[Spielinhalt] Mal schauen, wie weit wir kommen mit dem Böse sein

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
So, mit Ruf 8 spricht Bentley dann auch wieder mit einem. Wir klären die Sache mit dem Kobold-Händler und dem Problem in seinem Keller. Allerdings war das nicht folgenlos:

Ruf auf 9: +1 für das Säubern von Bentleys Keller. Nun ja.

Allerdings: nachdem wir Tonder erledigt hatten, hat seine Frau überhaupt nicht darauf reagiert. Daher auch keinen Rufabzug dafür. Gibt Schlimmeres...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
welche Mod ist das ?
Shades of the Sword Coast, wenn ich nicht ganz falsch liege ;)

Und Uguth getroffen und den Ruf wieder gesenkt:

Ruf auf 6: -3 durch das Ableben von Uguth, der nun leider nicht seine Verlobte treffen wird. Ich habe deren Familie viel Ärger erspart.

Und Begleiter, die nicht mehr verfügbar sind: Ajantis wollte Ärger besann sich aber seiner Ehre (nicht einfach Leute angreifen) und ging und Minsc hat uns angegriffen (gab keinen Rufabzug, wir waren ja auch nicht so böse, hatten nur keine Lust auf seine Rettungsmission).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Und es wird interessant: die Wachen in Nashkell beziehen sich auf den Rat des Sechs, wenn man beim Klauen erwischt wird. Auf dem Jahrmarkt konnte ich den dubiosen Tränkehändler um einige wertvolle Tränke erleichtern und mich mit 200 Gold aus der Sache rauskaufen. Die Wachen wären zwar kein Problem gewesen, der Ruf aber gründlich ruiniert (und das Ziel war ja, Gemetzel zu vermeiden).

Auch nett: Shar-Teel ist voll auf die Säuberung der Mine angesprungen, während Edwin das nicht so prickelnd fand. Liegt wahrscheinlich an ihrem chaotischen Teil der Gesinnung...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Auf dem Weg zur Gnoll-Festung, um Edwin zu unterstützen: Der Dryade kann geholfen werden ohne Rufanstieg (eigentlich sehr klassisch böse das Ganze) und die Katze kann man auch zurückbringen, so dass es passt dank Shar-Teel. Shar-Teel hilft einem auch ungemein im richtigen (bösen) Umgang mit Abenteurergruppen :D und Branwen ist definitiv eine Bereicherung für die Gruppe; meinen alle außer Edwin :D

Allerdings muss ich feststellen, dass viele hilfsbedürftige Personen einem gerne mal eine Belohnung versprechen und sich hinterher nicht mehr dran erinnern. Ist vllt realistisch, aber spieltechnisch doch ein wenig enttäuschend. Vor allem, weil mit nicht so hohem Ruf das Leben doch etwas teuer ist (ok, nur das Einkaufen...).
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Was du noch machen kannst ist von Oublek die Belohnung von Greywolf einstreichen
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
.... und in Beregost den Umhang von Algernon stehlen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Umhang werde ich ihm wohl lassen, Oublek haben wir schon in die Irre geführt. Auch bei Prism haben wir uns als Grauwolf ausgegeben, gab aber keinen Rufabzug. Die Mine haben wir inzwischen und auch die Gräber-Karte. Wobei es nicht so einfach ging wie sonst, außer bei den "Amazonen". Da sehr viele magische Angriffe haben (eben auch VerrSza), die dann auch sicher treffen, haben wir das einigermaßen gut hinbekommen, obwohl die Damen mit SCS schon nicht ganz so einfach sind. Aber wir hatten zumindest einen Glitzerstaub memoriert, das hat ein wenig geholfen.

Ruf auf 7: zurück in Nashkell gab es einen Ruf+1 vom Bürgermeister. Shar-Teel war nicht begeistert, obwohl sie diejenige war, die unbedingt die Aufgabe in den Minen annehmen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ruf auf 8: +1 durch die Rettung von Melicamp.
Ich habe Melicamp als böser Charakter das letzte Mal dem Wirt in Feldposts Wirtshaus gewinnbringend als Suppenhuhn verkauft.
Umhang werde ich ihm wohl lassen
Spannend. Als Bösewicht war mit die erste Amtshandlung meines Charakters, Algernon einen Kopf kürzer zu machen.
Ich bekomme richtig Lust, mit meiner Weltzerstörer-Truppe weiterzuspielen, die gerade nach Kerzenburg zurückgekehrt ist und Kapitel 4&5 mit einem Ruf von 1 beschritten hat. Überraschenderweise arbeitet Herzog Eltan auch mit einem HC mit Ruf 1 zusammen, es gibt aber wenigstens spezielle Dialoge.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe Melicamp als böser Charakter das letzte Mal dem Wirt in Feldposts Wirtshaus gewinnbringend als Suppenhuhn verkauft.
Hahaha! Das war aber einfach nur ein einfacher Itemswap im Shop, oder? Und die Tagebucheinträge waren dann auch noch offen? - Ich würde ja vermuten, dass sich noch jemand dem sprechenden Huhn erbarmt... hoffentlich.
Überraschenderweise arbeitet Herzog Eltan auch mit einem HC mit Ruf 1 zusammen, es gibt aber wenigstens spezielle Dialoge.
Ja, das sind dann die fast-Plotholes... Immerhin hat der HC zu dem Zeitpunkt bereits die Nashkeller Mine gesäubert, das war ja dann auch für Baldurans Seeturm die "Rettung", warum der Kommandeur den HC mit niedrigem Ruf nicht einfach rauskantet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Naja, die Vorgabe war ja: kein Gemetzel. Und da muss der Ruf glaube ich über 3 bleiben. Und da habe ich dann gerne auch etwas Abstand, weil so ab und an macht es halt *butsch* und nuja... eben...

Außerdem habe ich ja Branwen dabei, die von der Gesinnung her zwar neutral ist, aber schon etwas in Richtung gut tendiert (wobei echtes neutral wirklich schwierig ist). Da will ich ihr nicht zu viel zumuten.

Und ich muss sagen, das Ganze ist dann schon immer etwas bemüht, weil man die meisten Quests halt eher nicht mit böser Gesinnung absolviert. Außer dem Machtstreben des Bhaalkindes gibt es fast keine böse Plotline. Und irgendwie will ich sowas auch gar nicht schreiben. Es ist eine Sache, mal was Patziges zu antworten und jemanden, der nervt, um die Ecke zu bringen (a Ruh is); aber sowas konsistent zu schreiben... nicht so einfach... eine Story über Foltern, Morden, ... puh...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Das war aber einfach nur ein einfacher Itemswap im Shop, oder?
Ja, es brachte nur gutes Geld ein…
Und die Tagebucheinträge waren dann auch noch offen?
Stimmt. Es gab auch keinen Gast, der sich über die Haare in der Suppe beschwert hätte. ;)
Und es stand auch kein Coq Au Mage auf der Speisekarte. :D

Ja, das sind dann die fast-Plotholes...
Das alles könnte man so gut umgehen, indem man als Alternative für Scar und die Flammende Faust einfach die Diebesgilde als Ansprechpartner in Kapitel 5 einbringen würde…

Außer dem Machtstreben des Bhaalkindes gibt es fast keine böse Plotline. Und irgendwie will ich sowas auch gar nicht schreiben. Es ist eine Sache, mal was Patziges zu antworten und jemanden, der nervt, um die Ecke zu bringen (a Ruh is); aber sowas konsistent zu schreiben... nicht so einfach... eine Story über Foltern, Morden, ... puh...
Einerseits - ja, da hast Du Recht. Andererseits- und da kann ich nur ganz persönlich sprechen- ich spiele dieses Spiel seit über zwanzig Jahren und bin süchtig nach neuen Versionen und Varianten, die Saga zu erleben; ohne in die E-Sport Ecke mit Legacy-of-Bhaal-Solo-Noreload-Krimskram abzudriften.
Ich bin ehrlich überrascht, wie gut sich -bis auf ein paar kleine Ausnahmen- eine abgrundtief böse Spielweise durchziehen lässt. Dass das im RL moralisch verwerflich wäre, klar. Allerdings hat es mir bei den einzigen beiden anderen Spielen, die in meiner Spielzeit an BG herankommen (Fallout 3 und Skyrim), nach unzähligen gutherzigen Durchgängen auch einmal Spaß gemacht, als Sklavenhalter (Fallout) oder Auftragsmörder (Skyrim) einen weiteren Spieldurchgang zu erleben. Warum also nicht in BG?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Interessante Überlegung mit der Diebesgilde. Problematisch aus meiner Sicht: man kann ja den Ruf sehr schnell ändern, so dass es schwierig sein könnte, da konsistent zu bleiben. Aber man könnte es ja an der Gesinnung des HC fest machen (die ja aus meiner Sicht viel zu wenig berücksichtigt wird).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Ruf auf 6, weil ich Bartus (aus Romantic Encounters) habe sterben lassen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Wir haben uns durch die Wälder geschlagen und dann beim Camp Bristlelick getroffen und aufgenommen (das gibt dann mal -2).
Ruf auf 4 und Branwen beschwert sich drüber... ja, er ist jetzt etwas unten, aber das können wir sicherlich heldenhaft korrigieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Man kann bei der Recorder-Quest ist Ulcaster jetzt den "bösen" Weg gehen, aber die Belohnung funktioniert nicht und bei der Verhandlung über eine Belohnung landet man schnell wieder auf der guten Seite. Ist nicht so wirklich gedacht, da böse zu spielen... was solls ;)

edit: mit dem Ruf muss man aber echt aufpassen. Ruf 4 reicht ja schon, damit einen die Wachen in Nashkell angreifen. Allerdings nur die Patrouille, nicht die Wachen in der Baracke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Ruf 3: der komische Bote an der Brücke im Mantelwald hat mich noch einen Punkt gekostet.

Aldeth wollte mich nicht um Hilfe fragen, vllt ein Ruf-Problem? Nuja, schauen wir mal, ob ich es schaffe, meinen Ruf noch zu verbessern. Die Druiden im Mantelwald und ich, wir kamen auch nicht so zusammen. Der Erzdruide war interessant, aber ansonsten ist die Gestaltwandlung glaube ich das Problem. Andererseits muss man auch sagen, dass die Druidenzauber einfach zu lange dauern, bis sie gezaubert werden können, da kann man so ohne sonstigen Schutz vielleicht nichts besseres machen. Der Feuer-Salamander mit seinem Feuerschild war jedenfalls nett, hat sich aber zu schnell gewandelt, um wirklich was bewirken zu können. Aber auf jeden Fall ist es mit SCS abwechslungsreicher.
Sind jetzt in der Mine und harren mal der Dinge. Die Magier werden wir diesmal aber mal mit Hinterhalt herausfordern, mal schauen, was da kommt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
So, das mit dem Hiha bei Hareishan war keine so gute Idee. Zuerstmal benötigt man Gurkes Umhang, weil sonst kommt die gleich mit Unsichtbarem entdecken an. Aber immerhin mal ein Anwendungszweck für den Umhang. Aber sie hat zu viele HP, um sie mit einem Hiha zu erledigen (geraten über 40, vllt 50). Danach kommt Spiegelbild und dann steht mein KMD ohne relevante Schutz-Zauber da und stirbt. Könnte man natürlich über Unsichtbarkeitstränke machen, wenn man unbedingt diesen Weg gehen will. Aber Brute-Force mit Shar-Teel und Siebenmeilenstiefeln rein ins Getümmel funktioniert auch... Sie ist ist schnell genug, um bis zu Hareishan zu kommen und dann helfen auch keine Schutzzauber mehr, weil Artillerie ist ja doch immer vorhanden.

Wobei ich es witzig finde, dass Hareishan mit dem ganzen Support drum rum ein deutlich härterer Gegner ist als Davaeorn. Fazit: Magier alleine sind häufig nur Opfer. Magier mit Minions, die halbwegs was können, können ein echtes Problem werden.

Naja, weiter im Protokoll:
Ruf 4: habe +1 für die Befreiung der Sklaven bekommen (weil ich eine Mod benutze, die Ruferhöhung halbiert; ist gerade nicht hilfreich)

Im weiteren werde ich wohl noch ein wenig Ruferhöhung über die BGQE-Quests in Beregost machen. Ist einfach nervig auch wenn es meinen bösen Begleitern gefällt (die freuen sich immer, wenn wir so schön verachtet werden). Bristlelick ist ganz gut unterwegs, hat mir inzwischen seine Lebensgeschichte erzählt. Und er kommt schön neutral rüber. Die Sklavenbefreiung hat er sehr positiv aufgenommen. Neutral ist ja immer eine schwierige Gesinnung. Jaheira ist es z.B. nicht und Branwen hat Anwandlungen, da denke ich immer: gebt ihr halt ne gute Gesinnung, egal das der default für Tempus-Priester ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
So, das hätten wir. Das Geschleime war aber auch furchtbar und meine Begleiter haben sich zu Recht beschwert. In der Mod ist Branwen auch eher neutral... viel besser als im Rest.

Ruf auf 5: wir haben die Kette dem Vater zurückgebracht... und dem Mädchen sein Erbstück erhalten (gab aber nur +1 insgesamt).

Immerhin können wir uns jetzt in Nashkell wieder blicken lassen. Als nächstes schauen wir mal, ob Aldeth uns um Hilfe bitten mag (edit: nein, immer noch nicht).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Ruf auf 6: Kuh-Hirte spielen... Merkt man dann, die neutralen Begleiter sind begeistert.

Und Branwen ist noch Jungfrau nach Selbstauskunft. Ob das mit dem Priesterinnen-Status zusammenhängt?
 
Oben