Auch wenn ich längst nicht alle Feinheiten kenne, versuche ich mich dann mal an einem kurzen Taktikguide.
1. Start:
Am Anfang gibt es eigentlich folgende Taktiken. Die einfachste und für schwächere Spieler absolut zu empfehlende ist die Besetzung der Lanes im Verhältnis 2-1-2.
Taktik Nummer 2 ist ein "Jungler" im eigenen Team. D. h. neben der mittleren Lane wird noch eine weitere Lane (egal welche) mit nur einem Champion besetzt, der überzählige Champion spezialisiert sich darauf, die neutralen Monster im "jungle" zwischen den Lanes zu töten. Das können nur bestimmte Champions und die Verwendung des Beschwörerzaubers "Zerschmettern" ist sehr zu empfehlen. Der zweite Solochampion sollte ebenfalls dafür gegeignet sein, also entweder ein Tank (hält viel aus), ein Heiler oder ein Fernkämpfer. Dieser beschränkt sich die meiste Zeit darauf, in der Reichweite des eigenen Turms zu bleiben.
Taktik Nummer 3 ist im Grunde mit beiden anderen kombinierbar. Es geht darum, "erstes Blut" (englisch first blood=fb) zu vergießen. Dazu rennt man mit allen 5 Champions gemeinsam los und versucht, ein oder zwei Gegner isoliert zu erwischen. Am einfachsten funktioniert das, wenn man einen eventuell vorhandenen gegnerischen Jungler tötet (zu erkennen an Zerschmettern). Sobald dies geschafft ist, kann man entweder zu Taktik 1 oder 2 übergehen. Allerdings erfordert das einen gewissen Skill im Team.
2. Erstes Drittel (Stufe 1-6):
Auf den ersten Championleveln verfügt noch kein Champion über sein volles Potenzial. Das wichtigste ist hier, aufzusteigen und Gold zu gewinnen und zwar am besten schneller als der Gegner. Dazu sollte man in absteigender Wichtigkeit seine Türme schützen, selbst am Leben bleiben, gegnerischen Vasallen den Todeschlag versetzen und gegnerische Champions und Türme vernichten.
Gehen wir vom Normalfall, also Laning mit der Verteilung 2-1-2, aus, ergeben sich folgende Taktiken:
Defensive
Ihr bleibt in Reichweite eures Turms und attackiert nur Gegner, die ihr erreichen könnt, ohne euch außerhalb eures Turms zu bewegen. Vorteil hieran ist, dass ihr wahrscheinlich nicht sterbt und auch euren Turm rettet. Nachteil: Ihr werdet wenig Gold bekommen, da euer Turm die meisten Vasallen töten wird und ihr keine Tötungen oder Unterstützungen beim Gegner erzielt. Den gegnerishcen Turm werdet ihr auch nicht beschädigen können. Vermutlich leveln eure Gegner auch schneller, da euch einige Vasallentötungen durch die Lappen gehen, wenn eure Vasallen außerhalb eures Turms Gegner töten.
Offensive
Ihr bewegt euch zwischen beiden Türmen und attackiert auch die gegnerischen Champions. Meist ist es empfehlenswert, sich auf einen zu konzentrieren und ihm langsam mit einzelnen Fähigkeiten Leben zu entziehen. Erst, wenn er euch schwach genug erscheint, greift ihr in beide mit allem an, was ihr habt. Wenn ihr gut seid, schafft ihr es auf diese Weise, eine oder zwei Tötungen zu erzielen, ohne selbst zu sterben. Vorteil: Ihr habt große Chancen, viel Gold zu bekommen und vom Gegner gefeedet zu werden. Eure XP-Ausbeute wird auch größer sein. Nachteil: Das alles gibts natürlich nur, wenn nicht stattdessen ihr sterbt. Das Risiko liegt hier wesentlich höher. Empfehlenswert für eine solche Spielweise sind offensive Beschwörerzauber wie Entzünden und Erschöpfen
Ganking
Mit Ganking wird das zeitweise Verlassen einer Lane bezeichnet, um in einer anderen Lane kurzfristig ein Überzahlverhältnis aufzubauen und dabei den Gegner zu töten. Um eure eigenen Leute davor zu schützen, solltet ihr immer Rückmeldung geben, wenn eure Gegner nicht in Sichtweite sind. Dazu schreibt ihr miss oder kurz ss "Name des Champions". Wenn ihr selbst ganken wollt, solltet ihr das so tun, dass eure Gegner ihre Verbündeten nicht warnen. Am besten geht das, wenn ich euch häufig außer Sichtweite im Gebüsch aufhaltet und sie immer darüber im Unklaren lasst, wo ihr seid. wenn ihr das ein paar mal gemacht habt, könnt ihr auf Umwegen außerhalb der gegnerischen Sichtweite eure Lane verlassen und den Gegner ganken. Empfehlenswert sind hierfür Stiefel für höhere Laufgeschwindigkeit und Champions, die über Tarnung verfügen, da diese keine Umwege zu laufen brauchen und dem gegnerischen Champion erst auffallen, wenn sie angreifen.
3. Zweites Drittel (ca. Stufe 6-12):
Abhängig vom Spielverlauf beginnt früher oder später die Teamkampfphase, in der die meisten Champions ihre Lane immer häufiger verlassen, immer mehr Türme zerstört werden und große Kämpfe mit bis zu 5vs5 ausbrechen. Meistens konzentrieren sich diese Kämpfe auf die mittlere Lane. Hier ist vor allem entscheidend, dass ihr nicht alle auf einmal sterbt und der Gegner mit großer Übermacht angreift. Denn dann können auch mal 2-3 Türme auf einmal verloren gehen, wenn es blöd läuft.
Allzuviele Taktiken in dem Sinne gibt es hier nicht mehr, eher allgemeine Tipps:
- bleibt zusammen. Nichts macht es dem Gegner einfacher, als wenn ihr einzeln oder zu zweit von fünf Gegnern gestellt werdet.
- achtet auf große Vasallenballungen in den äußeren Lanes. Da die anderen Lanes praktisch ohne Champions auskommen, kommen immer wieder große Gegnerpulks zustande, die euren Türmen gefährlich werden können. Unnötigen Schaden an Türmen könnt ihr vermeiden, indem ihr solche Ansammlungen rechtzeitig vernichtet.
- wenn ein Champion von euch im Level zurückfällt, wird er in Teamkämpfen nur Futter für den Gegner. Deswegen verteidigt dann lieber eure Türme und lasst ihn leveln, indem er neutrale Monster und Gegnervaslallen tötet.
- verschanzt euch hinter eurem Tank. Ein Tank ist ein Champion, der über viel Leben, Rüstung und Magieresistenz verfügt und dessen Hauptaufgabe darin besteht, gegnerischen Schaden abzufangen. Dazu eignet sich nicht jeder Champion. Wenn der Gegner alles raushaut und euren Tank tötet, ist das nicht so schlimm, denn dann könnt ihr meistens mehrere Gegner ohne weitere Verluste töten.
- lasst den gegnerischen Tank in Ruhe. Der Gegner versucht natürlich genau das gleiche, deswegen attackiert immer die schwächeren Helden, die meist mehr Schaden verursachen, als erstes.
4. Letztes Drittel (Stufe 12-18):
Ein Spiel ist erst dann entschieden, wenn der gegnerische Nexus gefallen ist. Selbst wenn ihr 50 zu 20 Tötungen erzielt habt und die meisten eigenen Türme noch stehen, während die des Gegners zerstört sind: Ihr könnt immer noch binnen einer Minute verlieren.
Falls ihr alle auf einer hohen Stufe auf einmal sterbt, hat der Gegner 50-70 Sekunden, um eure Gebäude zu vernichten. das kann bedeuten, dass ihr 5 Türme und 3 Inhibitoren in der Zeit verliert. Oder auch gleich den Nexus.
Deswegen, bleibt immer vorsichtig. Bei Spielen mit hohem Skill auf beiden Seiten artet das in ein gegenseitiges Belauern aus, dass durchaus 20-30min dauern kann. Wer den ersten Fehler macht und sein ganzes Team verliert, verliert auch das Spiel. In dieser Spielphase ist es relativ wurscht, wie oft ihr sterbt. Hauptsache, es sterben nicht alle. Deswegen lieber 2 eigene Leute retten und selbst sterben.
Eine Möglichkeit, euch selbst zu pushen, ist, Baron Nashor zu töten (roter Totenschädel auf der Karte). Der Buff von dem ist sehr stark. Allerdings versucht das der Gegner auch und könnte versuchen, euch während des Kampfes mit dem Viech in den Rücken zu fallen. Macht das also am besten nur, wenn wenigstens zwei Gegner tot sind.
Eine weitere taktische Möglichkeit ist das sogenannte Backdooring. Dabei lenken 4 Champions den Gegner ab, ohne sich wirklich in Kämpfe verwickeln zu lassen. Der 5. attackiert an einer anderen Stelle gegnerische Türme und flieht, sobald der Turm zerstört ist. Der Beschwörerzauber Teleport ist dafür sehr nützlich.
Soviel erstmal, ich hoffe, es ist verständlich.