[Modding] Lautstärke der Hintergrundsounds

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Mir ist aufgefallen, dass in meiner BGT Minimalinstallation die Lieder von BG1 im Hintergrund unterschiedlich laut sind. :wunder:

Die Musik, die in Wildnis Areas abgespielt wird, ist normal hörbar, die in Tavernen wie dem Freundlichen Arm oder dem Feldeposts kann man nur erahnen. :hae:
Ich dachte ja zuerst, in den Tavernen wird in meiner Installation gar keine Musik abgespielt. Daher habe ich in den .are Files nachgesehen, ob die Zuordnungen zu den Zahlen in der Songlist.2da auch stimmen. Ergebnis: alles korrekt.
Erst, als ich mein Ohr genau vor die PC Box hielt, merkte ich, dass in der Taverne auch ein Hintergrundlied abgespielt wird, aber viel, viel leiser als das Lied in der Wildnis. :wunder:

Kann ich das korrigieren?
  1. Wo wird denn bestimmt, wie laut ein Soundfile abgespielt wird? Im .acm File?
  2. Oder gibt es einen Parameter in der .are, in der die Lautstärke beeinflusst werden kann?
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem .acm und einem .mus File?
Danke im Voraus für Eure Erklärungen! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich kann eigentlich keine Deiner Fragen beantworten, aber das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken gibt es prinzipiell zwischen allen Soundfiles von BG1 (lauter) in BGII (leiser), was z.B. bei Tutu dazu führt, dass einem die BG1-NPC-Stimmen immer fast die Ohren abfliegen lassen, wohingegen die (BGII)-PC-Stimme sehr leise ist. Dies ist aber für BGT glaube ich bereits über einen Fix behoben. Soweit ich weiß, geht es aber nur, indem die Sounds mit entsprechender Software leiser getunt und im Override abgespeichert werden. Dass man die Lautstärke irgendwelcher Soundfiles im Spiel oder über NI (sage ich jetzt mal) leiser bekommt, wäre mir neu.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dem BGT-NPCSound(patch) wird normalize beigepackt.
Das liegt nahe, die Dateien mit dem Programm zu bearbeiten, nachdem man die konvertiert hat und wieder zurück zu schreiben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Danke für Eure Antworten. :)

Weiß hier irgendwer noch was zu dieser Frage?

Sir Darian schrieb:
3. Was ist der Unterschied zwischen einem .acm und einem .mus File?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das eine ist Musik und das andere eine Textdatei (da steht drin, in welchen Intervallen was angespielt werden soll). :D
 
Oben