Tantalus
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Ich möchte hier meine neue Mod vorstellen:
Mal des Vampirismus
Version: v.1.0
Sprache: Deutsch
Spielversionen: BGII SvA + TdB
Kurzbeschreibung:
Die Modifikation gibt dem Spieler die Möglichkeit, im Zuge der Hauptquest von Schatten von Amn ein Vampir zu werden. Der Spieler muss sich hierzu Bodhis Gilde anschließen. Die Wahl, in einen Vampir verwandelt zu werden, ist freiwillig und endgültig. Wurde der Spieler erst einmal verwandelt, so gibt es kein Zurück mehr.
Detaillierte Beschreibung:
Wenn sich der Spieler Bodhis Gilde anschließt, erhält er nach Abschluss der Questreihe für Bodhi im Kampf gegen die Schattendiebe vor der Überfahrt zur Pirateninsel Brynnlaw von Bodhi das Angebot, den Blutkuss zu erhalten und somit zu einem Untoten, einem Vampir, zu werden. Die Verwandlung in einen Vampir ist in die Rahmenhandlung von Schatten von Amn eingebunden. Der Spieler kann sich in einem Dialog mit Bodhi für oder gegen die Verwandlung entscheiden. An der einen oder anderen Stelle im Spiel wird auf die Verwandlung des Spielers eingegangen. Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben die Dialoge aber nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt die Mod keine neuen Quests mit sich.
Die Wahl, den Weg des Untotes einzuschlagen, ist endgültig. Die Verwandlung gewährt dem Charakter die Fähigkeiten eines Vampirs. Vampire regenerieren jede Verletzung mit großer Geschwindigkeit, können bei zu viel erlittenen Schaden eine Gasform annehmen, ihre Feinde beherrschen oder in Schrecken versetzen und mit ihrer Berührung Stufen entziehen. Darüber hinaus genießen sie viele Immunitäten und haben eine Resistenz gegen Schaden durch Kälte und Elektrizität.
Auf der Gegenseite musste ich Kompromisse eingehen. Sonnenlicht vernichtet den Hauptcharakter nicht, da die Bhaalessenz ihn schützt, aber sie schwächt ihn (Vorbild war hier Weimers Valen Mod). Der Charakter erleidet Schaden und Sondereffekte gegen Zauber und Fähigkeiten, die speziell gegen Untote wirken. Die Rasse des Hauptcharakters ändert sich zu "Vampir" und der Typ zu "Untot". Die Hautfarbe ändert sich und nimmt einen sehr blassen Ton an. Der Durst nach Blut ist spielmechanisch (noch) nicht implementiert. Im Ergebnis lässt sich sagen, dass es im wesentlichen eine "Style-Mod" ist und sich vor allem durch eine Menge Vorteile für den Hauptcharakter auszeichnet, die man durchaus als cheaten bezeichnen könnte.
Der Hauptcharakter erhält als Vampir die entsprechenden o.g. Fähigkeiten und Eigenschaften. Die Vampireigenschaften und -fähigkeiten steigen mit zunehmender Erfahrung des Spielers in ihrer Stärke. Sie sind wie in Weimers Valenmod in 5 Stufen unterteilt. Die höchste Stufe erreicht der Charakter aufgrund der Erfahrungspunkte-Voraussetzung in der Regel erst im Addon Thron des Bhaal.
Die Änderungen für den Hauptcharaker im Detail:
Spielhinweise:
Nach seiner Verwandlung erhält der Hauptcharakter zwei Gegenstände ins Gepäck. Es handelt sich hierbei um Klauen und einen Gürtel. Es ist unbedingt erforderlich, den Gürtel anzulegen, damit ein Großteil der Vampireigenschaften aktiv werden. Der Gürtel sollte dann auch nicht mehr entfernt werden. Die Klauen können optional als Nahkampfwaffe verwendet werden, das ist aber kein Muss. Es ist theoretisch möglich, beide Gegenstände anderen NPCs zu geben. Natürlich ist das aber nicht so gedacht. Um Probleme mit der Spielmechanik zu vermeiden, habe ich darauf verzichtet, die Gegenstände als "nicht-ablegbar" zu kennzeichnen.
Ein weiterer Hinweis: Wenn die Gruppen-KI deaktiviert wird, werden die Charakter-Scripts nicht richtig ausgeführt, was bedeutet, dass ein Teil der besonderen Vampireigenschaften nicht greift. Die Gruppen-KI sollte daher immer aktiviert sein.
Download:
https://drive.google.com/drive/folders/118zqAQJu6atTvaPF_pc_SzPiVLHmBWQ_
Feedback wird gern gesehen.
Mal des Vampirismus
Version: v.1.0
Sprache: Deutsch
Spielversionen: BGII SvA + TdB
Kurzbeschreibung:
Die Modifikation gibt dem Spieler die Möglichkeit, im Zuge der Hauptquest von Schatten von Amn ein Vampir zu werden. Der Spieler muss sich hierzu Bodhis Gilde anschließen. Die Wahl, in einen Vampir verwandelt zu werden, ist freiwillig und endgültig. Wurde der Spieler erst einmal verwandelt, so gibt es kein Zurück mehr.
Detaillierte Beschreibung:
Wenn sich der Spieler Bodhis Gilde anschließt, erhält er nach Abschluss der Questreihe für Bodhi im Kampf gegen die Schattendiebe vor der Überfahrt zur Pirateninsel Brynnlaw von Bodhi das Angebot, den Blutkuss zu erhalten und somit zu einem Untoten, einem Vampir, zu werden. Die Verwandlung in einen Vampir ist in die Rahmenhandlung von Schatten von Amn eingebunden. Der Spieler kann sich in einem Dialog mit Bodhi für oder gegen die Verwandlung entscheiden. An der einen oder anderen Stelle im Spiel wird auf die Verwandlung des Spielers eingegangen. Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben die Dialoge aber nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt die Mod keine neuen Quests mit sich.
Die Wahl, den Weg des Untotes einzuschlagen, ist endgültig. Die Verwandlung gewährt dem Charakter die Fähigkeiten eines Vampirs. Vampire regenerieren jede Verletzung mit großer Geschwindigkeit, können bei zu viel erlittenen Schaden eine Gasform annehmen, ihre Feinde beherrschen oder in Schrecken versetzen und mit ihrer Berührung Stufen entziehen. Darüber hinaus genießen sie viele Immunitäten und haben eine Resistenz gegen Schaden durch Kälte und Elektrizität.
Auf der Gegenseite musste ich Kompromisse eingehen. Sonnenlicht vernichtet den Hauptcharakter nicht, da die Bhaalessenz ihn schützt, aber sie schwächt ihn (Vorbild war hier Weimers Valen Mod). Der Charakter erleidet Schaden und Sondereffekte gegen Zauber und Fähigkeiten, die speziell gegen Untote wirken. Die Rasse des Hauptcharakters ändert sich zu "Vampir" und der Typ zu "Untot". Die Hautfarbe ändert sich und nimmt einen sehr blassen Ton an. Der Durst nach Blut ist spielmechanisch (noch) nicht implementiert. Im Ergebnis lässt sich sagen, dass es im wesentlichen eine "Style-Mod" ist und sich vor allem durch eine Menge Vorteile für den Hauptcharakter auszeichnet, die man durchaus als cheaten bezeichnen könnte.
Der Hauptcharakter erhält als Vampir die entsprechenden o.g. Fähigkeiten und Eigenschaften. Die Vampireigenschaften und -fähigkeiten steigen mit zunehmender Erfahrung des Spielers in ihrer Stärke. Sie sind wie in Weimers Valenmod in 5 Stufen unterteilt. Die höchste Stufe erreicht der Charakter aufgrund der Erfahrungspunkte-Voraussetzung in der Regel erst im Addon Thron des Bhaal.
Die Änderungen für den Hauptcharaker im Detail:
- Die Rasse des Hauptcharakters ändert sich zu "Vampir". Dadurch wird er von von Zaubern betroffen, die auf Vampire eine besondere Wirkung haben.
- Der Typ des Haupcharakters ändert sich zu "Untot". Dadurch wird er von Zaubern, die auf Untote eine (besondere) Wirkung haben und von der "Untote vertreiben"-Fähigkeit von Klerikern betroffen.
- Die Hautfarbe des Hauptcharakters wird sehr blass.
- Die Attribute des Hauptcharakters erhöhen sich auf übernatürliche Weise: STR+6, GES+4, INT+2. WEI+2, CHA+4.
- Der Hauptcharakter regeneriert jede Runde Trefferpunkte (abhängig von seiner Ausbaustufe als Vampir: Junger Vampir, Vampir, älterer Vampir und Vampirahn).
- Sinken die Trefferpunkte des Hauptcharakters unter 50 % nimmt er eine Gasform an und regeneriert seine Verletzungen. Die Regenerationsrate richtet sich dabei erneut nach seiner Ausbaustufe als Vampir (siehe oben).
- Der Hauptcharakter erhält die besondere Fähigkeit, sich nach Belieben in eine Fledermaus, einen Wolf und zurück zu verwandeln.
- Der Untod, bzw. Vampirismus verleiht dem Hauptcharakter Immunität gegen Gifte, Krankheiten, Lähmeffekte, Beherrschung, Schlaf, Todesmagie, Stufenverlust und kritische Treffer. Gegen Schaden durch Kälte und Elektrizität erhält er eine Resistenz von +50 %.
- Die "Klauen" des Hauptcharakters (siehe Spielhinweise) verursachen bei lebendigen Gegnern Stufenverlust. Die Höhe des Stufenverlustes richtet sich nach der Ausbaustufe als Vampir.
- Als älterer Vampir und Vampirahn setzt der Hauptcharakter im Kampf automatisch "Vampirbeherrschung" und "Vampirfurcht" gegen seine Gegner ein.
- Wenn sich der Hauptcharakter am Tage unter freiem Himmel bewegt, ist er geschwächt. Das äußert sich spieltechnisch darin, dass der Effekt "Blindheit" auf ihm liegt und er einen Abzug auf seine Attribute erhält.
Spielhinweise:
Nach seiner Verwandlung erhält der Hauptcharakter zwei Gegenstände ins Gepäck. Es handelt sich hierbei um Klauen und einen Gürtel. Es ist unbedingt erforderlich, den Gürtel anzulegen, damit ein Großteil der Vampireigenschaften aktiv werden. Der Gürtel sollte dann auch nicht mehr entfernt werden. Die Klauen können optional als Nahkampfwaffe verwendet werden, das ist aber kein Muss. Es ist theoretisch möglich, beide Gegenstände anderen NPCs zu geben. Natürlich ist das aber nicht so gedacht. Um Probleme mit der Spielmechanik zu vermeiden, habe ich darauf verzichtet, die Gegenstände als "nicht-ablegbar" zu kennzeichnen.
Ein weiterer Hinweis: Wenn die Gruppen-KI deaktiviert wird, werden die Charakter-Scripts nicht richtig ausgeführt, was bedeutet, dass ein Teil der besonderen Vampireigenschaften nicht greift. Die Gruppen-KI sollte daher immer aktiviert sein.
Download:
https://drive.google.com/drive/folders/118zqAQJu6atTvaPF_pc_SzPiVLHmBWQ_
Feedback wird gern gesehen.
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