[Mass Effect 1] Mass Effect

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Welches 54er Spiel meinst du Sir S?

82% sind bei 4Players keine schlechte Wertung, hab ME2 noch nicht gespielt, aber ein 90%+ Knaller haette mich auch ueberascht- dafuer fielen die previews bei anderen Magazinen zu schlecht aus.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nein, 82% sind bei Luibl keine schlechte Wertung.
Aber wenn mal ein Spiel kommt, das ihm gefällt, scheut er nicht zurück diesem auch ne 90 zu geben - selbst wenn das Spiel nicht zu übersehene Kritikpunkte hat.

Desweiteren lassen sich seine Wertungen nicht denen seiner 4Players-Kollegen vergleichen. Er scheint mir der einzige zu sein, der "kritisch" bewertet. Spiele einfach mal etwas tiefer bewerten, damit man mehr Klicks bekommt - oder das Embargo des Publishers ignorieren und Tests teilweise vorher veröffentlichen. Die Werbekunden werden's danken (und den über 2000 Kommentaren zum ME2-Test zu schließen funktioniert's).

Gut, irgendwann haben die Publisher wohl die Schnauze voll. Dtp verschickt an 4Players keine Testmuster mehr - laut Luibl wegen ihres "kritischen Drakensang Previews" - und auch andere Firmen wollen wohl nicht mehr. Aber das ist natürlich nur weil 4Players so kritisch ehrlich ist, alle anderen Mags lassen sich natüüüürlich bestechen - es kann immerhin nur einen weißen Ritter geben *hust*

Ja, ich mag das Mag nicht.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
+Aethyla, die Barkeeperin auf Illium is auch sehr lustig :D
+Die Werbungen auf der Zitatel sind zum Teil ziemlich amüsant

@Nalfein:
Mich stört auch nicht die Wertung sondern die fehlende Stringenz und einige Argumente.
Die meisten Kritikpunkte sind Dinge die schon ordentlich gehörig verbessert wurden im Vergleich zum Vorgänger, der aber trotzdem deutlich mehr abgräumt hat - insofern finde ich den Test inkonsequent.

Dann was die Argumentation angeht, z.B. die "kastrierte Karriere": Imho ist das ganze nur schnittiger gestaltet und bietet rein theoretisch mehr Wahlmöglichkeiten auch wennn diese meistens nach dem gleichen Prinzip gehen. Aber wirklich simpler als im ersten Teil finde ich es nicht wirklich. Was man kritisieren könnte ist das die NPCs ein bißchen sehr wenig Talente haben.
Dann zu den fehlenden Rollenspielmomenten:Mir macht er Rollenpiel zu sehr an Klassen fest und nicht auch an Entscheidungen & Konsequenzen.

Wie gesagt der Score ist mir mehr eher egal, es geht mir hauptsächlich darum, dass der Tester nicht konsequent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Ich kann schon verstehen, dass die Wertung für ME2 nicht ganz so gut ausgefallen ist.
Es ist viel schicker, kein Zweifel, aber das komplett fehlende Inventar, die "seltsam reduzierten Talente" und das mickrige Hud, haben mich zu Anfang auch ziemlich irritiert.
Auch die Story hat mich gut ein Drittel des Spiels überhaupt nicht zu packen bekommen.
Im Gegensatz zu DA:O, wo man sofort mitten drin ist, zog es sich hier wie Kaugummi.
Wer nicht den 1. Teil gespielt hat, bekommt doch überhaupt keinen Spannungsbogen geboten und auch mit Hintergrundwissen wirkt der Einstieg bei Cerberus merkwürdig steril und konfliktfrei.

Richtig los ging es für meinen Geschmack erst als ich mit Grunt nach Tuchanka bin.
Wrex zu treffen (ein Kroganer mit Tränen in den Augen...wuhaa...das ist schon was :D ), die Geschichte mit der Genophage mehr zu hinterfragen usw., da kam altes ME Feeling auf.

Obwohl, als ich letztens ME1 noch mal gespielt habe, ich schon gedacht habe: "Meine Güte, was für verkrampfte Gespräche und alles etwas öde",
aber nach DA:O kommen einem halt die meisten Spiel-Dialoge verkrampft vor.:D

Na, jedenfalls ab dem 2. Drittel gewinnt die Story an Intensivität, und die NPCs sind wirklich mal wieder super herausgearbeitet.
Endlich gibt z.B. mal einen tollen Meuchelmörder.
Und keine Tabus bei den Romanzen (ein Wunder, dass es in Amerika deshalb nicht indiziert wurde, wo sie doch schon wegen der Romanze mit Liara im 1.Teil einen Koller bekommen haben :D )

Aber auch da hakt es...
wenn schon 10 NPCs, warum kann man mit allen eng Freund sein?
Auch der Sinn, warum man nun alle rekrutieren muss, obwohl man eh nur 2 Begleiter hat, erschließt sich überhaupt nicht.
Sicher, der Gedanke das alle einen Vertreter mit in die große Schlacht gegen die Bedrohung der Galaxie schicken...o.k.,
aber etwas mehr Differenzierung bei den Sympathien würde mehr Möglichkeiten und Spannung offen halten.
Da wird einfach viel Potenzial verschenkt.

Die Kämpfe hätte ich mir auch taktischer gewünscht.
Ich spiele zwar bisher nur auf "normal", wie immer in meinem 1. Durchlauf, und die Kämpfe machen atmosphärisch auch Spaß, aber von den taktischen Anforderungen ist es ziemlich öde.

Gut gelungen finde ich die Einbindung der Erlebnisse und Entscheidungen des 1. Teils. Durch Mails und unerwartete Zusammentreffen z.B.
Da hatte ich gar nicht so viel erwartet.

ME2 ist ein schönes Spiel, mit Minus und Plus Punkten gleichermaßen.
Aber es ist leider auch nicht richtig fesselnd.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
alle anderen Mags lassen sich natüüüürlich bestechen

Was glaubst du warum manche "Mags" bei bestimmten Herstellern regelmaeßig mit EXKLUSIV previews/tests werben? Das foerdert natuerlich indirekt die Verkaufszahlen des total unabhaengigen Spielesterns.

4players 4tw :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich rede nicht von den Offlinemags, sondern von den Onlinemags ;)

Auch der Sinn, warum man nun alle rekrutieren muss, obwohl man eh nur 2 Begleiter hat, erschließt sich überhaupt nicht.

Muss man doch soweit ich weiß nicht, oder? Man muss nur die erste Ladung rekrutieren, nach der Mission auf dem Kollektor-Schiff kann man die Hauptstory weitertreiben oder noch den Rest aufsammeln.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Jou, man muss nicht alle rekrutieren. Und man braucht ein großes Team für die finale Mission, das ganze davor ist ja quasi nur vorbereitend.

Und was Story angeht: Ganz ehrlich fand ich die Story in DAO auch öde, also nicht sonderlich besser als in ME2. Ist bei beiden Spielen auch nicht das was mich an der Stange gehalten hat.

Wenn man es etwas taktischer haben will könnte man zB einen höheren Schwierigkeitsgrad und Vanguard nehmen. Aber für richtige Taktik sind weder ME2 noch DAO das richtige also meh.

Ich kann verstehen, wenn es nicht allen gefällt, besonders die "Regelwerkler" und Sammler werden entäuscht sein. Aber für die ersteren war ja schon ME1 nichts.

@Alamar:
Gute Punkte, sehe ich ähnlich.

@Nalfein:
Wenn du mit denen klar kommst wunderbar. Ich weiß nur dass ich ihre Test bzw vor allem Luibls nicht schlüssig finde und für mich dieses onlinemag nichts ist. Ich finde nur deren "core-fanbase" einfach etwas fanatisch. Nach denen ist 4p das nonplusultra schlechthin und unfehlbar, der Rest wird mal allgemein als sellouts abgestempelt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Die eigentliche Story finde ich in ME um einiges spannender als in DA:O.
Nur ist sie im 2. Teil nicht so wirklich fesselnd, es fehlt ein richtiger Spannungsbogen.
Erst zum Schluss zieht es an.
Das fand ich im 1.Teil zusammenhängender.

Und, klar, kann man frei wählen, was man zuerst macht.
Es wird im Spielverlauf aber nicht deutlich, wozu und ob man am Ende wirklich alle NPCs braucht.
Am Ende weiß man es, aber vorher fühlt es sich streckenweise nur als Füllmaterial an.
Die einzelnen Geschichten sind zum größten Teil sehr gelungen.
Mit etwas mehr Verknüpfungen würde es aber runder und stimmiger sein, ohne viel Aufwand und große Änderungen.
Jetzt, so kurz nach DA:O gespielt, erscheint der Spielaufbau wie ein Baukastensystem: tolle NPCs, eine zwielichtiger Hauptfigur, eine uneinschätzbare Bedrohung im Hintergrund...sammle alle zusammen und kill den Boss.
Das ist für sich genommen nicht schlecht und mir macht ME2 Spaß, aber Bioware kann es doch durchaus auch kreativer.
Sonst nutzt sich das, was jetzt noch gut ist, einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Mich stört dieser "Missionsbericht" am Ende jedes Abschnitts.
Da kommt imho irgendwie ein "Abschnitt"-Gefühl auf, das reißt mich immer aus der Illsuion der ganzen Welt.
Find ich murks:shine:
Und keine EP fürs Feinde kloppen, aber n Feinde auf einen hetzen, die mann erledigen MUSS, find ich auch murks.
In ME1 stieg ich auf wie sonst was, hier dauerts mir zu lang :D
Und was erzählt ihr hier von dem Ende, große Aufklärung?
Nicht spoilern!, bin erst am Anfang, aber ihr macht Lust auf mehr :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich les den Thread hier nicht mehr, weil die Leute ihre Wallungen nicht unter Kontrolle haben und Kram von wer weiß was spoilern. :p
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm, ich hab meine Beiträge nochmal überflogen... aber ich sehe nichts was richtige spoiler wären? OK, ich hab zwei N7 Missionen beschrieben, aber c'mon, die zählen nicht :rolleyes:

@Arren: Hm, ist wohl Geschmacksache, aber wie gesagt, ich finds positiv, dass das Besiegen von Gegnern keine EPs gibt, selbst wenn keine Alternativen Wege existieren. Das "Kämpfe bringen EPs System" find ich persönlich nur bei Dungeoncrawlern und Hack & Slays sinnnvoll, für alles andere empfinde ich das System eher als ein typisches Genremanko. Aber hey, ich fands bei Dreamcatcher auch erstmal merkwürdig, aber nun würd ichs bevorzugen wenns immer so wäre.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Was zählt und was nicht ist Defintionssache. Und die Gefahr das irgendwas anderes kommt, bevor man wegschauen kann ist einfach zu groß, wenn Leute schon dabei sind, ohne Spoilerwarnung oder Spoilertags Kram zu erzählen. C'mon, social behaviour :rolleyes:
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Ich achte schon darauf, ob ich richtig spoiler, und versehe das dann mit einem spoilertag. Wenn du so eine enge Definition von Spoilern hast dann solltest du in der Tat keine Thread zu Spielen in jeglichem Forum lesen, das einzige was du nicht als spoiler zu sehen scheinst ist Spielname+Genre+Relasedate oder wie? Bzw selbt das Genre is ja dann schon ein spoiler, dass es ein Sci-Fi Shooter-RPG sagt schon einiges über das Spiel aus.
Und die beschriebenen N7 Missionen sind ohne ordentliche Backstories, dauern 10 minuten und ich hab nur die location/Gegner genannt, das ist also würdest du beleidigt "Spoiler"-schreiend aus dem Raum rennen wenn dir jemand sagt, das man in DAO mal in einer Burg gegen Menschen kämpft.
Die N7 Missionen kann ich trotzdem gerne mit einem spoilertag versehen.

Wo hab ich denn gespoilert, sag es mir bitte, dann könnte ich mein Verhalten in Zukunft anpassen, wenn ich sehe, dass es wo was wirklich zuviel veraten hat. Aber so wie es ist, klagst du nur pauschal und haltlos an. Und das ist noch wohlwollend beschrieben, im Grunde trollst du nur gerade nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ich meine, ihr habt noch nicht gespoilert.
Mein Beitrag war mehr belustigend gemeint, ja nicht spoiler bitte! ;)
Tut mir leid, falls das falsch rüberkam.


Und ich will Erfahrung, wenn ich wen umniete, ist doch logisch, dass ich dadurch erfahrener und mächtiger werde :D
Spaß beiseite, es ist echt gewöhnungbedürftig und das Leveln geht langsamer, aber wenigstens ist man so vom grinden befreit :D
Die Missionzusammenfassungen aber sind und bleiben doof, imho :D
 

Crom

Senior Member
Registriert
01.07.2009
Beiträge
115
Also ich finde, dass ME2 vieles hat, was mir in ME1 gefehlt hat, viele coole Begleiter, gutes Kampfsystem, anständige Dialoge. Leider haben sie das was ich in ME1 gut fand rausgenommen, nämlich die Waffen und Rüstungsvielfalt, generell das Inventar und einige Skills, kam mir teilweise vor wie in Gothic. :D Im großen und ganzen allerdings gelungen würde ich sagen, das einzige Manko, zum gähnendes Ressourcen sammeln und die Story, aber da habe ich ja schon lange keine Sonnenstrahlen mehr am RPG Himmel gesehen... xD
 

Hideyoshi

Junior Member
Registriert
17.08.2009
Beiträge
5
Dr. Pepper Promo DLC

Für alle, die Interesse an den Dr. Pepper - Items haben. Recon Hood sei mein.

EA/Bioware and Dr. Pepper recently teamed up for a Mass Effect 2 promotion that provides drinkers of the soda the chance to win three DLC items for use in the new game. Those living outside the United States are sadly ineligible for the promotion, and players who just don’t drink the stuff may simply be out of luck.

As it turns out, I have good news. The keys provided in the promotion are completely static and reusable.

The codes are as follows:

CBEEAAA41NWH
CBEEAAAE4L9N
CBEEAAAFQG9J
CBEEAAAE98ZV


To apply these codes to your EA account and redeem the Mass Effect 2 DLC items, simply create an account on Dr Pepper’s Promotion website, fill in whatever fake details you please and simply use an @mailinator.com address for the e-mail field. The site will never ask you to confirm your e-mail address. Once you’ve logged in, simply enter the promotional code and pick “No Purchase” for each of the three fields.

When you’re done, just hit the button to redeem the DLC and log in with your real EA account details, select Mass Effect 2 from the list of games, and finalize your selection.

To redeem the remaining two items, simply repeat the process with a different code and e-mail address for your new DrPepper account, always logging back into your real EA account at the end to claim your item.
Hier der Verweis auf die original Seite.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich habe ME2 jetzt durch gespielt. Zweimal direkt hintereinander. Ich bin sowas von begeistert.

Klar, die Story ist für jemanden, der ME1 nicht kennt, schwer verständlich, aber das find ich auch völlig in Ordnung. "Die Zwei Türme" versteht man auch nicht, wenn man "Die Gefährten" nicht gelesen hat. Es ist eine zusammenhängende Triologie, die eine zusammenhängende Geschichte erzählt, da ist der erste Teil natürlich absolutes Pflichtprogramm.

Nirgendswo habe ich ein Spiel - von den kleineren Animationsbugs mal abgesehen - so flüssig inszeniert gesehen wie ME2, nicht mal das in meinen Augen ebenso geniale DA:O kann da mithalten. Und da wir ja hier grade sowieso am neuen Primus messen: Auch die Dialoge stehen meines erachtens denen von DA:O in nichts nach. Bioware eben. An welcher Stelle da etwas hölzern sein soll, sehe ich nicht. Besonders, weil alles so wunderbar vertont ist, zumindest im Englischen.(+)

Das Missionsdesign ist schlichtweg brilliant. Zwar sind die Level allesamt Schläuche, aber diese sind dafür vollgepackt mit coolen Wendungen und Begegnungen, sodass der Wunsch "Och, nochma eben da gucken" gar nicht aufkommt. Man will direkt erfahren, was als nächstes passiert. HTrotz der schieren Masse an relevanten Aufträgen (ich meine nun die Rekrutierungs-, Loyalitäts- und Mainquests), kommt man nicht an den Punkt, an dem man sagt "Das ist doch genau wie...", weil es das eben nie ist. Die Stimmung einer jeden Quest ist anders, mal fühlt es sich ein wenig wie Fallout an, dann ein wenig wie Jedi Knight, auch ein wenig F.E.A.R. ist dabei, doch am Ende ist es dann doch immer wieder Mass Effect 2. Hier stellt Bioware ein unglaubliches Gespür für Timing im kleinen Rahmen zur Schau, was in DA:O durch die häufig viel zu langen Level fehlt. (+)

Im großen Rahmen sieht es da etwas anders aus. Die Story an sich leidet darunter, ein Bindeglied sein zu müssen. Sie darf nicht zu viele Fragen beantworten und muss noch mehr aufwerfen. Dieser Spagat gelingt zwar inhaltlich, aber es offenbart sich eine kleine Schwäche in der Präsentation: Die Hauptstory ist an bestimmten Stellen des Spiels im Grunde nicht präsent - was sowohl in ME1 als auch in DA:O nie passiert ist. Zwar hat man immer ein klares Ziel vor Augen, aber dieses ist dann doch eher kurzfristig auf die Rekrutierung eines neuen Schlachtgefährten oder dergleichen ausgerichtet. Diese Schwäche im Mittelteil wird jedoch durch einen genialen Einstieg und ein - in meinen Augen, konträr zur wohl herrschenden Meinung - bombastischen Ende aufgewogen. Man ist die ganze Zeit über, auch wenn man es nicht immer gesagt bekommt, davon überzeugt, dass nur Shepard und sein Team, niemand anderes, dieser Aufgabe gewachsen ist. (-/+)

Shepards Team, eine Ansammlung der Besten der Besten der Milchstraße, Shepards 11, wenn man so will, finde ich schlicht perfekt. Bioware schafft es tatsächlich zehn interessante Charaktere zu erstellen, von denen kein einziger langweilig wirkt (wobei das natürlich subjektiver nicht sein kann). Es gibt keinen Cernd und keinen Oghren - nicht steinigen, wie gesagt, sehr subjektiv -, sondern wirklich zehn Individuen, die Macken, Stärken und vor allem noch mehr Macken haben, die sie sympathisch oder unsympathisch, aber vor allem erinnerungswürdig machen. Mit dabei ist die beste Ingame-Romanze, die ich bis dato erlebt hab (vielleicht mit Aerie zusammen, ich stehe einfach darauf, der Beschützer zu sein). Selbes gilt auch für andere Mitglieder der Crew, allen voran Jeff Moreau, aka Joker! Ganz ohne Klischees kommen sie nicht aus, aber was ist heutzutage schon klischeebefreit? (+)

Und jetzt kommt der Punkt, an dem sich die Geister scheiden: Die Spielmechanik. Ich finde sie brilliant, ein vollwertiger Shooter in einem vollwertigeren Rollenspiel. Das ist nicht jedermanns Sache, kann ich durchaus nachvollziehen, aber mit dem Schießeisen bin ich immer schon recht gut gewesen. Die mangelnden, spielmechanischen Ausbaumöglichkeiten des Charakters finde ich ehrlich gesagt fast schon irrelevant. Tatsächlich könnte ich auf sowas fast vollkommen verzichten, wenn man mir die Möglichkeit gibt, meinen Charakter so zu spielen, wie ich es will. Für mich hat Rollenspiel im Grunde nichts mit Charakterwerten zu tun, sondern mit der Möglichkeit, eine Rolle zu spielen. Und das erlaubt mir ME2 mindestens ebensogut wie DA:O. Ich weiß, ich lehne mich hier zwischen den vielen PnP-Spielern weit aus dem Fenster, aber... solange mich keiner schubst. :rolleyes: (+)

Einen Kritikpunkt hinsichtlich der Spielmechanik habe ich dann doch: Es ist zu leicht. Ich habe das Spiel beim zweiten Anlauf auf "Insanity" durchgespielt und sogar die Achievement erreicht in der festen Annahme "Hardcore" zu spielen. Es hat sich für mich hardcore angefühlt, aber insane war daran nicht viel. (Dabei hat der Irrsinnige Paladin sich darauf gefreut, sich im Insanity-Grad die Zähne wegzuhämmern...). Es war schon irgendwie anspruchsvoll, aber nicht anspruchsvoll genug. (-)

Einen weiteren Kritikpunkt (der allerdings nur für das erste Durchspielen gilt, für das zweite gab es dann Boni): Ressourcen sammeln. Wurde glaube ich schon angesprochen. (-)

Die Musik war immer passend, wirkte nie aufgesetzt, spielt sich jedoch meistens zu sehr im Hintergrund ab. Wenn sie jedoch mal hervorkommt, etwa bei der ersten "SR-2"-Szene (*Achtung* Das ist ein Code *Achtung*) oder wenn man Samara zum ersten mal trifft, haut sie einen schlichtweg vom Hocker. Diese Momente sind selten, aber in ihrer Intensität einfach brilliant. (+)

Ich lasse die Grafik (bei der mir eh die neuzeitlichen Vergleiche außer zu DA:O und COD MW2) außen vor, weil ich sowieso nicht viel darauf gebe und komme zum größten Pluspunkt: Der Spielwelt und Atmosphäre. Sei es nun die kosmopolitische Paradieswelt Illium, das Gangsterparadies Omega oder die postapokalyptische Kriegswelt Tuchanka, man fühlt es. Es ist nicht mal eben eine andere Kulisse, die zwar anders aussieht, aber trotzdem irgendwie von den selben Typen bevölkert wird, sondern man findet immer eine andere Welt vor. In einer sprühen die Bewohner vor Lebensfreunde vor Enthusiasmus, die andere trieft vor Dekadenz und Darwinismus und wieder eine glänzt durch... naja, wahrscheinlich Blut. All das kombiniert mit Reaktionen auf soviele Taten aus ME1, sei es durch Nachrichten oder durch Kontakt zur Bevölkerung, und man hat eine Welt, in der man sich verlieren will. (+)

Fazit: Auf einer dezimalen Skala von 1 bis 10, vor 10 das unerreichbare Optimum ist, bekommt ME2 eine 9,2. Zum Vergleich bekommen DA:O und BG2 9,1 und ME1 8,9. Das klingt jetzt verwirrend, aber das passt schon. :D
Bleibt nur zu hoffen, dass ich meinen Speicherstand mit meinem Paragon Commander John "I look like Christian Bale as John Connor in Terminator Salvation" Shepard nicht verliere, bis ME3 rauskommt. Nicht erwarten kann und will.

Liebe das Spiel!

Find peace in the embrace of the goddess!
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Man kann über Mass Effect 2 sagen, was man will: "zum Shooter verkommen, der Rollenspiel-Anteil ist ein Witz", blabla. Aber eins muss man den Jungs von Bioware diesmal lassen: sie haben die Charaktere nun viel besser ausgebaut. Durch jede der optionalen Nebenquests pro Teammitgleid erhält man tiefen Einblick in ihre Vergangenheit, ihre inneren Dämonen, mit denen sie schon lange (und heute noch!) zu kämpfen haben. Und wie man selbst auf den Ausgang der Situation Einfluss nehmen kann. Seit langem hab ich mich bei keinem Spiel mehr so stolz gefühlt, einem Party-Mitglied in einer schwierigen Situation zur Seite gestanden zu haben.

Ich hab fast ne Gänsehaut gekriegt, als ich mit der Paragon-Antwort Tali bei der Gerichtsverhandlung verteidigt und die Anwesenden auf ihre/unsere Seite gezogen hab. Und sie mich nur fassundslos angestarrt hat.

In der Beziehung kann ich die Vernachlässigung der Hauptgeschichte schon verschmerzen. Der Mittelteil der Trilogie beleuchtet eben die Figuren näher, was soll's? Das macht das Finale nur umso intensiver, wenn man gebannt mit seinen liebegewonnen Charakteren mitfiebert.

Gratulation an Bioware! Dank der entschlackten Charakter- und Inventarverwaltung spielt es sich auch wesentlich "flüssiger". Es wird nie langweilig. Kämpfe wechseln sich mit kinoreif inszenierten Dialogen ab. Daumen hoch! :up:

ich bin jedenfalls seeehr gespannt auf Mass Effect 3. Nachdem mich Dragon Age story- und charaktertechnisch nicht so vom Hocker gerissen hat, bin ich froh, dass ich Bioware mit dem Kauf von Mass Effect 2 nochmals 'ne Chance gegeben hab. :shine:

Sie können's noch. ;)
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Meine Wunschliste für ME3 wäre nach zweimaligem Durchspielen von ME2:

-längere Hauptstory, ungefär Richtung Dragon Age
-abwechslungsreichere/spannendere Kämpfe (!!!)
-wieder ein richtiges Inventarsystem/mehr Talente
-man sollte auch ausserhalb der Normandy mit seinem Squad reden können
-kein lästiges Planetenscannen mehr
-evtl ein 4er-Squad einführen...in ME2 gab es so viele coole Charaktere, aber man konnte immer nur 2 mitnehmen

Hauptproblem von ME2 waren imo die Kämpfe. Obwohl man fast alle Skillungs-/Ausrüstungsinhalte aus dem Spiel entfernt und Trefferzonen eingeführt hat, fühlt es sich trotzdem noch wie ein seichterer Shooter an.

Jeder Kampf läuft gleich ab: Man sieht ein paar Kisten/Säulen - die Alarmglocken läuten - Kampf incoming.
Man sucht Deckung, wartet bis die Gegner völlig dumm und berechenbar hinter ihrer Deckung hervorkommen, knackt ihre Schilde, dann die Rüstung und tötet sie letzendlich.
Angriffe von der Seite oder gar von hinten braucht man nicht zu befürchten. Schwere Waffen brauchte ich nie.
80% aller Gegner sind irgendwelche Blau/Gelb/Rot eingefärbten Humanoiden.
Auch hier wäre mehr Abwechslung Wünschenswert gewesen.

Naja, trotzdem ein erstklassiges Spiel. Fesselnder und atmosphärischer gehts ja wirklich kaum noch. Bin wirklich gespannt auf den 3. Teil. :cool:
 
Oben