[P&P 3. Edition] Levelaufstieg

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Veldan
Amazon.de und Dragonworld.de haben es in ihrem Angebot.
Somit nehme ich stark an, dass es schon erhältlich ist. :)

Und der Drachen wird dann natürlich so gewählt, dass mir die nicht so einfach wegsterben. Sie müssen immerhin da vorbei, da ich soe sonst nicht so einfach in die Silver Marches verfrachten kann. Das Regionalbuch ist wirklich gut gelungen und ersprart mir etwas Arbeit, da es schöne viele Anregungen enthält :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Oh! Feini. Muss ich ja wirklich mal reingucken. :)

Ich finde, wir sollten dieses Topic hier fortsetzen... schon allein, um über neue D&D Bücher zu informieren :D

Ich krieg sonst nie mit, was es so alles neues gibt. Irgendwie erwarte ich ja auch, dass Wizards mal ein bissel mehr zu Planescape liefern... weisst du zufällig, ob ausser den Silver Marches und dem Unapproachable East noch weitere FR-Region-Bücher herauskommen werden?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Und was genau regt euch jetzt auf ?

Das man in eine Diskusion, die man verfolgt, eine flapsige Bemerkung einmischt, die erstens kurz und zweitens deutlich mit Smileys gekennzeichnet war ? Meinetwegen war der Witz schlecht, okay, aber die Reaktion von Azariel war auch nicht gerade besonders humorvoll oder originell; ich hab den Eindruck, der suchte gerade jemanden, auf dem er herumhacken konnte.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ach, Gala. Keiner regt sich auf. Deine Bemerkung war überflüssig (auch genannt: Spam), und daher die Reaktion von Aza darauf. Musst nicht gleich böse werden deswegen.
Beteilige dich an der D&D Fachdiskussion hier, wann immer du möchtest, aber spamm das Topic nicht mit sinnfreien Beiträgen zu, ok? :)


edit: Na also, geht doch. ;)
Verschiedene Hydra-Versionen? Das erklärts möglicherweise. Hm, interessant... wenn ich das Monster Manual jetzt hier hätte, würd ich nachblättern... :rolleyes:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Celebras: Ähm, Moment, ich hab das DnD3 Monster Manual jetzt zwar auch nicht auswendig im Kopf, aber die Hydra, deren Köpfe nachwachsen, ist AFAICR irgendwo im Bereich von CR 9 angesiedelt ? Es gibt meiner Erinnerung nach nämlich verschiedene Versionen, und nur der stärksten Version wachsen wirklich die Köpfe nach.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Gala
Deine Antwort auf Azariels Beitrag empfand ich doch etwas harsh, wobei meine Reaktion daruaf wohl auch nicht gerade viel besser war. Aber streiten wir uns doch besser nicht wegen solchen Kleinigkeiten :)
Auf das "L" in Celeblas lege ich dennoch etwas wert ;)

Im Montser Manual der 3.5 Edition wird im allgemeinen Text am Beispiel einer fünfköpfigen Hydra erklärt, was der Verlust eines Kopfes bedeutet und, was nach Abtrennen geschieht.
Hier nochmal der genaue Wortlaut:
Hydras can attack with all their heads at no penalty, even if they move or charge during the round.
A hydra can be killed either by severing all its heads or by slaying its body. To sever a head, an opponent must make a successful sunder attempt with a slashing weapon. (The player should declare where the attack is aimed before making the attack roll.) Making a sunder attempt provokes an attack of opportunity unless the foe has the Improved Sunder feat. An opponent can strike at a hydra’s heads from any position in which he could strike at the hydra itself, because the hydra’s head writhe and whip about in combat. An opponent can ready an action to attempt to sunder a hydra’s head when the creature bites at him. Each of a hydra’s heads has hit points equal to the creature’s full normal hit point total, divided by its original number of heads. Losing a head deals damage to the body equal to half the head’s full normal hit points. A natural reflex seals the neck shut to prevent further blood loss. A hydra can no longer attack with a severed head but takes no other penalties.
Each time a head is severed, two new heads spring from the stump in 1d4 rounds. A hydra can never have more than twice its original number of heads at any one time, and any extra heads it gains beyond its original number wither and die within a day. To prevent a severed head from growing back into two heads, at least 5 points of fire or acid damage must be dealt to the stump (a touch attack to hit) before the new heads appear. A flaming weapon (or similar effect) deals its energy damage to the stump in the same blow in which a head is severed. Fire or acid damage from an area effect may burn multiple stumps in addition to dealing damage to the hydra’s body. A hydra does not die from losing its heads until all its heads have been cut off and the stumps seared by fire or acid.
A hydra’s body can be slain just like any other creature’s, but hydras possess fast healing (see below) and are difficult to defeat in this fashion. Any attack that is not (or cannot be) an attempt to sunder a head affects the body.
Targeted magical effects cannot sever a hydra’s heads (and thus must be directed at the body) unless they deal slashing damage and could be used to make sunder attempts.


Und in der Tabelle wird nicht extra erwähnt, dass das Nachwachsen nur bei bestimmten Hydras geschieht.

@Veldan
Ja neulich ist für das Underdark ein weitere Regionalbuch erschienen. Es liegt zwar bei mir daheim rum, aber da es ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern an mich werden wird durfte ich nur ganz kurz mir die ganzen Bildchen mal anschauen ;)
Es sieht allerdings ganz gut aus. Leider ist keine Posterkarte dabei (die machen sich so gut einngerahtm an der Wand), aber dafür hat es 192 Seiten und etwa die Schriftgröße wie im FRCS. Da es zudem ein Hardcover ist find eich es recht gut gelungen, wenn man jetzt mal nicht vom Inhalt ausgeht :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, interessant! Ich war echt schon zulange nicht mehr in einem Rollenspielladen. :rolleyes:
Halt mich auf dem Laufenden! :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich kann ja nochmal zuhause in meinem DnD3 (nicht DnD3.5) Monster Manual nachsehen... wenn ich hoffentlich heut abend dran denke :). Mir war jedenfalls so, als ob es da drei Unterarten von Hydras gab, und nur der stärksten Hydraart wuchsen glaube ich auch noch die Köpfe nach.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Cel
Hydras sind Baukasten Monster;)
Erstmal bestimmt die Zahl der Köpfe das CR. die gibt es von fünf bis zwölfköpfig, mit CRs von 4 bis 11.
Dann könnte es noch eine Pyro oder Cryo Hydra sein, das macht aus dem magic Beast ein magic beast [fire] bzw. [cold] und addiert +2 auf CR. (Und die viecher spucken feuer/eis)
Dann gibt es die Lernaean Hydra, der die Köpfe nachwachsen. Das addiert 3 auf das CR.
Pyro/Cryo + Lernaean ergibt einen +4 auf das CR. (nicht 5)

Eine fünfköpfige mit nachwachsenden Köpfen wäre also CR 7 nicht 4.;) Fasthealing haben sie in 3ED zumindest nicht.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Gala
Musst dir keine Umstände machen. Ich habe eben mal ins D&D3.0 SRd geschaut :)

@Azariel
In D&D3.5 haben die Hydras dann komplett umgekrempelt. Dort haben alle Hydras Fast Healing (Standardköpfe +10) und ihnen wachsen Köpfe nach. Zudem gibt es dann noch Cyro- und Pyrohydra.
Das ganze kann hier hier nochmal nachgelesen werden ;)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Cel
Interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich werd frühestens bei 4.0 eine neue Version übernehmen, 3.5 gefällt mir nicht. ;)

Aber deiner beschreibung nach sollte auch die 3.5er Hydra nicht so übermässig schwer sein. 55 Hp sind nicht viel, auch nicht auf level 3. Immerhin gilt das Fast healing nur einmal die Runde, während auch alle fünf Spieler währenddessen handeln können. Wenn sich der Druide aufs Heilen des Kriegers verlegt, sollte es eigentlich klappen. Intelligenz senken ist schon einmal ein guter Anfang, wenn ein Attribut auf 0 fällt ist das Ziel Kampfunfähig. Ansonsten ein oder zwei schutzzauber für den Krieger und drauf, 85 Schadenspunkte in drei Runden sollte zu schaffen sein.
Du musst auch bedenken das ein CR3 Monster für den Kampf gegen 6 Stufe 3 Chars konzipiert ist, da ist logisch das es erstmal stark erscheint. ;) Der Zweikampf währe eine sehr knappe Sache.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Azariel
Ja du erwähntest schoneinmal sowas, aber da ich die Bücher noch nicht hatte, habe ich gleich die 3.5er gekauft ;)

Zu Touch of Idiocy will gesagt sein, dass er Attribute nicht unter 1 senken kann, wenn ich das recht im Kopf habe und somit recht nutzlos ist, wenn es um die Hydra geht.
Das Problem ist nuneinmal, dass der Kämpfer ersteinmal an die Hydra rankommen müsste, was eine AoO auslöst, wenn ich das richtig sehe. Die Hydra hat eine Reach von 10ft und sobald man sich im Gesichtsfeld eines Monsters bewegt, wenn es denn nicht ein 5ft Step ist, erhält der Gegner eine AoO. Das würde die Kämpferin schon recht zurechtstutzen...

Sind die CRs nicht eigentlich für 4er Gruppen konzipiert ? Na so kann man sich irren. Na gut dann ist es verständlich, warum die zu fünft noch Probleme haben werden. Sie könnten allerdings versuchen sich in die Tür zu stellen (Halbling vor Druide) und mit ihren Bögen anzugreifen. Die Hydra käme mit einem Kopf wohl durch die Tür durch, aber nicht mit allen. Nur bekommen sie dadurch nie mehr als 15 Schaden :rolleyes:
Der Rest der Gruppe könnte nicht angreifen, da die beiden Leute die Tür blockieren würden...
Na ja mal sehen, was ich da mache. Vielleicht lasse ich mir auch eine Möglichkeit einfallen die Hydra in eine Falle zu locken. Warum mache ich mir eigentlich Sorgen um die Hydra, wenn ich dort unten doch einen Haufen von sehr gemeinen Fallen eingebaut habe :D
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Lesen Lynx und Cäsar hier eigentlich mit, Cele? :rolleyes:
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Nabend.

Hab mal wieder ein paar Fragen :)

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr selbst ein Abenteuer/Kampagne erstellt?
Was schreibt ihr da alles so auf? Ich tu mich da etwas schwer mit. Ich hab zwar ne Vorstellung was so passieren soll, welche Gegner/NPCs drin vorkommen und hab auch ne gute Vorstellung von dem restlichen Setting sprich Gebäude, Umgebung und so. Nur hab ich kein Plan wie ich das zu Papier bringen soll.
Dann zu den NPCs. Ich weiss wie gesagt, was ich brauche. Da wären einmal ein Kriegsmeister (derjenige der der Gruppe den Auftrag gibt) und ein Halbleichnam (der böse Bube :)). Das sind so die zwei Hauptchars. Desweiteren wollte ich noch zwei höhere Vampire drin haben und einen Leichnam. Wie geh ich da am besten bei der Erschaffung vor? Jeden der Fünf von Null auf aufbauen oder gibts was einfacheres?
Desweiteren wollte ich Schatten einbringen als Gegner. Aber die sind ja nu net so der Reisser. Wie geh ich denn am besten vor, wenn ich die ein wenig aufwerten möchte? Vorallem scheinen die nur Stärkeschaden zu machen oder hab ich da was übersehen?

So, das wars erstmal :) Schönen Abend noch
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nun, der CR war zumindest in DnD 3.0 dafür gedacht, für welche 4er Truppe von Spielern ein Monster relativ leicht zu schaffen ist - also mit moderaten Einsatz von Resourcen.

Ob sich das in DnD 3.5 auf eine 6er Truppe erweitert hat, weiß ich nicht, das steht im SRD wohl auch nicht drin.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Das kommt drauf an wie man das CR liest. Vergleichsweise ist es für 4er Gruppen, das ist ein Level 4 Monster einer Gruppe von vier Level 4 Characteren fast (bisganz) gleichwertig, was natürlich in sehr knappen Kämpfen endet.
Für eine sechsergruppe ist ein Monster des gleichen CRs der passende Gegner, sollte herausfordernd sein, aber nicht allzu gefährlich. Mit vierergruppen also lieber Monster mit niedrigerem CR wählen.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Haggard
Am Anfang war die Idee und ein Berg mit leeren Blättern... :D
Nun ja viele Abenteuer habe ich nun noch nicht selbst entworfen, aber vielleicht kann ich ja trotzdem etwas helfen...

1. Die Karte
1.1 Eine Karte von allen wichtigen Orten anfertigen und einmal kopieren
1.2 In die Kopie Fallen einzeichnen und andere Notzien einfügen
1.3 Die großen Räume, in denen Kämpfe stattfinden auf den Battlegrid übertragen

2. Räume
2.1 Beschreibung der Räume erstellen
2.2 Fallenbeschreibung in Kurzform mit Verweis zum DMG aufführen
2.3 Gegner und kurze Notizen zu ihren Werten
2.4 Besondeheiten des Raumes

3. Gegner
3.1 Passende Gegner suchen, deren Statistiken nachschlagen oder sie selbst erstellen
3.2 Nachprüfen, ob die Gruppe das evenetuell auch noch überleben kann :D

Generell habe ich meißtens dann in einem Collegeblock eine Überschrift, die den Raumnamen enthält und dann die Punkte, die unter 2 aufgeführt sind, als Notizen parat. Für mein wichtigen Feinde der Gruppe habe ich dann noch eine Exceltabelle, in die ich alles wichtige eintrage und bei normalen Gegnern... Nun ja die müssen ebenzusammengebastelt werden. Ob das irgendwie auch schneller geht, weiß ich nicht ;)


Im übrigen hat Goethes Faust mich auf eine neue Gegneridee gebracht. Einen huge fiendish rosa Pudel :D
Mal sehen, was ich mir da zusammenbastel ;)


@Arodon
Nun ja, wenn ich rausbekomme, dass die beiden hier mitlesen, dann bringe ich gewisse Monster auf jeden Fall... :fies:
Aber generelll ändere ich meine Meinung derart häufig, dass, was hier im forum steht meißt noch geändert wurde. Und sie kennen nicht meinen ganzen Plan und Halbwissen kann gefährlich sein :D
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Mmmh... mit die Hydra habe ich zunächsteinmal zurückgestellt und in Anbetracht des Erscheinens des Dracomicons mich fpr einen Very Young Dragon entschieden. Der wird die genug aufmischen :D

Nun hätte ich noch eine kleine Frage... Wieviele Attacken kann ein Drachen pro Angriff ausführen ?
Ein Silverdragon, um mal einen Beispiel zu haben (:D), hat als Young adult 1 Bite, 2 Claws und 2 Wings als Attacks. Die Claws und die Wings werden als Sekondary Attacks bezeichnet.
1.) Bei den Claws wird gesagt, dass sie als secondary attacks eine -5 Penalty erleiden. Gilt das dann auch für die Wings ?
2.) Um die sekondary Attacks zu nutzen muss er Drachen eine Full Attack starten, wenn ich micht nicht sehr irre. Kann er dann sowohl Claws als auch Wings benutzen (zusätzlich zur Bite Attack), oder nur Claws oder Wings ?

Das habe ich im Monster Manual nciht so wirklich erklärt gefunden... Aber wozu hat man denn hier sein Expertenteam rumlaufen :D ;)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Iirc bekommen alle secondary attacks -5 auf Angriff.
Der Drache kann alle seine Angriffe bei einer Full Attack benutzen, natürlich müssen auch die Gegner in Reichweite sein. ;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Achilleus
Das hieße der Drachen würde 1d8 + 2d6 + 2d4 Schaden verursachen mit einer Full Attack... Na ja mein Young Adult kommt auf 1d8 + 2d6 +Str Boni :D
Das wird lustig.
Immerhin hat meine Gruppe eine öhere Überlebenschance als bei einer Hydra... :rolleyes:

So dann stöber ich mal weiter im Draconomicon...
Danke für deine Hilfe :)
 
Oben