Ich habe heute das letzte Level abgeschlossen und bin wirklich positiv überrascht gewesen, wie sehr mich das Spiel gefesselt hat. Meine Befürchtung war, dass mich das rumrennen durch immer gleiche Höhlen und Gänge auf Dauer langweilt und dass die Kämpfe durch das für mich ungewohnte Kampfsystem in Echtzeit in hektische Klickorgien ausarten. Aber beides war nicht der Fall. Ich glaube der wichtigste Faktor dafür war, dass sich das Spiel auf unnötigen Ballast verzichtet: 20 Klassen und Rassen? 200 Zauber? Brauchen wir nicht. Charakteranimationen? First-Person Perspektive erhöht die Identifikation mit den Charakteren. Abwechslungsreiche Umgebung? Es ist ein Dungeon, es gibt Steine. Viele Steine.
Zu den Stärken gehören: Eine wirklich ausgewogene Balance aus anspruchsvollen Rätseln und Kämpfen, fantastisch gestaltete Monster (Die Riesenkrabben!
). Generell eine großartige Grafik, wie gesagt wenig abwechslungsreich aber mit wunderbaren Texturen. Und last but not least eine sehr dichte Atmosphäre, auch durch die entschlackte Story, am Ende mit einer durchaus überraschenden Wendung. Ja, die Prämisse, dass es sich bei der eigenen Party um Gefangene handelt, die nicht freiwillig Schätze heben oder den fiesen Bösewicht besiegen möchte, sondern mit dem, was der Dungeon ihnen bietet um ihr nacktes Überleben kämpfen gibt dem Spiel sehr viel.
Ich kann es wirklich empfehlen, auch denen, die - wie ich - mit dem Nostalgie-Faktor des Spiels nichts anfangen können.