Legend of Grimrock

Asmodan

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Gerugon hat übrigens ein Lets Play davon gemacht, bzw. ist noch dabei. Wer sich unschlüssig ist kann ja mal reingucken, mir hats einen schönen Einblick verschafft und mich zu dem Entschluß gebracht das ich es mir auf jeden Fall zulege. :)

Eye of the Beholder habe ich unheimlich gerne gezockt und ich hab letztens noch drann gedacht das mal wieder rauszukramen und in der DosBox zu zocken, das LoG jetzt rausgekommen ist passt da perfekt. :up:
 

Wedge

Wedgetarian
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TotalBiscuit hat auch schon sein WTF is... gemacht und kommt zu seinem ausgesprochen positiven Resultat. Was bei weitem nicht immer der Fall ist.
 

Hamgash

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Ich hab,s mir über Steam besorgt und bis jetz find ichs Super....:D
 

Lexor

Bogenschmuggler
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Ich habe heute das letzte Level abgeschlossen und bin wirklich positiv überrascht gewesen, wie sehr mich das Spiel gefesselt hat. Meine Befürchtung war, dass mich das rumrennen durch immer gleiche Höhlen und Gänge auf Dauer langweilt und dass die Kämpfe durch das für mich ungewohnte Kampfsystem in Echtzeit in hektische Klickorgien ausarten. Aber beides war nicht der Fall. Ich glaube der wichtigste Faktor dafür war, dass sich das Spiel auf unnötigen Ballast verzichtet: 20 Klassen und Rassen? 200 Zauber? Brauchen wir nicht. Charakteranimationen? First-Person Perspektive erhöht die Identifikation mit den Charakteren. Abwechslungsreiche Umgebung? Es ist ein Dungeon, es gibt Steine. Viele Steine.
Zu den Stärken gehören: Eine wirklich ausgewogene Balance aus anspruchsvollen Rätseln und Kämpfen, fantastisch gestaltete Monster (Die Riesenkrabben! :cool:). Generell eine großartige Grafik, wie gesagt wenig abwechslungsreich aber mit wunderbaren Texturen. Und last but not least eine sehr dichte Atmosphäre, auch durch die entschlackte Story, am Ende mit einer durchaus überraschenden Wendung. Ja, die Prämisse, dass es sich bei der eigenen Party um Gefangene handelt, die nicht freiwillig Schätze heben oder den fiesen Bösewicht besiegen möchte, sondern mit dem, was der Dungeon ihnen bietet um ihr nacktes Überleben kämpfen gibt dem Spiel sehr viel.

Ich kann es wirklich empfehlen, auch denen, die - wie ich - mit dem Nostalgie-Faktor des Spiels nichts anfangen können. :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
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Ich bin noch wegen dem Schwierigkeitsgrad skeptisch. Gamestar meint, selbst auf dem einfachen sind die Kämpfe schwer - und ich hasse auch Echtzeitkämpfe, mal davon abgesehen, Diablo I + II gespielt zu haben. Wobei Lexors Eindruck, dennoch gut durchgekommen zu sein, ermunternd klingt.

Und hat man Zeitdruck? Man muss auch Lebensmittel finden - wenn die sich mit der Zeit verbrauchen, kann man ja nicht mal eben rumstehen und überlegen. Wenn man da zu lange für die Rätsel braucht, was dann?
 

Alamar

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Sagen wir mal so... wenn du bei jedem Rätsel fünf Stunden rumstehst, dann könnten deine Lebensmittel knapp werden. Ansonsten findest du von dem Zeug aber zu Hauf :p
 

Asmodan

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Also ich finde es ist endlich mal wieder ein Titel der nicht ganz so einfach ist. Für meine Bedürfnisse ist der Schwierigkeitsgrad genau richtig und man kann ja noch auf "einfach" oder "schwer" schalten. Ein Minimum an Koordinationsvermögen sollte natürlich vorhanden sein denn Ausweichen und die Gegner von der Seite oder Hinten attackieren ist der Schlüssel in vielen Kämpfen, wenn man das richtig kann ist es eigentlich zu einfach.

Zeitdruck hat man auch keinen, es gibt auch respawnende Gegner (in bestimmten Gebieten) dessen Überreste man Essen kann (Pilzwesen oder Echsen z.B.). Ich hab mir ausserdem Angwöhnt zu Speichern vor einem Rätsel und dann in Ruhe zu Überlegen oder zu Probieren und wenn ich die Lösung habe Lade ich den alten Spielstand. Das ist aber eigentlich unnötig denn ich hatte am Schluß noch 2 große Kisten mit Nahrung übrig und die letzten Level nichts mehr eingesammelt.

Ausserdem fand ich es vorteilhaft erstmal draufloszuspielen und zu gucken was im Spiel wichtig ist um dann nach den ersten 4 Leveln oder so nochmal anzufangen und die Gruppe so zu skillen wie es für meinen Spielstil richtig ist. Z.B. ist mehr als ein Magier für mich zuviel weil die Spells mit Symbolkombinationen gecastet werden und das ist mir im Kampf zu viel geklicke sonst. Der Dieb der dann bei mir hinten neben dem Magier steht und nur Fernkampf macht sollte dann am besten kein Geschick und nur Stärke haben weil Distanzwaffen automatisch Treffen und Stärke den Schaden erhöht. Nachdem ich das rausgefunden hatte ging mir das Spiel viel leichter von der Hand. :)

Übrigens kann man seinen Dieb auch mit Nahkampfwaffen von der hinteren Reihe aus angreifen lassen wenn man die entsprechende Fähigkeit wählt, ich habe das erst mitten im Spiel gesehen deshalb sag ich das hier mal.
 

Nalfein

Der Finstere
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Seit Lands of Lore 2 hab ich sowas nichtmehr gespielt, aber LoG macht bisher ziemlichen Spass, und auch die Grafik ist Klasse, und dabei brauch es gerade mal knapp ein halbes Gig :)

Bin gerade auf Level2 angekommen und so langsam fuellt sich mein Inventar, Nahrungsueberschuss einfach wegschmeissen,
Oder kann man das evlt. spaeter eintauschen?

Der Schurke muss fuer den hinterhaeltigen Angriff garnicht vorne stehen?
Bin aus diesem Grund jetzt voll auf Fernkampf gegangen...

Irgendwelche Tips fuer den Magier?
Bin noch unschluessig ob ich lieber auf ein Element gehen soll, oder alles gleichmaessig skillen.. :hae:
 

Alamar

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Händler gibt es keinen, aber du kannst in der Regel in die oberen Ebenen zurück und dort ein Lager einrichten. Die Goldschätze die du zum Teil findest, haben also zur Zeit keinen Nutzen - außer deinen Sammeltrieb zu befriedigen ;)

Der Schurke muss, wie jeder andere Charakter auch, vorne stehen um mit Nahkampfwaffen anzugreifen. Für Backstab braucht er zudem ne Nahkampfwaffe. Sobald er 12 Punkte im Assassin-Skill hat, kann er mit seinen Nahkampfwaffen aber auch aus der zweiten Reihe angreifen.
 

Nalfein

Der Finstere
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Bei Steam gibts gerade early access fuer Might&Magic X fuer 30€

Habe vorher nie einen Teil des franchise gespielt, waere es den Kauf wert wenn mir Grimrock gefaellt?
Gameplay scheint ja recht aenlich :)
 

Matthew McKane

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Might & Magic war eher so Richtung Open World. Und es hatte auch nicht dieses Quadratbodensystem. (jedenfalls nicht ab Teil 5)
 

Wedge

Wedgetarian
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30€ für nen Early Access find ich ziemlich happig. Zumahl das was man bisher gehört hat eher in die Richtung negativ den positiv geht.
 

Nalfein

Der Finstere
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Hab jetzt garnicht richtig gekuckt, aber beinhaltet das nicht auch die baldige Vollversion?

30€ um fuer einen bestimmten Zeitraum eine Betaversion zu testen waere in der Tat teuer.
 

Matthew McKane

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Das ist soweit ich weiss, die Vollversion. Ich hab KSP als Early Access geholt, da ist jedes zukünftige Update mit drin.
 
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Wedge

Wedgetarian
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Ja klar ist es dann mal irgendwann die Vollversion, aber das ist halt irgendwann mal. Early Access ist wie Preorder mit Alpha/Beta-Zugang. Wer auch preordert, der kann natürlich auch early accessen wie er lustig ist, aber man kauft halt die Katze im Sack und im schlimmsten Fall sind die nicht grade wenigen 30 Euro dann halt für Müll draufgegangen.
 
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