[BG2EE] Kurze Fragen und kurze Antworten

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Habt Dank.

Was mir nun Kummer bereitet ist der unschöne Umstand, dass jedes Gruppenmitglied pro 8 Std. Ausruhen nur einen TP wieder gewinnt, aktiviere ich Rast bis zur vollständigen Heilung kommt somit schnell die Meldung "ihr habt 33 Tage und 16 Std" geruht, so dass man im 2. Kapitel bei der zweiten, dritten Quest schon schnell lt save 90 und mehr Tage unterwegs ist, zudem nerven die Gruppenmitglieder dauernd wg. ihren Quests. :eek: Ist dies ein bekannter Bug bei V. 1.3?!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Das ist kein Bug, das ist AD&D Spielregel.

Wenn Deine Charaktere beim Rasten mehr Trefferpunkte heilen sollen, muss Dein Heiler in der Gruppe noch Heilzauber verfügbar haben.
 

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Ah okay, kenne diese Regeln nur sehr rudimentär, obschon PT und BG 1 u. BG 2 SoA schon beim jeweiligen Release meine ganze Aufmerksamkeit hatten. Da ich momentan keinen Heiler habe, macht das dann auch Sinn. :D

Soweit ich weiß, gehen durch die verstrichenen Tage ja keine Quests verloren, von daher siehts nur etwas unschön aus, wenn man nach drei Schritten schon 100 Tage rum hat, Hauptsache kein Bug. ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Es gibt ein paar zeitgebundene Sachen, insbesondere die genannten NPCs die etwas von dir verlangen, die verlassen dich nach einer Weile wenn du das noch nicht erledigt hast (Zum Beispiel Minsc, mit dem man Dynaheir suchen muss). Zumindest im Original, ich bin nicht 100% sicher ob das nicht in der EE vielleicht geändert wurde.
Was ein klein wenig helfen müsste: Rasten in teureren Zimmern bringt mehr Punkte pro 8 Stunden.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Hab nun ´ne Klerikerin.

In meiner bösen Gr. ist niemand entschwunden, kamen öfters Beschwerden, wenn man "jaja, deine *Quest* machen wir sofort" entgegnet, blieb aber jeder bei der Stange, auch wenn in der Zwischenzeit nochmals hundert Tage vergingen. ;)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Gibts in BG2 irgendwo einen gescheiten Trankverkäufer? Ich bräuchte Diebestränke und Getränketasche, aber ich hab noch keinen gefunden, der sowas auf Lager hat.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Die Tränketasche bekommt man - falls ich mich recht erinnere! - bei dem Verkäufer der Helmkleriker an der Wachenden Festung.

Und Tränke hat Roger, der Hehler in den Abwasserkanälen unter Atkathla.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Frau (Hexe?) im Brückeviertel, die ganz unten beim Haus des Kindermörders (Neb?) steht, hat auch ein ganz gutes Sortiment.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Danke, den Hehler hatte ich schon wieder vergessen. Die Hexe war leider nicht mehr an Ort und Stelle.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen, folgendes Problem:

BG2EE Kämpfer Heimstätten Quest hängt. Festung ist nun meine, seit ich den Kleriker angeheuert habe geht die Questreihe einfach nicht mehr weiter. Die wochen vergehen und kein auftauchen des Roenal. Ergooglen konnte ich mir folgende Lösung: SetGlobal("keepplot","global",4) Das funktioniert nur leider nicht. Habe ich irgendein Tippfehler in der Syntax und schnall es nicht? Konsole spuckt folgendes aus: [string "SetGlobal("keepplot","global",4)"]:1: attempt to call global 'SetGlobal' (a nil value)

P.S.: Wahnsinn dass es das Forum immer noch gibt! <3
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Die Cheatkonsole möchte erst höflich angesprochen werden. Mit dem Questverlauf kenne ich mich nicht aus, aber der Cheatcode müsste so gehen:
Code:
C:SetGlobal("keepplot","global",4)
(In der alten Engine war das noch ausgeschrieben "CLUAConsole:")

Wahnsinn dass es das Forum immer noch gibt!
Ja, aber hallo! :D
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
1000ERF für Jastey!

Ich danke dir, natürlich hab ich beim selbst googlen das "C:" nicht mitkopiert. -.- Jetzt schluckt er auch den Befehl. Ob es auch funktioniert sehe ich dann vermutlich in einem Zehntag.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
324
Der Script (EE) dazu sieht so aus:

Code:
IF
  GlobalTimerExpired("KPPlotTime","GLOBAL") -> Du musst lange genug gewartet haben. (Sollte eine Woche sein)
  AreaType(OUTDOOR) -> Du musst draußen sein.
  !AreaCheck("AR2500") -> Du darfst beim Unterreichausgang sein.
  !AreaCheck("AR2600") -> Du darfst nicht im Tethirwald sein.
  !AreaCheck("AR2000") -> Du darfst nicht in Handelstreff sein.
  !AreaCheck("AR1900") -> Du darfst nicht beim Druidenhain sein.
  Global("KeepPlot","GLOBAL",4) -> In der Handlung in der Festung bis zum Priester gekommen
  InParty("Nalia") -> Nalia muss in der Gruppe sein.
  !Global("Chapter","GLOBAL",4) -> Du darfst nicht in Kapitel 4 sein.
  !Global("Chapter","GLOBAL",5) -> Du darfst nicht in Kapitel 5 sein.
  !Global("Chapter","GLOBAL",7) -> Du darfst nicht in Kapitel 7 sein.
  Global("NaliaIsaeaPlotDone","GLOBAL",1) -> Du musst den Plot mit Isaea Roenall gelöst haben.
  Global("KPRunnerSpawn","GLOBAL",0) -> Der Bote darf noch nicht erschienen sein.
THEN
  RESPONSE #100
    SetGlobal("KPRunnerSpawn","GLOBAL",1)
    CreateCreatureObject("BDOFFSCR",Player1,0,0,0)
    ApplySpellRES("BDOFFSCR","bdoffscr")
    SmallWait(1)
    CreateCreatureObject("KPRUNN01","bdoffscr",0,0,0)
END

Wenn die Sachen unter IF erfüllt sind (-> Ich habe dahinter geschrieben was das heißen soll.), passiert was unter THEN steht.
Am Wahrscheinlichsten scheint mir, dass du Nalia nicht in der Gruppe hast oder Ihre Quest mit Isaea noch nicht gelöst hast (für deren Start sie auch in der Gruppe sein muss).

Ansonsten ist es theoretisch auch möglich, dass alles erfüllt ist und der Bote irgendwo gespawnt ist, wo er Dich nicht ansprechen konnte und da noch steht.
In dem Fall kannst Du das Problem mit der Eingabe C:CreateCreature("KPRUNN01") lösen.

LG Genwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben