Lady in Red

Caladrion

Nekromant
Registriert
11.11.2002
Beiträge
799
Also ich nehme immer Cremes. Mir bekommt das aber gut.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Nighti: Ist schon ein paar Jährchen her und damals hat mich das nicht so interessiert und heute geh' ich halt nicht mehr zu ihr.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hm, also die Frage ob nun Gel oder Creme gehört ja voll ins Reich der "Galenik", also der Kunde von den Zubereitungsformen der Arzneimittel. Davon hab ich eigentlich wenig Schimmer, Veldan müsste sich da besser auskennen. ;)

Aber wenn ich jetzt mal überlege, was da doch mal hängen geblieben ist, fallen mir zwei Sachen ein.

1. Wie Nighti schon sagte, sind Cremes fetthaltige Emulsionen. Je nach Hauttyp verträgt man also erstmal den Fettgehalt gar nicht gut und schließlich soll man ja das Zeug nicht zu geizig auftragen. (Bei mir ist es umgekehrt - habe ne trockene Haut, Gels sind für mich extrem ungünstig)

2. Was wohl wichtiger ist: Bei einer Creme brauchst Du halt einen Emulgator, damit die Fett-Wasser-Emulsion stabil bleibt, und sich nicht wie ne Salatsoße nach einiger Zeit wieder in Ihre Bestandteile auftrennt.
Bei einem Hydrodispersions-Gel braucht man aber keine Emulgatoren und Konservierungsstoffe mehr, weil man da die Komponenten durch Feinstverteilung (wie auch immer :D) ineinander verteilt werden. So ist es möglich, bestimmte wichtige Substanzen ohne potentiell allergene Zusatzstoffe in das Sonnenschutzpräparat einzuarbeiten.
Und ein Sonnenallergiker ist vermutlich mit seiner sensiblen Haut froh über jeden Stoff, mit dem er keinen Kontakt hat. Insofern sind auch viele hochwirksame Sonnenschutzpräparate heute genau solche Hydrodispersionsgels.

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Dem kann ich garnicht mehr viel hinzufügen... bei Gelen sind keine Emulgatoren nötig, weil man keine zwei Phasen (hydrophil und lipophil) miteinander mischen muss, wie das bei Cremes der Fall ist. Je nach Hauttyp muss man das wählen, was für die Haut am besten geeignet ist (Hautärzte und Kosmetiker haben da wohl wiederum mehr Ahnung als ich). Wenns an den Strand geht, würd ich aber eher ne Creme empfehlen - ein Gel wird sonst vom Wasser ganz schnell weggeschwemmt, und dürfte so kaum zu seiner Schutzwirkung kommen. Ne hartnäckig haftende Creme :cool: dürfte da mehr bringen ;)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Vielen dank ihr zwei. :)
Veldan, ich nehm zum schwimmen auch immer eine Creme. Alles gute noch zum Geburtstag.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hm, die glücklichen Braunhäutigen! Das Leben ist so ungerecht!

Die Hälfte meiner Familie hat rote Haare... Ich bin blond, habe aber empfindliche Haut.

Ich creme mich mit dem Zeug mit Schutzfaktor 35 ein und bekomme trotzdem selbst im deutschen Schatten einen Sonnenbrand! *heul*

Und wenn ich mich dann im Schatten verkrieche, nennt mich jeder einen Vampir *auf neuen Status guck* der ich aber nicht bin!

Naja, meine Hautärztin hat mir schon mit 12 prophezeit, daß ich mit 50 spätestens Hautkrebs haben werde, wenn mich nicht vorher andere Unfälle dahinraffen.

Verschmitzte Grüße, Rhonwen
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Bei mir ist es ganz merkwürdig. Ich werde nicht rot und braun schon gar nicht. Sonnenbrad hatte ich das letzte Mal, als ich auf einem Schiff in der Sonne liegend eingeschlafen bin - und das war bei mir noch zartes Hellrot, während mein Freund ausgesehen hat wie ein gekochter Hummer. :rollyes:
Wie ich ohne Sonnencreme aussehen würde kann ich allerdings nicht sagen, so leichtsinnig bin ich nicht, dass ich ohne Schutz in die Sonne gehe.

Wenn ich "braun" geworden bin kann ich das nur mit vorher/nachher Fotos beweisen, sonst hält das jeder für eine normale Winterfarbe. :D

Dabei sollten Leute mir braunen Haaren doch angeblich leichter braun werden...tja, ist wohl nicht so.

Dafür bekomm ich seit einigen Jahren schöne rote Tupfen, Flecken, juckende Stellen....vorzugsweise an Oberschenkeln und Brust. Ganz lustig. Vor allem wenn ich normale Creme verwende, was anderes als Gel oder Pordukte für extrem empfindliche Haut vertrag ich gar nicht. Was solls. Immerhin weiß ich dank einiger (erzwungener!!!) Anwedungen von Bräunungscreme, dass mir eine bräunliche Haut ohnehin nicht steht. ;)
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Ahja Bräungscreme ist was tolles :rolleyes: Mussten wir ein paarmal für Tanzauftritte benutzen... Es sieht bei den meisten einfach nur dämlich aus! Ich war echt froh, als das Zeug endlich wieder weg war *schauder*
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Bräunungscreme? Ist das sowas wie Schuhcreme für die haut? :D

Schon krank, was die Leute sich ausdenken, soll doch jeder aussehen wie er natürlich aussieht, alles andere wirkt doch eh nur lächerlich.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
@ Seelchen: Ja, genau dafür brauchten wir die Creme auch. Wenn ich nur wüsste, warum das so wichtig sein soll, dass man bei Tanzauftritten Farbe hat? :confused: Ich finde nur, dass es bei den meisten unnatürlich und merkwürdig aussieht. Hat halt leider den Vorteil, dass es nicht wie Schminke, die den selben Effekt erzielen würde, auf die Kleider abfärbt.

@ David: So in etwa. :D Kapier auch nicht, wie man das freiwillig machen kann.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Kannst auch gleich nen schwarzen Edding nehmen :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hab bei der Bestrahlung in den letzten Wochen eine Frau getroffen, die aussah, als wäre sie tagelang unter dem Solarium eingeschlafen. Als das auf die verschiedenen Krebsarten der Anwesenden zu sprechen kam, hatte sie noch nie was von Hautkrebs gehört, sie war wegen Lungenkrebs da, weil sie 50 Jahre geraucht hatte. Sie wusste nicht mal, dass man an der Haut auch Krebs bekommen kann. :eek:
Eine andere Frau fragte mich ganz interessiert, wenn es denn weißen und schwarzen Hautkrebs gäbe, ob wich wüsste, ob es den auch farbig, also rot und blau und so, geben würde. Es hat mich fast drei Wochen gebraucht, um herauszubekommen, dass die das wirklich ernst meinte mit der Frage.


Und Freitag habe ich gelernt: Die Brustdrüsen (auch beim Mann) und Zähne sind bezüglich der Keimblattentwickung auch den Hautanhangsgebilden zuzuzählen, also sollte man bei der Hautkrebskontrolle die Mammographie und den Zahnarzt nicht vergessen.
 
Oben