Mal was Kurioses bei Kangaxx

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
652
Kangaxx...immer wieder besonders... Nur diesmal bin ich chancenlos. Nicht nur das er Kreaturen ohne Ende herzaubert, nein irgendwann (wenn´s ihm zu bunt wird) "wird er zu mir".
Mein Charakter ist noch zu sehen, dann aber mit rotem Kreis und Kangaxx zusätzlich als Beschreibung. Ich kann ihn dann nicht mehr bekämpfen, im Gegenteil, mein Schicksal ist besiegelt:c:
 

Anhänge

  • Baldur's Gate - Enhanced Edition Trilogy - v2.6.6.0 22.06.2025 18_28_36.png
    Baldur's Gate - Enhanced Edition Trilogy - v2.6.6.0 22.06.2025 18_28_36.png
    699,4 KB · Aufrufe: 16

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
234
Irgendeine Mod spielt da verrückt. Jetzt ist die entscheidende Frage, welche Mod denn :-).
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
400
Das könnte ein Pathfinding-Problem sein. Es kommt gelegentlich in der aktuellen Patchversion des Spiels vor und führt dazu, dass sich mehrere Gruppenmitglieder auf der gleichen Position befinden und sich gegenseitig blockieren. Ich habe noch nicht gehört, dass es auch mit Feinden passieren kann, aber alles ist möglich.

Baldr075.jpg

Falls der Cheatmodus aktiv ist, dann drücke mal Strg-J, um den Charakter an eine neue Position zu teleportieren.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
302
Das sollte ein Bug sein, ja. Macht auf mich den Eindruck, als ob es der gleiche Bug ist, der reproduzierbar in Throne of Bhaal bei Draconis zu beobachten ist (auf die Schnelle die Suchmaschine bemüht:
).

Man kann nur versuchen, bei einem Gegner die auslösende Situation zu vermeiden. Sobald es einmal passiert ist – keine Chance mehr.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
234
Es bleibt nur die Möglichkeit, den Kampf zu wiederholen und hoffen, dass so etwas nicht nochmal passiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.567
Dein HC wandelte sich nicht in den Schlächter sondern den Verschlinger!!1

Ich wusste bisher nicht, dass auch das aufgrund des verhunzten Parhfindings passieren kann, ist das zum Fremdschämen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
652
Ich habe nun der Sache etwas mehr Zeit gewidmet. Es lässt sich beliebig oft wiederholen wenn man den Raum verlässt, besser gesagt, es passiert dann ständig.
In der Grabkammer selbst konnte ich es nicht mehr reproduzieren. Es wimmelt da so von hegezauberten Kreaturen, dass man fast nichts mehr erkennen kann :c:

@Avalon Ich habe diesmal nur ausgiebig getestete Mods installiert wie TA, SCS, BST, Endless BG1, UI Mods, außerdem Weaseln Mods (zum ersten Mal), aber die sollten auch problemlos sein was ich so in Erfahrung bringen konnte.

Lösung war und ist mit Strg + y Kangaxx zu killen. In der Grabkammer habe ich keine Chance bei der jetzigen Einstellung.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.935
Naja, dass Kangaxx Probleme macht, liegt an SCS. Und dass ihr beide verschmelzt ist halt der Wegfindungsbug, der wie erwähnt reproduzierbar ist.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
234
Naja ich kann aus meiner Spiel-Erfahrung sagen, dass auch ausgiebig getestete Mods alleine oder in Kombination mit anderen Mods oder falsche Installationsreihenfolge für eigenartige Überraschungen sorgen.

Einige Beispiele:
- Mein HC starb automatisch als die Gruppe im Unterreich im Gedankenschinder-Gebiet gefangengenommen wird. Grund: Eine Komponente von ScS, dass verhindert, dass das Spiel endet und man neu laden muss, wenn der HC im Kampf stirbt.
- Silber-Drachen war feindlich mit Sichtkontakt. Grund: eine Komponente von ScS oder Tweaks Antholgy, der ermöglicht, dass die Gruppe zwar als Drow rumlaufen aber ihre ursprüngliche Model beibehalten.

Deswegen habe ich immer mehrere Installationsordner des Spiels (@Jastey schüttelt wieder den Kopf :-)), eine ohne ScS und eine ohne Mods, die neu sind oder viel im Spiel verändern, und so kann ich oft eingrenzen, was das Problem verursacht.

Ich bin ziemlich sicher, dass in deinem Fall ScS und irgendeine "Feature" des Spieles so was kurioses verursacht. An deiner Stelle, würde ich alles neu (in einem separaten Ordner ohne ScS) installieren und diese Stelle spielen. @Maus war schneller aber so etwas habe ich auch versucht zu sagen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.567
Deswegen habe ich immer mehrere Installationsordner des Spiels (@Jastey schüttelt wieder den Kopf :-)),
Das klingt doch gut? Vor allem klingt es, als würdest Du viel Erfahrung sammeln. Leitest Du die gefundenen Sachen in der Regel weiter? Das klingt, als wäre das große Hilfe für das Debuggen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.567
Doppelpost: Statt bisherige Mods wegzulassen wäre zu überlegen, ob nicht Bubbs Pathdfinding Fix dazu installieren das Mittel der Wahl wäre.
Das neuste was ich auf die Schnelle finden konnte ist hier. Gibt es dazu nicht einen offizielleren Download?
[Link s.u.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.567
Danke! War auf Bubbs Seite, aber offensichtlich blind.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
234
Leitest Du die gefundenen Sachen in der Regel weiter? Das klingt, als wäre das große Hilfe für das Debuggen.
In Regel ja, wenn der Mod-Autor noch aktiv ist oder ich die Bug plausibel erklären kann bzw. das reproduzierbar ist.

Danke für die Tipp mit der Bobbs Mod. Ich kannte die Mod nicht. Denn die "Beamdog-Feature" mit Pathfinding nervt wirklich, wenn 6 Leute an der gleichen Stelle feststecken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.662
Statt bisherige Mods wegzulassen wäre zu überlegen, ob nicht Bubbs Pathdfinding Fix dazu installieren das Mittel der Wahl wäre.
Oh, danke, von der wusste ich auch nichts!
Aber ich hatte auch schon dasselbe Problem, dass in EE mehrere NSC auf einem Haufen landen ...
 
Oben