rolleyes: (sind schon bei 90 %)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Achilleus
Die Systeme sind recht zufällig, aber es gibt eine leichte drift nach aussen was "ältere" Planeten angeht. Allerdings sollte das nicht allzusehr auffallen da der Zufall die eindeutig grössere Rolle spielt.

hm Menschen. :D
Jupp, mit denen hast du die eindeutig benachteiligste Rasse der Auswahl gefunden, was umso härter da die Evon die meisten Punkte zu verteile haben, und die gleichen nichtsetzbaren Vorteile wie die MEnschen. (+Forschung, +Diplomatie)
Menschen und Gasbags werden beide im Multiplayer nur sehr selten gespielt, die Gasbags werden gebannt und die Menschen sind ein deutliches Handicap. Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube es gibt schon ein oder zwei Mods die die Rassen ausbalancieren sollen.
Ansonsten ist es nicht weiter schwer so etwas selbst zu schreiben, die Rasseninfos in den Spreadsheets sind weitgehend selbsterklärend. (anders als z.b. die Waffen)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Hmm... eigentlich müssen die Rassen gar nicht komplett ausbalanciert werden. Mit einigen ist es dann eben schwerer/leichter als mit anderen.

Ich habe mein Silicoiden-Spiel mittlerweile aufgegeben. Es war anfangs spaßig und eine richtige Herausforderung, aber jetzt ist kein Fortschritt mehr in Sicht. Ich bin den Gegnern ein klitzekleines bischen überlegen und kann alle meine Systeme halten, aber ein weiteres System gegen ihre vereinten Kräfte zu erobern dauert sehr lange. Zu lange. :(
Frieden schließen ist auch nicht möglich, prinzipiell hat mich die halbe Galaxie sehr gerne, aber die werden sofort wieder von ihren Verbündeten angestachelt.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Schon mal die "verbrannte Erde" Taktik verwendet? Offroad reisen, und mit grossen Flotte im Hinterland des Gegners einfallen, ein paar dutzend der produktivstens Welten zerbomben, widerholen.
So zermürbst du deren Produktionsbasis, bis sie nicht mehr genügend Schiffe aufstellen können um die Grenzsysteme zu halten. Wenn du einen oder zwei Gegner so geschlcukt hast, solltest du gross genug sein um den Rest zu erwischen.
Meistens hat man nur 10-20 Planeten die wirklich grosse SChiffe produzieren können, und je kleiner die Karte ist, dest mehr lohnt sich die Taktik natürlich.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Azariel
Nun ja, mir erschien es immer so, dass ich fast immer ein besseres Heimatsystem hatte, wenn ich beim Start im Senat (und daher weiter im Zentrum) war... z.B. hatte ich bisher noch nie ein Heimatsystem mit einer Magnateciv im Außenbereich. Muss ich halt noch mehr rumprobieren... ;)
Menschen kann man halt am meisten Differenzieren, wenn man sich an SF Vorbildern orientiert, da sind ja die meisten Rassen menschenähnlich. ;) Das letzte mal hab ich Evon gespielt, und da war ich von den Menschen richtig ähm... geschockt. ;) Haben denn die Menschen noch irgendwelche Fähigkeiten, die die Evon nicht haben (oder die Evon irgendwelche Nachteile)?

edit:
zu den Spreadsheets: Das ist doch alles in der Datei spreadsheets.mob gepackt, seh ich das richtig? ;) Kann man dann die Werte da einfach modifizieren?
Da sind aber auch einige Sachen drin, die es nicht bis ins Spiel geschafft haben, scheint es mir? Z.B. ist da des öfteren von Religion die Rede....

P.S. War hier nicht auch mal die Rede von einem Multiplayerspiel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also in meinem letzten Spiel hab ich doch mal ein gutes Heimatsystem im Randbereich gekriegt... ;)
Aber ein paar Sachen gibt's da noch:
- Wenn sowohl ich als auch ein Verbündeter ein System kolonisieren wollen, blockieren wir uns ja gegenseitig.... gibts da ein Lösung dafür?
- Irgendwelche Tipps zum Technologietausch? :rolleyes:
Oder kann man nur tauschen, wenn man auch eine Allianz hat? Jedenfalls hat bei mir der Tausch noch nie geklappt, obwohl das Verhältnis zum Tauschpartener ganz ok war....
- Kann ich irgendwie festlegen, welcher Planet in einem System angegriffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
1) Nö. Wer zuerst nachgibt hat verloren.
2) Gibt zwei möglichkeiten. a) Planeten anbieten. (am besten die grade neu eroberten) b) Der Computer erkennt was er braucht und was nicht. Also ihm etwas anbieten was er nicht erforschen kann und was am besten ein bisschen höher ist als das was man haben möchte. (Nein, es gibt leider keine bessere Methode das rauszufinden als immer zwischen diplomatie und forschung hin-und herzuschalten. :c: )
3) Jupp. Da gibts im Kampfauswahlscreen ganz unten einen länglichen Button auf dem irgendwas draufsteht. "System View" oder so. da drauf klicken.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
1. Naja, sag mir mal den Computer, der nachgibt... :rolleyes:
2. Hmm Planeten... mal probieren...
An Techs hab ich schon alles versucht, 3 (überlegene) Techs für 1 durchschnittliche, auch nachgeschaut, was er nicht erforschen kann usw....
3. Ahh gut, Danke! ;)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Azariel
Du hast doch noch mal eine längere Abhandlung über Waffen geschrieben, was dann bei dem Crash verlorengegangen ist, oder irre ich mich da? :confused:
Hast du den Text vielleicht noch? ;)

Welche Waffen(typen) sind eigentlich für welche Aufgabe am besten geeignet?
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Ich habe mal eine längeres xls-sheet über Waffen angelegt ;) aber von einem Crash weiss ich nichts. Hmm ich glaube ich habe das noch gar nicht Forumstauglich konvertiert und gepostet. Ok, mach ich mal.
Kurz zu den Waffenmods: Autofire immer nehmen. Man bekommt drei schüsse für den Preis von zwei, was eine verbesserung der effizienz um 1,5 bedeutet.
AP lohnt sich nur wenn Waffe/Rüstung in einem bestimmen verhältnis stehen. :D jetzt wirds kompliziert. :D
Oder einfach: lass es weg. ;) Imho lohnt es sich so selten das ich mit den wenigen Fällen wo es sinnvoll gewesen wäre, mit der schlechteren Lösung leben kann. Ausnahme: PD Waffen. Alles was auf Raketen oder Fighter schiesst hat AP zu sein, da die mindestens 10 mal soviel Panzerung wie HP haben.
Continuous: auch immer, ausser bei den Waffen die Treffergenauigkeit 1 haben. (aber ich glaube die können eh kein continuous sein)

Waffen: Massebeschleuniger sind sehr gut weil sie kein damage falloff haben (und wenig damage delta) allerdings sind sie in den gesamtwerten etwas schlechter. Massebeschleuniger lohnen sich meist ab dem ersten "improved" so richtig, ansonsten erstmal nur für die schweren geschütze.

Ansonsten gibt es ein paar herausstechend gute waffen,
Hardbeams, wegen ihrer zu dem Tech level unerreichbaren Reichweite,
IPC's (ion pulse cannon) wegen dem eingebauten AP für die PD,
hm, bei den höheren weiss ichs gar nicht mehr auf die schnelle, dahin kommt man so selten.
bei den fightern ist die ionenkanone auch ein bruch, ab da lohnen fighter. Ausserdem immer interceptoren benutzen, es gibt keinen einzigen Grund der für Space superiority fighter spricht. Und: never, ever use Plasma Cannon Fighters.

Ausserdem:
Dicke Warnung:
Keine Sensoren
Kein ECM
Kein ECCM
Keine Tarnung
das ist alles verbuggt und (je nachdem wen man fragt) kontraproduktiv oder Platzverschwendung.
Was getestetermassen beim entdecken eine grosse Rolle spielt ist die maximale waffenreichweite der Strahlenwaffen. Also auf jedes Schiff eine einzelne möglichst schwere spinal-version der Strahlenwaffe mit grösster Reichweite draufpacken.

Und 3-shot Raketenwerfer sind lame.
 

Arty

Insektenbändiger
Registriert
05.03.2001
Beiträge
557
*blubb*
Das Spiel ist doch schon so uralt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Da a) das Thema Raubkopien hier nicht gern geshen wird, und b) du hier schlecht beweisen kannst ein Original gekauft zu haben und c) das selbst wenn andere noch missbrauchen könnten bitte ich darum das du c) den Beitrag editierst oder es dabei beruhen lässt, denn der Thread ist zu schade geschlossen zu werden.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Azariel
Danke für die Tipps. ;)
Ich meinte den einen Datenbankcrash kurz nach dem Umzug... da waren doch die Beiträge von einer Woche oder so weg. ;)

Hmm, warum sind Plasmakanonenfighter so schlecht? Naja, ich nutze sowieso im Moment Ionenkanonenfighter. ;)
Welche Strahlenwaffentypen würdest du denn für die schweren Geschütze empfehlen (außer die Massewaffen)?
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Mist, diese freudige Nachricht wollte ich überbringen. :D

Naja, ich habe sie ausprobiert die Übersetzung ist wirklich genial.
Ich habe ein Problem mit meinen Taktiken, sagt mir wie besiedelt ihr denn den Weltraum?

-Nach dem Motto: Jeder Felsklumpen wird besiedelt

-Oder: Nur das Beste ist für meine Leute gut genug?

Der Computergegner, siedelt wie verrückt, ich schaffe gerade mal 17 Planeten zu beherrschen und der ist schon bei 48.

Was mache ich Falsch (ich spiele die Menschen).
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
*Resurrection auf das Topic spricht* :D

So, ich hab jetzt auch MoO3 und einige Anfangschwierigkeiten. Die hängen auch damit zusammen, dass es im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ziemlich unübersichtlich ist - wenn jemand also einen guten Guide für den Einstieg weiß, wäre ich ihm dankbar :)

Mmh, konkrete Fragen:

Ich brauche mehr Kontrolle über die Bauaufträge - speziell meine ich, dass ich, wenn ich ein Kolonieschiff bauen muss, nicht ewig die beste Balance suchen möchte, um ein wenig Prozente fürs "Militärische" abzuzweigen oder so lange zu warten, bis der Planetenmanager das übenimmt. Wie kann man also Prioritäten festlegen?

Ein zweites Problem ist die Forschung: Dass ich in den Bereichen verschieden viel investieren kann, ist mir klar, aber wie kann ich die konkreten Ziele in den einzelnen Bereichen ändern?

Stichwort Schiffsdesigner: Wie kann ich ohne Umschweife ein eigenes Design erstellen?

Stichwort Schiffsmamagement: Es wird mir angezeigt in meinem Heimatsystem befänden sich 5 Schiffe (von der AI zur Verteidigung gebaute plus ein Kolonieschiff). Allerdings kann ich diese in der Galaxiekarte nicht wie die Startschiffe auswählen... :confused:

Ich hatte einen Planeten besiedelt, ich konnte ihn aber eine ganze Zeit lang nicht im Planetenmanager betrachten. Bug?

Wie meistert man am besten diese unseelige Schlachtenansicht :c: und was hat es mit den Flottenverbänden auf sich?

*das noch fortsetzen könnte*
Daher zu guter Letzt nochmal: Wo kriege ich einen gutes Tutorial o.ä her? :D
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
Hm, ich habe MOO3 länger nicht mehr gespielt, ich muss mir erst noch die Übersetzung ziehen.

Zu den Schiffen: Es gibt die sogennanten Systemschiffe, die können ihr Heimatsystem nicht verlassen. Das Heimatsystem Deiner Rasse hat immer schon ein paar solche Schiffe zur Verteidigung. Da sie ohnehin nicht woanders hin fliegen können, kannst Du sie auch nicht auswählen.

Planetenbesiedlung: Hast Du vielleicht einen Planeten besiedelt, der Einstufung gelb oder rot hatte? Dann reicht ein Kolonieschiff nicht. Es wird nur ein Außenposten gebaut, der erst zur Kolonie anwachsen muss. Für gelbe Planeten brauchst Du zwei Koloniemodule, für rote Planeten vier.

Die Forschungsziele werden zufällig zu Spielbeginn ermittelt, die kann man nicht ändern. Fehlende Technologie muss man bei anderen Rassen erwerben.

Mehr fällt mir momentan nicht mehr ein.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
- Kolonieschiff schneller bauen:
Ersetze es durch einen Outpost und lass deine Leute migrieren. :D
Ansonsten sollte der Verwalter automatisch in der folgenden Runde reagieren.

- Gezielt forschen:
Du kannst nur bestimmen, wie schnell die Forschung in den jeweiligen Gebieten ist, dort wird dann automatisch alles erforscht, dass sich dir in den Weg stellt.

- Schiffe designen:
Einfach das Schiff abändern und dann unten auf Speichern klicken.

- Schiffe auswählen:
Du musst zwischen System Ships und Starships unterscheiden. Nur Letztere haben einen Warpantrieb und können die Sternenstraßen entlang fliegen. Deshalb hast du auch nur die zur Auswahl, die anderen siehst du, wenn du in das System hereinzoomst und dann die Anzeige umschaltest.

- Planet anwählen:
Du kannst einen Planet erst kontrollieren, wenn du mindestens 1000 Leute auf dem Planeten hast. Ein Kolonieschiff bringt nur auf grünen Planeten die Anzahl sofort auf 1000.

- Schlacht:
Es gibt Tasten, mit denen man die Kamera ändern kann, aber die kenne ich nicht mehr auswendig. Ich spielte meist nur mit der Kamera und habe den Computer kämpfen lassen.

- Task Forces:
Wenn du Starships gebaut hast, erscheinen diese nicht auf der Karte, sondern kommen in die Reserve. Auf deinem Hauptsystem bzw. Systemen mit Mobilisationszentrum kannst du Schiffe aus der Reserve holen, allerdings nicht nur einzeln, sondern auch als ganze Flotte. Du kannst maximal 10 eigene Flotten aus Starships in einer Schlacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben