Magier als erster Charakter für Newbie oder lieber andere Magie Klasse?

PhelanWard

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Hi zusammen,

Ich bin BG3 Neuling und habe vor Spielbeginn eine Frage zum Magier.
Ich lese mich grade in die Klassen ein, aber eigentlich steht fest, dass ich einen Magier spielen möchte.
Nun weiß ich nicht, ob ich als BG3 Neuling mit einem Magier klarkomme.
Ich weiß z.B. dass der Magier vor dem Kampf Sprüche vorbereiten muss und nur diese im Kampf zur Verfügung stehen.
Heißt das, dass ich nach jedem Kampf eine große Rast machen muss, um diese Zauber wieder zu nutzen?
Kann ich ohne Rast neue Zauber für den nächsten Kampf vorbereiten?
Muss ich als Mage dadurch überdurchschnittlich auf rasten?

Oder wäre eine andere Magie-Klasse für mich als Anfänger besser?


- Hexenmeister möchte ich eig. nicht da er mir zu "düster" ist.
- Zauberer soll ja noch komplexer als der Magier sein.
- Kleriker ist ja eher Heiler/Supporter
- Mit dem Mönch kann ich nix Anfangen.
- Druiden mag ich nicht spielen.
- Bleibt noch der Barde, der Zaubern kann, wäre der für mich als Spiel der gern Zauber raushaut eine Option?

Danke Euch :)
 

Maus

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Nimm den Magier, aber sei dir klar, dass du entweder viel rastest oder deine Zauber dir einteilst. Allerdings kannst du unbegrenzt mit den Stufe-0 Zaubern um dich werfen. Und da ist dann z.B. auch ein Feuerpfeil und ähnlich sinnvolles dabei.
Das Problem haben aber die anderen Magie-Anwender auch, von daher ist ein Magier wesentlich einfacher für Neulinge zu spielen, gerade weil du deine Zauber ändern kannst und von Schriftrollen lernen kannst etc. Bei den anderen musst du die Zauber besser auswählen.

Wichtig ist bei Magiern halt auch, dass sie sich gut die mögliche Ausrüstung anschauen und sinnvoll nutzen.
 

Belryll

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Einige Zauberwirker können Zauber nur bei Stufenanstieg auswählen und auswechseln und diese so oft zaubern, wie sie Spellslots der jeweiligen Zauberstufe zur Verfügung haben. Dazu zählen beispielsweise der Barde, Hexenmeister und Waldläufer.

Andere Zauberwirker können ihre vorbereiteten Zauber (also die in der Schnellleiste unten am Bildschirmrand) außerhalb des Kampfes beliebig durch andere bei Stufenanstieg oder von Schriftrollen gelernte Zauber auswechseln. Dazu zählen z.B. der Kleriker und auch der Magier.

Heißt: Als Magier kannst du die wirkbereiten Zauber in der Leiste unten auswechseln durch solche im Zauberbuch, das du mit der Taste "K" öffnen kannst. Als Zauberer und Barde wärst du auf die begrenzt, die du bei Stufenanstieg auswählst.

Wenn du als Magier 3 Spellslots auf Stufe 1 zur Verfügung hast, kannst du jeden beliebigen Zauber der Stufe 1 (auch wiederholt) wirken - solange dir eben Spellslots dieser Stufe zur Verfügung stehen. Anschließend musst du eine lange Rast einlegen, um die verbrauchten Spellslots zu regenerieren.

Einige Zauber kannst du aber auch auf höherer Stufe wirken: Steht dir kein Spellslot der 1. Stufe mehr zur Verfügung, kannst du diese Zauber trotzdem mit einem Spellslot der 2. Stufe wirken. Die entsprechenden Zauber sind durch ein kleines "+"-Symbol auf dem Zauber-Icon erkennbar (z. B. Chromatic Orb).

Die "einfachen" Stufe-0-Zauber, die Cantrips, kannst du, wie Maus schon schrieb, beliebig oft wirken. Sie verbrauchen keinen Zauberslot.

Ansonsten haben Magier eine Fähigkeit, mit der sie verbrauchte Spellslots begrenzt oft regenerieren können.

Häufiges Rasten ist aber - außer bei zeitkritischen Questen - eher kein Problem. Im Gegenteil, erhebliche Teile der Haupt- und NPC-Geschichten werden durch Rasten vorangetrieben. Daher ganz allgemein gesprochen: besser zu viel als zu wenig rasten.
 

Lotus Noctus

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Der Magier hat auch die Fähigkeit "Arcane Recovery", um ein paar Zauberslots wieder aufzufüllen. Ab Stufe Zwei kannst du dir auch eine Magierunterklasse aussuchen mit spezifischen Unterklassenmerkmalen: https://bg3.wiki/wiki/Wizard ;)
 

PhelanWard

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Danke Euch, dann probiere ich es mit dem Magier :) ( Oder doch einen Barden? )
Habt ihr noch Tipps zu den Unterklassen für einen Magier Anfänger, ich kann mich echt nicht entscheiden.

Oder Magier Barde also Multiklasse oder geht das nicht bzw. ist zu komplex für einen Neuling?

Danke
 

Morywen

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Magier/Barde ist nicht gerade eine ideale Kombination. Da die eine Klasse auf Intelligenz und die andere auf Charisma geht. Magier Unterklasse hängt etwas von den Vorlieben ab. Hervorrufung(Evocation) ist als Neuling ganz nett, weil man Feuerball, Blitz und ähnliches in den Nahkampf werfen kann, ohne die eigenen Nahkämpfer zu grillen.
Für einen Barden bieten sich als Multiclass Paladin oder Hexenmeister (Warlock) an. Zauberer ginge auch ist aber nicht so sinnvoll. Barde ist eine sehr vielfältige Klasse, die man auch sehr unterschiedlich anlegen kann. Sowohl als Nahkämpfer als auch als Ersatzdieb/ Unterstützungsklasse. Ich spiele die Klasse sehr gerne, habe allerdings auch mit dem Spielsystem vom Tabletop viel Erfahrung mitgebracht. Eine Party mit einem Barden, Magier, Kleriker und einer Kämpferklasse spielt sich sehr unterhaltsam.
 

Belryll

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Um sich mit den Spielmechaniken und einzelnen Fähigkeiten vertraut zu machen, ist es einfacher, mit reinen Klassen zu starten. Möchte man möglichst optimal multiclassen, muss man Dinge wie übereinstimmende Primärattribute, wie Morywen schrieb, und einander ergänzende Fähigkeiten berücksichtigen.

Andererseits: Hat man die Grundlagen drauf, lässt sich das Spiel auch mit eher ungewöhnlichen Flavor- und Spaß-Kombinationen (z.B. Kämpfer/Druide) meistern. Eine Challenge ist z.B. der Ein-Charakter-zwölf-Klassen-Build - absoluter Schrott, aber irgendwie spielbar, und es gibt dafür sogar eine Errungenschaft. :)

Barde ist ein solider All-Rounder und kann ziemlich stark werden.

Wenn man vorausplanen und nach einem Leitfaden vorgehen möchte, findet man viele taugliche auf Reddit oder verschiedenen Spielseiten. Hier hat etwa jemand sämtliche Klassenkombinationen mit Warlock durchexerziert, darunter auch Barde:

A Comprehensive Warlock Multiclassing Cheatsheet
(Derselbe User hat unter seinem Post auch Paladin-, Rogue- und Druiden-Sheets verlinkt.)

Ich selbst habe zuletzt mit einer Sorcerer/Warlock/Bard-Kombi gespielt, auch wegen der spezifischen Dialogoptionen, die an die einzelnen Klassen geknüpft sind. Ziemlich brauchbar.

Das Schöne an BG3 ist aber, dass man wirklich keine otimierten Builds braucht, um gut durchzukommen. Ist man einmal drin, findet man genug Kniffe, Mittel und Wege, sich auch mit eher kauzigen Klassenkonstellationen durchzuschlagen.
 

PhelanWard

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Danke Euch,
Es wird ein Magier :)
Habt Ihr noch Tipps für ein Volk und die Unterklasse für einen "Anfänger Magier?
Ich kann Null einschätzen was bei den Völkern zum Mage passt oder welche Unterklasse nicht ganz so komplex ist.
Hintergrund ist, das ich ungern nach 20h oder mehr nochmal neu Anfangen "muss" weil ich bei der Charakter Erstellung einen "Fehler" gemacht habe.

Oder ist die Klasse erstmal wurscht da ich ja später die umskillen kann?

Viiiilen Dank :)
 

Maus

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Fehler machst du da nicht wirklich bei den Völkern. Elfen werden gerne genommen, aber ich denke, dass auch Gnome gut passen würden. Unterklasse würde ich auch Hervorrufung empfehlen, der Einfachheit halber.
 

Belryll

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Oder ist die Klasse erstmal wurscht da ich ja später die umskillen kann?
Du kannst ab einem Zeitpunkt, da du einen bestimmten NPC in deinem Lager hast - ich spoilere an dieser Stelle absichtlich nicht -. jederzeit die Klasse deines eigenen Charakters wie auch die Klassen deiner Mitstreiter beliebig umskillen.
 

PhelanWard

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Fehler machst du da nicht wirklich bei den Völkern. Elfen werden gerne genommen, aber ich denke, dass auch Gnome gut passen würden. Unterklasse würde ich auch Hervorrufung empfehlen, der Einfachheit halber.
Kannst grob erklären was Hervorrufung macht.

Danke :)
 

Maus

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Das was Morywen schon erwähnt hat: du kannst mit Flächenzaubern deinen Begleitern keinen Schaden machen. Das ist extrem hilfreich am Anfang, wenn man mit dem Kampfsystem noch nicht so vertraut ist und die Positionierung im Kampf schwierig ist. Und die Bonuszauber sind halt Schadenszauber. Die sind auch am Anfang einfach zu benutzen, weil man halt Schaden macht und nicht komplizierte Aktionsketten sich erarbeiten muss.
 

PhelanWard

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Es wird ein Dunkelelfen Magier.
Die bekannten Zauber und Zaubertricks die ich bei der Erstellung Auswähle sind wichtg oder kann ich die im Spiel recht schnell wieder ändern?

Gibt es wichtige bekannte Zauber die ich nicht vergessen sollte.
Ansonsten würde ich erstmal nur Fernkampf Zauber auswählen die Schaden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
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Magier ist perfekt. Du kannst jeden arkanen Zauber von Schriftrollen lernen (kostet nur ein wenig Gold, fuer das Uebertragen ins Zauberbuch - anfangs also lieber nur das Notwendige)

Fuer den Anfang:

Grad 0
Feuerblitz (Deine standard Attacke, kostet nur eine gruene Aktion)

Grad 1
Schlaf
Magische Geschosse
Vertrauten Finden
Tascha's Gelaechter

Grad 2
Flammenstrahl

Grad 3, ab level 5. Ab hier wirst du endlich stark!
Feuerball


Feuer ist einfach und effektiv. Natuerlich kannst du dein Magier aber auch auf jedes andere Element ausrichten, oder einfach alle :D
 

PhelanWard

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Grad 1
Schlaf
Magische Geschosse
Vertrauten Finden
Tascha's Gelaechter
Ich habe für den Anfang:

Magierrüstung
Schmieren
Magisches Geschoss
Schlaf


Warum schlägst Du Vertrauten Finden & Tascha's Gelaechter vor?
Ich Dachte Magische Rüstung hilft beim Überleben und Schmieren vor Gruppen.
Vertrauter hab ich ja das Hirn "us" gleich am Anfang gefunden :), mal schauen wie lange es bei mir bleibt.

Diese hab ich alle erstmal gelernt:

Feuerpfeil (Trick)
Kältestrahl (Trick)
"weitreichen Hand" (Trick)
Schmieren
Magierrüstung
Donnerwoge
Schlaf
Magisches Geschoss
Chromatische Kugel


Wenn es gute Gründe gibt lieber Deine Auswahl zu nehmen würde ich nochmal neu starten.
Hab die Zauber nach bissel lesen aus dem Bauch heraus entschieden, hab aber keinen Plan damit verfolgt.
 

Maus

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Einfach ausprobieren. Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich mag auch die Magierrüstung, finde Schmieren nur in Verbindung mit Feuerpfeil sinnvoll und dann kann man auch ein Fass werfen und sich den Zauber aufsparen. Das ist alles sehr subjektiv. Deine Liste ist halbwegs ausgewogen, probier es aus und änder es einfach bei der nächsten langen Rast, wenn es nicht passt. Das ist ja der Vorteil des Magiers, der ist da sehr flexibel.
 

PhelanWard

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Naja die gelernten Zauber kann ich ja nicht ändern. Mehr kennt mein Magier erstmal nicht.
Daher ist es schon blöd wenn welche dabei sind die nicht so dolle sind.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Maus

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Die gelernten Zauber kannst du nicht ändern, aber da findest du ja Spruchrollen, die du lernen kannst, so dass du früher oder später fast alle Zauber kennst. Zaubern kannst du nur die vorbereiteten Zauber und die kannst du bei jeder langen Rast vorher im "Zauberbuch" ändern.
 

Belryll

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Nur wegen der ausgewählten Zauber würde ich nicht das Spiel noch einmal von vorne beginnen. Du findest später Unmengen Schriftrollen, von denen dein Magier neue Zauber dauerhaft in sein Arsenal übertragen kann. Deine derzeitige Auswahl ist am Anfang auf die von dir ausgesuchten Zauber begrenzt, erweitert sich aber recht bald.

Deine Zauberauswahl ist relativ angriffsfokussiert, aber solide. Andere wählen lieber Zauber, mit denen Gegner (in größerer Zahl) kontrolliert werden können oder nehmen eine Handvoll Buff- und Defensivzauber hinzu. Welche Zauber man regelmäßig nutzt und für sinnvoll befindet, hängt völlig von den eigenen Vorlieben und dem Spielstil ab.

Magierrüstung ist beispielsweise ein Zauber, der gerne und oft empfohlen wird, den ich selbst aber praktisch nie benutze. Schmieren benutze ich wiederum am Anfang öfter, weil die Fettfläche Gegner in ihrer Bewegung hemmt, gleichzeitig entzündbar ist und die übrigen Gefährten i.d.R. andere Aktionen durchführen, als eine Ölflasche zu werfen.

Alles vollkommen individuell verschieden und relativ.
 

PhelanWard

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@Belryll

Naja Ich spiel mal noch ein bissel und wenn ich das Gefühl habe doch die falschen Zauber gelernt zu haben, fang ich eben neu an.
Hab jetzt erst (inkl Charakter Erstellung) 4h gespielt.
Oder finde ich wirklich so schnell neue Zauber zum lernen?

Und vielen Dank für Eure Hilfe, echt Top :)
 
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