Kurze Fragen, kurze Antworten

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich wüsste auch nicht, dass das durch Mods geändert wird. Wenn sie in der Gruppe war, dann taucht sie in BGII wieder so auf, wie sie war, sollte aber entsprechend XP dazu kriegen.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
516
Weiß jemand, mit welcher Mod die Gegenstände aus SoD bei Cromwell verbessert werden können ?
Gibt es dazu auch eine readme, aus der man die Liste der (benötigten) Gegenstände ablesen kann ?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.953
Hmmm... *grübel*

Das klingt ja sehr interessant für @Pandaritter und mich, und für einen neuen Durchgang! :eek:

Vielen Dank an Euch für den Hinweis, dass es so eine Mod gibt! :):up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Bei der Mod beachten, was sie alles noch so ändert. Bin da nicht so glücklich drüber, das Daeros_Trollkiller das alles in einem Paket lässt. Spells z.B. :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.953
Hmmm... *grübel*

Danke auch für diesen Hinweis! :):up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Konflikte weiß ich nicht, was ich meinte, war, dass sie - anders als der Titel suggeriert - nicht nur SoD Items nach BGII einfügt, sondern eben noch allerlei Tweaks beinhaltet, die Daeros_Trollkiller für gut fand, z.B. neue Zaubersprüche einfügt.
Ich persönlich mag solche Kompilations-Mods nicht, weil ich die Wahl haben möchte, was ich installiere.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.953
Hmmm... *grübel*

Ich persönlich mag solche Kompilations-Mods nicht, weil ich die Wahl haben möchte, was ich installiere.

Das ist ein absolut zutreffender Kommentar. :):up:
Mehr Wahlmöglichkeit ist immer besser. :hae:

Bei speziell dieser angesprochenen Mod:
Würde es da nicht genügen, die entsprechenden Zauberspruch Dateien einfach wieder aus dem Override herauszulöschen, falls man die Spells nicht haben will? :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Würde es da nicht genügen, die entsprechenden Zauberspruch Dateien einfach wieder aus dem Override herauszulöschen, falls man die Spells nicht haben will?
Es kann sein, dass auch die entsprechende interne Datei, die die Zauber für die Engine auflistet, geändert wurde etc., da kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich glaube nur zu wissen, dass es nicht unendlich viele Slots für Zauber gibt, und dass ich nicht weiß, wie die Mod sie zauber ins Spiel einfügt (ändert sie andere zauber, sind es neue, bestückt sie Gegner damit, etc.)
Wenn z.B. Schriftrollen in Stores eingefügt wurden, und die Dateien dazu nicht mehr da sind, dann hast Du Glitches in den Läden etc.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
516
Weiß jemand, nach welcher Regel die Tagebuch - Einträge bei BG(2)EE/EET von oben nach unten sortiert werden ? Es ist nicht alphabetisch und auch nicht chronologisch und wird besonders bei Kapitel 7 und Kapitel 14 relativ unübersichtlich.
Kann man darauf (z.B. mit einer Mod) Einfluss nehmen ?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.145
Ich spiele gerade ja länger mit dem Gedanken, beide EE-Spiele wieder mal zu installieren und, da ich kein EET nutzen kann, weil nicht die Absicht habe, mir SoD zuzulegen, meine Gruppe - bzw. den Spielstand hin und her zu exportieren/importieren ...
Nun, bin ich mir aber unsicher, ob es nicht einen Absturz auslösen könnte, wenn ich einen BG1EE-Spielstand nach BG2EE importieren, in dem man Zauber gelernt hat, die die BGEE-VErsion von DSotSC eingefügt hat - in BG2EE wären diese Zauber ja unbekannt, wenn man kein EET nutzt.

Eine Frage, die mir aber noch wichtiger wäre - wenn man die Mods Breagar, Brandock, Brage und Grey sowohl in BG1EE und auch in BG2EE installiert, müsste es ja eigentlich klappen, dass wenn man den BG1EE-Spielstand importiert, ihre Handlung in BG2EE so weitergehen kann, als ob man sie über BGT/EET die ganze Zeit durch das Spiel gebracht hat?

EDIT: Oh, und natürlich die erweiterte/abgeschlossene Handlung der Abbathor-Quest aus Ascalons Questpack natürlich! Ob das dann auch bei einem importierten Spielstand klappen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Abbathor-Quest: musst du halt in beiden Installationen installieren.

Die Zauber von DSotSC sollten eigentlich keinen Absturz verursachen. Du hast dann glaube ich nur undefinierte Icons im Zauberbuch und solltest besser mal nicht drauf klicken. Für Skripte, die was automatisieren, wäre das natürlich nicht gut.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Weiß jemand, nach welcher Regel die Tagebuch - Einträge bei BG(2)EE/EET von oben nach unten sortiert werden ? Es ist nicht alphabetisch und auch nicht chronologisch und wird besonders bei Kapitel 7 und Kapitel 14 relativ unübersichtlich.
Kann man darauf (z.B. mit einer Mod) Einfluss nehmen ?
Ich kann dazu nur sagen: ich habe keine Ahnung, weder warum das so ist, noch, ob man da was tun kann, und würde so eine Mod sehr, sehr, SEHR begrüßen!
Kann da eventuell über die UI was gemacht werden?
Was bin ich schon verzweifelt auf der Suche nach einem gerade eben neu eigetragenen Tagebucheintrag. Haben die was gesoffen bevor sie das gecodet haben?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
263
Weiß jemand, nach welcher Regel die Tagebuch - Einträge bei BG(2)EE/EET von oben nach unten sortiert werden ? Es ist nicht alphabetisch und auch nicht chronologisch und wird besonders bei Kapitel 7 und Kapitel 14 relativ unübersichtlich.
Kann man darauf (z.B. mit einer Mod) Einfluss nehmen ?
Tagebucheinträge scheinen in der Reihenfolge angezeigt zu werden, wie sie mit der createQuest()-Funktion in der BGEE.LUA definiert wurden. Also praktisch willkürlich aus Spielersicht. Wahrscheinlich kann man das irgendwie in der UI.MENU umprogrammieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Hmm... wenn Argent schreibt "kann wahrscheinlich irgendwie", dann hab ich da nicht viel Hoffnung. ;)
 

Kensei

Junior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
9
Frage;

kann man BG2 (EE) Mods, die nicht mit der EET kompatibel sind, dennoch vor oder nach dem EET Setup installieren, und funktionieren die dann auch?

Mir geht es insbesondere um Quest und NPC Mods von Weasel Mods, die ich gerne ausprobieren würde.

Meine Vorgehensweise war jetzt, sie nach EET_End trotzdem zu installieren, auch wenn sie nicht offiziell für die EET vorgesehen sind.
Ist das sinnvoll?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.778
Bei Questmods und NPCs würde ich dringlich davon abraten, diese nach der EET_end zu installieren, da dies wahrscheinlich zu Fehlern bei Texten führen kann. Habe das aber noch nicht getestet. Das Problem sind wahrscheinlich die Kapitel, die in der EET durchgängig gezählt werden. Bei NPCs funktionieren dann bestimmte Trigger nicht. Bei Questmods sind wahrscheinlich die Tagebucheinträge ein Problem. Um welche Mods handelt es sich denn? Soweit ich mich erinnere, funktionieren Lavas Mods eigentlich auch in der EET.
 
Oben