Kurze Fragen, kurze Antworten

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Habe hier:
XP for killing creatures
Compatibility: BG2, Tutu, BGT, CA, IWD-in-BG2, BG:EE, BG2:EE, IWD:EE, EET (similar tweak present in DEF JAM)

Adjust XP rewards for killing monsters. Edits all CRE files in game (also affects mods).

Available options:

Increase to 150%
Decrease to 75%
Decrease to 50%
Decrease to 25%
Decrease to 10%
Disable (no XP for killing creatures)
Custom value (type in integer percentage value)
Increase to 150% gewählt.
Kann es sein das dies nicht für BG1 funktioniert? Zumindest könnte man das so aus der Beschreibung lesen
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Doch, da steht schon EET... Wobei ich natürlich immer nur die Reduktion hatte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich glaube, da brauchst du nicht abwarten: wenn das Skript nicht sauber gelaufen ist, wird keine Kreatur geändert.

Kurz mal erläutert was da im Hintergrund läuft: Das Skript sucht sich alle Kreatur-Dateien. Da steht immer an derselben Stelle der EP-Wert. Der wird ausgelesen und dann verändert (nach dem gewählten Schema, in deiner Version halt mit 1.5 multipliziert) und dann zurückgeschrieben in die Datei. Deswegen auch der Hinweis, dass das mit allen Mods passiert (die vorher installiert wurden).
Wenn es da bei einer Kreatur, die sonst nicht viel behandelt wird, nicht geklappt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt bei einer Kreatur geklappt hat.

Fehlerquellen kann ich mir da einige vorstellen, aber da müsste man halt nochmal genau die Installationsreihenfolge anschauen, ob irgendwas davon den Effekt verhindert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Funktioniert die Komponente so wirklich? Ich habe mal gehört, dass da mit Wahrscheinlichkeiten und über Skript gearbeitet wird. Weil eben nicht alle Quest-XP-Belohnungen gepatcht werden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Bei den Kreaturen ja. Bei den Quests weiß ich nicht, weil das ist schwierig (wie oben schon erwähnt, hängen ja Questbelohnungen manchmal in Dialogen, manchmal in Skripten; und beides ist schwierig systematisch zu ändern). Die Tweaks haben ja auch eine Komponente, dass der Ruf weniger schnell ansteigt: da wird mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet.
 
Oben