Magier vs. Hexenmeister

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Skarface, 5. Dezember 2000.

  1. Isil-zha

    Isil-zha Senior Member

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    was genau findest du denn an einem 100-seitigen Würfel so fragwürdig ... mal abgesehen davon, dass es die hunderter sogar noch als Hardware gibt kann man einen Rechner auch mit nem Würfel mit einer Millionen Seiten würfeln lassen ...
     
  2. Erian

    Erian Anla'Shok

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    Äh... wo ist das Problem? Computer kann grundsätzlich beliebige Würfel, es gibt aber auch so W100 (sind ziemlich kugelförmig *g*) und ansonsten lässt sich nen W100 auch gut mit 2W10 (10*10=100) simulieren. ;)

    Edit: Ts... schiebt sich da einfach wer dazwischen... :p
     
  3. Hexe Lisa

    Hexe Lisa Hexenmeister-Paladina

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    Weil das Ganze ein ziemlich anderes Ergebnis liefert, ich hoffe ich überlaste nicht die mathematischen Fähigkeien.
     
  4. Erian

    Erian Anla'Shok

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    Aha? Hast du vor, das noch bisschen auszuführen oder sorgst du dich, wir würden damit nicht mitkommen? :p

    Meiner Erfahrung nach gelingt auf Stufe 20+ mit verb. Chaosschild ungefähr jeder 2. chaotische Zauber, insofern passt das schon... (ok, die 10W10 würden da auch passen, aber gut...)
     
  5. Hexe Lisa

    Hexe Lisa Hexenmeister-Paladina

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    es gibts ganz einfach mehr mittlere Ergebnisse
     
  6. Levikus

    Levikus Member

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    kinners wo ist das Problem nicht zu verstehen das 10W10 nicht geht sondern es 1W100 sein muss?

    Wenn ihr auf die liste schaut, dann seht ihr dort Ergebnisse die unter 10 liegen, was heißt das 10W10 nicht geht, weil bei 10W10 mindestens 10 rauskommen kann oder anders gesagt nicht 1-9.
     
  7. Hexe Lisa

    Hexe Lisa Hexenmeister-Paladina

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    11W10-10 so besser
     
  8. Nemeton

    Nemeton Klingentänzer

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    Irgendwie komm ich hier nicht ganz mit: wie erzeugst du mit 11W10 - 10 zum Beispiel eine 5?

    [edit] Gut, jetzt bin ich doch mitgekommen ;). Interpretationsfehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2006
  9. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

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    LOL.

    Ein 11w10-10 ist etwas VÖLLIG Anderes als ein 1w100.

    Die Chance, auf einem 1w100 eine 1 zu würfeln, ist 1:100.

    Die Chance, eine 1 auf einem 11w10-10 zu würfeln, ist aber 1:100.000.000.000 !

    Das kann man anhand der Ergebnisse eines 2w3 deutlich machen:

    Code:
      | 1 | 2 | 3
    --+---+---+---
    1 | 2 | 3 | 4
    2 | 3 | 4 | 5
    3 | 4 | 5 | 6
    
    Man sieht also, das die Chance, eine 4 zu würfeln, bei 3 von 9 Versuchen liegt, also bei 1/3. Die Chance, bei einem 1d6 eine 4 zu würfeln, beträgt aber nur 1/6.

    Analog geht die Chance, ein Ergebnis in der Mitte zu würfen, mit der Anzahl der Würfel hoch. Ein 11w10 wird fast immer ein Ergebnis irgendwo in der Mitte des Wertebereichs erzielen - und nur sehr sehr selten im unteren oder oberen Bereich.
     
  10. Levikus

    Levikus Member

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    Danke Gala. Ich wollte das gestern abend auch erklären war aber zu müde dafür. :)
     
  11. Isil-zha

    Isil-zha Senior Member

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    Gala ... ich denke das war allen Beteiligten schon klar ... Lisa war ja eben auch der Meinung dass die Ergebnisse zu nah um 50 verteilt seien um einen W100 zu repräsentieren ... weshalb sie meinte es seien vllt 11W10 ... ich denke allerdings dass ihre Beobachtung eher subjektive Wahrnehmung ist
     
  12. Brabe

    Brabe Thread Necromancer

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    Meine Idee im Vergleich zu vorher für einen SOLO Durchlauf

    Der Hexer: Spellliste



    1:
    [1] Magisches Geschoss
    [1] Identifizieren
    [3] Vertrauten finden
    [5] Schutz vor Bösen
    [7] Freundschaft

    2:
    [4] Melfs Säurepfeil
    [5] Klopfen
    [7] Spiegelbild
    [9] Furcht bannen
    [11] Schrecken

    3:
    [6] Flammenpfeil
    [7] Schädelfalle
    [9] Melfs magische Meterioten
    [11] Hast
    [22] Magie zerstören

    4:
    [8] Steinhaut
    [9] Zauberauge
    [11] Verbesserte Unsichtbarkeit
    [13] Größeres Unbehagen
    [23]

    5:
    [10] Sonnenfeuer
    [11] Bresche
    [13] Immunität gegen Zauber
    [15] Magiewiderstand senken
    [28] Zauberschild

    6:
    [12] Wahrer Blick
    [13] Kettenblitz
    [15] Schutz vor magischen Waffen
    [21] Magie durchdringen
    [30] Verbesserte Hast

    7:
    [14] Rubinroter Strahl der Aufhebung
    [15] Projiziertes Ebenbild
    [17] Zauber zurückwerfen
    [22] Finger des Todes
    [31] Mordkaines Schwert

    8:
    [16] Abi-Dalzims abscheuliche Austrocknung
    [17] Zauberauslöser
    [19] Schutz vor Energie
    [23] Flammende Wolke

    9:
    [18] Zauberfalle
    [19] Kombinierter Notfall
    [20] Zeitstopp
    [25] Wunsch
    10: (Abilities)

    [18] Verbesserte Beschleunigung
    [19] Planetar beschwören
    [20] Komet
    [21] Energieklingen
    [22] 6th level +1
    [23] 7th level +1
    [24] 8th level +1
    [25] Drachenodem


    Was mache ich grob falsch?
     
  13. Arkain

    Arkain Taffer

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    An sich nichts, du würdest ohne Probleme durchkommen. Aber wenn du schon so fragst :D

    - Vertrauen über eine Spruchrolle finden (dafür Farbkugel und/oder Schild)
    - evtl. Freundschaft und/oder Identifizieren raus
    - Gefühl auf Grad 4 für Zauberauge rein, evtl. Zauberauge als letzten Grad 4 Zauber
    - ggf. Notfall auf Grad 6 unterbringen
    - ggf. Kettenblitz und Magie durchdringen (zu spät, zu schwach) raus
    - Schutz vor magischen Waffen zuerst auf Grad 6
    - Kettenzauber auf Grad 7 statt Zauber zurückwerfen
    - wofür Verbesserte Hast? Der Effekt wirkt effektiv nur bei den Meteoriten oder Summons die du kaum hast und kommt auch reichlich spät
    - Schutz vor magischer Energie auf Grad 6, um z.B. mit Schädelfallen zu cheesen
    - Flammende Wolke raus, dafür ggf. Zauberschild durchdringen (Name?) oder Bigby's (no save, just stun)
    - Kombinierter Notfall zuerst auf Grad 9, dann Wunsch
    - ggf. Zauberfalle raus
    - Drachenodem zu spät (als erste oder zweite HLA wählen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
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