[Walkthrough] Mal wieder mehr vom Selben

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Maus, 19. Mai 2019.

  1. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.480
    Zustimmungen:
    173
    Welche Mod ist das?
     
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Müsste Ascalons Questpack sein. Präfix ist ACQ
     
  3. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.480
    Zustimmungen:
    173
    Oh, stimmt! Hatte Breagar nach dem Namen durchsucht..
     
  4. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Ooze Lounge gespielt (glaube ich zumindest, habe keine Quests mehr gefunden :D). Ist ein Dungeon Crawl mit Quest in der bewährten Qualität von Lava (läuft sauber durch ohne Probleme, etc.). Zu empfehlen auch für Gruppen mit weniger als 1 Mio EP (auch deutlich weniger). Sollte Teil der Standard-Installation sein. Einziger kleiner Kritikpunkt: die beiden Items aus der Questbelohnung sind ziemlich stark. Fällt bei meiner Ausrüstung jetzt nicht ins Gewicht, aber wenn man weniger imba-Mods drauf hat, ist gerade die Schleuder mit Säureschaden, +1 Angriff und Boni ziemlich stark. Und der Pfeil mit +3 magisch und Elementschaden ist nicht schlecht (hat dafür keinen Basis-Schaden, sonst wäre es imba) und macht halt das sammeln von +1 Pfeilen obsolet. Da Bogenschützen in BG2 weniger für Schaden und mehr für Zauberunterbrechung stehen, wertet das Item die oder den Bogenschützen ziemlich auf. Gibt ja einige Monster, die nur mit +3 zu treffen sind und +3 Pfeile sind eher selten (wenn man die Wachende Festung mal ignoriert).

    I Shall Never Forget (ISNF) gehört zwar zu Colors of Infinity, aber hat bisher erfreulich wenig mit Farben zu tun (das kommt in einigen Mods ziemlich erzwungen daher; natürlich mit Ausnahme der Deep Gardens, wo es nur um die Farben geht). Ist bisher auch eher text-/gesprächslastig. Bin da aber noch nicht durch (2-Tage Timer).
     
  5. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Hab Valygar für die Sphäre mitgenommen und Nephele nach Handelstreff geschickt. Er bekommt aber nur 1.2 Mio XP, von daher wird er danach gleich wieder gehen.
     
  6. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Sphäre erledigt, jetzt weiter im Schattentempel. Valygar ist nach der Sphäre gegangen und Nephele wieder dabei. Level 20 Turn undead ist im Schattentempel schon nett ;)
     
  7. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.480
    Zustimmungen:
    173
    Sag mal @Maus Du hast nicht das unsägliche EET Setup Tool für dieses Spiel genommen, oder?
     
  8. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Ich glaube nicht. Die Vorgehensweise war, die Kompatibilitätsliste aufzurufen und in dem Umfeld die Quellen für EET runterzuladen. Alle anderen Mods wurden dann über die Download-Links runtergeladen, entpackt und passend gespeichert. Dann halt in der beschriebenen Reihenfolge über die Setup.exe (die WeiDU halt) installiert. Wobei die ein oder andere Mod Fehler produziert hat, so dass ich entweder das per Hand korrigiert hab oder eben eine frühere Version, die funktioniert und bei mir gespeichert war (z.B. Thalantyr-Item-Upgrade), stattdessen genommen habe. Insofern hab ich denke ich kein Tool benutzt ;)
     
  9. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.480
    Zustimmungen:
    173
    Danke! Wollte mich vergewissern, dass die von Arath berichteten Bugs wirklich in der von mir erstellten Version sind.
     
  10. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    So, hab mal ein wenig gespielt. Umar-Hügel ist erledigt, den Schatten-Drachen hab ich in Ruhe gelassen. Dafür hab ISNF fertig gespielt. War am Ende wirklich interessant und kommt zu meinen Must-Have-Mods. Allerdings ist halt auch klar, dass so story-lastige Mods beim zweiten Mal weniger spannend sind, weil man ja schon weiß, wie es ausgeht... Muss nach der langen Zeit mal schauen, was ich noch davon weiß, wo ich gerade bei den anderen Quests war. Hab in letzter Zeit halt vor allem mit Lars gespielt und seine Gruppe ist halt noch in BG1.
    Und ich bin versucht, hier abzubrechen und eine neue Installation zu machen: ohne Dark Side und mir Grey, Brage, Imoen-Mod. Wird dann nur echt eng in der Gruppe :D

    Aber ich glaube, ich spiele hier noch ein Weilchen und warte, bis die neuen Mods weiter in der Entwicklung und im Debugging sind.
     
  11. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.480
    Zustimmungen:
    173
    @Maus Danke für's Überlegen! Ich freue mich immer, wenn Leute vorhaben, meine Mods zu spielen, egal wann.
     
  12. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Hm, da ich gerade nicht so motiviert bin, da weiter zu spielen (bin inzwischen im Spellhold-Dungeon und musste leider Imoen abweisen), mal eine Überlegung, was sich beim nächsten Durchgang machen lässt.

    Wie würde denn da eine Gruppe aussehen?
    Imoen als Dieb-Magier (mit viel Diebesausrüstung zum anlegen)
    Grey, der eigentlich als NK funktoniert und 7. Begleiter werden kann für die NPCs, die man nur temporär mitnimmt
    Brage wäre noch ein Kämpfer
    Damit wäre Breagar dann raus (schade eigentlich, aber 3 Kämpfer ist einfach nix)
    Die Kleriker-Position wäre dann vielleicht etwas für den HC (auch wenn ich Drake eigentlich sehr mag); die Frage wäre dann nur wie (Dual (Kämpfer(x)-> Kleriker, Multi (Kämpfer/Kleriker oder doch was anderes) oder Single?)
    Dann wären noch zwei Slots frei... wenn Imoen auf Taschendiebstahl und Illusionen geht, könnte da noch ein Dieb dazu kommen oder halt ein Multi
    Und zumindest für später braucht es eigentlich noch einen Magier/Hexenmeister

    Gibt es hier irgendwelche Vorschläge hinsichtlich NPCs oder sollte ich wie schon mal erwähnt auch ein paar Original-NPCs mitnehmen, damit auch die Dialoge der NPCs getriggert werden?

    Ansonsten sind ja Bogenschützen ganz hilfreich, aber inzwischen schaffe ich BG1 auch ganz gut ohne und an den kritischen Stellen braucht man ja meist eher NK-Tanks (weil die entsprechenden Mods mit den hefitgen Bogenschützen rechnen und dafür die Resistenzen einbauen). Das würde dann also keine Rolle spielen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
  13. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich deine Gruppe richtig verstanden habe:
    1.) HC -
    2.) imoen - Dieb, Magier
    3.) Brage oder Breagar - Kämpfer
    4.) Finch - Klerikerin und Büchersammlerin, hat aber nur Story für BG1 https://forums.beamdog.com/discussion/33019/finch-v4-0-beta-7-for-tutu-bg-ee-and-bgt
    5.) Indira hatte ich noch nie mit
    6.) Kivan/ Coran - Bogenschütze halt

    Gibt es in diesem Sinne eigentlich noch gute NPC Mods, die bei BG1 anfangen?
     
  14. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Nicht ganz: Brage ist gesetzt (zum Testen halt) und Grey auch. Grey würde dann aber auf Pos 7 ausweichen, wenn ich z.B. mit Valygar die Sphäre machen will.
    Also:
    1) HC
    2) Imoen
    3) Brage
    4) Grey
    5) noch was magisches z.B. Hexenmeister (passt dann gut mit Imoen als Magierin), Valerie vllt... ich mag sie einfach; für BG 2 braucht man da einfach einen, der so richtig reinhauen kann und die Schutzzauber bannt. Könnte auch Imoen machen... jetzt wo sie dann die ganze Zeit dabei ist... hm schwierig
    6) was halt noch so fehlt... z.B. wäre Finch möglich (hatte ich mir schon mal angeschaut, aber aus irgendeinem Grund beim letzten Durchgang verworfen), Indira wäre auch möglich; oder halt auch ein Barde, da könnte man Garrick als Original NPC nehmen...

    Bogenschütze muss nicht sein, das geht auch ohne... würde ich zwar jedem für den Anfang empfehlen, aber mit der Zeit weiß man, wie es auch anders geht...
     
  15. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Spontan hätte ich gesagt, nimm Finch und Indira.
    Auf der Seite steht in einem Spoiler allerdings:
    Banters with NPCs from other mods:
    Indira (currently not compatible with BG:EE)
    Mur'Neth

    Valerie hatte ich nicht und finde kaum brauchbare Infos zu ihr. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie eine Zauiberin, also spezialisierte Magierin. Hat deshalb ein hohes Char, aber kann nicht Netz und Feuerball erlernen.
     
  16. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Valerie hab ich schon gespielt. Ist eine Hexenmeisterin von den Verhüllten Magiern. Aus meiner Sicht ein sehr schöner NPC, ich mag sie gerne in der Gruppe. Sie ist halt alt und muss der Konversion durch die EET installiert werden...

    Für Indira gilt dasselbe: vor der Konversion installieren.
     
  17. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    So, also den BG1-Part hab ich schon eine Weile erneuert (also die Mods für BG1, die vor der EET installiert werden müssen). Die Änderung zum Durchgang hier sind: Dark Horizons raus, Stone of Askavar rein; Finch dazu und Garrick. Das Ganze sieht dann erstmal so aus:
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #0 // Ice Island Level Two Restoration: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #11 // Scar and the Sashenstar's Daughter: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #12 // Quoningar, the Cleric: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #13 // Shilo Chen and the Ogre-Magi: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #14 // Edie, the Merchant League Applicant: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #16 // Creature Corrections: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #17 // Creature Restorations: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #18 // Creature Name Restorations: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #19 // Minor Dialogue Restorations: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #21 // Store, Tavern and Inn Fixes and Restorations: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #22 // Item Corrections and Restorations: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #29 // Duke Eltan in the Harbor Master's Building: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #30 // Nim Furlwing Encounter: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #32 // Svlast, the Fallen Paladin Encounter: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #33 // Mal-Kalen, the Ulcaster Ghost: v16.0
    ~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #34 // Chapter 6 Dialogue Restorations: v16.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #0 // The BG1 NPC Project: Required Modifications: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #10 // The BG1 NPC Project: Banters, Quests, and Interjections: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #32 // The BG1 NPC Project: Branwen's Romance Core (teen content) -> Speed: 30 minutes real time minimum between LoveTalks: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #42 // The BG1 NPC Project: Coran's Romance Core (adult content) -> Speed: 30 minutes real time minimum between LoveTalks: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #52 // The BG1 NPC Project: Dynaheir's Romance Core (teen content) -> Speed: 30 minutes real time minimum between LoveTalks: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #62 // The BG1 NPC Project: Shar-Teel Relationship Core (adult content) -> Speed: 30 minutes real time minimum between LoveTalks: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #72 // The BG1 NPC Project: Xan's Romance Core (teen content) -> Speed: 30 minutes real time minimum between LoveTalks: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #80 // The BG1 NPC Project: Female Romance Challenges, Ajantis vs Xan vs Coran: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #110 // BGEE Banter Timing Tweak -> Banter Timing: Normal (about 27 minutes between banter dialogs): v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #120 // The BG1 NPC Project: Bardic Reputation Adjustment: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #131 // The BG1 NPC Project: Sarevok's Diary Adjustments -> Sarevok's Diary Date Changes only: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #150 // The BG1 NPC Project: Kivan's "Kivan and Deheriana Companions" portrait: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #155 // The BG1 NPC Project: Give Coran his "Murder in Baldur's Gate" portrait: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #160 // The BG1 NPC Project: Add Non-Joinable NPC portraits to quests and dialogues: v24.0
    ~BG1NPC/BG1NPC.TP2~ #0 #200 // The BG1 NPC Project: Player-Initiated Dialogues: v24.0
    ~DRAKE/SETUP-DRAKE.TP2~ #0 #0 // Drake NPC for Baldur's Gate: Enhanced Edition: 1.0
    ~VALERIE/VALERIE.TP2~ #0 #0 // Valerie NPC Mod for BG1 Tutu: v1.1
    ~FINCHNPC/FINCHNPC.TP2~ #0 #0 // Finch NPC: v4.0 BETA 7
    ~SOA/SETUP-SOA.TP2~ #0 #0 // The Stone of Askavar for TotSC/Tutu/BGT/BGEE -> Default version: areas connected by travel triggers: 2.1
    ~GARRICK-TT/SETUP-GARRICK-TT.TP2~ #1 #0 // Garrick: Tales of a Troubadour: 1.26
     
  18. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    So, die EET-Seite müsste jetzt auch komplett sein, bis auf Grey, Brage und Imoen forever. Da muss ich mal noch schauen oder ich warte noch ein wenig, ob es da neue Versionen gibt. Die packe ich halt an den Schluss, weil da wird es am ehesten updates geben...

    Das Log ist ja etwas länger, daher gibt es das im Anhang. Einziger Fehler war bei Invasion of Imnesvale… aber wahrscheinlich nur ein paar Zauber in einem Kampfskript nicht richtig erfasst bzw. die Zauber nicht gefunden. Interessant ist, dass es ein upgrade des Thalantyr-Item mods gab und das sich diesmal installieren ließ. Die Frage ist, ob sich da was geändert hat oder nur BugFixing war. Wir werden es sehen (und zwar wahrscheinlich recht schnell :D
     

    Anhänge:

  19. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    So, dann schauen wir mal, wie die Gruppe aussehen soll:

    Version 1:
    HC: Hexenmeister/Drachenjünger (hohe KO Werte sollen dabei rauskommen, damit der regeneriert; vor allem wenn kein Zwerg dabei ist)
    2: Garrick in BG1/SoD und Keto für BG2
    3: Grey
    4: Brage
    5: Imoen als Säbelrassler -> Magier
    6: Finch (Kleriker) oder halt Gavin (zumindest dann in BG 2, mal schauen); Nephele für BG 2 als Backup

    Installiert ist ja noch eine Menge an NPCs. Was hier jetzt fehlt ist ein Tank/Block für vorne, der bevorzugt Pfeile abhält... In der Konstellation werde ich in BG1 vllt Breagar mitnehmen und seine Quest machen und erst später Brage und alles was damit zusammenfällt. Sollte eigentlich easy going sein, wenn man ein bisschen mit den Basilisken leveled; wobei das mit drei Chars (Imoen, Grey, HC) gar nicht so prickelnd ist und man auf Immy ein bisschen wegen dem Umschulen aufpassen muss. Temporäre Mitglieder für Quests nehmen Platz 3 ein und Grey wird dann 7.

    Version 2:
    wie die 1, nur dass Breagar auf der 2 ist und bleibt und somit ausreichend Durchschlagskraft vorhanden sein wird und auch ein Block.

    Version 3:
    HC: Kämpfer/Kleriker (Zwerg?)
    2: Imoen (wie bisher)
    3: Grey
    4: Brage (vllt Breagar zuerst)
    5: Valerie (und vllt für BG2 dann Kelsey reinnehmen?); Valerie für BG2 wäre noch etwas, das definitiv fehlt :D
    6: Coran und später Jan

    Böse Version (dafür hab ich mal noch schnell Glams NPC-Pack installiert)
    HC: Kämpfer/Druide (als Block vorne)
    2: Grey
    3: Imoen
    4: Brage (wie kommt der mit böse klar?)
    5: Vynd (Assasine) oder Dave (Talos-Priester)
    6: Flara (Drachenjünger oder halt den Drow aus der EE; aber eher Flara, weil neu)
     
  20. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.443
    Zustimmungen:
    15
    Neue Installation und neue Gruppe:
    Die Kurz-Zusammenfassung bisher: bin als Drachenjüngerin mit Grey und Imoen unterwegs. Am Anfang hatten wir ein paar Probleme mit Kreischlingen und Wölfen, weil die 3 zusammen zu wenig Schaden machen und kaum Rüstung hatten. Bei den Basilisken ein wenig gelevelt und dort mit Hilfe von Korax und Schlaf auch die Abenteurer-Gruppe gelegt. Dann nach Beregost und gehofft, dass sich das Problem (kaum Schaden, kein Block) mit Breagar löst. Hm, war nicht so erfolgreich. Bassilius erledigt und mit der Prämie dann den Feldharnisch für Breagar gekauft. Seit dem geht so lala. Dann noch Finch und Garrick mitigenommen. Finch sollte man früh holen... das gibt es später fertige cre die nicht so prickeln sind (vor allem von den HP her, da sind unterdurchschnittliche Würfe für die HP-Berechnung genommen wurden). Dann gings zusammen in die Minen von Nashkell. Alles gut soweit dort. Am Ausgang haben wir die Karte komplett erledigt. Das härteste waren 2 Oger-Beserker, die ungeschickt die Gruppen erblickten und halt nicht vom Block aufgenommen wurden und damit ordentlich Schaden austeilten. Die mangelnde Ausrüstung mit magischen Waffen hat einige Gegner schwierig gemacht (vor allem die Grünschleime). Finch hab ich zu einer Klerikerin des Lanthander gemacht. Mit dem Untoten festhalten aus dem Kit haben wir den Wiedergänger im Grab erledigt.
    Jetzt sind wir zurück in Nashkell und mit der ganzen Ausrüstung von der Gräber-Karte (vor allem von den Meedchen) sind wir erstmal reich (10k), das Gold muss nun investiert werden ich muss mal schauen wie. Witzigerweise hatte ich Nimbul vergessen und bin etwas planlos in ihn reingelaufen. Da wir aber alle Level 4-5 sind, war das kein Problem. Grey wird auch immer nützlicher, aber er darf halt nicht angegriffen werden; da fehlt einfach (noch) die Rüstung (ist die Frage, wie jetzt eingekauft wird und für wen).
    Für Garrick hab ich einen zusätzlichen Mod noch drauf, das kamen wohl auch schon die ersten Dialoge und Cutscenes (ich kannte die zumindest nicht von früheren Einsätzen mit dem BG1NPCProjekt).
    Breagar soll mal mit der Gruppe noch die Riesenquest absolvieren und dann gegen Brage getauscht werden.

    Eine zweite Gruppe läuft auch noch (wird aber nicht von mir geleitet, wobei die Auswahl der Begleiter nicht so schlecht ist): HC ist Kämpfer/Magier ganz klassisch. Dazu dann Grey und Imoen (hier sorgt der Bogen des KM dafür, dass keine Probleme mit eigentlich leichten Gegnern entstehen), dazu noch Will Scarlett OHara (schauen wir mal, wie der sich schlägt, sieht aber gar nicht so schlecht aus, wie der Name vermuten lässt), Moidre (von Glams NPCPack, auch bisher eher eine positive Überraschung) und Gavin. Letzter fällt echt ein wenig ab. Allein schon der Aufnahme-Dialog war nicht wirklich prickelnd, verglichen mit anderen, die so rumlaufen. Da hab selbst ich schon besseres verbrochen. Dass er Angst vor Spinnen hat ist ganz ok, aber die Trigger und Timer passen da noch nicht so richtig. Aber schauen wir mal, wobei der Leiter der Gruppe da eine recht kurze Lunte hat und gerne mal Chars, die ihm blöd kommen, aus der Gruppe wirft. Bei den vielen Spinnen im Spiel ist da der Herr Gavin schon unter Beobachtung. Vor allem, weil der Leiter die letzte Gruppe mit Drake gespielt hat und mit ihm ganz zufrieden war... und wir hätten ja auch noch Branwen und Yeslick im Spiel (letzterer ist auch positiv besetzt).

    Vielleicht mache ich noch eine Gruppe, um die anderen NPCs von Glam ausprobieren zu können. Da klingen einige recht witzig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden