[Modding] Manabogen mit +4 Phantompfeilen

Askell

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mir so Hilfe auf meine erste eigene Modifikation erhoffe.

Es geht dabei um die Tatsache, dass es 2 Kurzbögen gibt, die mit +3 und +4 Pfeilen schießen und somit auch stärkere Gegner verletzen können.
Wenn man aber ein Bogenschütze ist, der hingegen lieber Langbögen benutzt, bleibt leider nur der Pfeilköcher +2 als Alternative.
Also habe ich mir gedacht, ich versuche mal mit Near Infinity mein Glück und schau mir die Daten von Gesens und Tasherons Kurzbogen an und vergleiche diese mit dem Manabogen.
Leider bin ich daraus nicht besonders schlau geworden und bei einer Recherche via Google kamen einfach keine hilfreichen Treffer zustande.

Ich hoffe also, dass mir hier jemand vielleicht eine kurze Anweisung geben kann, wie ich den Manabogen +4 Phantompfeile schießen lasse.

Die Modifikation ist lediglich für meinen Waldläufer Askell gedacht und soll nicht im Internet veröffentlicht werden.


Liebe Grüße,

Askell
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
In NI, wenn Du die beiden Bögen itm öffnest, siehst Du bei Item Abilities beim Mana Bow +4: "Launcher (4)",

bei Gesens Bogen "Ranged (2)" -> hierauf klicken ("View/Edit") zeigt, dass ein Effekt "Damage (12)" hinterlegt ist, der Elektrizitätsschaden beim Ziel verursacht.

Um den Manabogen entsprechend umzuändern, müsstest Du aus der Ability "Launcher" eine "Ranged" mit dem entsprechenden Effekt machen, dann müsste es klappen.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Und damit du die Phantompfeile auch siehst, musst du zusätzlich zu dem was Jastey geschrieben hat, in der jetzt Ranged(2) ability noch ein Projectile zuweisen. Tansherons hat arrowflb (Geschwindigkeit wie ein normaler Pfeil), Gesens hat pspeart (1/3 der Geschwindigkeit eines normalen Pfeils).

Lich
 

Askell

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
5
Danke für die Hinweise!

Ich habe grade den Datensatz vom Manabogen angepasst und mit den Einträgen von Gesens Bogen verglichen.
Es stimme alles überein, ich habe lediglich den Blitz-Effekt weggelassen und das Projektil von Tasherons Bogen genommen. (103)
Nach dem Speichern erhalte ich nun immer die Fehlermeldung 411 beim öffnen des Datensatzes vom Manabogen.
Ich hab leider kein Backup gemacht und setze gerade das Spiel neu auf.

Hilfe? :/
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du hättest die item-datei einfach aus dem Override löschen können, dann hättest du in NI wieder die normale bekommen.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Da beim Speichern deiner Änderungen du wahrscheinlich nicht gefragt wurdest, ob du etwas Überschreiben willst: einfach die bow13.itm aus dem override löschen.

Ansonsten hier eine Auflistung was du alles machen darftst:
- Launcher in Ranged ändern
- # dice thrown auf 1 ändern (sonst machst du nur den Schaden unter damage bonus)
- Projectile auswählen (arrowflb)

Lich
 

Askell

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
5
Geschafft!

Habe den Bogen grade via Shadowkeeper testweise ins Inventar gelegt und getestet. -> Für positiv befunden. :)
Ich habe mir jetzt noch die Beschreibung des Bogens editiert, damit es zu den neuen Pfeilen passt.

Ein großes Dankeschön an euch!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Auch wenn Du es nicht veröffentlichen möchtest, könntest Du die Chance nutzen, um Dich auf die dunkle Seite des BG-Moddings ziehen zu lassen Dir einen installierbares Minimod zu basteln, mit dem Du den Bogen auch in Deiner nächsten BG-Installation problemlos wieder einfügen kannst, evtl. auch unter anderem Namen, so dass der Originalbogen unverändert bleibt.
 

Askell

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
5
Danke für das Angebot, aber da gibt es ein paar Dinge, die mich persönlich stören würden.
Wenn ich schon eine neue Waffe erschaffe, dann soll sie auch so auf den Spieler wirken, als wäre sie in einem Guss in die Welt gesetzt worden.
Das heißt für mich, ich müsste ein neues Modell nehmen. (da die anderen Modelle ja alle im Spiel vorkommen?)
Beschreibung des Gegenstandes wäre kein Problem, da fällt mir als Fantasy-Liebhaber sicher eine kurze Story ein, die sich nach Forgotten Realms anfühlt.

Ich habe eben nur bei The Elder Scrolls Moderfahrung und ich weiß nicht, wie schwierig sich das bei der Infinity Engine erweist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich kenne mich mit Elder Scroll nicht aus, aber ich finde BG-Modding natürlich nicht schwierig. :shine: Der WeiDU-Installer ermöglicht große Kompatibilität von Mods die u.U. alle dieselbe Datei ändern.

Ein Installer für ein eingefügtes Item ist schnell gebastelt, und vielleicht musst Du schneller eine neue Installation aufziehen, als Dir lieb ist (hoffen wir es mal nicht), und dann entfiele das erneute Basteln für diesen Bogen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch für den Eigengebrauch sinnvoll sein kann. Du könntest von Deiner jetzigen Installation zwar das .itm speichern und wiederverwenden, aber falls Du z.B. den Text verändert hast, wäre dies bei der nächsten Installation verloren.
Was genau meinst Du mit neuem Modell? Ein neuer Name und Beschreibungstext ist kein Problem, ein neues Inventarbild schon etwas komplizierter, und eine neue Waffenanimation im Spiel sehr kompliziert.

War nur so ne Idee. ;)
 

Askell

Junior Member
Registriert
31.08.2013
Beiträge
5
Mit Modell meine ich, dass jeder Bogen im Spiel ein eigenes Bild im Inventar hat.
Ich mag es eben nicht, wenn sich 2 besonders magische Gegenstände das gleiche Bild teilen, auch wenn es natürlich einfacher wäre.
Das nimmt in meinen Augen immer ein kleines Stück Rollenspiel aus der Welt raus, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Ich habe mich auch bewusst für den Manabogen entschieden, da es ja nur 2 mächtige Langbögen im Spiel gibt.
Da hätten wir zum einen Taralash, der ganz klar auch zum Waldläufer passen würde, aber auf wirkt wirkt er eher wie ein "normaler" Bogen, der vom damaligen Träger mit einer persönlichen Note verzaubert wurde.

Der Manabogen hingegen strahlt richtig Magie aus und warum sollte er nicht auch in der Lage sein, diese Magie in Form von magischen Pfeilen zu bündeln?
 
Oben