SCS musste eine Zeit lang nach dem EET-end installiert werden. Inzwischen kann die Mod auch vor der EET-end installiert werden. Da SCS Zauberlisten und Kampfskripte aktualisiert kann man die Mod praktisch an jeder Stelle installieren, ohne dass etwas Dramatisches passiert. Nur wird halt bei keiner Mod, die nach SCS installiert wird, irgendwas an Zaubern, Kreaturen oder Kampfskripten geändert.
Das kann positiv oder negativ sein. Manche Mods haben Gegnern unrealistische Stufen gegeben, damit ansonsten das Balancing passt (oder um Immunität gegen Schlaf zu haben, etc.). SCS sorgt dafür, dass diese Gegner entsprechend ihrer Stufe agieren. Und das kann dann unerwünscht heftig sein. Oder aber andersrum, dass einige Gegner lächerlich einfach werden, weil die Gegner nur Stufe 1 haben, weil der Autor nur die Werte hochgesetzt hat, aber die Stufe nicht. Installiert man SCS früh, dann werden halt viele Inhalt von Mods nicht durch SCS verbessert und passen dann nicht mehr zum Rest des Spiels.
Von daher: alle diese Listen sind nur allgemeine Hinweise. In den Details sind die Mods halt sehr unterschiedlich programmiert und erstellt worden. Einiges wird mit der Zeit gefixed, wenn es dann auffällt, anderes halt nicht, weil die Autoren nicht mehr aktiv sind. Von daher macht das manchmal gar nichts, wenn jemand eine ungünstige Reihenfolge wählt, weil dann Dinge auffallen (und korrigiert werden können), die allgemein ansonsten nicht auftreten.
Daher ist es immer wichtig, wenigstens die Read-Me zu lesen. Und bei manchen Mods hilft auch ein Blick in das entsprechende Forum/Thread, wenn einem das wichtig ist