[Mass Effect 1] Mass Effect

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Wieso nicht?
Wenn die Kämpfe spannend und abwechslungsreich sind, kann man das Game auch gerne strecken.
(Ich interpretiere in deinen aussagelosen Post einfach mal, dass du DAO für zu lange hälst)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ne, ich halte die DA-Hauptstory für langweilig, vorhersehbar und nicht spannend. Was vor allem an der faden, schwachen, teils schlichtweg dämlichen und generell überaus belanglosen Erzählweise/Umsetzung liegt. Da war die Story von ME1 damals noch besser und die war schon schlimm. (Was ich nicht hinschrieb in meinem Post vorher, weil ich das alles schon im Dragon Age Forum runtergeleiert hatte.)

Die Kämpfe in ME2 fand ich btw. sehr unterhaltsam und actionreich und kurzweilig und adjektiv x und adejektiv y. Zu einfach auch, selbst auf Hardcore (was ich gespielt habe), aber auf jedenfall wesentlich besser als das dröge Interfacegekrampfe durch endlose immer gleiche Mobgruppen bei Dragon Age.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ne, ich halte die DA-Hauptstory für langweilig, vorhersehbar und nicht spannend. Was vor allem an der faden, schwachen, teils schlichtweg dämlichen und generell überaus belanglosen Erzählweise/Umsetzung liegt. Da war die Story von ME1 damals noch besser und die war schon schlimm. (Was ich nicht hinschrieb in meinem Post vorher, weil ich das alles schon im Dragon Age Forum runtergeleiert hatte.)

Die Kämpfe in ME2 fand ich btw. sehr unterhaltsam und actionreich und kurzweilig und adjektiv x und adejektiv y. Zu einfach auch, selbst auf Hardcore (was ich gespielt habe), aber auf jedenfall wesentlich besser als das dröge Interfacegekrampfe durch endlose immer gleiche Mobgruppen bei Dragon Age.


Da sieht man, wie subjektiv die Welt ist :D
Ich mochte beide, ich mochte beide Erzählweisen und ich kann mich bei beiden zu keinem zweiten Durchgang aufraffen(selbst wenn ich Zeit hätte :D).
Ich freu mich auf beide Nachfolger :D
Und ich mag auch beide Geschichten...
Der Weg ist das Ziel, :P
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Ne, ich halte die DA-Hauptstory für langweilig, vorhersehbar und nicht spannend. Was vor allem an der faden, schwachen, teils schlichtweg dämlichen und generell überaus belanglosen Erzählweise/Umsetzung liegt.

Es ging einzig und allein um die Länge ^_^
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich kann mich eigentlich nur Scot d'Arnd's Meinung anschließen.
Zum Soundtrack kann ich noch sagen, dass er mich teilweise stark an Deus Ex erinnert hat, z.B. in der oberen Afterlife Bar, was ich wirklich toll fand.:up:

Dass das Spiel zu leicht ist, ist eigentlich klar: Ständig verschanzt man sich hinter irgendeiner Deckung (das gleich Gegner auftauchen kann man immer daran sehen, dass Deckungen rumstehen), ballert bis die Schilde weg und die Gesundheit angeschlagen ist, duckt sich dann weg, wartet die paar Sekunden bis sich beides wieder regeneriert hat, kommt wieder hoch und ballert weiter. Kritische Situationen entstehen da so gut wie nie, und wenn doch, gibts Medigel und Spezialfähigkeiten.:hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Müsste aber nicht klar sein, wenn die Gegner ne KI mit Hirn hätten. Wenn dieselbige auch nur ein paar grundlegende Eigenschaften einer halbwegs modernen KI hätte, könnte der Schwierigkeitsgrad auch anders aussehen. :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hallo Freunde,

nachdem ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit habe, soll nochmal ein Computerspiel her. Aber irgendwie habe ich noch keine Lust, DAO Awakening zu spielen.

Vor kurzem keimte mein Intresse für das lange von mir links liegen gelassene Mass Effect wieder auf, als ich Teil 2 bei einem Kumpel gesehen habe.

Natürlich möchte ich mit Teil 1 beginnen, dass ja schon als Budgetspiel zu haben ist und somit auch für meinen zur Zeit strapazierten Geldbeutel erschwinglich ist. ;)

Allerdings erinnere ich mich dunkel an das Thema Online-Kopierschutz bei Mass Effect. Sicherlich wurde das Thema schon hier im Topic diskutiert, habe aber gerade keine Lust mich durch 13 Seiten zu wühlen. :rolleyes:

Kann mir daher vielleicht jemand sagen, welcher Auswirkungen der Kopierschutz bei Mass Effect 1 hat? Oder ist er vielleicht schon per Patch aufgehoben worden?

*Kekse hinstell*

edit: Es geht übrigens um die EA-Classic-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du installierst das Spiel, beim ersten Start will er ins Internet um sich zu aktivieren und danach bist du fertig. Du brauchst keine CD mehr und musst dich auch nie mehr beim Server melden.

Du kannst das insgesammt 5 mal auf verschiedenen Rechern/Betriebssystemen machen, bevor er meckert. Es gibt bei EA den Aktivierungsfreischalter, mit du dein aktiviertes Spiel wieder deaktivierst und du deine Aktivierung zurück kriegst. Wenn dir das zuviel ist, benutz halt *beeeeeeeeeeep*. Ich hab von Leuten gehört, die sich ihre Spiele kaufen und trotzdem nie unter den Kopierschützen leiden. :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Wedge: Das heisst nix mit Hotline anrufen? Das hat mich damals am meisten abgeschreckt. Dachte allerdings auch, dass man es nur 3x installieren kann. Und bei RPGs schaffe ich 3x durchspielen eigentlich immer. Aber die 5x werde ich vermutlich nicht voll bekommen. Habe ich nicht mal bei Baldurs Gate geschafft (da waren es 4x :D)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wieso Hotlines anrufen? :confused:

Eigentlich sollte der Server auch erkennen, wenn es derselbe Rechner ist und dir dann keine Aktivierung wegnehmen, wenn du es mal irgendwann wieder installierst. Wenn du n anderes OS benutzt oder nen großen Hardwaretausch durchführst, wird er wohl ne weitere Aktivierung verbraten. Aber da es das Tool zum freischalten der Aktivierung gibt, ist das ja sowieso eher egal. Und mit *beeps* dann sowieso. :p
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, solange es der gleiche Rechner ist, wird keine weitere Aktivierung verbraten. Davon abgesehen gibt's doch mittlerweile einen "Deaktivierer" von EA, den einfach drüberlaufen lassen wenn man das Spiel deinstalliert und man hat wieder alle Aktivierungen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Jup, solange es der gleiche Rechner ist, wird keine weitere Aktivierung verbraten.

Das wusste ich zum Beispiel nicht. War bisher immer davon ausgegangen, dass bei jeder Installation eine Aktivierung verbraten wird. ;)

Danke euch beiden! :)

@Wedge: Muss ich wissen was *beep* ist? Mein Insiderwissen ist da ziemlich beschränkt! :rolleyes: :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
*beep* = ein weniger legales Programm das Kopierschutzmechanismen von Spielen und Programmen aushebeln kann.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
So, Mass Effect ist angekommen. Danke kostenloses Amazon-Prime-Probe-Abo! :D
Heute Abend wird es angezockt!

@Alamar: Ja, sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
So, jetzt muss ich auch mal... fast ein Jahr nachdem ich es angefangen hab, hab ich mich heute Vormittag nochmal an Mutters Computer geklemmt (mein bescheidener Laptop kriegt schon beim Anblick der Box Angstzustände) und es zuende gespielt.

Alles in allem kann ich mich den kritischen Stimmen im Forum nicht anschließen. Ich hatte sehr viel Spaß mit Mass Effect. Gehen wir mal durch..

Setting
Mass Effects Universum ist groß, voller Details und liebevoll gestaltet. Man verbringt einen gewissen Teil des Spiels damit durch schöne Lokalitäten zu laufen. Mir vermittelt das einen guten und vor allem beeindruckenden Eindruck von der Welt. Genau wie bei KOTOR kann man dort zwar wenig machen als mit NPCs zu reden, aber es sieht gut aus. :D
Originalitätspunkte hingegen gibt es nicht. Man kann ein schönes Trinkspiel daraus machen, wie oft Mass Effect SciFi Serien, insbesondere Babylon5, imitiert. Das ist nicht wirklich schlimm, nur nach einer Weile etwas albern.

Story
Dies ist ein Bioware Spiel in space. Jeder kann sich denken wie die Story läuft. Man fängt klein an, bekommt einen Antagonisten, stellt nach einer Weile fest, dass es eine Macht gibt die hinter dem Antagonisten steht und am Ende gibt es einen Aufhänger für Teil 2. Wieder werden mehr als nur ein paar Punkte von Babylon5 und anderen Serien genommen. Definitiv der schwächste Teil des Spiels, aber es ist funktional und hält einen interessiert.

Sidequests
Viele. Wenn man die Sidequests ignoriert, halbiert sich die Länge des Spiels auf ziemlich kurz.

Spielmechanik
Der Mix aus Shooter und RPG ist im ersten Teil nicht so gut geworden wie er hätte sein können. Das Inventarmanagement ist zu umständlich, auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden sind die Fähigkeiten total nutzlos, weil man essentiell einen Shooter mit Pausentaste spielt, das Schießen geht etwas holprig... fixieren in die eine oder andere Richtung ist definitiv nötig,und Teil 2 ging wohl mehr in Richtung shooter. Nicht die Richtung die ich gewollt hätte, aber was solls.. spielen werd ichs trotzdem.
Das aus zu vielen anderen Spielen bekannte "Gut/Böse"-Meter System ist.. schwierig. Es ist nicht immer klar warum manche Aktionen Paragon/Renegade Punkte geben und andere nicht. Vielleicht bin ich ja nur nicht moralisch gefestigt genug.
Es gibt ein Schiff. Wie bei KOTOR. Das ist automatisch win. :cool:

Dialoge, Charaktere und so
Mass Effect leidet ein wenig unter dem Problem, dass man nicht ausgeschriebene Antworten (großes + bei Dragon Age) auswählt, sondern Zusammenfassungen aus ein oder ein paar mehr Worten. Das führt mehr als nur einmal dazu, dass der gute Hirte nicht das sagt was man dachte dass er sagen würde. Nervig.
Die Begleiter die man bei sich hat sind ordentlich, lasst euch nichts anderes erzählen. Sie haben interessante Persönlichkeiten, wenn man sich die Mühe macht sie kennenzulernen. Die Zeit muss man sich allerdings auch nehmen. Wie schon bei KOTOR muss man jeden Moment den man auf seinem Schiff ist nehmen um mit allen NPCs die man mag zu reden. Während den Missionen passiert das wenig. Es gibt auch reichlich wenig Raum für Romanzen (etwas das Teil 2 angeblich behebt, wenn die paar tausend Zeilen einer Freundin zum Thema ein Hinweis sind). Die Charaktere die für Romanzen offen stehen haben nicht gerade Massenappeal und wenn man nicht gerade sehr auf die verfügbaren Typen steht, dann passiert da auch nichts. Then again sind wir ja auch auf einer Mission das Universum zu retten, da denkt man vielleicht nicht immer an Romantik.

Fazit
Ich hatte sehr viel Spaß mit Mass Effect. Wer Shooter nicht so mag dreht einfach den Schwierigkeistgrad herunter und erlebt den Rest des Spiels. :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Gibts fuer ME 1 (und 2) Mods oder Cheats um das Planeten gescanne und abgrasen zu ueberspringen?

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, wirds echt langweillig, und bevor dann der 3. Teil gespielt wird wuerde ich doch gerne mal die Story etwas auffrischen :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Eigentlich total unnötig. Ich hab das Spiel mit der schwächsten Klasse auf lvl 37 ohne Probleme geschafft.. kannst dir das also getrost sparen sobald es dich stört.

Beim zweiten Teil bin ich mir da noch nicht so sicher.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Im ersten ist es nur fuer diese Sammel Quests, im 2. hat das ganze halt auswirkungen wer oder wieviele Crew Mitglieder sterben
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Zum zweiten Teil brauchst du jedenfalls drei bestimmte Schiffupgrades, wenn dein Team überleben soll. Alle anderen Upgrades sind nicht zwingend notwendig. Daher kannst du dir natürlich getrost das Scannen sparen, sobald du dein Schiff ausgebaut hast.

Ich persönlich habe irgendwie ein pathologisches Bedürfnis, jedenfalls bei meinem Main-Shepard in ME2 alle Upgrades und Planeten erforscht zu haben. Aber vielleicht habe ich ja auch eine Macke. :D

Wenn es dir auf die Upgrades ankommt, du aber nicht scannen willst, dann hilft dir natürlich der gibbed Savegame-Editor, den Wedge verlinkt hat, weiter.
 
Oben