[Spielinhalt] Magier und Gruppe: Starthilfe

Sir Troy

Member
Registriert
23.11.2008
Beiträge
51
Hallo Comm,
Ich habe grade mal Baldurs gate 1 + 2 + AddOns + BWP Installiert.
So ich möchte gerne mit einem reinen Magier spielen, Ich bin am anfang von Baldur's Gate I.
Da ich noch nicht sehr weit gespielt habe, weil gleich die ersten Fehler auftraten (Englische Dialoge und Deutsche Antworten)
Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie soll ich den magier Skillen?
Welche Fähigkeiten sind gut für einen Magier?
Was für Ausrüstungsgegenstände könnt ihr mir empfehlen? So vonwegen Boni etc?
Und wie steht es mit Kämpfen, immer hinten bleiben und Zaubern und die andern vorschicken oder was?
Bitte um hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn ich dir einen Rat geben darf - und auch wenn du den vielleicht nicht gerne hörst, weil du ja grade erst 5,5 Stunden lang installiert hast: Schmeiß dein BWP runter und spiele ein sauberes BGT ohne weitere Mods! (Zumahl sich dein Sprachproblem nachträglich NICHT mehr ändern lässt und da sowieso nur eine Neuinstallation hilft.)

Meine Begründung: Du schreibst erstens, dass du keine Gruppe kontrollieren kannst, weil dir das zu schwer ist. Und zweitens ist es offensichtlich, das du noch nie BG1/2 noch nie gespielt hast.
Was uns zu der Sache führt, dass das BWP so unglaublich viel an den Spielen ändert, dass selbst Leute, die sich mit Mods auskennen, nicht mehr alle Änderungen im Kopf haben. Und vor allem und viel wichtiger: Das BWP macht BG1/2 schwerer. Und sehr, sehr viel schwerer für Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen. Und wahrscheinlich unendlich schwer für Leute, auf die der vorherige Punkt zutrifft, und die zusätzlich noch mit Gruppenkontrolle nicht so viel am Hut haben. Ich denke, du könntest in maßlosem Frust versinken, weil du schon relativ früh am Anfang kein Licht siehst und ständig und überall stirbst.

Ist jedenfalls meine Einschätzung. :)



PS.
Und Sorry, dass ich nicht auf deine eigentlichen Fragen eingehe, aber das können andere wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Da es hier nicht um Vanilla BG1 / BG2, sondern um ein modifiziertes Spiel geht, schiebe ich das in das Modifikationen- Forum. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gibt die Easy-of-Use Scripts von SCS I/SCS II, die man Leuten zuweisen kann. Durch die werden sie sehr viel "klüger" und "selbstständiger", aber sie werden dadurch nicht selbst leveln, sie werden sich nicht selbst ausrüsten und sie werden dir nicht die wirkliche Kontrollarbeit abnehmen. Baldur's Gate ist kein Fallout. (Glücklicherweise, denn autonom agierende NPCs wie in Fallout können auch bis zum Umfallen nerven. ^^)
 

Sir Troy

Member
Registriert
23.11.2008
Beiträge
51
Ich höre das auch nicht gerne :c:
Jetzt wieder alles runterschmeißen...
Bist du sicher das ich es nicht anders machen kann?
Und falls ich dich richtig verstanden hab:
Soll ich nur die BGT spielen? Mein wunsch war es aber BG I und BG II durchweg zu spielen. Da ich nicht gerne beides wechseln will und meine Charakter behalten will.
Ich bin jetzt etwas traurig und wütend :c:
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, wenn Du dich nicht um Deine NPCs kümmern willst, fällt mir spontan ein Solo-Durchgang ein.:D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Pie
Es geht nicht wirklich um BWP, es geht ja eigentlich um Starthilfe. Nur habe ich auch die Threads von Troy im Baslterforum gelesen und weiß daher, was er noch so gemacht hat. Ich habe hier gehijacked, wenn man so will. ^^


@ Sir Troy
Was anders machen? Das BWP spielen? Das kannst du auch durchziehen, ob es dir Spaß macht, dass ist meiner Meinung nach allerdings wirklich fragwürdig. Falls du dich auf das denglish beziehst: Nein, da hilft nur eine Neuinstall mit vorheriger Analyse, um herauszufinden, wo das ganze Englische herkommt.

Was das mit BGT angeht: BGT ist Baldur's Gate 1 mit Addon und Baldur's Gate 2 mit Addon. Von Kerzenburg bis zum Blutthron. Nichts weiter. Das BWP bläst BGT unendlich auf und fügt tausende Sachen hinzu.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Naja BGT bedeutet, das Du zuerst BG1 spielst und BG2 recht gut daran anknüpft.


Edith
Jupp zu langsam.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, es wird schwerer, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Und es wird noch viel schwerer, wenn man ein BWP mit den ganzen Schwierigkeitsgradverbesserungen drauf hat. :D
 

Sir Troy

Member
Registriert
23.11.2008
Beiträge
51
Ja ich bin grad am De-Installieren und werde dann nur BGT installieren.
Aber nochmal ne andere Frage:
Soll ich jetzt also gar keine Mods installieren?
Weil mich einige doch angesprochen haben (ScS, RoT, ScS II)
Wie siehts damit aus? Kann ich die trotzdem installieren oder krieg ich den selben Fehler wie vorher.
Es geht mir eben einfach darum dass das Spiel mehr Ausbalanciert ist und nich wie bei einem Gothic 3... (Nagut kein vergleich)

Edit:
Und nur mal so am Rande:
Meine eigentliche Frage hat immer noch niemand beantwortet.
Wie soll ich das mit dem Magier denn jetzt machen?
 

Sir Troy

Member
Registriert
23.11.2008
Beiträge
51
Jetzt hackst du auf mir rum.
Ja ich spiele zum ersten mal BG und ja ich bin ein Anfänger. Aber ich kanns ja Lernen.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Mach keine De-Installation, sondern eine saubere Neu-Installation.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, ich würde sagen, das ist kein rumhacken, sondern ein Rat von jemanden der sich mit der Materie (etwas) auskennt.:D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nun ja, grade SCS und SCS2 sind so die Mods, für die man entweder gut mit der Gruppe umgehen oder viel Ahnung von der Materie für einen Solodurchgang haben muss. ^^
 

Sir Troy

Member
Registriert
23.11.2008
Beiträge
51
Nadenn :c:
Vielleicht kannst du mir ja eine kleine Einführung in die matierie geben.
Weil komplett ohne Mods will ich nicht spielen.
Ich spiel zurzeit auch nur weil ich mich bis Weihnachten beschäftigen muss.
Also als ich gelsesn hab das ich mit der Minimal Installation von BGT schon weit über 400 Stunden spielen kann, hab ich mich schon gefreut.
Wie gesagt will ich aber ein gutes Balancing.
Ich bin zurzeit bei der Installation.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, würde ich euch bitten mir ein paar tolle Mods zu nennen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Rumhacken? So habe ich das nicht gemeint. Und meinem Verständnis nach auch nicht formuliert.

Wenn du selber schon sagst, dass du schlecht darin bist, eine ganze Gruppe zu leiten, dann sage ich, dass du mit einem Gruppen-RPG wohl so deine Probleme bekommen wirst. Wenn man dann dazu noch dazu packt, dass du Anfänger bist und diverse Mods installiert hast (oder wieder installieren willst), die für Leute gemacht sind, die die Spiele in- und auswendig kennen und etwas mehr taktische Herausforderung wollen, dann wird es noch schwerer werden. Und ein Gruppen-RPG mit den ganzen Verbesserungen für Leute, die das Spiel in- und auswendig kennen mit einem einzigen Char zu spielen, wenn man sich mit dem Regelwerk und der ganzen Materie nicht auskennt, dürfte dann wirklich, wirklich schwer werden.

Das meinte ich, das habe ich meiner Meinung nach geschrieben und dabei bleibe ich auch. :)


Das soll ja nicht heißen, dass du das nicht bei deinem zweiten Durchgang alles machen kannst und das soll auch nicht heißen, das ich dich für unfähig halte, das bei deinem ersten Durchgang zu schaffen, aber es könnte halt sehr... frustrierend... werden.
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
@Sir Troy: Ich würde Dir, wie jedem Anfänger, davon abraten, SCS zu installieren. Du findest aber auch ohne SCS genug geeignete KI-Scripte, die du den Gruppenmitglieden zuweisen kannst, damit sie autonom agieren. Im Übrigen würde ich dazu raten, reichlich Gebrauch von der Leertaste zu machen. Baldurs Gate ist kein Dungeon Siege: das Spiel lebt von den taktischen Möglichkeiten, die durch die Koordination der Gruppenmitglieder enstehen.
 

Sir Troy

Member
Registriert
23.11.2008
Beiträge
51
Genau daran dachte ich auch grade.
Ich muss sagen ich mag keine Gruppen, aber Ich kann taktisch echt ein Genie sein. Mir gehts nur darum mal ein spiel zu spielen wo ich mich echt "nur" um meinen Char kümmern muss. Aber ein RPG, kein Ego-Shooter oder ähnliches.
Aber ok wenn das Spiel nun ein Gruppen RPG ist, muss ich mich halt wieder anstrengen.
Leertaste = Pause? Ja mach ich eh immer. Vorallem das gefällt mir bei Baldur's Gate. Einfach mal Pause und man kann sich überlegen: "Was mache ich als nächstes?" Allein dadurch wird das Spiel meiner Meinung nach "noch" einfacher.

Und nur mal so dazu gesagt. Ich bin zwar Baldur's gate anfänger, das heißt aber nicht ich wär anfänger in solchen RPGs. Ich habe bisher nur noch nie Baldur's gate für PC gespielt.
Nur mal für die PlayStation.
 
Oben