[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
@Lesnar Es ist zwar etwas her, aber es scheint, ich habe eine Vermutung, was es mit Forp auf sich hat - auf einmal war er plötzlich in der Kupferkrone zu finden - ebenso wie der nervöse Händler in den Fünf Krügen, der die Karte nach Purskal verkauft.

Ich vermute, dass es entweder abhängig ist, dass man eine bestimmte Stufe erreicht haben muss - mein HC hat inzwischen Stufe 11 erreicht und die meisten meiner Begleiter sind alle Stufe 11 + (das würde, denke ich auch mehr Sinn machen.

Oder auch daran liegen könnte, dass man bestimmte Quests gemacht haben muss - ich habe inzwischen Hendak in der Kupferkrone geholfen/die Sklaven im Schiff befreit, Handelstreff komplett abgeschlossen, die Umarhügel vom Schattenfürst befreit, den Kult der Augenlosen unschädlich gemacht
Bei mir war es ähnlich irgendwie war der Plötzlich dort wo er sein sollte. So ganz blickt man bei denn Mod eben noch nicht durch daher ist es wichtig das wir viel testen
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Moin!

kann mir jemand sagen, welche Mod die Änderungen am GUI vornimmt, die man in diesem Video sehen kann?

Grüße!
Jarl
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
:shine: Okay, jetzt habe ich den Link auch gefunden. Nun gut. Betrachtet es als Hinweis auf eine interessante Mod...

Schönen Sonntag!
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Hallo!

gibt es mittlerweile eigentlich eine Mod, die sämtliche "Over-Head-Text-Banter" in SoD zu klassischen Dialogfenster-Bantern umwandelt? Ich meine, mal sowas gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, wo...

Danke und schönen Sonntag!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Für SoD hat AstroBryGuy eine Mod gemacht: https://forums.beamdog.com/discussion/66674/sod-dialogue-banters/p1
Im Release ist noch ein Fehler für Imoen, daher diese Mod nach Imoen4Ever installieren.
Für EET ist sie leider noch nicht kompatibel, da gäbe es nur Roxannes version, die aber nicht alle NPC Banterändert sondern nur für die "kontinuierlichen".
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Danke dir, Jastey!

Diese Over-head-Texte haben mich in SoD fast am meisten gestört. Man kann kaum folgen und die BG-Gemütlichkeit geht dahin... :)

Grüße!
Jarl
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Seltsam - kann es sein, dass Generalized Biffing verhindert, dass man Baldurs Gate/BGT auf Windows 10 richtig starten kann?
Ich hatte damit nach meiner Installation alles gebifft und das Spiel lief dann bis nach der Charaktererstellung und stürzte dann ab, ehe die Eröffnungs-Sequenz (sowohl von BG1 und von BG2) gestartet wurde. Dazu gab es keine Fehlermeldung.
Ich habe dann GB nochmal deinstalliert und das Spiel lief dann ohne Probleme weiter.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.705
Eigentlich läuft die BGT unter Windows 10 mit GB ohne Probleme. Hast du darauf geachtet, vor GB alle WeiDu exes zu entfernen und die 244 zu nehmen? Bei einigen Mods führt die Verwendung von 246 aufwärts zu Problemen, weil der Zeichensatz sich verheddert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
@Morywen Oh, danke für den Hinweis!
Nein, ich hatte die anderen WeiDu. Exe nicht entfernt und meine WeiDu-Version ist 249.
Gut, zu wissen, dass da die 244 noch am geeignetsten ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Ja, GB muss leider mit einer weidu max v246 installiert werden - das ist nervig, weil wie Morywen schon schrieb die anderen (neueren) entfernt werden müssen. Das ist ein Bug in weidu in Verbindung mit IA der leider nicht einfach zu lösen ist, sonst hätte das Wisp sicher schon getan.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Stimmt, das ist sehr nevig ... und schade.
Danke, euch beiden, @Morywen und @Jastey , mit dem löschen der anderen Exe und mit 246 läuft BGT nun wieder!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Schön seit längerem scheint mein Windows Defender einen Trojaner in der Mod "Rogue Rebalancing" zu entdecken.
Da ich die Mod schon auf Windows 7 genutzt habe, bin ich etwas unsicher geworden und wollte mal fragen, ob auch jemand anderes das Problem kennt - und vor allem, ob ich die Warung bei dieser Mod ernst nehmen sollte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Ich weiß nur, dass es immer wieder False-positives auf WeiDU gibt. Wenn Du zweifelst, dann hau die existierende setup.exe davon weg und mach Dir eine andere Kopie.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Hallo ihr Lieben,
habe jetzt schon länger nicht mehr reingeschaut und wollte mal nachfragen, ob man die EE von Baldurs Gate 1 auch ohne SoD modden kann oder sind die Mods mittlerweile darauf ausgelegt, dass SoD mit am Start ist?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.368
Können kann man das auf jeden Fall. Einige Mods gehen davon vllt davon aus, dass SoD installiert ist, aber viele prüfen das ab und einige sind per Definition ohne SoD.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Okay, danke euch. :)
Ich habe das letzte Mal gemodded 2019 rum gespielt. Danach ging dann BWS in Rente und mit ihm auch meine BG-Mod Laufbahn. Ich würde aber trotzdem gerne nochmal einen Versuch mit Mods wagen, aber BG1 und BG2 jeweils unabhängig voneinander modden und einzeln spielen. Damals ging es mit BGT nicht, weil ich SoD nicht hatte (und nach allem, was ich drüber gelesen habe, habe ich auch keine große Lust es zu spielen).
Also quasi einmal BG1 in Ruhe mit ein paar NPC und Questmods ausstatten und das auch mit BG2. Gibt es da eine halbwegs aktuelle Anleitung, in welcher Reihenfolge man installieren sollte und ob man diese Mods wie Generalized Biffing, Installpack, Textpack, Fixpack, WeiDU etc. noch braucht oder nicht?
 

Glurak

Junior Member
Registriert
21.01.2013
Beiträge
7
Frage habe die Original version von Baldurs Gate von GoG. (nicht die enhanced) Und habe festgestellt das die Deutsche Version ein Zensiertes Intro hat und die Blut Effecte im Spiel fehlen.

Gibt es beide Sachen einen Uncut patch? Also ist mal jemand hingegangen und hat die Deutsche Tonspur auf das Englische Intro gehauen und die Blut Effekte im Spiel wieder aktiviert?

Gehe aktuell meine gesamte Retro Spiele sammlung (Digital sowie Physisch) durch und schaue nach Uncut Patched und Fan fixes von Bugs.


Edit: Ok Blut ist drin war ja nur ein Ini Eintrag. Ob die Zerteilungen drin sind muss ich mal in einem kleinen Spieltest noch rausfinden. Hätte aber noch gern das Uncencored Intro. Notfalls werde ich mir das irgendwie selber zusammen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.705
@Goldberg
ob man diese Mods wie Generalized Biffing, Installpack, Textpack, Fixpack, WeiDU etc. noch braucht oder nicht?
WeiDu braucht man immer, die kommt aber mit den Mods. Installpack, Fixpack und General Biffing sind nur für die Classic nötig. Der Textpack ist eigentlich auch für die klassische Version, wie gut das mit der EE funktioniert kann ich nicht sagen, würde es aber eher nicht empfehlen.
Ich würde für aktuelle Listen Mal auf Gibberlings Three schauen. Meine letzte Installation mit PI gestaltete sich schwierig, weil Win 10 es für einen Trojaner hielt und ich wirklich alle Sicherungen ausschalten musste. Wenn du ungefähr weißt, was du willst, können wir dich gerne beraten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Ich weiß nur, dass es immer wieder False-positives auf WeiDU gibt. Wenn Du zweifelst, dann hau die existierende setup.exe davon weg und mach Dir eine andere Kopie.
Vielen Dank, habe ich gleich gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben