[Walkthrough] Mal wieder mehr vom Selben

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hatte ich ja schon mal, dass ich mit Mods spiele und darüber schreibe. Letzte Runde bin ich bis Mitte ToB gekommen und hatte dann keine Lust mehr.

Ich werde wohl einige Mods wieder nehmen wie beim letzten Mal (aber in aktualisierter Form). Grundlage ist wieder die EE (diesmal 2.5; letzte war 2.37) mit EET.
Installation des Grundspiels mache ich gerade und dann kommen die Mod-Installationen.

Ich hab noch keine Idee, was ich als HC nehmen soll. Lass ich mich mal von mir selber oder von Vorschlägen überraschen. Ein bisschen mehr Erfahrung, was man bei der Installation falsch machen kann, hab ich ja noch. Aber ich muss erstmal wieder die ganzen Listen mit kompatiblen Mods finden.

Bevorzugte Sprache ist Englisch, aber ich werde auch Mods nehmen, die es nur in deutsch gibt, wenn mich der Inhalt überzeugt.

@Jastey: gibt es was zum Testen? Also Wünsche von deiner Seite?

Und im Gegensatz zum letzten Mal werde ich wohl bevorzugt ooc schreiben, glaub ich jetzt mal ;)

Seit dem letzten Lauf hab ich eigentlich kein BG mehr gespielt. In den letzten Wochen dann IWD1-EE, aber wenn man ehrlich ist, ist das halt viel hack'n slay und die Story sehr linear.
Versuche, mich wieder mehr mit Modding zu beschäftigen, sind auch gescheitert... Tools sind aber noch installiert.

Und wie beim letzten Mal auch, kann das ruhig wieder einiges an Zeit brauchen. Werde bestimmt nicht jeden Abend spielen...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich nehm als HC immer einen Multiclass mit Kämpfer/Hasardeur/Dieb bzw. ~/~/Kleriker, wobei man die Magierunterklasse mittels Shadowkeeper einstellen muss. Hintergrund ist, dass man dadurch mehr benötigte Klassen in einem vereinigt und so auch mal NPC's mitnehmen kann, die wegen ihrer raren Charakterklasse für gewöhnlich am unteren Ende des Interesses stehen, wie bspw. Einzelklassen wie Barden, die ja nicht gerade super was beisteuern. Würde mich freuen, wenn du von einer funktionierenden EET-Installation dann mal deine WeiDU hier reinstellst, mein Versuch vor etwa einem Jahr war nicht sonderlich von Erfolg gekrönt.

@Jastey

Ich kann nicht abschätzen, wie aktiv du bei SHS bist, aber werden denn noch ältere NPC-Mods für EET umgearbeitet, bzw. will man denn versuchen, irgendwann für EET eine ähnlich umfangreiche kompatible Modliste zu erreichen, wie für BGT?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, vielleicht sinnvoll, wenn ich meine Installation protokolliere. Der Post wird also immer mal wieder aktualisiert:

1. BG1EE installiert (2.5) und SoD gleich hinterher. Ordner komplett kopiert und umbenannt, in die Kopie sollen die Mods installiert werden.
2. BG2EE installiert (2.5) und auch wieder Ordner kopiert und umbenannt.
3. modmerge in BG1EE installiert (soll wenn ich das richtig erkannt habe, die gezippten SoD Dateien entschlüsseln und somit modifizierbar machen).
4. Aktuelle EET (RC11.1) runtergeladen und entpackt; ist wohl nicht mehr mit open/end, sondern nur noch eine WeiDU.exe zum Installieren. Als nächstes müssen die BG1 Mods installiert werden.
5. BG1NPC runtergeladen und entpackt (24.0 beta); das Gleiche für UB (für BG1) 16.0; Valerie ist immer noch 1.1 (daher nur neu entpackt); Drake 1.0 runtergeladen und entpackt; Dark Horizons 2.13 runtergeladen und entpackt
6. Mod-Liste für EET: Alternatives 13.4; Thalantyr-Item-Mod 4.2.2; Breagar 8.01; Ascalons Questpack 2.05; beide Ajantis (12 +19); BGQE 18, Solaufein Rescue 1.5, Unfinished Business 27RC1; Northern Tales 3.1.1; NPC_EE 3.7; Southern Edge 2.20; Tales of the deep gardens 12.4; Sirenes Call v15; WhiteQueen 6.6; Secret of Bonehill 3.0 (weiss noch nicht, ob ich es installiere); Innershade 9.5; Imnesvale Invasion v2 (vielleicht); EET-Tweaks; (tbc)

7. Installationsreihenfolge BG1:
a) UB: ist ja sozusagen ein Fix für das Spiel
b) BG1NPC: macht wohl das meiste aus und könnte für Banter relevant sein
c) Dark Horizons: großer Quest-Mod
d) Drake
e) Valerie
Alle ohne Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten. Habe aber nicht jede Komponente installiert.

8. EET installieren (in BG2); damit sind die BG1-Installationen, die vor EET installiert werden müssen, abgeschlossen. Hier nicht ungeduldig werden (oder an einem Laptop ohne Netzanschluss installieren), das dauert; bei mir waren es so 15min. Keine Meldungen, alles irgendwie smooth. Eine setup-eet_end.exe wurde erzeugt und muss dann zum Schluss installiert werden, wenn alles andere durch ist.
9. Jetzt erstmal die NPC_EE installieren und die Tweaks. Zuerst die Tweaks, dort nicht alles installiert. Bei NPC_EE musste die WeiDU von Hand aktualisiert werden (mit der von den Tweaks). Dann lief das Ding. NPC nur spärlich die Klassen verändert, aber die Kit-Wahl für alle installiert. EET-Gui hab ich nicht geändert (da also nix installiert). Somit wäre die EET Installation damit abgeschlossen und ich könnte mal einen ersten Test machen. Als nächstes dann die BG1 Mods für die EET installieren (oder nicht; gibt ja noch Wackel-Kandidaten). Erstmal die EET_end installiert. Spiel gestartet, Char erstellt und Hallo nach Kerzenburg gesagt. Dann die EET_end wieder deinstalliert.

10. Installationsreihenfolge für BG-EET:
a) UB, weil es ein Add-on ist
b) Northern Tales, weil es ein großer Mod ist
c) Bonehill, ich probiere es mal... gleicher Grund wit NToSC; WeiDU.exe musste aber ebenfalls ersetzt werden durch die von EET-Tweaks
d) Thalantyr Item-Mod; weil er wenig ändert und unproblematisch sein sollte... Sollte! das ist bei einer Aktualisierung die tp2 über den Jordan gegangen. Ich hab die alte genommen, damit ging es dann...
e) Ascalons Questpack; Quest halt; und Adalons Blut (weil es ein Mini-Mod ist)
f) Sirenes Call; auch die WeiDU ersetzt
g) Alternatives
h) BGQE
i) Southern Edge
j) Ascension und LongerRoad
k) Tales of the Deep Garden, WhiteQueen, Innershade, Imnesvale (Problem in der duArim.baf wurde der Spell CLERIC_RESIST_COLD nicht gefunden; sollte nicht dramatisch sein, dann wird der einfach nicht gesprochen... ), Ooze Lounge
l) fangen wir mal mit den NPCs an: Breagar und Ajantis und Solaufein
m) back to Brynnlaw, hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Schirm...
n) I shall never forget, ausprobieren halt...
o) Nephele und Ninde mal noch installiert für den Fall der Fälle...
p) und Arath
q) das EET_end; wenn man es vergisst, startet das Spiel zwar, aber man bekommt nur einen Screen, bei man aufgefordert wird, die EET_end zu installieren. Ziemlich gute Lösung...


Mod-Kompatibilität für EET hab ich mal hier gefunden:
http://eetcompatiblemods.baldursextendedworld.com/

Aktuelle WeiDUs als txt im Anhang (als .log darf man sie ja nicht hochladen...)
 

Anhänge

  • WeiDU-BGEE.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 2
  • WeiDU.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus falls Deine Frage noch aktuell ist, hätte ich einen SoD-Tweak, mit dem man Imoen im Anfangsdungeon in der Gruppe behalten kann, fertig. Den könnte ich Dir verlinken. Installation und Test macht auch Sinn, wenn Du Imoen nicht in der Gruppe haben wirst.

@Callindor Updates von alten SHS-NPC-Mods machen momentan: ich - Ende der Liste. Ich war schon recht fleißig, muss aber meine Zeit zwischen mehreren Projekten aufteilen. Danke für die Nachfrage, je mehr Nachfrage, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich ein Update mache. Welche NPC-Mods würden Dich besonders interessieren? Prinzipiell finde ich die EET Liste mit kompatiblen Mods eigentlich schon gar nicht so schlecht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
@Jastey: ist natürlich noch aktuell, ich hab noch keinen Mod installiert und bereite nur vor.

Aktuelle Frage in die Runde: Dark Horizons: hab ich mal runtergeladen; neue Items sind ein paar sehr mächtige dabei (Wyvern Helm und Stärke-Gürtel); passen die zu dem Mod, weil die Kämpfe halt recht schwierig sind oder ist das alles bisserl over the top? Bin noch unsicher, ob ich es installiere, könnte aber mal was Neues für BG1 sein...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus Hm, ich sehe gerade, dass ich den Tweak noch nicht mal getraify-t hatte. Ich glaube, ich fände des besser, wenn der erstmal noch auf einer SoD getestet wird, bevor Du Dir den auf die EET ziehst. Trotzdem danke für das Angebot!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Wenn du dir mal die BGT-Liste in meiner Sig anschaust, bekommst du denk ich einen Eindruck davon, welche Mods mich interessieren, vorrangig zusätzliche NPC's, zusätzliche Quests und Gegenden und Kampftaktikverbesserungen wie Ascention. Gerade viele NPC's, die in den 2000/2010ern fertig gestellt wurden und die Modder gar nicht mehr modden, werden sicherlich nicht mehr von den originalen Moderstellern geupdatet werden (wie bspw.Breagar), gerade weil ich den Eindruck habe, dass die EE Version doch fast wie das Neuerstellen der Mod zu sein scheint, und nicht mal so nebenbei aus dem Ärmel geschüttelt wird. Lässt man die dann einfach unbeachtet, wenn sich der Originalmodder auf Nachfrage nicht mehr meldet?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Maus

Also die Kämpfe sind schon knackig und beginnen schon in Kerzenburg mit einer Auseinandersetzung. Was die Itemns angeht, werden die bei mir kollektiv gesammelt und verkauft, für mich sind viele TdB-Niveau und nicht BG 1. Sollten dir die Kämpfe zu lästig sein, mit dem Lähmungsstab aus der Piratenhöhle lassen sich alle Gegner lähmen und besiegen, zumindest mache ich es nicht anders, obwohl es vom Modersteller vllt. anders gedacht ist. Die Kämpfe sind alle über BG-1-Niveau.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Callindor Deine Frage war auch generell gemeint? Ich bin ja bei G3 und SHS auch in der Moderation, und in beiden Foren ist die Devise: wir versuchen, die Modder zu erreichen, aber wenn sie sich gar nicht melden, dann hat das Forum das Recht - und die Pflicht mE auch - die Mods technisch und zur Fehlerkorrektur zu updaten. Bei G3 wurden letzthin in einem Kraftakt von CamDawg alle (restlichen) gehosteten Mods geupdatet. Bei SHS habe ich alle NPC-Mods von Kaeloree geupdatet und bei PPG haben k4thos und ich alle von Kulyoks Mods geupdatet. Es ist bei SHS wirklich eine Frage der fehlenden Manpower, sonst wären wir da auch schon weiter.
Aschension für die EE gibt's aber, das weißt Du?
Leider habe ich nicht den Nerv, durch Deine weidu.log zu suchen. Wenn Du mir NPC-Mods von SHS nennst, kann ich sie als nächstes (nach denen, die schon drauf stehen) auf meine Liste für's Updaten setzen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Faren NPC for Baldur's Gate II: v3
Nathaniel NPC Mod for BGII: v4.3
Beyond the Law
Amber
Angelo NPC (könntest du hier versuchen, für nicht genutzte Anklick-Bemerkungen die Original Angelo Zeilen aus BG 1 zu implementieren?)
The Longer Road
Valen

Das sind so meine Lieblinge, unten alle, die mE mal wert sind, aufgenommen zu werden.

~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #0 // Faren NPC for Baldur's Gate II: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #2 // Choose Faren's weapon proficiency skillset -> Rogue configuration: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #3 // Adrian Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #4 // Ajantis Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #5 // Amber Content (Shadows of Amn content only): v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #6 // Angelo Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #7 // Arath Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #8 // Auren Aseph Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #9 // Beyond the Law Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #10 // Branwen Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #11 // Chloe Content (Shadows of Amn content only): v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #12 // Coran Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #13 // Dace Linton Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #14 // Darian Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #15 // de'Arnise Romance Content (Shadows of Amn content only): v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #17 // Fade Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #18 // Haldamir Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #19 // Isra Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #20 // Iylos Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #21 // Kelsey Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #23 // Luxley Family Content (Shadows of Amn content only): v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #24 // Nathaniel Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #25 // Nephele Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #26 // Ninde Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #27 // Romantic Encounters Content (can be installed before or after Romantic Encounters): v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #28 // Saerileth Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #29 // Sarah Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #30 // Solaufein Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #31 // Tashia Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #32 // Tiax Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #33 // Tsujatha Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #34 // Xan Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #35 // Xulaye Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #36 // Yasraena Content: v3
~FAREN/SETUP-FAREN.TP2~ #0 #37 // Yeslick Content (Shadows of Amn content only): v3

Und derzeit habe ich BG gar nicht drauf, weil mein PC neu ist und ich erstmal wieder Zeit und Muße brauche. 2018 hatte ich eine EET Installation versucht und war wegen Problemen schnell demotiviert, weil die Liste kompatibler Mods doch recht überschaubar war zu dem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Callindor über die Hälfte der aufgelisteten NPC-Mods sind bereits EET kompatibel.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wird sich auch nochmal jemand um einen XP-Fixer für EET bemühen? Ohne Anpassung bekommt man viel zu viel Erfahrung, für BG 1 Verhältinisse war das schon unheimlich in meiner EET-Installation letztes Jahr.

Und es ist so schön zu sehen, dass nicht nur Mods in Stand gehalten werden, sondern selbst jetzt noch neue dazu kommen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Naja, nach meiner Kenntnis gelten in der EET ohne weitere Anpassung die normalen EP-Grenzen. Von daher sollte das kein Problem sein. Und wenn man die Tweaks dafür nutzt, dann kann man das selber einstellen. Aus meiner Sicht sind in BG1 auch eher die Items ein Problem und nicht die Stufen (außer vllt bei Spellcastern). Und später im Laufe des Spiels relativiert sich das ja wieder...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Maus Für BG 1 könntest du es mit Stone of Askavar oder Lure of the Sirenes Call versuchen. Ich fand beide ganz ok. Für BG 2 ist die Ouze launch von lava sehr nett.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Sirenes Call ist eingeplant. Stone of Askavar hatte ich mal installiert und wieder gelöscht. Weiss aber nicht warum. Möglicherweise, weil es aus dem TeamBG-Umfeld war (und ich die nicht so leiden kann; auch wenn ich ihre Verdienste respektiere).
edit: nein, irgendwas hat damals nicht funktioniert (und für die jetztige Installations ist es zu spät, weil man das vor EET installieren müsste).

Ooze Lounge hab ich jetzt nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden, aber normalerweise müsste Lava das ja hinbekommen und für BG2EE ist das Mod ja gemacht...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Tja, jetzt hab ich doch schon einiges installiert. Bin aber noch ein wenig auf der Suche nach NPCs (und einem HC). Mit Breagar und Ajantis bin ich hinsichtlich von Kämpfer voll ausgestattet. Ich könnte den K/M/D spielen (hab da einige mit schönen Würfen), aber den Kämpfer-Anteil bräuchte ich wohl nicht... (außer ich levele schnell auf 32k EP und holen dann den Rest). BG1 sollten auch genug NPCs an Bord sein (Drake, die 3 von Dark Horizons, Valerie). Für BG2 könnte ich mir noch Spell-Caster vorstellen. Arath wäre da eine Option (Adrian hatte ich schon mal); Ninde eher nicht, da ich eigentlich Alternatives ausspielen wollte.

edit: Arath, Ninde und Nephele mal installiert
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus Arath und Nephele hast Du von der Originalseite bei SHS, ja? Nicht irgendsoein Roxanne-EET-Verschnitt. Ninde ist offiziell noch nicht für EET kompatibel. Da brauchst Du den Roxanne-EET-Verschnitt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Jetzt machst du mich unglücklich ;) . Ich hab alle 3 von SHS geholt... Ninde könnte ich aus dem github repository holen, das im Kompabtilitätspost verlinkt ist...

Und die Verbalinjurie gegenüber Roxanne überlese ich mal :D

Generell freue ich mich noch über NPC-Empfehlungen, bei denen der NPC schön ausgebaut ist und vielleicht auch noch neue Dinge mitbringt oder Quests und so. Foundling war schön, aber den wollte ich eigentlich nicht "schon wieder" dabei haben. Höchstens vielleicht, wenn ich ihn deutlich früher hole... Installieren könnte ich ihn ja...

edit: Evandra ist noch eine Alternative, auch wenn die danach klingt, dass außer dem NPC nicht viel mehr dabei ist... und die Sphäre ist nicht gerade eine frühe Rekrutierung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Wenn du noch einen Spellcaster suchst, könntest du Xan mitnehmen. Er steht im Regierungsviertel und bringt durchaus einiges mit. Er hat viel zu sagen und spricht mit vielen Leuten. Ich mache mir ja auch gerne Mal eine reine Elfenparty und nehme dann auch Kivan und Coran für Teil zwei. Gavin wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin nicht sein größter Fan, aber da hat man eben noch einen Kleriker.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Sofern du bis dahin wieder mal eine Installation ansetzt, kann ich dir Beyond the Law, Faren und Nathaniel als NPC empfehlen, sie sind derzeit nur noch nicht für eine EET verfügbar. Auch Angelo bringt Quests und Bemerkungen mit.
Hast du denn schon mal Jasteys Solaufein-Mod ausprobiert?
 
Oben