[P&P 3.5 Edition] Lehrlinge

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
In D&D 3.0 gab es als Regelvariante die Möglichkeit, mit einer Klassenkombination bereits auf Stufe 1 zu beginnen, was sich "Lehrling" nannte (SLHB Seite 49/50). Man war quasi Stufe 0 in zwei Klassen und damit insgesamt Stufe 1 (denn 2 * 0 = 1, für genügend große Nullen). Doch kann ich darüber im 3.5er DMG nichts mehr finden. Ist diese Regelvariante gestrichen worden (wenn ja, warum?), oder hat man sie einfach an eine andere Stelle im Regelwerk gepackt (wenn ja, wohin?)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
HHmm... ich hab gerade mal in meinen Deutschen 3.5er Regelbüchern nachgeschlagen. Unter Lehrling findet sich da gar nichts. Und im Spielleiterhandbuch ist da auch in der Charerschaffung nichts vergleichbares zu finden. Und ich hab auch noch nie was davon gehört wenn ich ehrlich bin...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Was muß ich da lesen? Den alt-eingesessenen GURPSler hat's zu D&D verschlagen? :D

Fände ich schade, wenn sie die Regel gestrichen hätten, denn wenn man rollenspielerisch korrekt Klassen kombinieren möchte, muß man eigentlich immer eine gewissen Ausbildungszeit veranschlagen und die beträgt ja i.d.R. mehrere Jahre. Daher war das eine schöne Regel, um sowas zu vermeiden.

Wenn diese Regel aber tatsächlich bewußt gestrichen wurde, und nicht nur aus Platzgründen o.ä. weggelassen wurde, dann würde es mich schon interessieren, warum das geschehen ist, also ob's da irgendwelche technischen Probleme mit dieser Regel gab.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Bisher war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es die Regel nicht mehr gibt.
Eventuell könnte man das als Hausregel einführen, aber da weiß ich bisher nicht, wie man das nun genau anstellen könnte. Die Regeln aus der 3.0 dürften dafür aber doch sicher noch funktionieren, oder?

Ansonsten habe ich so eine Regel bisher noch nicht benötigt. Wenn ich einen Charakter mit Klassenkombination spielen möchte, gestalte ich eben den Hintergrund dementsprechend, dass ich zunächst eine Klasse wählen kann und dann im Anschluss daran die zweite. Kommt eben darauf an, wie man den Charakter im Rollenspiel umsetzt.

Generell empfehle ich für Fragen zu D&D mal das DnD-Gate. Wenn man sich da an die Art einiger Leute gewöhnt hat, kann man ganz gute, kompetente Hilfe finden.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Der DM könnte sich aber ja überlegen, ob er trotzdem so einen Char zulässt.
Mal so nebenbei, gibt's viele Unterschiede zwischen 3.0 und 3.5?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Scardon: Ja, so wie ich das sehe, sollte sich die Regel problemlos in die 3.5er Version übernehmen lassen. Daher wundert's mich ja auch, daß sie im 3.5er DMG nicht zu finden ist.

@a Vecha: Das zugrundeliegende System (d20) ist gleich geblieben, aber es gibt ungefähr 1000 Kleinigkeiten, die geändert wurden.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Naja, ansatzweise :D. Hier gibt es eine Aufstellung aller Änderungen im PHB und in Teilen des DMG.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
@Tingil:

Och.. ich hab hier sehr viele Systeme rumstehen die ich meistern kann. Jegliche WOD Regelwerke, D&D, Gurps, DSA, Call of Cthullu, Paranoia und noch ein paar andere... Aber ich meistere lieber Systeme, die freier sind als D&D :D
 
Oben