[P&P 3. Edition] Levelaufstieg

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Branka
Ist nen recht gewöhnlicher Ooze, CR3. ;)
Findet man in vielen dungeons.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Myrin und Azariel
Danke euch für die Auskunft. Ich wollte nur sicher gehen. Mir ist nämlich wieder eingefallen, dass der Mephit, den meine Gruppe gelynbcht hat, 2 claw attacks hatte. Ich hätte wohl doch eher damit angreifen sollen als mit den Spelllike Abilities.
Meine Gruppe hat den armen kleinen, so umzingelt, dass er keine Chance hatte zu fliehen, bis der Halblins Rogue bewusstlos am Boden lag und dann haben die mit den Mephiten am Ende bei seiner Flucht noch gelyncht. Der arme kleine... Wenn das so weiter eght habe ich bald Mitleid mit all meinen Monstern :D

@Myrin
Ein Rust-Monster ?
Das würde verhungern...
Druide (Quarterstaff), Halblingsschurke (5 Dagger und ein Stück Holz), Ranger und Wizard (Bow)
Allein das Langschwert der Kämpferin würde wohl etwas nahrhafter sein... und der Schurke würde, nachdem einer seiner Dolche kaputt wäre, wohl auf sein Stück Holz zurückgreifen ;)

Na ja meiner Gruppe (,die jetzt aufhört zu lesen oder ich werde böse... kusch kusch Caesar und Lynx ;)) wird bald mal auf einen Level 7 Magier treffen. Da dieser allerdings nur einen bestimmten Gegenstand will, habe ich mich darauf verlegt ihn mit möglichst gemeinen Sprüchen wie Bestow Curse, Touch of Idiocy und Ray of Enfeeblement auszustatten. Tot bekommen sie den eh nicht, da er eine nette Scroll of Stoneskin im Ärmel hat :D
Will meine armen (bis dahin wohl Level 3) Chaoten ja noch nicht umbringen :fies:

@Branka
Du kannst dir das komplette Monster Manual hier ganz legal herunterladen ;)
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Nabend,

hab mir vorgestern das "Book of Vile Darkness" gekauft. Hab eben mal die Werte von Demogoron aus dem Buch mit denennn verglichen, die hier vor ner Weile gepostet wurden. Und ich muss sagen, der is mal richtig schwach in dem Buch. Woher stammen denn die Werte, die hier gepostet wurden?
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich möchte nur anmerken, dass ich das BoVD durchaus recht gut finde, so wird einiges an Material für unsere Böse Kampagne die im Moment läuft verwendet *irres lachen*, aber die Archfiends werde ich so wie sie im BoVD stehen sicher nicht verwenden. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Öhm, Demogorgon ist ganz einfach: Resist Fear, Death Ward, und dann ein paar Wirbelwinde.. :shine::p
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
@Achilleus
Was verstehst du unter ner "Bösen Kampagne"? Eine für Chars mit böser Gesinnung oder wie? Und was machst du mit den Dämonen? Auf oder abwerten? :fies:

Ich werd das nette Buch dazu verwenden, der Gruppe mal ein wenig das fürchten zu lehren :fies: Zumal unsere Gruppe gute Gesinnung hat. Das Buch eröffnet völlig neue Wege und Definitionen von Tod :fies:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Haggard
Ja, wir spielen seit einiger Zeit eine böse Gruppe... inzwischen haben wir fast ganz Chessenta erobert und sind Lvl 18-19... *hähähä* ;)
Ich finde die Archfiends im BoVD einfach lächerlich... sollte ich die wirklich mal verwenden, werden die drastisch gesteigert (Divine Rank 0 drauf, einiges an HD mehr, wwi was noch ;))
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Achilleus
Für böse Kampagnen kann ich auch das "Evil" Sourcebook von Alderac (AEG) empfehlen, da sind sehr nette Ideen drin. Auch ein paar Prestigeklassen, Feats und Zaubersprüche, überraschenderweise nicht überpowered. (oder nicht zu sehr)

@Gala
Öhm, eigentlich gings um die Werte von Demogorgon in 3 und 3.5ED und nicht wie man ihn in BG2 besiegt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Azariel: Dringend ! Gesucht: der Sinn von Smileys, wenn die Postings dann trotzdem todernst genommen werden.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Gala: Dringend ! Gesucht: der Sinn von Posts die nicht mal mit Smilies lustig sind.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Aza: ich tippe auf enorme Langeweile...
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Aza
Ich hab das "Evil" Buch auch. ;) Aber ich finde das Buch richtet sich eher an RPG Anfänger, da es sehr viele Hintergrundinformationen, Ideen usw. enthält. Dafür ist es sehr gut geeignet, aber für jemanden, der schon 10 Jahre RPGs spielt, bietet es nur wenig Neues. ;)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Achilleus
Jo das schon. ;) Aber obwohl man als erfahrener Rollenspieler "eigentlich" Monster, Prestige-Classes und Feats selbst basteln könnte ist man doch faul und kauft sich die Quellenbücher. ;)
Und z.b. den Infernal Pact kann ich gerade gut gebrauchen, das spart mir eine menge Ausarbeitungszeit. :D
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Gala
Gesucht: Freundlichkeit in manchen Posts ;)

Nun ja wie auch immer...
Der olle Silberdrachen hätte da nochmal eine Frage bezüglich eines Monsters (und bittet Caesar und Lynx an dieser Stelle wieder mit dem Lesen aufzuhören ;)) Auf der Suche nach einem angemessenen Monster für eine Level 3 Gruppe, habe ich mir die 5-köpfige Hydra angeschaut und kann irgendwie nicht verstehen, wieso diese ein CR 4 Monster ist.

Laut 3.5 Monster Manual:
Attack: 5 bites +6 melee (1d10+3)
Full Attack: 5 bites +6 melee (1d10+3)

Das wären, wenn ich das richtig sehe:
5d10+15 Schadenspunkte in einer Runde... Dazu noch Fast Healing 15 und die Tatsache, dass es mit Melee +6 doch recht gut treffen dürfte.

Meine Gruppe wird am Ende von The Sunless Citadell ein Langschwert +1 finden, welches die Eigenschaft "Improved Sunder" auf den Träger überträgt (ich habe es etwas modifiziert, damit es in die 3.5 Regeln passt). Dadurch könnte unsre Kämpferin theoretisch versuchen die Köpfe abzuschlagen nur
1) Würde sie dann nah genug an der Hydra stehen und noch bis zu 4 Angriffe abbekommen. Wenn davon 2 Treffen und wir davon ausgehen, dass diese 16 Schaden verursachen, so wäre sie recht schnell etwas tot :rolleyes:
2) Müssen einem Kopf 10 Schadenspunkte verursacht werden, um diesen abzutrennen. Nun ja ein langschwert der Größe medium verursacht 1d8+1 Schaden. Dazu ein Str Bonus von +3... irgendwie unwahrscheinlich dies zu schaffen.

Ein Sunder Angriff ohne Improved Sunder würde von allen Köpfen eine Attack of Opportunity bedeuten, was auch nur schwer zu überleben ist.
Habe ich irgendetwas übersehen, oder ist dieses Monster doch etwas mächtiger als es eigentlich sein sollte ? :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hmm... ich bin immer wieder froh, dass ich kein SL bin, wenn ich das so lese :D
Ich find aber, das klingt wirklich ein wenig heftig für eine Lv3-Gruppe (wieviele Leute hat die Gruppe?)
Die Attack of Opportunity würde ja immerhin die Kämpferin nicht abbekommen, wenn sie dieses magische Langschwert benutzt - wenn ich das richtig deute. Wie siehts mit den Magiebenutzern aus? Hat das Vieh Magieresistenten, wie sind die Rettungswürfe? Wieviele Trefferwürfel hat das eigentlich?
Mir scheint, die Hydra ist für einen Lv3-Nahkämpfer wirklich sehr tödlich... in der ersten Runde hat deine Kämpferin schon eine gute Chance, zu sterben... aber vielleicht überschätze ich das auch - wie siehts wie gesagt mit Magiern aus? Wenn man die Hydra nicht rankommen lässt, hätten sie ne Chance... oder kann man die nur mit Enthaupten töten? Wenn das der Fall ist, sehe ich echt nicht, wie eine Lv3-Party das überleben soll... :rolleyes:
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Veldan
Nun ja immerhin stirbt der Player Character des DM nie, da er keinen hat :D

Die Gruppe:
Kämpferin - Mensch
Waldläuferin - Mensch (Lynx)
Schurke - Halbling (Caesar)
Druide - Elf
Magierin - Elf

Die Hydra:
Hitpoints: 5d10+28 (55 hp)
Speed: 20ft
Armor Class: 15
Attack (=Full Attack) 5 bites +6 melee (1d10+3)
Space/Reach: 15 ft./10 ft.
Special Qualities: Fast Healing 15, Darkvision, Lowlight Vision, Scent
Saves: Fort +9, Ref +5, Will +3
Abilities: Str 17, Dex 12, Con 20, Int 2, Wis 10, Cha 9
Anmerkungen:1) Durch Combat Reflexes kann die Hydra mit jedem Kopf eine AoO ausführen
2) Nachdem ein Kopf abgetrennt wurde wachsen, wenn der Stupf nicht mit 5 Säure oder Feuerschaden versiegt wurde, nach 1d4 Runden zwei neue Köpfe
3) Eine Hydra kann nur besiegt werden, indem ihr alle Köpfe abgetrennt werden oder der Körper besiegt wird.

Da die Hydra, wenn ich das recht verstehe mit jedem Kopf eine Bite Attack bekommt und somit 5 mal 1d10+5 Schaden anrichten kann, macht mir das doch Sorgen. Das Problem ist das, dass ich sie nicht umbringen will, da das erstellen eines neuen PCs immer so unendlich lange dauert :D
Die Fast Healing Ability ist das, was mir große Sorgen macht, denn man kann eine Hydra so kaum erschlagen, indem der Körper besiegt wird.

Eine Idee wäre es die Hydra mit einem Ray of Enfeeblement ersteinmal etwas zu schwächen, was den Schaden im besten Falle auf 5d10 +0 reduzieren würde. Touch of Idiocy ist relativ nutzlos, da die damit verbundenen Attribute nicht unterhalb von 0 gesenkt werden können und die Hydra nicht zaubern kann. Angriffszauber direkt bringen nicht wirklich etwas, denn 2d4+2 durch Magic Missles ist irgendwie doch zu wenig.

Im Idealfall könnte meine Gruppe:
1d8+4 (Kämpferin mit Langschwert) + 1d8 (Waldläuferin mit Bogen) + 1d4+2d6 (Schurke mit öhm... hab ich vergessen und Hinterhältigem Angriff) + 1d6 (Druide mit Quarterstaff, wobei nur ein Ende benutzt wird) + 2d4+2 (Magierin mit Magic Missle) = im Druchschnitt 25 Schadenspunkte pro Runde verursachen, wobei die Hydra davon wieder 15 Punkte heilen würde. Somit bräuchten sie etwa 4-5 Runden, damit das Vieh alle Lebenspunkte verloren hat. Das Problem ist nun, dass sie auch treffen müssten :rolleyes:
Die Hydra kommt auf 40 (5d10+15) Schaden im Durchschnitt
Warum habe ich nur das Gefühl, dass meine Gruppe natürlich nicht so angreifen wird und am Ende alle tot sind ? :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich würde sagen, für ein Computer-RPG wäre das ein gut geeigneter Gegner - da hätte jeder Spieler Spaß daran, solange neuzuladen, bis die Taktik stimmt...
...aber fürs richtige Rollenspiel wäre das wohl doch eher ein Spaß- (weil Spielercharakter-)Killer - selbst für ne Lv4 Gruppe (CR4 meintest du ja) fände ich das schon hart... ich würds an deiner Stelle lassen - ich glaube nicht, dass die Gruppe das überleben würde (zumindest nicht beim ersten Versuch - aber Neuladen im P&P is nich *g*).... :rolleyes:
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Ich könnte es ja mit einer Zweiköpfigen Hydra versuchen :D
Aber ich vermute mal dann setze ich ihnen einfach einen jungen Drachen vor. Mal sehen, was das Draconomicon da zu bieten hat... Wenn es denn endlich mal mit der Post kommt :rolleyes:

Ich habe mich auch sehr gewundert, warum das als CR 4 Gegner dargestellt wird. Na ja mal sehen, was für einen Gegner ich ihnen dann vorsetze. Es sei denn hier kann mir jemand erklären, dass eine Hydra angemessen für dieses Level ist :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Gibs denn das Draconomicon schon? Muss ich mir mal anschaun, wenn ich wieder im Rollenspielladen bin... :)

Einen jungen Drachen - auf Lv3 *g* klingt eigentlich schon heftig, aber wenns ein ganz junger ist, wirds wohl gehen... ;)
 
Oben