Kurzer Fragebogen: AD&D und Baldur's Gate im Vergleich

Prause

Junior Member
Registriert
24.01.2010
Beiträge
3
Hallo ihr D&D-Spieler,

ich arbeite derzeit für die Uni an einer Hausarbeit, die sich mit Computer-Adaptionen von Pen-&-Paper-Mechaniken befasst.
Nun bin ich aber eher ein DSA-Spieler und habe wenig Ahnung von D&D und Baldur's Gate (I+II). Da die Arbeit so aber zu einseitig werden würde, wäre es klasse, wenn Ihr euch die Zeit nehmen könntet, einige Fragen zu beantworten.

  1. Hat man im PC-Spiel die gleiche Freiheit bei der Charakter-Wahl wie im P&P? Wenn nicht, worauf wird man beschränkt (z.B. hauptsächliche kämpferisch orientierte Klassen oder keine exotischen Rassen)
  2. Der Vollständigkeit halber: Hat man in den Computerspielen genauso viele Handlungsmöglichkeiten wie im P&P?
  3. Wurden alle Talente/Fertigkeiten/Zauber ins PC-Spiel adaptiert? Wenn nicht, auf welche wurde verzichtet?
  4. Werden Proben und andere Würfelwürfe für den Spieler sichtbar gemacht oder geschehen sie "unsichtbar"? Kann jemand, der nie ein P&P gespielt hat nachvollziehen, warum gerade eine Probe fehlgeschlagen ist
  5. Fallen euch noch weitere Unterschiede zwischen Adaption und Vorlage auf? Ich bin besonders an Unterschieden in der Spielmechanik interessiert.

Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen würdet.
Bitte beachtet, dass ich euch höchstwahrscheinlich zitieren werde (die Arbeit dient aber lediglich schulischen Zwecken).

Danke im Vorraus,
Prause
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Zu D&D kann ich mich nicht äussern, nur zu AD&D wenn dir das hilft. Meine letzte P&P Spielerunde liegt allerdings ein paar Jahre zurück.

Grundsätzlich gilt bei P&P das alles erlaubt ist, was der Spielleiter zulässt. :) In einem Computerspiel ist so etwas natürlich nicht möglich. :D

In BG1 hatte ein Spieler weniger Auswahlmöglichkeiten was Klassen und Fertigkeiten betrifft als in BG2. Ausserdem konnte man in BG1 max. 161.000 Erfahrungspunkte erreichen. Ich beziehe mich deshalb hier nur auf BG2.


1. Die gleiche Vielfalt wie beim P&P hat man nicht. Sie ist allerdings recht ausgeglichen. Es gibt:
  • Krieger
  • Diebe
  • Barden
  • Paladine
  • Waldläufer
  • Druiden
  • Kleriker
  • Magier
  • Hexenmeister
von denen alle bis auf Krieger und Diebe mehr oder weniger Zauber wirken können und bis auf den Hexenmeister noch Unterklassen haben
Edit: Ich muss mich korrigieren: Die Klassen sind eigentlich die gleichen, nur die Unterklassen unterscheiden sich.

Die Spielbaren Rassen sind die gleichen:
  • Menschen
  • Halbelfen
  • Elfen
  • Zwerge
  • Gnome
  • Halblinge
Unterklassen gibt es nicht.


2. Das ist rein technisch unmöglich umzusetzen. Dazu 2 Beispiele.
  • Beim P&P habe ich bevorzugt einen Druiden gespielt. Auf höheren Stufen konnte ich mich in einen Vogel verwandeln und Hindernissen auf diese Art ausweichen. Ausserdem konnte ich so die Lage auskundschaften.
  • Reittiere / Kutschen gibt es in BG2 nicht.
  • Es gibt keine Schiffsreisen und damit keine Schiff zu Schiffkämpfe
  • Es gibt keine Unterwassenkämpfe

3. Das würde wohl den Rahmen sprengen, die hier aufzuzählen.
Während man in P&P zB. die Möglichkeit hatte, einen Feuerball zu wirken um eine Türe zu öffnen, geht dies in BG2 nicht, obwohl es den Zauber selber gibt.
Man kann keine Gegenstände als Deckung herbei ziehen.
Diebe hatten im P&P Regelwerk die Fähigkeiten zu klettern und zu lauschen. Diese gibt es im Spiel nicht. Dafür kann man im Spiel Fallen stellen.

4. Man kann sich die Trefferwürfe im Kampf anzeigen lassen, ob man eine Falle finden/entschärfen oder ein Schloss öffnen konnte bekommt man gesagt.
Es leuchtet den meisten Leuten ein, dass sie erwischt werden, wenn sie einen Taschendiebstahl begehen, wenn sie nur 5 Punkte (von 100 oder mehr) in dieser Eigenschaft haben. :) Das Spiel wurde des Spielspasses wegen stark vereinfacht, um die Masse der Kunden nicht zu vergraulen.


5. In BG1/2 kann man mit Gruppen von bis zu 6 Charakteren spielen, der PC stellt die fehlenden Spieler NPC zur Vefügung. Es finden Interaktionen zwischen den NPC's statt, auch Romanzen mit dem HC sind möglich.
Allerdings ist das Spiel für ein internes Netzwerk nicht für Internetspieler konzipiert.

Hier liegt auch der grösste Unterschied zu P&P. Das Spiel ist eigentlich für einen Spieler konzipiert, der jederzeit spielen kann. :)

Man kann BG2 rundenbasiert oder in Echtzeit spielen. In einem Kampf ist es jederzeit möglich zu pausieren und seinen Gruppenitgliedern Anweisungen zu geben.

Es werden keine fliegenden Gestalten dargestellt. Auch Drachen kämpfen nur am Boden.

Eine Spielrunde dauert im Spiel 6 statt 60 Sekunden Realzeit.

Es gibt andere Gegenstände und Zauber.

Der Spieler muss keine Ausrüstung wie Zelte, Geschirr, Nahrung usw. mit sich rumschleppen.

Beim Rasten wird gerastet, man muss keine Wachen aufstellen, Feuer machen usw. .

Es gibt keine Nahrung, die am im Spiel zu sich nehmen muss.


So, das waren mal ein paar wenige Grundlagen, die kompletten Unterschiede darzustellen dauert mit Sicherheit eine Tage. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prause

Junior Member
Registriert
24.01.2010
Beiträge
3
Vielen Dank, so habe ich mir die Antworten gewünscht :)
 
Oben