[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
@Goldberg

WeiDu braucht man immer, die kommt aber mit den Mods. Installpack, Fixpack und General Biffing sind nur für die Classic nötig. Der Textpack ist eigentlich auch für die klassische Version, wie gut das mit der EE funktioniert kann ich nicht sagen, würde es aber eher nicht empfehlen.
Ich würde für aktuelle Listen Mal auf Gibberlings Three schauen. Meine letzte Installation mit PI gestaltete sich schwierig, weil Win 10 es für einen Trojaner hielt und ich wirklich alle Sicherungen ausschalten musste. Wenn du ungefähr weißt, was du willst, können wir dich gerne beraten.
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Eine Sache habe ich aber leider immer noch nicht ganz verstanden: Wenn ich jetzt durch Google mal nach Installationsreihenfolgen suchen würde, so dass ich zumindest wüsste, was zu Beginn und was zum Ende zu installieren wäre, dann könnte ich mir die Mods ja alle runterladen, die in einen Ordner packen und von dort aus ins Spielverzeichnis entpacken und installieren, richtig? Welchen Vorteil hätte ich dann durch P:I oder EET? Das ist mir noch nicht so recht klar, da die Tools die Mods für mich ja nicht mehr runterladen und installieren und auch keine Reihenfolge festlegen, wenn ich richtig liege.. :confused:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
PI hilft glaube ich bei der Reihenfolge.

EET ist eine Verschmelzung der 3 Teile. Du spielst dann BG1, SoD und BG2 direkt durch mit demselben Helden ohne irgendwelche Import-Export-Dinge und teilweise reagieren die NPC (wenn sie dafür geschrieben wurden) auch in BG2 auf Dinge in BG1. Und du kannst aus BG2 in Gebiete von BG1 (nicht BGCity) zurückreisen. Aber ansonsten ist EET auch "nur" eine weitere Mod.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Verwechsel nicht EET, was maus erklärt hat, mit dem vermaledeiten EE Setup Tool. Das hat noch eine vom Maintainer vorgegebene Reihenfolge, ja, die aber in manchen Punkten abenteuerlich ist, weil die Person nicht mit der Community kommuniziert und sowieso ihre unbekannt abgeänderten Modversionen vom Tool verwenden lässt.

PI gibt nur Warnungen falls die Mods Installationsreienfolgen vorgeben, ansonsten weiß PI das auch nicht.

Grob gesprochen ist die Reihenfolge:
DLC Merger (für SoD von GOG oder Steam)
GUI Mods
Early Tweaks (z.B. Endless BG1)
Questmmods
NPC Mods
NPC Erweiterungen
Crossmod Mods und Komponenten
Tweak Mods
SCS
EET_End

Bei Kitmods bin ich mir nicht ganz sicher, und SCS konnte/musste man auch mal nach EET_End installieren.
Ansonsten readmes lesen, bei G3 ein paar der gepinnten Threads mit Installationsteihenfolgen ansehen (z.B. hier), im Forum fragen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Das PI hilft bedingt bei der Installationsreihenfolge, wenn die Modautoren/ -betreuer Abhängigkeiten, Inkompatibilitäten und so in der Modini? eingetragen haben. Sonst gibt es nicht so viel Hilfe. Je nach Größe der Installation spart es etwas Klickerei.
Ansonsten ist es wie @Jastey schneller geschrieben hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
genau, in den modname.ini stehen im Grunde detailliertere Reihenfolge-tipps als in den Liesmich. Könnte man im grunde mal mit in die Tipps aufnehmen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
SCS nach der EET_end. Nicht aus technischen Gründen oder Kompatibilität, sondern wegen Performance. Kit Mods würde ich immer vor NPCs installieren, damit diese auf die Kits zugreifen können, wenn der Autor das als Option anbietet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn es Komponente in SCS gibtm, die Dialoge betreffen, aber vor der EET_End. Sind ja nicht alles Tweaks?
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Danke für Eure Antworten. Ich werde mich da bei Gelegenheit mal einlesen, insbesondere bei Gibberlings. :) <3

Was ich vorhabe, um ein bißchen möglichen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen ist BG1 und 2 (EE) jeweils unabhängig voneinander zu spielen und beide Spiele einzeln zu modden. SoD interessiert mich tatsächlich nicht wirklich, da ich nicht viel Gutes darüber gehört habe. Somit muss es dann auch keine Installation sein, die wie die BGT früher funktioniert hat mit nahtlosem Übergang von BG1 nach BG2. Einzig um den durch die Bücher etwas gepimpten HC ist es schade, aber verkraftbar.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wobei man den HC ja importieren können sollte.
Rein theoretisch gibt es auch Möglichkeiten, SoD in einer EET-Installation zu überspringen, EndlessBG1 oder Transitions bieten das an. Man braucht es dann aber zum Aufsetzen der EET trotzdem.
Einmal würde ich es empfehlen zu spielen, gibt es ja ab und zu für 5€ zu haben. - Sonst kann man ja auch gar nicht mitlästern. ;-) [Warnung: meine Meinung könnte was SoD angeht etwas voreingenommen sein. Was sich aber hauptsächlich auf die Hauptstory bezieht. Es gibt viele schöne Details in SoD, in der die Leistungsfähigkeit der Engine voll ausgeschöpft wird.]
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Ich habe mir jetzt mal ein YT Video zu P:I von Morpheus angeschaut. War zwar auf Englisch, aber soweit doch recht schlüssig erklärt. Ich denke, mal rein mit der Anleitung käme ich wohl zurecht, nur ist mir nicht klar geworden, wie eine der vorgefertigten Installationsreihenfolgen, die man sich als WeiDU Log downloaden kann, funktioniert, wenn man 1.) SoD nicht hat bzw. haben möchte und 2.) selbst noch entscheiden möchte, einzelne Mods/Komponenten nicht dabei haben zu wollen bzw. noch einzelne Mods/Komponenten dazu installieren will. Das wurde im Video leider nicht erklärt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Du kannst das Log vom PI einlesen lassen. Dann erstellt das Programm eine Installationssequenz daraus. Aus dieser kannst du alles entfernen, was du nicht haben möchtest. Zum Bearbeiten ist es am einfachsten, sie aus dem Fenster in einen Texteditor zu kopieren. Da kann man die Komponenten besser lesen. Bei zusätzlich gewünschten Mods kannst du hingehen, die vorher durch Haken setzen auswählen und dir eine Sequenz erstellen, kopieren und irgendwo zwischenspeichern. Dann kannst du sie in der größeren Sequenz an die gewünschten Stelle kopieren. Sobald du die Installationssequenz so zusammengestellt hast, wie du sie gerne haben möchtest, kopierst du diese wieder ins Fenster der PI und startest dann. Wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe, frag einfach noch Mal nach.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Du kannst das Log vom PI einlesen lassen. Dann erstellt das Programm eine Installationssequenz daraus. Aus dieser kannst du alles entfernen, was du nicht haben möchtest. Zum Bearbeiten ist es am einfachsten, sie aus dem Fenster in einen Texteditor zu kopieren. Da kann man die Komponenten besser lesen. Bei zusätzlich gewünschten Mods kannst du hingehen, die vorher durch Haken setzen auswählen und dir eine Sequenz erstellen, kopieren und irgendwo zwischenspeichern. Dann kannst du sie in der größeren Sequenz an die gewünschten Stelle kopieren. Sobald du die Installationssequenz so zusammengestellt hast, wie du sie gerne haben möchtest, kopierst du diese wieder ins Fenster der PI und startest dann. Wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe, frag einfach noch Mal nach.
@Morywen Ohje, das klingt schon alles etwas kompliziert, aber wenn ich mal dran gehe, dann werde ich mal schauen, ob ich das hinbekomme, mir die Installation zu individualisieren. So ohne Mods, das merke ich gerade, da fehlt halt doch irgendwie ne Menge. Gerade z.B. das NPC Project macht BG1 um 100% besser für mich.
Vielleicht kann man sich ja auch mal über z.B. Discord austauschen. Mein Angebot von letztem Jahr, dir bei deiner FAQ für P:I zu helfen, steht übrigens immer noch. Habe das nicht vergessen. :)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Goldberg Es ist etwas Aufwand, aber das meiste ist halt str+C und str+ V. Ich werde in den nächsten Tagen das Programm noch Mal anwerfen. Wenn du schon Anregungen hast, kannst du dich gerne per PM melden.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Hallo ihr Lieben,
weiß jemand von euch zufällig zu welchem Portrait Pack oder Mod das angehängte Portrait gehört? Das hatte ich mal vor ein paar Jahren als Portrait für meinen weiblichen HC gewählt, kann es aber nirgends mehr finden. :/
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-19 170732.png
    Screenshot 2023-02-19 170732.png
    182,4 KB · Aufrufe: 2

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Puh, das muss ich nachsehen, ob ich eventuell noch die entsprechende Sammlung finde. Vielleicht Mal bei SHS schauen.
@Nalfein Das ist eine Quelle, aber ich hatte eine andere Zusammenstellung, wo dieses Portrait drin war, zusammen mit einer Menge NWN Portraits.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich kenne das Bild aus Gerris NSC Portraits. Die Bilder sind auf GitHub zu finden. Ich setze keinen Link, weil es einige Copyright-Probleme gibt. Ob die Maße stimmen, muss man ausprobieren.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Ich mal wieder...

Irgendwie ist es mir unfreiwillig gelungen in der NPC Project Mod die Dialoge mit Dynaheir und Branwen in die Sackgasse zu manövrieren. Irgendwann fangen die beiden holden Damen ja an, sich ein bißchen um den HC zu zanken und man wird vor die Wahl gestellt - unter anderem mit der Option, dass man sich jetzt nicht entscheiden will (so habe ich das aus dem Englischen verstanden). Aber wenn man diese Option wählt, reden danach weder Dynaheir noch Branwen mehr mit einem und es triggern keine neuen Dialoge mehr. Kann man das irgendwie wieder zurücksetzen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich stelle mich erstaunlich unfähig an, diesen Konfliktdialog zu finden.
Am besten schaust Du erstmal nach, auf was die folgenden Variablen stehen:
"X#DynaheirRomanceActive"
"X#DynaheirRomanceInactive"
"X#DynaRomCutByOther"
"P#BranwenRomanceActive"
"P#BranRomCutByOther"
 
Oben