Kurze Fragen, kurze Antworten

Jastey

Matron Modderholic
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Sollte ich dann einfach die Reihenfolge von Transitions und EndlessBG1 tauschen
Nein, erst EndlessBg1 und dann Transitions ist auf alle Fälle wichtig. Ansonsten in die Readme gucken, da die beiden Mods nicht mehr komplett kompatibel sind. (Die Komponente von EndlssBg1, Korlasz' Crypta in BG1 spielen zu können, hattest Du ja schon richtigerweise weggelassen).

Ja, Warnings bzw. Error logs wären sehr hilfreich.
 

Athena

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Ich halte mich derzeit an den Post von Morywen welche Kategorie nach der Reihe kommt. Ich hoffe, das stimmt sonst werd’ ich echt Probleme bekommen. Allerdings ist diese nicht komplett, dass IP listet, eine lange liste, auf die scheinbar aber auch nicht richtig geordnet ist. Ich kann, das im Ordner selbst anpassen, wenn ich nur weiß wie genau die richtige Reihenfolge nun ist. z. B. was ist mit den Kits die kommen laut der Liste erst nach denn NPC. Oder was ist mit Ai, soweit ich weiß, kommt SCS erst nahezu am Ende ich bin mir aber nicht sicher wie genau am Ende.
 

Maus

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SCS musste eine Zeit lang nach dem EET-end installiert werden. Inzwischen kann die Mod auch vor der EET-end installiert werden. Da SCS Zauberlisten und Kampfskripte aktualisiert kann man die Mod praktisch an jeder Stelle installieren, ohne dass etwas Dramatisches passiert. Nur wird halt bei keiner Mod, die nach SCS installiert wird, irgendwas an Zaubern, Kreaturen oder Kampfskripten geändert.

Das kann positiv oder negativ sein. Manche Mods haben Gegnern unrealistische Stufen gegeben, damit ansonsten das Balancing passt (oder um Immunität gegen Schlaf zu haben, etc.). SCS sorgt dafür, dass diese Gegner entsprechend ihrer Stufe agieren. Und das kann dann unerwünscht heftig sein. Oder aber andersrum, dass einige Gegner lächerlich einfach werden, weil die Gegner nur Stufe 1 haben, weil der Autor nur die Werte hochgesetzt hat, aber die Stufe nicht. Installiert man SCS früh, dann werden halt viele Inhalt von Mods nicht durch SCS verbessert und passen dann nicht mehr zum Rest des Spiels.

Von daher: alle diese Listen sind nur allgemeine Hinweise. In den Details sind die Mods halt sehr unterschiedlich programmiert und erstellt worden. Einiges wird mit der Zeit gefixed, wenn es dann auffällt, anderes halt nicht, weil die Autoren nicht mehr aktiv sind. Von daher macht das manchmal gar nichts, wenn jemand eine ungünstige Reihenfolge wählt, weil dann Dinge auffallen (und korrigiert werden können), die allgemein ansonsten nicht auftreten.

Daher ist es immer wichtig, wenigstens die Read-Me zu lesen. Und bei manchen Mods hilft auch ein Blick in das entsprechende Forum/Thread, wenn einem das wichtig ist ;)
 

Morywen

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Ich habe bei der PI manche Unterteilungen noch nie so recht verstanden. Ich verwende für Installationen meist eine Mischung aus der Liste des BWP und Informationen der Modautoren. @Jastey hat die für ihre Mods ja dankenswerter Weise verlinkt. Eigentlich sollte die Liste der Modkategorien der PI schon halbwegs die richtige Reihenfolge vorgeben. Leider sind manche Mods wegen Besonderheiten irgendwo anders angesiedelt, oder es müssen Komponenten an unterschiedlichen Stellen installiert werden. Kits ist auch ein etwas schwieriges Thema. Es gibt welche, die auch Mod NPCs neue geben, es gibt aber auch NPCs die ein spezielles Kit brauchen. Da gibt es vielleicht auch Leute, die sich besser damit auskennen. AI würde ich immer relativ spät installieren, damit möglichst viel vereinheitlicht wird.
 
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