Ich habe mal eine längeres xls-sheet über Waffen angelegt
aber von einem Crash weiss ich nichts. Hmm ich glaube ich habe das noch gar nicht Forumstauglich konvertiert und gepostet. Ok, mach ich mal.
Kurz zu den Waffenmods: Autofire immer nehmen. Man bekommt drei schüsse für den Preis von zwei, was eine verbesserung der effizienz um 1,5 bedeutet.
AP lohnt sich nur wenn Waffe/Rüstung in einem bestimmen verhältnis stehen.
jetzt wirds kompliziert.
Oder einfach: lass es weg.
Imho lohnt es sich so selten das ich mit den wenigen Fällen wo es sinnvoll gewesen wäre, mit der schlechteren Lösung leben kann. Ausnahme: PD Waffen. Alles was auf Raketen oder Fighter schiesst hat AP zu sein, da die mindestens 10 mal soviel Panzerung wie HP haben.
Continuous: auch immer, ausser bei den Waffen die Treffergenauigkeit 1 haben. (aber ich glaube die können eh kein continuous sein)
Waffen: Massebeschleuniger sind sehr gut weil sie kein damage falloff haben (und wenig damage delta) allerdings sind sie in den gesamtwerten etwas schlechter. Massebeschleuniger lohnen sich meist ab dem ersten "improved" so richtig, ansonsten erstmal nur für die schweren geschütze.
Ansonsten gibt es ein paar herausstechend gute waffen,
Hardbeams, wegen ihrer zu dem Tech level unerreichbaren Reichweite,
IPC's (ion pulse cannon) wegen dem eingebauten AP für die PD,
hm, bei den höheren weiss ichs gar nicht mehr auf die schnelle, dahin kommt man so selten.
bei den fightern ist die ionenkanone auch ein bruch, ab da lohnen fighter. Ausserdem immer interceptoren benutzen, es gibt keinen einzigen Grund der für Space superiority fighter spricht. Und: never,
ever use Plasma Cannon Fighters.
Ausserdem:
Dicke Warnung:
Keine Sensoren
Kein ECM
Kein ECCM
Keine Tarnung
das ist alles verbuggt und (je nachdem wen man fragt) kontraproduktiv oder Platzverschwendung.
Was getestetermassen beim entdecken eine grosse Rolle spielt ist die maximale waffenreichweite der Strahlenwaffen. Also auf jedes Schiff eine einzelne möglichst schwere spinal-version der Strahlenwaffe mit grösster Reichweite draufpacken.
Und 3-shot Raketenwerfer sind lame.