Larian - Baldurs Gate 3 - Early Access

Planeshifter

Junior Member
Registriert
02.03.2017
Beiträge
8
Zusammen heißt in einem Multiplayer Spiel?

In erster Linie wollen wir uns das Game gemeinsam beschauen und unsere jeweiligen Eindrücke schildern, die ja doch eine sehr unterschiedliche Basis haben. Vor allem deshalb, weil mein Kumpel bisher noch NIE ein Game dieser Art gespielt hat und auch sonst noch nie Einblicke in D&D hatte.
Dies allein finde ich schon interessant, da er keinerlei Voreingenommenheit durch vorangegangene Titel der BG-Reihe oder aber auch der D:OS-Reihe hat. Was natürlich in absolutem Kontrast zu mir steht, habe ich beiden Reihen doch eine menge Zeit gewidmet. :D
Sollte er dann aber gefallen daran finden, wird er sich das Game sicherlich auch besorgen und dann werden wir uns auch den Multiplayer anschauen, zunächst geht es uns aber um den jeweiligen Gesamteindruck des Solo-Spielerlebnisses.

Apropos, weiß einer von euch ob das Game in irgendeiner Form in einer Box/Retail-Version erscheint? Mein chronischer Sammelzwang muss doch befriedigt werden... hat mich schon bei D:OS2 aufgeregt, dass es für PC nur die völlig überteuerte Collector's gibt (die sich auf Ebay kein sterbliches Wesen leisten kann :D)

Edit: Mir fällt gerade ein, dass Multiplayer hier ja auch per Split Screen (wie bei D:OS) möglich sein soll, dann werden wir diesen wohl doch direkt in unsere Review einbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Hey, erst einmal vielen Dank für den Key.

Ja, ich denke auch, dass ein eigener Thread hierfür die beste Option darstellt. Da ich an soetwas wie einer Review und dem Analysieren eines Games durchaus meinen Spaß habe (dies geht sogar soweit, dass ich durch mein Studium darauf hinarbeite selbst Gamedesigner zu werden), kann man wohl bedenkenlos von beglückwünschen reden.^^.

Ich habe mich mal bei den Spellforce Machern in Ingelheim beworben und dort durfte ich versuchen 100 RTS Games beim Namen zu erkennen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass ich 97 mit Namen erkannt habe. Das hatten sie bis dahin auch noch nicht gehabt. Leider hatte EA sie dann aufgekauft und mehr wurde nicht daraus. Die Absage kam dann auf englisch ;)

edit: Natürlich besitze ich nun alle 100 davon ;)
 

TiTux

Member
Registriert
12.10.2020
Beiträge
83
Ich hoffe das die Frage hier passt, aber hat zufällig jemand ein Plus-Abo von Gamestar? Dort gab es ein Interview mit Swen Vincke und es wird über die künftige Roadmap von BG3 gesprochen,
leider halt nur für Abo-Nutzer.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.209
Ich mal noch.. Swen redet in dem Interview nur von Eventualitäten. Es gibt keinerlei Pläne die bekannt gegeben werden. Ich liste mal ein paar auf.

- Option Würfeln in Gesprächen abzustellen und nur noch auf den Wert des Attributs zu schauen.
- Möglichkeit Zauber während eines Gesprächs zu sprechen. Z.B. Göttliche Führung für bessere Charisma Checks
- Früher oder später Helme in Gesprächen sicherlich eventuell wahrscheinlich ausblendbar.
- Fertige Version hat alle Klassen die im D&D Spielerhandbuch stehen. (12 Klassen)
- Man wird keine Goblins als Rasse spielen können.
- Frage: Warum sind alle Begleiter eher negativ dem Charakter eingestellt? Antwort: Es gibt auch gute Begleiter, wir haben nur noch nicht alle eingebaut.
- Es gibt kein Gesinnungssystem weil WotC Larian gebeten hat die Gesinnung nicht so prominent darzustellen.
- Das Spiel wird wohl 3 Akte haben, den ersten kann man im Early Access komplett spielen.
- Es kann sein das Savegames bei bestimmten Updates in der EA Phase unbrauchbar werden.
- Es wird keine kritischen Erfolge oder Fehlschläge in Gesprächen geben - jedenfalls wird man das nicht an den Optionen des Gesprächs merken
- Gamemaster Modus liegt auf Eis
- Modding Tools sind wohl auf der Roadmap
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Dass alle Begleiter negativ sein sollen ist Blödsinn. Gale ist definitiv positiv dem Char gegenüber wenn man eher "gut" spielt. Und auch sonst zeigt da keiner direkte Ablehnung. Sie sind halt unterschiedlich und wenn der HC Entscheidungen trifft, dann finden das einige gut und andere halt nicht. Wobei bei mir ungefähr 80% der dargestellten Reaktionen positiv sind.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
- Es wird keine kritischen Erfolge oder Fehlschläge in Gesprächen geben - jedenfalls wird man das nicht an den Optionen des Gesprächs merken


Wenn ich das richtig sehe und im Kopf habe, gibt es in D&D5e generell keine Kritischen Erfolge/Patzer bei Skill/Ability-Checks. Lediglich beim Angreifen und Sterben (Death Saving Throw) gibt es das. (Also nach Standardregeln.. Hausregeln gibts natürlich immer :D)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
- Option Würfeln in Gesprächen abzustellen und nur noch auf den Wert des Attributs zu schauen.
Wenn das bedetet dass man manche Antwortoptionen nicht mal versuchen kann sondern nur eine festgelegte Vorauswahl zu sehen kriegt wie in IWD dann fände ich diese Änderung doof. Eventuell habe ich es auch falsch verstanden und es geht nur darum, wie der Erfolg mancher Antworten berechnet wird.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.209
@Jastey Derzeit bekommst du wenn du eine Auswahl bei den Gesprächen triffst eine Würfelprobe. Z.B. Überreden. Dann wird ein W20 gewürfelt, deine Fertigkeitsboni addiert und dann siehst du ob du die Schwierigkeit die angezeigt wird überboten oder getroffen hast.
Die Idee ist wohl dass manche Spieler keinen Bock auf diesen Zufallsfaktor haben. Die wollen lieber bei der Auswahl der Option schon anhand ihrer Attributs und Fertigkeitswerte wissen dass es klappt. Sprich es würde nicht mehr mit nem W20 gewürfelt und addiert sondern einfach ein fester Wert angenommen und direkt ausgecheckt. Dadurch wären Gespräche planbarer für diese Spieler. Denn derzeit kannst du auch Überreden 15 haben und es nicht schaffen wenn du schlecht würfelst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Denn derzeit kannst du auch Überreden 15 haben und es nicht schaffen wenn du schlecht würfelst.
Das klingt natürlich extremst blöd. Ich hatte angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Antwort nicht in negativer Richtung beeinflusst wird. Danke für die Info!
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.209
Nehmen wir an du willst jemanden überreden. Die Schwierigkeit wird mit 18 angezeigt nachdem du das ausgesucht hast. Wenn du selbst Überreden 15 hast müsstest du mindestens eine 3 Würfeln um das zu schaffen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Das finde ich ok. Ohne Würfeln könnte man es gar nicht erst versuchen. Dann finde ich die Änderung doch doof. :) Außer es ist momentan so, dass man im Dialog nicht merkt, dass man etwas riskiert. Da wäre ein entsprechender Hinweis wichtig, damit man das weiß, bevor man die Antwortoption auswählt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Das ist im Computerspiel immer ein Problem, wie man die Gespräche gestaltet. Würfeln kann extrem ärgerlich sein, wenn eine eins dabei herauskommt. Wenn man aber mit festen Werten arbeitet, entgeht einem die ein oder andere Möglichkeit. Beim P&P kann man neben den Würfelergebnissen ja auch immer noch einen Bonus verleihen, wenn die Spieler besonders überzeugend agieren, oder einen Malus, wenn sie sich dumm anstellen.
Ich persönlich ziehe im Computerspiel würfeln vor. Wie im richtigen Leben kann das beste Argument auf taube Ohren stoßen. Außerdem kann man bei kritischen Gesprächen ja auch laden, wenn einem der Ausgang zu blöd ist. Bei festen Werten ist das dann keine Option.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Das heisst wohl eher, dass eine 1 nicht automatisch ein Patzer und eine 20 nicht automatisch ein kritischer Erfolg ist ... zumindest in Gesprächen !
Siehe : https://www.baldurs-gate.ch/bg3/review/tipp_genug_ist_genug.jpg
Die Schwierigkeit war 1 und ich habe es mit einer 1 geschafft ... wäre das eine Spielrunde, die ich meistere, wäre eine 1 immer ein KATASTROPHALER Patzer :fies:

Bei Angriffen zeigt es aber Kritsche Treffer und Kritische Patzer an, dort scheinen Kritische Treffer und Patzer zu funktionieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Also ich finde das Würfeln in Gesprächen sehr reizvoll. Dass man würfeln muss und welche Fertigkeit genommen wird, steht bei der Dialogoption dabei. Was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass die Schwierigkeit mit eingeblendet wird. Aber ohne Würfeln wäre ein Rückschritt meiner Meinung nach.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich finde das mit dem Würfeln ganz gut. Sofern man laden kann und nicht 2 oder mehr Würfelgespräche nacheinander kommen.

Bei Planescape Torment habe ich meinen Char so erstellt, dass er viel Int, We und Char hat, damit er erfolgreich ist in den Gesprächen. Leider leiden die anderen Werte dann dadurch und Kämpfe sind schwerer. Muss halt Morte ran.
 
Oben