@Gandalfi: Das erste ! (Sag ich doch die ganze Zeit
)
Es gibt keine Möglichkeit für den Hexer, mehr Sprüche zu lernen, als er eben nominell bekommt. Er kann sich allerdings mit Wands etc aushelfen, um seine Bandbreite zu erhöhen.
Jedenfalls funktionieren Amulette und Ringe beim Hexer ganz normal.
@Nemos + Erian: Naja, es ist meine ganz persönliche Auswahl. Trotzdem noch ein paar Erklärungen:
- Ich kann Cromatic Orb nicht so leiden, weil nach dem Rettungswurf garnix passiert - und der Rettungswurf auf Spells kriegt einen Bonus von 6 ! Ich habe es nicht gerne, wenn beim Hexer Spellslots später völlig unsinnig sind.
Es gibt aber viele Fans von Cromatic Orb.
- Schutz vor Versteinerung ist einfach praktisch bei Beholdern. Es gibt keine Massenversion, aber der Hexer hats jederzeit für die ganze Truppe in Reserve.
Wie ich kuerzlich entdeckt habe, bietet wohl auch 'Death Ward' Schutz vor Versteinerung.
- Natürlich ist auf der 1. Stufe nur Magic Missle wirklich wichtig. Protection from Evil kann man ja z.B. auch vom Kleriker bekommen - oder vom gepatchten Staff of the Magi (beim ungepatchten Original funktioniert es nicht).
- Erst nach dem 2. Mal Hast ermuedet die Truppe - und wenn ich meine Truppe vor einem richtig schweren Kampf so richtig pushe, gehört auch Hast unbedingt auch dazu !
Improved Haste wirkt nur auf eine Person und sollte nur auf Krieger gewirkt werden. Ein Kleriker, Dieb oder Magier bekommt von normaler wie verbesserter Hast unverändert 2 Angriffe, aber ein Krieger kann von verbesserter Hast statt 2,5 plötzlich 5 Angriffe bekommen (von normaler Hast nur 3,5 Angriffe).
Ausserdem hatte ich keinen Platz für Improved Haste. Meine Hilfsmagier haben es aber oft auf Lager.
- Vampirgriff kannst du meinetwegen mit wasauchimmer ersetzen. Man bekommt das eh erst sehr spät. Es ist halt der einzige Magierspruch, mit dem man sich eine ganze Menge zusätzliche Hitpoints holen kann, und ich fand es ganz schön, den dann auch noch zu bekommen.
- Schädelfallen sind gut, aber leider auch brandgefärlich, weil sie keine Reichweite haben. Da ziehe ich Feuerball als deutlich kontrollierbarer und allgemeiner einsetzbar vor.
- Mass Invisibility is kein Ersatz für Spell Turning, weil
(a) ich habe schon 'Improved Invisibility' und wollte dieselbe Funktionalität nicht nochmal
(b) diverse Gegner, unter anderem auch Beholder, sehen einen trotzdem. Und GERADE bei Beholdern ist das doch entscheidend gewesen !
(c) jeder gegnerische Magier hat True Seeing. Wesshalb ich kein grosser Fan von Unsichtbarkeit bin.