[NWN1] Mache ich was falsch, oder ist NWN1 ein großer Rückschritt?

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
So, jetzt muss es raus! :fies:

Schon vor längerer Zeit habe ich NWN gespielt, zum ersten mal, und mit 2 Freunden haben wir die Kampange in Angriff genommen. Kurz nach Beginn von Kapitel 2 und ein paar Nebenquests sind sie dann allerdings ausgestiegen, schließlich haben wir uns anderen Spielen zugewandt.

Jetzt, nach Baldur's Gate, wollte ich Niewinter wenigstens alleine retten und habe vorhin wieder mit dem Spielen angefangen. Aber mal im Ernst: Bin ich etwas neben der Spur oder ist bei NWN wirklich sehr, sehr viel Potenzial verschenkt worden?


Ich meine, erstmal die Steuerung. An sich ist sie im Ansatz ok. Aber die ganzen winzigen, verschachtelten (dafür toll kreisförmigen) Menüs, Dialogoptionen, die so nah beieinander stehen, dass man sich gerne verklickt, und die Tatsache, dass die Kamera an meiner Spielfigur klebt, als würde ich Tomb Raider spielen ...

Die Story scheint wirklich gut zu sein, die Präsentation mit ein paar Bildern ist schonmal aufwändiger als mit einem nichtssagenden Bild pro Kapitel aus Baldur's Gate - Aber was hat mein Charakter für eine Motivation, der Stadt noch zu helfen? Auch wenn die Nebenquests zahlreich und nett sind, er ist vollkommen alleine unterwegs denn der "Gefolgsmann" zählt nicht: Biowäre weiss doch, wie man interessante Charaktere entwirft und im Spiel einsetzt, warum habe ich nur die Möglichkeit, einen unsymphathischen und anteilslosen und auch strohdummen NPC, auf den ich nur in der Theorie Einfluss habe, hinter mir herlaufen zu lassen?

Interessant ist es, dass Tränke nicht mehr angeben, dass bsp. die Stärke um x Punkte erhöht wird, sondern dass sie so und so riecht und den Char. stark wie einen Bären macht. Aber Übersicht ist für mich überhaupt keine im Spiel. Weder gibt es eine vernünftige (Welt-)Karte (zum Glück ist eine Papierkarte in der Schachte dabei gewesen), noch ist erkennbar, warum mein Gefolgsmann auf einmal losrennt um einen noch lange nicht sichtbaren Gegner anzugreifen.

Es mag sich so anhören, als hätte ich einen Hass auf das Spiel entwickelt, wahrscheinlich, weil ich unfähig bin, mit Spielen, die aus mehr als 2 Dimensionen bestehen, zurechtzukommen. Das 3D stört mich nicht, das ist, mit ein paar kleinen Abstrichen, ziemlich gut gelungen. Aber es gibt wirklich so viele Ärgernisse - Von einer extrem hässlichen und fast nutzlosen Karte über das mehr als merkwürdige Balancing (immer nur extrem einfache Gegner, dann auf einmal wieder ein vollkommen unschaffbarer Boss - Aber zum Glück gibt es denn Rückrufstein der praktisch unbesiegbar macht) bis zu der wirklich trostlosen Einsamkeit des Charakters (und letztendlich auch des Spielers). Wahrscheinlich muss ich das jetzt alles nur einmal loswerden, muntert mich auf, weiterspielen werde ich sowieso :shine:

mfg
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Tja, ist bei mir schon eine Weile her, aber im Prinzip hast Du recht... (ja, tolle Aufmunterung, ich weiß). Richtig gut an NWN1 waren, wenn ich mich recht erinnere ja vor vor allem die Add-ons...besonders "Hordes of the Underdark" war wirklich gut. Und da waren dann die Begleiter auch besser - etwas zumindest.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, die Hauptkampagne war spielerisch nicht sehr ansprechend.
Die Add-ons machen da vieles besser.

Außerdem darf man nie vergessen, dass NWN nie eine Fortsetzung von BG werden sollte. Auch wenn Obsidian bei NWN 2 genau das im Auge hatte :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mir ging es bei NWN I wie deinen 2 Freunden. Ich bin nach dem 2. (oder 1.? :hae:) Kapitel ausgestiegen. Ich hab eine Diebin gespielt, die viel mit hinterhältigem Angriff operiert hat. Die Kämpfe habe ich zwar alle geschafft, ohne wirklich oft zu sterben, aber es war einfach ermüdend, immer wieder wegzurennen, sich zu verstecken, zuzuhauen usw. Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass ich an meine Schatzsammlung nach dem Kapitel nicht mehr dran kam, war meine Motivation total hinüber. Den einzigen Pluspunkt bei dem Spiel fand ich die netten Optionen für böse Charaktere. Wenn ein Stadtbewohner kommt und jammert, wie schlimm es alles ist, kann man ihm noch sein Gold mit Drohungen abnehmen u. ä. nette Sachen.:fies:
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Ja, es ist ja nicht so, dass das Spiel überall simpler und "schlechter" geworden wäre, es bleiben immernoch mehrere Mögliche Dialogoptionen - Die "technische Präsentation" ging meiner Meinung nach vor allem ins Wasser:
Mein "Gefolgsmann" ist unkontrollierbar und fast sinnlos, eine Übersicht, wo ich in der Welt gerade bin, habe ich nur mit der Pappkarte aus der Verpackung.

Ansonsten ist das Spiel ja nicht schlecht oder so etwas - Aber ich verstehe halt nicht, wie Bioware so viele Dinge einfach nicht besser machen konnte :c:


mfg
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Das habe ich nun schon so oft geschrieben, daß ich es eigentlich als Kopiervorlage irgendwo ablegen sollte, dann brauchte ich es nur noch einzufügen... :D

Bemesst das Spiel nicht an der Optik und den Möglichkeiten der mitgelieferten Original Kampagne (OC).
Ihr habt mit NWN kein PC-Spiel, sondern ein Werkzeug gekauft, mit dem man Spiele bauen kann, und die OC ist lediglich ein (durchschnittlich gelungenes) Beispiel, was man daraus machen kann.

Baut ein Spiel mit mehr Gefolgsleuten. Wie intelligent die sich verhalten, legt Ihr per Scripting fest.
Optisch sind die Fan-Module um ein vielfaches besser als das, was Bioware abgeliefert hat. Durch die Fan-Ressouren.

Man kann NWN ausbauen und pimpen wie kein anderes mir bekanntes Spiel.
Euch gefällt die OC nicht? Spielt Fan-Module und / oder macht selber welche!

Ich find NWN, das Werkzeug toll! :):up:
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Da muss ich Sir Darian zustimmen! Außerdem denke ich das NWN das meißte Potenzial als Multiplayer Game hat. Wenn du dich mal auf einigen Server umgesehen hast, dann wirst du das von Sir Darian beschrieben merken. Ich war z.B. mal auf einen da Wurde das Layout durch das Baldurs Gate 2 Layout ausgetauscht, dass sah sehr gut aus oder das neue Klassen eingeführt wurden, die es im Hauptspiel garnicht gibt! :) Die Landschaften sind auch sehr schön gestalten, da die Ersteller ja meißtens mehrere Monate dran arbeiten und im nachhinein immer weiter verbessern! Wobei dann manche Sachen auch nicht ganz gelungen scheinen, :eek: aber das hängt ja von dem Können des Erstellers mit den Erstellungskit zusammen. Ich selber habe auch noch keinen ganzen Durchlauf geschafft...:mad: beim 2ten Kapitel glaub ich war das war immer schluss. Man müsste sich wie hier im Forum die drei zusammen raffen und so ne Multiplayerrunde machen! :D Nur dann auch bis zum ende!
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Die am meisten benötigten Menüs schachtelt man nur einmal auf, nämlich wenn man sie auf den 36 Quickslots speichert.

Vielleicht hilft in den Erweiterten Grafikeinstellungen die Hochauflösende Schriftart, um sich nicht bei den Dialogoptionen zu verklicken.

Die Kamera klebt nicht mehr an der Schulter, wenn du den Kameramodus änderst (Voreinstellung: das Mal-Zeichen auf dem Ziffernblock).

Wegen der verbeserungswürdigen Künstlichen Intelligenz der Gefolgsleute empfehle ich Tony K's Henchman Inventory & Battle AI mod.

In manchen selbstgebastelten Modulen wurde auch eine Weltkarte integriert - siehe z. B. Darkness over Daggerford.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wie gesagt: In den Add-ons ist auch die KI-Interaktion verbessert.

Werkzeug hin oder her, man kauft ein Spiel doch primär wegen den offiziellen Inhalten. Ihr kauft euch ja auch kein Puzzle wenn das Motiv Banane ist, ihr aber die Rückseite wunderschön bemalen könnt :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Bezahlen tut man vielleicht für die offiziellen Inhalte, Kaufgrund müssen die deswegen aber nicht sein. Was das angeht, ist Neverwinter Nights DAS Paradebeispiel schlechthin. Dank der unzähligen ausgezeichneten Fan-Module da draußen hat die zahlende Kundschaft wesentlich länger was von ihrem Geld und die Entwickler können sich freuen, weil ihr Produkt dadurch eine längere Lebensspanne hat.

Und: MEIN GOTT, man braucht wirklich zwei Leben, um all die tollen Fan-Module auszutesten, die so im Umlauf sind. Aber ich will mich nicht beklagen... :shine::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Liliwen

Junior Member
Registriert
04.08.2007
Beiträge
28
Viel Gefolge mit unterschiedlichsten Klassen mag ich nicht - ein Held und höchstens noch ein möglichst eigenständiger/-williger Begleiter, sonst wird mir alleine die Verteilung der Items und Aufgaben zu anstrengend. Irgendwie kann ich mich auch nur in eine Person hineinversetzen und nicht in eine Gruppe, wo man nach jedem Kampf erst mal 2 Leute wiederbeleben muss, bzw. neu laden darf.

Was mich nur etwas stört, ist die Charakterentwicklung. Zum einen investiert man oft in Skills, die sich im Laufe des Spiels als komplett nutzlos erweisen und zum anderen ist ein "verskillen" bei den komplexeren, mehrklassigen Builds zu leicht passiert, wenn man nicht einen Vorausplan für sämtliche 40 Levels hat.

Und wozu hat eigentlich ein Druide die Klassenfertigkeit "Fallen herstellen", aber nicht "Fallen legen"? :hae: Gut, das deutet wiederum auf eine Abenteurergruppe hin, bei der Druiden Fallen bauen und Diebe sie legen... aber was soll ein Wahrer Wandler nachher mit Waffen/Rüstungen/Fallen herstellen oder Parieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Weil alle Charactere die Handwerksfähigkeiten als Klassenfähigkeiten haben.
Handwerk kam aber erst mit dem ersten Add-on in's Spiel, weshalb es im Hauptspiel doch reichlich nutzlos ist. ... naja, im Add-on noch mehr.
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort, nachdem ich Schatten von Undernzit durch habe und ich mich in Horden des Unterreichs seit längerem durch selbiges prügele.

Ich hätte nie gedacht, was für ein großer Unterschied zwischen Hauptspiel und den beiden Add-Ons liegen kann: Großartig! :):up:
Vor allem in Horden des Unterreichs sind die Begleiter-Interaktionen toll gemacht - Wenn Deekin beispielsweise Sharwyn damit aufzieht, dass sie sich die Haare färbt :D (Im Unterreich hört er ja sowieso nicht mehr auf zu plappern: "Und so begaben sich der tapfere Kobold-Begleiter und Boss weiter nach Süden. Boss taten so, als er nicht bemerkt, dass Deekin gerade einen haben fahren lassen.")
Vor allem die Tatsache der verbesserten Begleiter hat in Verbindung mit dem Henchmen Inventory & Battle AI Mod v1.08 das Spiel hundertfach aufgewertet.


Insgesamt war es wohl auch wirklich die Sache, dass ich zu sehr ein Baldur's Gate mit Gruppe erwartet habe: NWN hat man sich mehr so vorzustellen, dass der eigene Charakter im Vordergrund steht, allein die Tatsache, dass die Kamera immer fest an ihm kleben bleibt, hätte mich darauf hinweisen sollen.

Nach wie vor halte ich die Geschichte um die Pest in Niewinter für nicht gerade den Hammer, alle von mir bislang entdeckten Nebenquests waren mir viel symphathischer.


mfg
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Anfang Juni letzten Jahres tauchte auf nwvault eine von vielen Rohfassungen der Original Kampagne auf, von einem Entwickler auf Biowares NWN-Forum für echt befunden.

Interessant zu lesen - vielleicht erklärt es etwas mehr oder gibt dem Endprodukt mehr Sinn. Daran kann man auch sehen, was geplant war und aus diversen Gründen gestrichen werden musste. Zumindest die unterschiedlichen Start-Abenteuer für die verschiedenen Klassen haben sie jetzt in Dragon Age: Origins einbauen können ...
 

Nekator

Member
Registriert
25.07.2009
Beiträge
45
Das waren genau meine Gedanken, als ich NWN damals gespielt habe. So richtig erholt habe ich mich von dieser imo enttäuschenden Variante eines Rollenspiels dann auch nicht, soll heißen meine Motivation für NWN war lange zerstört. Keinerlei Party Optionen, keine NPC Charaktere die ihren Namen wert waren, Benutzerführung eher wie ein Diablo Klon.. neee.

Nach NWN2 - das denn endlich wieder ein Rollenspiel war, wie ich es mir vorstelle, habe ich mir auch den Vorgänger nochmal angetan und die Modszene etwas angesehen. Also ja, es geht durchaus besser, aber das Grundspiel NWN ist rp-technisch trotz allem eine Enttäuschung für mich.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Das Spiel hat ja schon einige Jährchen auf den Buckel.
Und anders wie bei einem 2D-Spiel, merkt man bei einem 3D-Spiel viel schneller wenn die Grafik, Animationen etc. veraltet sind.

Ich wollte es vor kurzen, nachdem ich NWN2 durchgezockt habe, auch mal wieder durchspielen. Aber als ich die Grafik sah und die hölzernen Bewegungen hatte ich das Gefühl dass ich mir das nicht mehr antun könnte.
Anders ist es bei IWD und BG - da habe ich auch heute noch keine Probleme damit zu spielen.

Das Tollste an NWN1 waren für mich die recht tollen Portraits und die Story an und für sich war auch ganz gut. Leider aber waren manche Portraits zu sehr abgeschnitten. Das hat mir weniger gefallen.
Nur ein Henchman ist zugegeben etwas wenig, gefiel mir auch nicht besonders. Aber ich war sowieso immer eher der Baldurs-Gate-Fan. :)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Komisch, das Gefühl hab ich eigentlich gar nicht, bzw. genau andersrum.

Ich hab neue Grafiken von The Witcher und NWN2 gesehen, dennoch find ich NWN1 grundsätzlich jetzt nicht so grässlich.

BG1 oder BG2 hingegen, das geht einfach nicht mehr. Es war ne schöne Zeit damals und ich hab beide Titel mehrmals durchgespielt, aber damit hat es sich dann auch.;) Ahnenverehrung ist nicht so mein Ding.;)
BG und BG2 gehen einfach gar nicht mehr, auch von der Spielmechanik her hätte ich da einfach keine Lust mehr drauf.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Geht mir genau andersrum...

BG1 mit BGT geht noch richtig gut: 2D mit einer schönen Auflösung man kann noch die Phantasie spielen lassen, was wohl hinter dem Haus alles so steht, weil man eben NIEMALS die Rückseite sehen wird, usw... Es ist alles schön Übersichtlich...

Aber die ganzen älteren 3D Spiele gehen absolut net mehr :o Diese ganzen globigen Rechtecke, die beschränkte Bewegungsfähigkeit das tut mir im Kopf weh.

Bei denen kann man dann feststellen, dass hinter dem Haus einfach die Karte aufhört oder einer Pixelquaderwand das Haus zusammenhält.

Wenn ich z.b die ganzen alten Nintendo64 Sachen sehe :c: Oder auch NWN1 geht garnet mehr... :rolleyes:

Die aktuelleres 3D-Spiele sind ja sollangsam dran eine richtige Welt zu simulieren. Da machts schon wieder eher Spaß! The Witcher z.B.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Seltsam, wie verschieden die Eindrücke sind.
Aber mir gehts zumind. genauso wie Branka.

NWN war damals ein schönes Spiel - habs 2x durchgespielt.
Aber für mich veralten in grafischer Hinsicht 3D-Spiele schneller wie 2D-Spiele.

Mitunter war auch das ein Grund, warum ich nach 3 Jahren WoW verlassen habe. Ich mochte den Comic-Stil. Aber auch wenn mir einige sehr widersprechen, muss ich sagen dass für mein Auge die Grafik von WoW nach 4-5 Jahren (nach Release) doch schon veraltet ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich habe NWN mit vielen, vielen Fan-Ressourcen optisch wirklich wunderbar aufgemöbelt.
Siehe NWN1 Ressourcen Topic.
Damit kann ich mich, obwohl das Spiel nun älter als sechs Jahre ist, immer noch nicht an allem satt sehen.
Es bietet soviele Tunig-Möglichkeiten, man muss nur was draus machen. :)

Und zum Messen des Spiels an der OC habe ich bereits oft genug meine Meinung kundgetan.
Wer mit NWN1 nichts anfangen kann, weil ihm die OC nicht gefallen hat, hat nicht kapiert, was er mit NWN1 gekauft hat. :p :rolleyes: :D
 
Oben