Prause
Junior Member
- Registriert
- 24.01.2010
- Beiträge
- 3
Hallo ihr D&D-Spieler,
ich arbeite derzeit für die Uni an einer Hausarbeit, die sich mit Computer-Adaptionen von Pen-&-Paper-Mechaniken befasst.
Nun bin ich aber eher ein DSA-Spieler und habe wenig Ahnung von D&D und Baldur's Gate (I+II). Da die Arbeit so aber zu einseitig werden würde, wäre es klasse, wenn Ihr euch die Zeit nehmen könntet, einige Fragen zu beantworten.
Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen würdet.
Bitte beachtet, dass ich euch höchstwahrscheinlich zitieren werde (die Arbeit dient aber lediglich schulischen Zwecken).
Danke im Vorraus,
Prause
ich arbeite derzeit für die Uni an einer Hausarbeit, die sich mit Computer-Adaptionen von Pen-&-Paper-Mechaniken befasst.
Nun bin ich aber eher ein DSA-Spieler und habe wenig Ahnung von D&D und Baldur's Gate (I+II). Da die Arbeit so aber zu einseitig werden würde, wäre es klasse, wenn Ihr euch die Zeit nehmen könntet, einige Fragen zu beantworten.
- Hat man im PC-Spiel die gleiche Freiheit bei der Charakter-Wahl wie im P&P? Wenn nicht, worauf wird man beschränkt (z.B. hauptsächliche kämpferisch orientierte Klassen oder keine exotischen Rassen)
- Der Vollständigkeit halber: Hat man in den Computerspielen genauso viele Handlungsmöglichkeiten wie im P&P?
- Wurden alle Talente/Fertigkeiten/Zauber ins PC-Spiel adaptiert? Wenn nicht, auf welche wurde verzichtet?
- Werden Proben und andere Würfelwürfe für den Spieler sichtbar gemacht oder geschehen sie "unsichtbar"? Kann jemand, der nie ein P&P gespielt hat nachvollziehen, warum gerade eine Probe fehlgeschlagen ist
- Fallen euch noch weitere Unterschiede zwischen Adaption und Vorlage auf? Ich bin besonders an Unterschieden in der Spielmechanik interessiert.
Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen würdet.
Bitte beachtet, dass ich euch höchstwahrscheinlich zitieren werde (die Arbeit dient aber lediglich schulischen Zwecken).
Danke im Vorraus,
Prause