Legend of Grimrock

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich verfolge dieses Indie-Projekt, das die gute alte Zeit der Dungeon Crawler mit zeitgemässer Grafik auf den Full-HD Bildschirm holen will, seit Monaten mit Spannung. Vor wenigen Tagen ist das Spiel nun Gold gegangen, soweit man bei einem puren Download-Titel davon reden kann. Jetzt kann man das Spiel, das am 11. April erscheinen wird, für gerade einmal 12$ auf der Entwicklerseite oder GoG vorbestellen. Am Releasetag soll es dann auch auf Steam erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Dungeonkrawler fand ich schon in der "guten alten Zeit" nie gut.

Dungeons empfand ich in den alten Rollenspielen schon immer als den langweiligsten Teil. Ich hatte da immer das Gefühl, es soll durch einen höheren Schwierigkeitsgrad und ellenlange Labyrinte Spielzeit geschunden werden.

Und auch heute kann ich es nicht leiden, wenn Dungeons einzig und allein den Zweck haben, den Spieler ein paar Stunden aufzuhalten.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ultima Underworld habe ich als eines der atmosphärischsten CRPGs in Erinnerung, die ich in meinem Spielerleben spielen durfte. Selbst Eye of the Beholder und der Urvater Dungeon Master hatten ihre Momente. Lands of Lore war auch eine ganz große Reihe. Ich freu mich jedenfalls auf Legend of Grimrock. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wobei mich ja mal interessieren würde, welche Spiele du, @Matthew, in der "guten alten Zeit" gespielt hast, denn eigentlich waren mit Ausnahme von Ultimate nahezu alle RPGs damals Dungeon Crawler.
Dungeon Crawler müssen ja nicht zwangsweise ausnehmlich in Dungeons spielen, Might and Magic war ja auch einer und alle Teile hatten ne große Oberwelt :p
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hmm, ich bin geneigt, Matthew zuzustimmen. Wenn ich dann mal Alamars Frage beantworte (auch wenn ich nicht gefragt wurde :D), stelle ich fest, dass das erste Computer-RPG, was mich richtig gefesselt hat und womit ich mich monatelang (insgesamt wohl jahrelang) beschäftigt habe, Baldur's Gate hieß. :)

Die Dungeon Crawler, die in der Zeit vor BG die Spielelandschaft prägten, konnten mich gerade mit Atmosphäre nicht eben überzeugen. Darum lege ich da eigentlich auch wenig Wert auf eine Neuauflage des Spielprinzips. Mir sind da die moderneren CRPG-Varianten von entweder open world (Elder Scrolls) oder auch gern linearer, aber eben nicht dungeon- sondern mehr story- und charakterfocussiert (BG, oder als ganz anderes Beispiel FF7+8) lieber.
Wobei ich nicht behaupten will, dass Dungeon Crawler keine Story hatten, ich mag nur das ewige... Dungeon Crawling nicht so (und das mag ich selbst in open world Spielen wie Oblivion nicht so, diese Oblivion Gates gingen mir ziemlich auf die Nerven). :rolleyes:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Might and Magic VI habe ich gespielt, das war dann vermutlich eines der am wenigsten Dungeon lastigen Spiele der Serie. Ich erinnere mich mehr an jede Menge kleinerer Tempel als an riesige Dungeons mit mehreren Ebenen. Und die hab ich dann als notwendiges Übel angesehen und mich da durchgebissen.

Ich verstehe unter einem echten Dungeoncrawler sowas wie Etrian Odysse. Wo man sich durch Hunderte von Ebenen eines einzigen Dungeons kämpft und alle 5 min stirbt. Zur Zeit von Ultima Underworld hab ich Ultima 7 und Ambermoon gespielt (was ich auch heute noch jedem empfehle) Und Underworld habe ich damals mit jeder Faser abgelehnt, weil es sich zu Unrecht mit dem Namen Ultima geschmückt hat.:D:D

Vieleicht definiere ich ja auch Dungeon Crawler völlig falsch.;):D

Für mich sind das Spiele in denen es kaum Story ausser dem üblichen: "Alle 100 Jahre versucht sich eine Gruppe von Abenteurern in den Dungeon von Woauchimmerstadt einzudringen und das Amulett der Heiligen zu finden. Noch nie kam einer der Kämpfer zurück!" gibt.

Im Grossen und Ganzen war das damals sowiso eher die Zeit der Adventures für mich, als die Zeit der Rollenspiele. Als dann Baldurs Gate rauskam war ich glücklich dass es ausser den beiden Mienen keine wirklichen Dungeons gab. Das Addon brachte dann für mich kaum was Spannendes.

(In Durlags Turm war ich nie drinn)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hab' mal versucht auf abandonia gefundene Crawler zu spielen... ging nicht so wirklich. :D

Aber ich werd das trotzdem ausprobieren. If nothing else, it looks nice.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn du (für die übergangszeit) einen guten DungeonCrawler haben willst nimm DungeonCrawl
Der Name ist Programm :D
Gibt auch Varianten mit Windowstilesets, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten ist (IIRC) ADOM noch sehr gut.

@Veldryn: Ob du die spiele nun mochtest oder nicht, aber die Atmosphäre in Diablo ist grandios. Daran kann man gar nicht zweifel :eek:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Verno: Hä? Ich hab doch kein Wort über Diablo verloren. Diablo finde ich auch in keiner Form vergleichbar mit den alten Dungeon Crawler RPGs vor der BG-Zeit.
Die Atmosphäre in Diablo ist grandios, ja. An den Spielen hatte ich auch viel Spaß.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das war nicht ersichtlich. Diablo IST ein Dungeoncrawler UND erschien vor BG... Daher hab ich das mit in deine Aussage inkludiert ^^'
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Diablo ist für mich ein Hack&Slay und vom Gameplay her - und schon auf den ersten Blick von der Optik her - völlig verschieden von der Art Spiel, die in dem Thread thematisiert wird. :wunder:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Also bitte, die "gute alte Zeit" ist doch zeitlich VOR Baldur's Gate :)

Ab BG ist dann die "gute, nicht ganz so alte Zeit" - und hier kamen auch langsam die "open world"-RPGs auf. Weg von der Kästchenbewegung.

Diablo ist ein Rogue-Spiel - und Rogue war ein Dungeon Crawler. Allerdings wurde das Crawler-Genre maßgeblich in der Zeit nach Rogue definiert: First Person, Kästchenbewegung

Von daher würde ich Diablo aktuell auch nicht mehr zu nem Dungeon Crawler zählen.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich bitte zwischen der "guten alten Zeit" und der "guten alten Zeit der Dungeon Crawler" zu unterscheiden. Von ersterer hab ich nie etwas geschrieben. :D Keine Ahnung warum man sich an der Formulierung so aufhängen muss. :rolleyes: Für gut daran halte ich übrigens die Tatsache, dass damals ähnlich wie im P&P, beim Spielen sehr viel mehr im Kopf abgelaufen ist als zum Beispiel in einem BG. Und dass die Entwickler trotz beschränkter Technik dazu imstande waren, eine erstklassige Atmosphäre zu vermitteln.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Hm...die Dungeon Crawler der "guten alten Zeit" habe ich nie gespielt, meine PC-Ära begann erst Mitte 1995 :D
Aber falls Grimrock so 'ne superschwere Nuß werden sollte, weiß ich nicht, ob ich's unbedingt will. Man hat ja auch nicht mehr Zeit und Lust, nächtelang über einem Rätsel zu klamüsern ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das Teil sieht sowas von geil aus! Das werd ich mir wohl zulegen müssen. Eye of the Beholder 4 ... *schwelg* :cool:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, wie ein Dungeon Crawler nunmal so ist. Grafisch recht nett für ein Spiel dieser Art, Story hingegen kaum vorhanden und Rätsel beschränken sich auf die üblichen Schalter- / Teleport- / Schlüsselrätsel. Dungeon Crawler halt :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Eines oder gar das erste RPG was ich am PC gespielt habe, war Stonekeep. Von daher fällt Grimrock schon irgendwie exakt in meine Kategorie von nostalgieinduzierter Verblendung. :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Es ist ein klassischer nicht allzu komplexer (was das Regelsystem und die Story angeht) Dungeon Crawler. Am ehesten ist es wohl mit Eye of the Beholder zu vergleichen, besitzt aber das schwächere Regelwerk. Die Grafik ist sehr hübsch und die Rätsel machen bislang viel Spaß, sehr weit bin ich allerdings noch nicht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, zumindest geht der Stufenaufstieg nicht automatisch wie bei allen AD&D-Titeln :D
 
Oben