League of Legends

Nalfein

Der Finstere
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Gimling hatte das Spiel im Netzfundstueck topic vorgestellt und seitdem spiele ich es ab und an.

Das Spiel basiert auf dem Warcraft3 Mod DOTA und soweit ich weiss ist es auch von den selben Entwicklern.
Das beste, es ist Gratis :eek:

Spielprinzip:
Es gibt 2 Karten, auf denen steuern 2 Fraktionen jeweils 3 bzw 5 Helden (von denen gibt es ungefaehr 60 Verschiedene zur Auswahl, alle 2 Wochen kommt ein neuer dazu)
An bestimmten Punkten sind Tuerme verteilt die die Spieler verteidigen bzw zuerstoeren muessen um zum Gegnerischen Nexus vorzudringen. Wenn dieser Zerstoert wurde ist eine Party gewonnen.
In der Zwischenzeit werden immer NPC Truppen in festen abstaenden losgeschickt an denen die jungen noch lvl 1 Helden Erfahrung und Gold abstauben koennen. Mit Gold kann man sich bessere Ausruestung und Traenke kaufen.
Eine Party dauert 15-60 Minuten, meist jedoch nicht laenger als 30.
Jede Partie gewaehrt Erfahrung und IP (influence points)
Mit Erfahrung steigt man im Summoner level bis max level 30 auf (das hat keinen Einfluss auf den Helden den man im Spiel steuert, der faengt immer mit Lvl 1 an , max lvl 18)
Mit IP kann man sich neue Helden freischalten und Runen kaufen.
Runen werden aber erst ab lvl 20 Interessant, deshalb spar ich mir hier die naehere Erlaeuterung.

Anmelden kann man sich hier:
https://signup.leagueoflegends.com/?ref=4c0034bfad221

Wenn sich 10.000 Leute ueber den Link anmelden und bis lvl 10 Spielen bekomme ich eine Reise nach LA geschenkt :shine:
Also haltet euch ran :D

---

Mein eigentliches Anliegen.

Ich kann zurzeit nicht den Ingame Shop aufrufen wuerde mir jedoch gerne einen neuen Helden zulegen.
Hat jemand das Spiel installiert - oder hat es vor - und wuerde sich in meinem Account einloggen und "Swain" einkaufen?
Habe Gimling schon angeschrieben, aber er war schon laenger nichtmehr hier aktiv.

Accountname und Passwort gibts dann ueber PM, danke schonmals.
 

Olome Keratin

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Ich hab mich da gestern mal angemeldet, heute ist der Server schon down. :eek: Ist das bei dem Spiel häufiger so oder hab ich einfach nur Pech? Oder liegts an mir?:D:p
 

Nalfein

Der Finstere
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Ich hab gerade eine Runde gespielt, lief ohne Probleme.
Uebers Wochenende sind alle Helden freigeschaltet, vieleicht war es deshalb kurzfristig ueberlastet?

Normalerweise laufen die Server aber recht stabil, seit GOA nichtmehr die Server in Europa verwaltet.
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Dieser Thread ist mir irgendwie vor einem halben Jahr durch die Lappen gegangen. Aber nachdem bei yiya ein Review zu dem Spiel erfolgt ist, bin ich dann doch neugierig geworden.

Nachdem ich das Tutorial jeweils mit jedem Helden einmal durchgespielt habe, war gestern der Tag meiner Premiere beim "Kooperativen Spiel" mit Sivir.
Ich fand mich mäßig gut, aber trotz einer Desertation hat es zum Sieg gereicht. Und Baron Nashor wurde auch besiegt.
Ansonsten agiere ich noch ziemlich planlos. Vor allen Dingen bis ich immer raus habe, wie die einzelnen Fähigkeiten funktionieren.

Vielleicht haben ja auch andere mittlerweile bei LoL angefangen. Meldet Euch mal! :)
 

Vernochan

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Ich hab mir genau 1x ein Tutorial ansgeschaut. Das Spiel war erstmal verbuggt, weil es mit den globalen Einstellungen meines Grafikkartentreibers nicht zurecht kam (Bodentexturen schwarz, Fehler beim scrollen).

LoL sagt mir aber auch ansonsten nicht so zu. Als Heroes of Newerth Spieler vermutlich nicht verwunderlich. HoN ist ein Spiel nach selbem Prinzip (DOTA), aber viel näher am original DOTA angelegt und eher weniger an "Casual" Gamer angelegt.

Was mich bei LoL am meisten stört, sind die Account übergreifenden Boni durch die "Talente" (Keine Ahnung, wie es genau heißt) und Runen. Klar hat man dadurch eine/zwei zusätzliche Schichten an Individualismus, aber ich mag mich lieber darauf verlassen können, was die einzelnen Helden können.

Dafür ist LoL zumindest umsonst. ^^
 

Olome Keratin

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Ich bin bei LoL hängen geblieben. Die Rezension bei yiya trifft es wirklich gut, die Bugs halten sich in dem dort beschriebenen Rahmen.
Ich bin mittlerweile Stufe 30, die Ranglistenkämpfe sehen alleridngs mit 3 Siegen gegenüber 10 Niederlagen nicht so toll aus.:shine: Ich plädiere aber auf unschuldig, weil einfach extrem viel vom eigenen Team abhängt.:D

Die Runen sind letzlich ziemlich vernachlässigbar. Bei Spielern und Teams, die sehr gleichwertig sind, können Runen den Unterschied ausmachen, aber in der Praxis haben sie keine spielenscheidende Bedeutung. Ich spiel eigentlich alle Champions mit der gleichen Kombination und ich sehe nicht, dass ich mit Champions, die darauf nicht ausgelegt sind, schlechter abschneide. Wesentlich entscheidender ist da schon der Itemkauf.
 

Nalfein

Der Finstere
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Runen sind bis level 20 vernachlaessigbar, spaeter aber ein Muss.

Ohne koennen die meisten Charaktaere nicht effektiv im Jungle levelen, oder Trynd/Gangplank die auf crit. Treffer ausgelegt sind, sind auf die entsprechenden Runen angewiesen.
Ein Level1 Magier der mit den richtigen Masteries und Runen auf 50 AP (ability power) + magic penetration kommt, hat natuerlich auch einen grossen Vorteil Gegenueber seinem Gegner in einer solo lane.

Lazarus, unter welchem Namen bist du unterwegs?
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Mein Beschwörername ist Graximus.

Gestern hatte ich meine erste Niederlage im vierten Anfänger-Koop-Spiel! Aber als zwei meiner Mitspieler vor dem Erscheinen der Vasallen in die Türme der Gegner gelaufen und dort gestorben sind, habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig werden konnte. Am Ende vom Spiel hatte ich nicht nur halbwegs begriffen, wie man mir Sivir ordentlich die Gegner weghaut (außer die gegnerischen Champions, da hat mir so was wie der finale Totschlag gefehlt), zum ersten Mal die meisten Vasallen-Kills und den meisten verursachten Schaden erzielt. Und das noch mit riesigen Abstand.

Aber wie ich mich taktisch verhalten soll, ist mir immer noch ein Rätsel.
Ich war allein in der Lane "up" und war gerade dabei den zweiten Turm zu killen, als ein "Hilferuf" der Lane "down" kam ("Graximus wtf!?"), weil dort die Gegner schon vor der Basis standen.
Ich also hin, wir schlagen den Angriff bis kurz vor der Basis der Gegner zurück (Sivirs Ulti ftw), als auf einmal überraschenderweise über die obere Lane die Gegner kurz vor unserer Basis standen. Den Angriff konnten wir auch noch zurückschlagen, aber danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis zur Niederlage.

Ist das eigentlich üblich, dass in den Chaträumen vor und nach dem Spiel kaum einer was schreibt?!
 

Nalfein

Der Finstere
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Geschrieben wird viel, aber zu 90% handelt es sich um Beleidigungen, umso hoeher man im level steigt, desto schlimmer wird es.
Bei HoN soll das noch schlimmer sein, kaum vorstellbar :D

Wenn ich dich im Spiel antreffe kann ich dir gerne ein paar Tips geben, hab auch recht lange gebraucht um die ganzen Spielmechaniken zu verstehen. (Jungle, last hit, XP range, das es meist besser ist NICHT zu pushen, Aggro, etc. :D )
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Was ist denn ein "Push". Den Begriff habe ich schon oft gelesen, aber nie eine Erklärung dazu gefunden.

Im offiziellen deutschen Forum fehlt das auch im "Lexikon".

Passend zum "Push" gibt es dann ja auch den "Pusher". Wohl jemand, der den "Push" gut kann.
Ähnliches frage ich mich bei "Bruiser".
"XP Range" sagt mir auch nichts.

Dass man in der Nähe der Türme keinen Champion angreift, habe ich mittlerweile auch geschnallt.


Wie gesagt: Bei mir wurde fast nie was geschrieben. Das einzige mal hat jemand "from you?" gefragt und alle anderen haben mit einem Land geantwortet. Vermutlich dem Land ihrer Herkunft. :D
 

Shao

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Pushen heißt: Die gegnerischen Creeps (bei LoL wohl "Vassallen") möglichst schnell niedermetzeln, damit man die Tower runterreißt, mit dem Endziel die Barracken auf der Lane kaputt zu machen. Wenn man nicht genug Mann hat auf einer Lane um auch wirklich den Tower down zu kriegen, führt das nur dazu, dass die eigenen Creeps im gegnerischen Gebiet sind und dort einfach gefarmt werden können von den Gegnern. Vor allem am Anfang des Spiels sollte man so viel wie möglich denien, damit die Creeps eben näher am eigenen Tower sind, als am gegnerischen.

Ich spiel übrigens auch Heroes of Newerth, was natürlich viel besser ist. ;) Die Beleidigungen dort sind Glücksspiel, mal hat man natürlich übermäßig viele Flamer, mal hat man einige nette Spiele nacheinander. Kommt immer drauf an. Mit Freunden spielen ist da sowieso das beste, egal ob LoL oder HoN. ;)

Achja, XP-Range: Du kriegst XP für jeden Creep/Vassallen, der in deiner Nähe stirbt. Egal, ob du ihn selbst tötest, oder deine eigenen Creeps. Du musst halt nur in der Nähe sein. Dieser Radius, in dem du dich befinden musst, ist die XP-Range. Bist du außerhalb, kriegen die Gegner Level und du nicht - was natürlich arg schlecht ist. ;)
 

Vernochan

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AFAIK gibt es keine denies in LoL. (Selbst die eigenen Vasallen/Türme töten, damit die Gegner weniger EXP und Gold haben, gleichzeitig die Lane wieder etwas zurück gepusht wird)

Das große Problem beim "pushen" ist v or allem, das die Vasallen viel Schaden vom gegnerischen Turm bekommen, und man so kaum die Chance hat den letzten Treffer (und damit auch das Gold) zu bekommen. Zudem kommt das, was Shao schon sagte. Wenn man zu weit gepusht hat, kann man selbst nur noch schwer auf die Lane zu den Vasallen, da die Gegner sonst auch schnell von Hinten/der Seite kommen können (Durch den Jungle). Wobei das auch ein großer Unterschied zwischen normalen und "Pro"-Spielern is. Zumindest bei HoN.


In den HoN Foren ließt man btw auch gerne mal, das bei LoL mehr geflamed wird. Wo es wirklcih mehr ist, wird wohl nie jemand wirklich genau wissen.
 

Olome Keratin

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Auch wenn ich längst nicht alle Feinheiten kenne, versuche ich mich dann mal an einem kurzen Taktikguide. :D

1. Start:

Am Anfang gibt es eigentlich folgende Taktiken. Die einfachste und für schwächere Spieler absolut zu empfehlende ist die Besetzung der Lanes im Verhältnis 2-1-2.
Taktik Nummer 2 ist ein "Jungler" im eigenen Team. D. h. neben der mittleren Lane wird noch eine weitere Lane (egal welche) mit nur einem Champion besetzt, der überzählige Champion spezialisiert sich darauf, die neutralen Monster im "jungle" zwischen den Lanes zu töten. Das können nur bestimmte Champions und die Verwendung des Beschwörerzaubers "Zerschmettern" ist sehr zu empfehlen. Der zweite Solochampion sollte ebenfalls dafür gegeignet sein, also entweder ein Tank (hält viel aus), ein Heiler oder ein Fernkämpfer. Dieser beschränkt sich die meiste Zeit darauf, in der Reichweite des eigenen Turms zu bleiben.
Taktik Nummer 3 ist im Grunde mit beiden anderen kombinierbar. Es geht darum, "erstes Blut" (englisch first blood=fb) zu vergießen. Dazu rennt man mit allen 5 Champions gemeinsam los und versucht, ein oder zwei Gegner isoliert zu erwischen. Am einfachsten funktioniert das, wenn man einen eventuell vorhandenen gegnerischen Jungler tötet (zu erkennen an Zerschmettern). Sobald dies geschafft ist, kann man entweder zu Taktik 1 oder 2 übergehen. Allerdings erfordert das einen gewissen Skill im Team.

2. Erstes Drittel (Stufe 1-6):

Auf den ersten Championleveln verfügt noch kein Champion über sein volles Potenzial. Das wichtigste ist hier, aufzusteigen und Gold zu gewinnen und zwar am besten schneller als der Gegner. Dazu sollte man in absteigender Wichtigkeit seine Türme schützen, selbst am Leben bleiben, gegnerischen Vasallen den Todeschlag versetzen und gegnerische Champions und Türme vernichten.
Gehen wir vom Normalfall, also Laning mit der Verteilung 2-1-2, aus, ergeben sich folgende Taktiken:

Defensive
Ihr bleibt in Reichweite eures Turms und attackiert nur Gegner, die ihr erreichen könnt, ohne euch außerhalb eures Turms zu bewegen. Vorteil hieran ist, dass ihr wahrscheinlich nicht sterbt und auch euren Turm rettet. Nachteil: Ihr werdet wenig Gold bekommen, da euer Turm die meisten Vasallen töten wird und ihr keine Tötungen oder Unterstützungen beim Gegner erzielt. Den gegnerishcen Turm werdet ihr auch nicht beschädigen können. Vermutlich leveln eure Gegner auch schneller, da euch einige Vasallentötungen durch die Lappen gehen, wenn eure Vasallen außerhalb eures Turms Gegner töten.

Offensive
Ihr bewegt euch zwischen beiden Türmen und attackiert auch die gegnerischen Champions. Meist ist es empfehlenswert, sich auf einen zu konzentrieren und ihm langsam mit einzelnen Fähigkeiten Leben zu entziehen. Erst, wenn er euch schwach genug erscheint, greift ihr in beide mit allem an, was ihr habt. Wenn ihr gut seid, schafft ihr es auf diese Weise, eine oder zwei Tötungen zu erzielen, ohne selbst zu sterben. Vorteil: Ihr habt große Chancen, viel Gold zu bekommen und vom Gegner gefeedet zu werden. Eure XP-Ausbeute wird auch größer sein. Nachteil: Das alles gibts natürlich nur, wenn nicht stattdessen ihr sterbt. Das Risiko liegt hier wesentlich höher. Empfehlenswert für eine solche Spielweise sind offensive Beschwörerzauber wie Entzünden und Erschöpfen

Ganking

Mit Ganking wird das zeitweise Verlassen einer Lane bezeichnet, um in einer anderen Lane kurzfristig ein Überzahlverhältnis aufzubauen und dabei den Gegner zu töten. Um eure eigenen Leute davor zu schützen, solltet ihr immer Rückmeldung geben, wenn eure Gegner nicht in Sichtweite sind. Dazu schreibt ihr miss oder kurz ss "Name des Champions". Wenn ihr selbst ganken wollt, solltet ihr das so tun, dass eure Gegner ihre Verbündeten nicht warnen. Am besten geht das, wenn ich euch häufig außer Sichtweite im Gebüsch aufhaltet und sie immer darüber im Unklaren lasst, wo ihr seid. wenn ihr das ein paar mal gemacht habt, könnt ihr auf Umwegen außerhalb der gegnerischen Sichtweite eure Lane verlassen und den Gegner ganken. Empfehlenswert sind hierfür Stiefel für höhere Laufgeschwindigkeit und Champions, die über Tarnung verfügen, da diese keine Umwege zu laufen brauchen und dem gegnerischen Champion erst auffallen, wenn sie angreifen.

3. Zweites Drittel (ca. Stufe 6-12):

Abhängig vom Spielverlauf beginnt früher oder später die Teamkampfphase, in der die meisten Champions ihre Lane immer häufiger verlassen, immer mehr Türme zerstört werden und große Kämpfe mit bis zu 5vs5 ausbrechen. Meistens konzentrieren sich diese Kämpfe auf die mittlere Lane. Hier ist vor allem entscheidend, dass ihr nicht alle auf einmal sterbt und der Gegner mit großer Übermacht angreift. Denn dann können auch mal 2-3 Türme auf einmal verloren gehen, wenn es blöd läuft.
Allzuviele Taktiken in dem Sinne gibt es hier nicht mehr, eher allgemeine Tipps:
- bleibt zusammen. Nichts macht es dem Gegner einfacher, als wenn ihr einzeln oder zu zweit von fünf Gegnern gestellt werdet.
- achtet auf große Vasallenballungen in den äußeren Lanes. Da die anderen Lanes praktisch ohne Champions auskommen, kommen immer wieder große Gegnerpulks zustande, die euren Türmen gefährlich werden können. Unnötigen Schaden an Türmen könnt ihr vermeiden, indem ihr solche Ansammlungen rechtzeitig vernichtet.
- wenn ein Champion von euch im Level zurückfällt, wird er in Teamkämpfen nur Futter für den Gegner. Deswegen verteidigt dann lieber eure Türme und lasst ihn leveln, indem er neutrale Monster und Gegnervaslallen tötet.
- verschanzt euch hinter eurem Tank. Ein Tank ist ein Champion, der über viel Leben, Rüstung und Magieresistenz verfügt und dessen Hauptaufgabe darin besteht, gegnerischen Schaden abzufangen. Dazu eignet sich nicht jeder Champion. Wenn der Gegner alles raushaut und euren Tank tötet, ist das nicht so schlimm, denn dann könnt ihr meistens mehrere Gegner ohne weitere Verluste töten.
- lasst den gegnerischen Tank in Ruhe. Der Gegner versucht natürlich genau das gleiche, deswegen attackiert immer die schwächeren Helden, die meist mehr Schaden verursachen, als erstes.

4. Letztes Drittel (Stufe 12-18):

Ein Spiel ist erst dann entschieden, wenn der gegnerische Nexus gefallen ist. Selbst wenn ihr 50 zu 20 Tötungen erzielt habt und die meisten eigenen Türme noch stehen, während die des Gegners zerstört sind: Ihr könnt immer noch binnen einer Minute verlieren.;)
Falls ihr alle auf einer hohen Stufe auf einmal sterbt, hat der Gegner 50-70 Sekunden, um eure Gebäude zu vernichten. das kann bedeuten, dass ihr 5 Türme und 3 Inhibitoren in der Zeit verliert. Oder auch gleich den Nexus.
Deswegen, bleibt immer vorsichtig. Bei Spielen mit hohem Skill auf beiden Seiten artet das in ein gegenseitiges Belauern aus, dass durchaus 20-30min dauern kann. Wer den ersten Fehler macht und sein ganzes Team verliert, verliert auch das Spiel. In dieser Spielphase ist es relativ wurscht, wie oft ihr sterbt. Hauptsache, es sterben nicht alle. Deswegen lieber 2 eigene Leute retten und selbst sterben.
Eine Möglichkeit, euch selbst zu pushen, ist, Baron Nashor zu töten (roter Totenschädel auf der Karte). Der Buff von dem ist sehr stark. Allerdings versucht das der Gegner auch und könnte versuchen, euch während des Kampfes mit dem Viech in den Rücken zu fallen. Macht das also am besten nur, wenn wenigstens zwei Gegner tot sind.
Eine weitere taktische Möglichkeit ist das sogenannte Backdooring. Dabei lenken 4 Champions den Gegner ab, ohne sich wirklich in Kämpfe verwickeln zu lassen. Der 5. attackiert an einer anderen Stelle gegnerische Türme und flieht, sobald der Turm zerstört ist. Der Beschwörerzauber Teleport ist dafür sehr nützlich.

Soviel erstmal, ich hoffe, es ist verständlich. :)
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Tausend Dank für die Tipps und den Leitfaden!

Ich muss zugeben, ich hatte bislang immer volle Kanne auf meiner Lane und nirgendwo sonst "gepusht". So nach den Mottos: Den Krieg zum Gegner tragen! Langsam, aber sicher, die gegnerischen Türme zerstören! Wer den Gegner in seiner Offensive bindet, braucht keine Defensive! ;)

Ich hatte mir das so ausgerechnet: Wenn auf einer Lane niemand eingreift, sollten sich die Vasallen stets in der Mitte aufreiben. Je weiter die eigenen Vasallen auf der Lane vorankommen, desto größer ist der "Kill"-Vorsprung gegenüber dem Gegner. Je mehr Vasallen fallen (XP) und je mehr Todesstöße ich versetzen kann (Geld), desto mächtiger werde ich. Deswegen habe ich immer so viel gepusht.

Allerdings sehe ich ein, dass das Pushen gerade in der Anfangsphase nur bis kurz vor dem gegnerischen Turm gehen darf.

Aber dann sollte ja auch im 2. Spieldrittel jemand ansagen, wo man hinmuss. Oder erkennt das mit der nötigen Erfahrung auch von selbst?

Die Nachricht "Graximus wtf!" kann ich jetzt einerseits verstehen (weil ich zu viel starrsinnig gepusht habe). Andererseits wundere ich mich aber auch, dass diese Nachricht von jemanden gekommen ist, der vor dem Erscheinen der Vasallen am gegnerischen Inhibitor sich hat abschlachten lassen... :hae:
 

Vernochan

Schabrackentapir
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Ist er denn nur von Vasallen abgeschlachtet worden, oder gabs auch noch andere Champions, die geholfen haben? Manchmal machen auch einfach die Vasallen den letzten Treffer.

Unbd das wichtigste ist: Wenn ein Teamkampf ansteht (Minimap beobachten!), dann sollen auch alle da sein. 4 gegen 5 ist durchaus schwerer zu gewinnen, als 5 gegen 5.

Andererseits kommen solchen Äusserungen immer dann, wenn jemand glaubt, das du hättest etwas sinnvolleres tun sollen. Allerdings haben auch nicht alle Leute immer recht damit.


Und auf der Lane ist (wohl auch bei LoL) die Empfehlung, Vasallen fast ausschließlich für den letzten Treffer anzugreifen und damit das pushen verhinden. Es sei denn natürlich, man will auch wirklich pushen.


Wann Zeit ist zu pushen/Tower zu holen ist gar nicht so leicht zu klären. In der Mitte die Tower machen IMHO fast immer Sinn. An den Seiten nicht zwangsläufig.




Wie sieht das eigentlich bei LoL mit "Trilanes" aus?
Bei Hon ist das "in Mode", eine Seite und die Mitte einzeln zu besetzen und auf der 3. Lane dann 3 Leute zu haben, um entweder dem "Carry" den Farm zu lassen bzw einfach die gegnerischen Helden auf dieser Lane vom Level/Gold unten zu halten bzw oft zu töten.

Sieht man zwar meistens nur bei recht Fortgeschrittenen Spielern (Profis und so), aber kommt auch immermal wieder im Mittelfeld (in dem wir quasi spielen) vor.



Und wie schaut es bei LoL mit "Wards" aus? Wards kann man kaufen und irgendwo auf der Map Platzieren um temporär (300 Sekunden) Sicht auf die Gegend um den Ward zu haben.. Gibt es soetwas auch bei LoL?
Das ist eines der wichtigsten Items bei HoN, weil man damit einfach kontrolle über die Karte hat. Man weiss wo der Gegner ist/nicht ist und kann entsprechend sicher/vorsichtig/aggressiv vorgehen.
Ich bin im normalfall bei uns im Team derjenige, der sich um die Wards kümmert. Da geht fast mein ganzes Geld für drauf, so das ich meistens recht oft sterbe :D
 

Nalfein

Der Finstere
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Wards kann jeder kaufen, eine fuer 75, die bessere erkennt auch stealth Champs und feindliche Wards, die kostet dann aber 150. halten alle 3min ? und sind unbegrenzter Anzahl verfuegbar.

Das groesste Problem beim Pushen ist, das der feindliche Jungler (oder mid lane champ) einen fast garantierten Kill bekommt weil man nicht schnell genug zum schuetzenden Turm zurueckkommt.

"Deny" gibts eigentlich nicht, ein Champ - Gangplank - kann alle 15-20sek ein eigenes minion killen, sich dadurch selbst buffen und dem Gegner das Gold/EP verwaehren.
Manche findens Toll, ich bemerke kaum den Bonus den er sich dadurch verschafft.

Im Talentbaum kann man mehr EP pro Kill skillen und/oder entsprechende Runen kaufen und sockeln. Vieleicht wenn man das alles kombiniert?
Der Charakter zaehlt aufjedenfall nicht zu den staerksten, wenn man ihn soweit runterbekommt das er zurueck zur Basis muss ( Blue Pill'n ), verliert er mehr EP als man selbst :p

Trilanes, hab ich noch nicht gesehn, die 3 Champs leveln aufjedenfall sehr langsam, wuerde ich mit Vladimir gegen die Kaempfen haette ich warscheinlich noch sehr gute Chancen die lane zu halten und evtl. den Tower zu zerstoeren (1 level 9 Char > 3x lvl5, da hilft selbst das Gold allzuviel)
 

Shao

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Heh, so einfach ist das nicht mit der Trilane. ;) Hat schon nen guten Grund, warum das in Pro-Spielen nahezu Standard ist. Bist du der Solo Held gegen drei andere, hauen die drei dich halt schnell klein. Oder die zwei Supporter schaffen es leicht dich aus der XP Range zu halten. Zudem kommt, dass einer der Supporter im Wald Creeps auf die Lane pullen kann, und es so genug XP für die drei Helden gibt. Die beiden Supporter haben natürlich ein niedrigeres Level als der farmende Held, aber das ist ja nicht so wild. Dafür sind Supporter ja da. Was bei HoN dann natürlich auch ganz wichtig ist, ist dass dem Gegner der Trilane möglichst alle Creeps denied werden, was ihm nochmal seine XP raubt. Lvl9 vs 3 mal Lvl5 geht also nicht.
 

Nalfein

Der Finstere
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Ja, aber das klappt in LoL nicht, bis level 5-6 sind die Tuerme noch so stark das man recht sicher in XP range bleiben kann und ab und zu noch den einen oder anderen last hit abstaubt.

Und da man alleine ist hat man den riesigen level Vorsprung von dem bestimmte Helden besonders Profitieren. Vlad bspw. ist ein Vampir dessen Hauptattacke am Anfang noch einen recht langen Cooldown hat, auf lvl 9 aber nurnoch 1-2 sek.

Einen schwachen lvl5 Magier/AD Carrie kann man mit 3 solchen Attacken aufs minimum bringen oder sogar toeten, und nebenbei heilt man sich mit dem Angriff auch noch hoch, wenn dann einer der 3 zu nahe kommt... :D

Man muesste halt nur die ersten 10 Minuten gut ueberstehen, kein Problem
 

Shao

Ancient Amateur
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Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von LoL. :) In HoN funktionieren Trilanes aus den genannten Gründen. In LoL scheinen die Tower dichter beeinander zu sein? Denn man kann keineswegs bei HoN immer in Towerrange bleiben, weil dazwischen genug Platz ist für viele Creeps, deren XP man nicht bekommt - sofern man nur am eigenen Tower bleibt.
In HoN haben die Trilane Supports meist ein bis zwei Stuns, was selbst einen starken Solo in jedem Fall daran hindert einen der dreien zu töten.

Aber die Frage, ob LoL Trilanes hat ist ja eindeutig beantwortet. *g*
 

Vernochan

Schabrackentapir
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Hab grad mal in einen Trilane thread reingeschaut. Supporter können keine Creeps auf die Lane pullen, also haben Supporter quasi nix zu tun. Ausserdem bruacht man in LoL wohl auch als Supporter einiges an Items. Bei HoN kommt man als Supporter auch fast ganz ohne Items aus und ist dennoch effektiv. Ausserdem gibts in LoL wohl nur 18 level, was 2-3 Level deutlich dramatischer macht als in HoN (wobei das stark auf den Held ankommt). Und man hat bei LoL meist nur 1 Supporter, wobei man bei HoN 2 oder manchmal sogar 3 hat.

Scheint so, als KÖNNTE es eventuell funktionieren, aber wohl ziemlich schwierig.
 
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