Magier als erster Charakter für Newbie oder lieber andere Magie Klasse?

Maus

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Schnell ist relativ. Einfach weil das Spiel sich ziemlich bei den Kämpfen in die Länge zieht. Aber in den Truhen und bei Gegnern findet man immer wieder Zauberspruchrollen. Ich würde schätzen, dass man recht schnell 70% der möglichen Zauber beisammen hat (also von denen, die man auch sprechen kann; bringt ja nichts auf Stufe 3 einen Grad 3 Zauber zu kennen). Und man kann auch einige bei Händlern kaufen.
 

Belryll

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Naja Ich spiel mal noch ein bissel und wenn ich das Gefühl habe doch die falschen Zauber gelernt zu haben, fang ich eben neu an.
Die Zauberauswahl ist wirklich der unbedeutendste Grund, um das Spiel neu zu beginnen. Zum Einen levelst du ja in absehbarer Zeit und kannst spätestens dann zusätzliche Zauber auswählen. Zum Anderen erreichst du bald Gebiete, in denen Händler Schriftrollen zum Verkauf anbieten. Inmitten der Schätze und Beute, die du in verschiedenen Bereichen findest, sind ebenfalls immer wieder mal Spruchrollen dabei.
 

Nalfein

Der Finstere
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Warum schlägst Du Vertrauten Finden & Tascha's Gelaechter vor?
Vertraute kommen mit allerlei Spezialfertigkeiten, gerade Anfangs sehr nuetzlich. Und ein Dunkelelf Magier ohne Spinnen-Vertrauten? Nee :p
Tascha's ist eine gute Geheimwaffe gegen viele Haudraufs die es mit Weisheit nicht so haben und kann so manchen Kampf entschaerfen.

Nee, nicht neu Anfangen, dafuer bist du ja Magier :D Und im Notfall waere da immernoch Withers. Fuer 200g laesst er dich komplett Umskillen
 

PhelanWard

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Vertraute kommen mit allerlei Spezialfertigkeiten, gerade Anfangs sehr nuetzlich. Und ein Dunkelelf Magier ohne Spinnen-Vertrauten? Nee :p
Tascha's ist eine gute Geheimwaffe gegen viele Haudraufs die es mit Weisheit nicht so haben und kann so manchen Kampf entschaerfen.

Nee, nicht neu Anfangen, dafuer bist du ja Magier :D Und im Notfall waere da immernoch Withers. Fuer 200g laesst er dich komplett Umskillen

Hallo zusammen,
hab nochmal als Drow Halbelf mit Volksheld als Hintergrund angefangen ;)

Und nun mehr Fragen:
- Begleiter kann ich nach jeder langen Rast neu Beschwören?
Und auch immer andere oder lege muss ich mich auf einen festlegen? Spinne oder Rabe z.B.

- Hatte gerade "Level up" auf Stufe 2
- Werde als Unterklasse wie empfohlen Hervorrufung wählen da es am Anfang nicht so komplex sein soll.
Andere Magier-Unterklassen klingen aber auch spannend
- Grad 2 Zauber bekomme ich ja noch nicht oder?
- Weiß nicht so recht welche Zauber ich beim Anstieg wählen sollte da ich keinen Plan habe was mir gefällt oder nützlich sein könnte.
- Die Attribute sind gleich geblieben, die steigen erst bei weiteren Stufenanstiegen?

Vielen Dank :)
 

CaptainHawkeye

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Begleiter kannst du neu beschwören so lange du als Magier Spell-Slots dafür hast. Spell-Slots kannst du durch lange (oder kurze) Rasten oder durch die Magierfähigkeit Arcane Recovery wieder aufladen. Du must dich nicht auf einen bestimmten Begleiter festlegen, sondern kannst jedes Mal einen anderen wählen. Wenn du den Zauber "Find Familiar" als Ritual ausführst bist du unabhängig von Spell-Slots.

Attrribute kannst du beim Stufenaufstieg auf Stufe 4, 8 und 12 steigern. Außerdem gibt es im Spiel einige wenige Ausrüstungsgegenstände, mit denen das auch geht, so lange sie ausgerüstet sind. Und zusätzlich gibt es Tränke mit denen du Attribute temporär steigern kannst.

Weitere Infos zur Magier-Klasse findest du hier: https://bg3.wiki/wiki/Wizard
 
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CaptainHawkeye

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Also die Unterschiede der Unterklassen sind die einzigartigen Funktionen und die halbierten Kosten vom lernen von Schriftrollen für die entsprechende Klasse?
Sonst gibt es keine Unterschiede?
Ja genau. Allerdings kann es noch sein, dass es für einzelne Untgerklassen im Spiel spezielle Dialog-Optionen gibt. Bei den Magier-Unterklassen bin mir nicht so sicher, aber z.B. ist das bei den Kleriker-Unterklassen bzw. dem gewählten Gott eines Klerikers der Fall.
 

PhelanWard

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Ja genau. Allerdings kann es noch sein, dass es für einzelne Untgerklassen im Spiel spezielle Dialog-Optionen gibt. Bei den Magier-Unterklassen bin mir nicht so sicher, aber z.B. ist das bei den Kleriker-Unterklassen bzw. dem gewählten Gott eines Klerikers der Fall.
Okay, Danke.

Magier, als Volksheld ist ja auch ungewöhnlich oder?
Da passen die Fähigkeiten: Umgang mit Tieren (Weisheit), Überleben (Weisheit) ja nicht unbedingt zu meinem Magier mit Fokus auf Intelligenz (16),
Konstitution (16) und Geschicklichkeit (14). Weisheit ab ich "nur" 10.
Ich wollte aber Umgang mit Tieren +4 haben damit ich mit ihnen sprechen kann, soll quasi ein Tierlieber Charakter sein. :)
Das Spruch mit Tieren sprechen finde ich hoffentlich bald... oder dauert das?


Hast Du/Ihr noch Tipps für Zauber die ich ab der zweiten Stufe als "Beschwörer" dazu lernen sollte?
 
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Belryll

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Ich weiß, dass diese Aussage den allgemeinen Powergamer entrüsten mag, aber: Eigentlich ist das alles bei BG3 nicht unbedingt spielentscheidend und mehr Flavor. Ehrlich. Anders als bei diversen neueren CRPGs ist BG3 ziemlich einsteigerfreundlich und nicht darauf bedacht, mit übertriebener Schwierigkeit und dem Zwang zu Min-Maxing die absoluten Strategie-Nutter* zu beglücken.

*das englische "nutter"

Für einen Neuling empfiehlt es sich u.U., auf einfachstem Schwierigkeitsgrad zu beginnen. Auf diese Weise sind die Mechaniken und das Spielegschehen ohnehin leicht zu deinen Gunsten verändert. Ideal, um sich einzugewöhnen. Wenn es dir zu leicht wird, kannst du den Schwierigkeitsgrad sogar während eines laufenden Spiels nahtlos erhöhen.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielst, empfehle ich dir: Lass dich von deiner Neugierde leiten und probiere dich aus. Du kannst eigentlich nichts falsch, höchstens anders machen.

Deine Klasse, Fähigkeiten und Attributsverteilung kannst du durch einen NPC, den du relativ bald nach dem Absturz aufsammelst, jederzeit im Spiel verändern. An deine Rasse sind jeweils ein paar Startvorteile geknüpft, aber die sind nicht so ausschlaggebend, dass man eine bestimmte Spezies unbedingt mit einer speziellen Klasse kombinieren muss.

Deine Zauber sind als Magier nicht auf die limitiert, die du bei Stufenanstieg auswählst. Es ist fast egal, welche du dir aussuchst, da du dein Arsenal mehr oder weniger beliebig erweitern und die Auswahl an deinen Spielstil anpassen kannst. Die einzige Ausnahme sind die unter Wizard in der Sektion "Spell Scribing" gelisteten Zauber, die keine eigene Schriftrolle haben.

Um mit Tieren zu sprechen, benötigst du kein spezielles Talent oder Attribut. Nur den entsprechenden Zauber oder Trank. Letzteren gibt es reichlich im Spiel, auf jeden Fall bei allen möglichen Händlern.

Larian haben wirklich versucht, das Spiel und Spielsystem selbst absoluten Neulingen so zugänglich wie möglich zu machen.
 

CaptainHawkeye

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Da kann ich mich Belryll weitestgehend anschließen. Ich bin auch kein Min-Max-Fan. Und BG3 lässt einem wirklich viele, viele Möglichkeiten das Spielerlebnis zu genießen. Natürlich hat es Vorteile, wenn man wie ich D&D schon von früheren Spielen und vom P&P her kennt, aber sollte auch ohne Vorkenntnisse Spaß machen, denke ich.

Noch kurz zum Talent "Umgang mit Tieren". Das ist quasi die Alternative zum Sprechen mit Tieren. Sprechen mit Tieren kannst du mittels Ritual-Zauber (z.B. als Waldläufer, Druide, Natur-Kleriker) oder durch Konsumieren eines entsprechenden Trankes. Wenn beides nicht geht, dann kannst du mit dem Talent "Umgang mit Tieren" mit dem jeweiligen Tier kommunizieren. Das ist dann nicht ganz so schön / lustig, und man bekommt ggf. weniger Infos als, wenn man direkt mit dem Tier sprechen kann.
 

PhelanWard

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Okay, ihr habt recht, ich sollte das Spiel genießen und es zu nicht kaputt "optimieren" :)

Kurz noch zum Talent "Umgang mit Tieren", da es mit Weisheit skaliert, die bei mir "nur" Durchschnitt ist und es garnix mit Zaubern zu tun hat, ist es nicht das, was ich gedacht habe. Na ja mal gucken wie die erste Tierkommunikation ohne Trank und Zauber so ist....
 

Maus

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Kleiner Hinweis: der Zauber für mit Tieren sprechen ist permanent bis zur nächsten Rast.
 

PhelanWard

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Danke.
Ihn hab ich noch nicht und er soll auch nicht mit in die Party
 
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