[Spielinhalt] Magier und Gruppe: Starthilfe

Arkain

Taffer
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Rettungswurf. Das heißt, der Gegner würfelt bspw. einen RW gegen Zauber, wenn du Zauber X auf ihn wirkst. Dann würfelt der PC intern mit einem 20-seitigem Würfel und schaut, ob ers schafft. Je nachdem gibts Mali (z.B. -1) oder Boni auf den Wurf (z.B. +2), die ihn erleichtern oder erschweren. Dabei ist aber eine 20 immer ein Erfolg und eine 1 immer ein Fehlschlag. Ist so ähnlich wie beim physischem Angriff.

[edit] Zu lahm =/ [/edit]
 

Marvin

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Kopf hoch, das wird schon. Du kannst ja einfach auf dem Knopf ganz unten rechts klicken, damit markierst du auf einmal deine ganze Gruppe und kannst sie bewegen. Du kriegst das schon hin =)

Marvin
 

Sir Troy

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Achso RW = Rettungswurf
Ja das wusset ich denn uch noch, ich habs nur nich so mit abkürzungen.
Trotzdem Danke
 

Firkraag

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Gerade einem blutigen Anfänger würde ich persönlich dringend dazu raten, die KI der Begleiter einfach mal auszustellen, geht über die kleine Laterne rechts unten im Bild. Dann sind sie nicht weniger lebendige (virtuelle) Persönlichkeiten, machen aber im Kampf wirklich nur das, was du ihnen sagst, und das dürfte in den meisten Fällen das mit Abstand beste sein. Dazu dann bitte noch ein paar der Automatische-Pause-Optionen verwenden, und du kämpfst gleich viel effizienter, was oftmals über Tod oder Leben deiner Begleiter mitentscheiden dürfte. Vor nem reinen Magier muss man als Anfänger mMn keine Scheu haben; auf den ersten Zaubergraden ists doch eigentlich noch sehr überschaubar, und im folgenden lernt man mit der Zeit sowieso dazu, wenn man nur ab und an die Zauberbeschreibungen liest, auf die Aktionen gegnerischer Zauberkundiger achtet etc. Mir hat dieser Lernprozess damals sehr großen Spaß gemacht. Gleich zu Anfang der Story wirst du eh zu einem Ort gelotst, an dem dich Freunde deines Ziehvaters erwarten, die beide wunderbare Blocker abgeben können; und du selbst hältst dann eben aus dem Hintergrund mit deiner Schleuder und dem ersten Zauber drauf. :p
 

Sir Troy

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Also soll ich am anfang den Fähigkeit punkt auf Schleuder machen?
Ich hatte den auf Kampfstäbe :D
 

Firkraag

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Wenn du nicht in den Nahkampf möchtest, hast du von ner Schleuder mit Sicherheit mehr. Seh'n zwar billig aus, sollte man in BG aber nicht unterschätzen. *an die Massenvernichtungswaffe Jaheira denk*

Edith: Ach ja, und such dir bei Charaktererschaffung unbedingt den "Vertrauten herbeirufen" als einen deiner Startzauber aus! Den einmal memorieren und verwenden, und du kannst dir ja getrost nen anderen Zauber einprägen; aber der Vertraute ist während der ersten Hälfte von BG1 wirklich eine absolut kampftaugliche Unterstützung, je nach Gesinnung. Mein Pseudodrache jedenfalls fungierte schon häufig als unser einziger Blocker, während der Rest der Gruppe die Gegner mit Fernwaffen und Zaubern beharkte, und Klein-Pseudo hatte danach nicht mal einen einzigen Kratzer! Zusätzlich regenerieren die Biester auch noch (ganz langsam), habe ich den Eindruck.
 
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Sir Darian

Ritter des Helm
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Frage am Rande:

Wenn ich BGTMusic nicht wieder deinstalliere, habe ich dann in BG2 die BG1 Musik (würde mir besser gefallen)?
Oder gibt es dann Fehler?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Das ist ja fast sowas wie ein Fehler. :c:

Ich träume von einem Mod, der mir in ganz BGT die BG1 Musik an den passenden Stellen platziert.
Vielleicht kommt das ja auch irgendwann mal. :)
 

Arkain

Taffer
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Wurfpfeile rocken gerade zu Beginn mehr. 3 Angriffe pro Runde sind toll, wenn man sonst keine dazubekommt.
 

Arkain

Taffer
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Beides :p. Wie gesagt, zu Anfang halte ich Wurfpfeile für sinnvoller. Später eigentlich auch.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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@ White Agnus:

Ich möchte Troys Thread jetzt nicht kapern.
Drum nur ganz kurz:

Mir gefiel BG1 in den meisten Aspekten deutlich besser als BG2.
Daher verwende ich ein GUI, das die grauen Steinmauern wiederherstellt, eine Mod, die die BG1 Schild- und Tränke-Icons wiederherstellt, eine für die Paperdolls aus BG1.
Nur die Musik fehlt noch, dann hätte ich nahezu ganz BGT im Erscheinungsbild von BG1.
 

Firkraag

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Später gibt es aber auch sehr gute Schleuderkugeln abzustauben; wie's da mit magischen Wurfpfeilen aussieht, kann ich nicht sagen. Schleuderkugeln dürften außerdem billiger sein, was wieder für den Anfang nicht unwichtig ist.
 

Arkain

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Mhm, ja. Das Problem mit Wurfpfeilen ist, dass man im normalen Spiel erst mit ToB was über +1 findet, das dann auch mal nicht verbrauchbar ist. Dafür hat man halt mehr Angriffe pro Runde. W3 machen allerdings sowohl Schleuderkugeln, als auch Wurfpfeile an Schaden. Wobei man später auch auf magische Meteoriten umsteigen könnte, die müsste man halt nur immer wieder nachzaubern.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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@ White Agnus:

Lass uns über die Musik-Sache mal hier weiter diskutieren. :)
Um Troy Thread nicht weiter zu mißbrauchen :)
 

Autar

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Hallo Sir Troy!

WELCHE INSTALLATION?

Baldur's Gate ist ein sehr komplexes Spiel, ein Spiel mit welchem man sich beschäftigen muss um sein volles Potential auszukosten. Anderseits ist es das beste CRPG das je geschaffen wurde. Baldur's Gate hat einen hohen Wiederspielwert ich habe insgesamt bestimmt 20 Durchläufe der ungemoddeten Spiele gemacht (davon vielleicht 10 wirklich bis zum Ende) um es auszukosten.
Wenn Du beim ersten Durchlauf Mods installierst verschlechterst Du dein Durchlauf statt ihn zu verbessern.
Ich schlage Dir daher die BGT-Minimalinstallation vor.

MAGIER?

Zauberer sind tatsächlich sehr schwer zu spielen und vor allem in BG1 eine der schwächsten Rassen. Ich will Dir aber deinen Wunsch nicht nehmen aber wie wäre es mit einer Klassenkombination? Ein Kampfmagier (Klassenkombination nicht Dual!)? Oder von mir aus auch einen Kämpfer/Magier/Dieb?

GRUPPE?

BG ohne Gruppe ist extrem hart und wirklich nur etwas für Profis. Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad leistet die Gruppe einen wesentlichen Beitrag zum Rollenspiel. Die Charaktere die Du minehmen kannst sind liebevoll gestaltet, haben Persönlichkeit und wirken extrem lebendig (vor allem im 2ten Teil). Du bist auf ihre Hilfe angewiesen, nutze sie :)

Sry wenn ich etwas belehren rüberkomme, der Post soll nur meine bescheidene Meinung widergeben.
 

Arkain

Taffer
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Zauberer sind tatsächlich sehr schwer zu spielen und vor allem in BG1 eine der schwächsten Rassen. Ich will Dir aber deinen Wunsch nicht nehmen aber wie wäre es mit einer Klassenkombination? Ein Kampfmagier (Klassenkombination nicht Dual!)? Oder von mir aus auch einen Kämpfer/Magier/Dieb?

"Magier sind voll schwer zu spielen, also spiel doch etwas, das viel schwerer zu spielen ist, wenn man auch nur annähernd sein Potential ausreizen will!" o.O
 
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