[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Lumorus

Wachender
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Eine frühere Version war auch auf deutsch. Aber seit Version 1.8 wurden einige Dinge geändert, darunter auch in Texten. Seitdem gibt es leider keine deutsche Übersetzung mehr.
 

Lesnar

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Weiß einer von euch wie man es anstellt das man Npc's einzeln mitnimmt die normalerweise an jemanden gebunden sind?!
Z.b ich möchte Jaheira aufnehmen aber nicht Khalid.
Ich weiß das dies mal mit irgend ein Mod ging, Weiß aber nicht mehr wie der heißt.
Das einzige was ich so sonst machen kann ist Khalid töten und dann zu entfernen. Aber dann ist Jaheira sauer
 

Maus

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Per Mod geht es; welche das war, weiß ich aber auch nicht mehr. Aber das einfach so zu machen ist denke ich ziemlich schwierig, weil die Skripte der Pärchen da deutlich ineinander greifen. Da geht es nicht darum einfach eine Variable zu verändern oder so.

Der einzige mir bekannte Weg ist halt der heldenhafte Tod eines Begleiters auf dem Schlachtfeld. Am besten so richtig, damit er dann nicht wiederbelebt werden kann. Dann muss er auch nicht aus der Gruppe geworfen werden und verursacht keine Probleme mehr. Dafür halt Gegner suchen, die ordentlich Schaden machen und den Helm ausziehen...
 

Quentin

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Versteinern sollte auch funktionieren und man kann den Begleiter wieder mitnehmen wenn einem danach ist, die Basilisken bei dem verrückten Magier sind dafür ganz praktisch :)
 

Callindor

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Die einfachste Methode ist, den ungewollten Char des Duos in einem Extraraum mit Tür wegzusperren oder nach dem Entlassen schnell die betreffende Karte zu verlassen. Dann gibt es keinen Verabschiedungsdialog und niemand wird sauer.
 

Lumorus

Wachender
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Mir ist mal durch DSotSC aufgefallen, dass die "Skeleton Lords" sich NICHT durch die "Schutz gegen Untote"-Schriftrollen beeindrucken lassen...
Neugierig geworden habe ich das auch bei den normalen Skelettkriegern ausprobiert - und habe gemerkt, dass diese sich auch nicht durch die Schriftrollen vom ANgriff abhalten lassen!

Kann es sein, dass die großen Skelettkrieger irgendwie nicht als Untote gelten? Bei normalen Skeletten funktionieren die Schriftrollen nämlich ...
 

Callindor

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Ich empfinde die Zwischenkarten bis zur Banshee so unnötig. Und dann gespickt mit den Skelettspawns ist das dort auch nicht lustig, auch wenn man DSotSC ziemlich am Ende von BG 1 spielt. Das die Skelette nicht auf die Schriftrolle reagieren mag eine Begründung sein, warum ich es dann nicht mehr bei dem Finsteren und der Banshee angewendet habe. Ich hoffe, dieser Fehler wird bei Gelegenheit gefixt. Dann sollte auch der mit der Questreihe verbundene Streitkolben der Zerschlagung bei denen nicht wirken.

@Lumorus :Könntest du das mal testen?
 

Belryll

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Weiß einer von euch wie man es anstellt das man Npc's einzeln mitnimmt die normalerweise an jemanden gebunden sind?!
Z.b ich möchte Jaheira aufnehmen aber nicht Khalid.
Ich weiß das dies mal mit irgend ein Mod ging, Weiß aber nicht mehr wie der heißt.
Das einzige was ich so sonst machen kann ist Khalid töten und dann zu entfernen. Aber dann ist Jaheira sauer

Falls es noch akut ist: die Komponente müsste in der Tweaks Anthology von Gibberlings3 eingebunden sein:

"Joinable NPC Tweaks" -> "Allow BG NPC pairs to separate"

Bei einigen Paaren (Minsk + Dynaheir, Montaron + Xzar) werden trotzdem beide NPCs die Gruppe verlassen, nachdem man nur einen davon rausgeschmissen hat: sie bleiben dann i. d. R. einfach dort stehen, wo man sie ausgesetzt hat. In dem Fall kann man den in der Gruppe erwünschten NPC ansprechen und mit einer angepassten Dialogzeile wieder aufnehmen, sinngemäß: "X, deine Fähigkeiten brauche ich/dich will ich in der Gruppe, Y aber nicht", und den unerwünschten NPC danach ebenfalls ansprechen und beispielsweise zu einem Gasthaus schicken*.

Bei Khalid und Jaheira entfällt dieser Dialog. Schmeißt man Khalid raus, geht er direkt zum Freundlichen Arm (evtl. auch hier abhängig von "Send NPCs to an Inn") und Jaheira bleibt in der Gruppe.



* Dafür wird die Komponente "Send NPCs to an Inn" aus derselben Mod benötigt, wenn ich mich recht entsinne.
 

Lumorus

Wachender
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@Lumorus :Könntest du das mal testen?
Ja, das schaue ich mir nochmal an.
Ich glaube, aber, mich erinnern zu können, dass Der Streitkolben sie ebenfalls nicht sofort töten konnte - ebenso wenig, wie Jet'Layas "Untote-festhalten"-Fähigkeit. Als Grund für letrztereswird "Magieresistenz" angegeben ...
 

Callindor

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Hmm, ich hatte mal in die Runde gefragt, wie das Spiel das Anwenden von Zaubern abarbeitet, ob erst die Rettungswürfe betrachtet werden und dann die Magieresistenz Anwendung findet, oder andersrum. Wenn die Skelette nämlich nicht als untot klassifiziert sind, sollte der Zauber von der Klerikerin auch komplett ignoriert werden, anstatt Rettungswürfe/Magieresistenz-Checks auszulösen. Bilde ich mir zumindest ein.
 

Lumorus

Wachender
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@Callindor Ich habe die Schutz gegen Untote bereits an den Piraten-Skeletten, die JAP in die Grotte des schwarzen Alaric einfügt ausprobiert - bei denen funktioniert die Rolle komischerweise - und die haben ebenfalls die Klasse "Skelettkrieger".
Ich teste es die Tage noch an einem Skeleton Lord und einem Skelettkrieger.
 

Maus

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Immer schön dran denken, dass es "General", "Race" und "Class" gibt. Race ist üblicherweise Skeleton, General ist Undead und Class dann Skeleton Warrior. Ich hab mal kurz in DSotSC reingeschaut und da sind einige kreative Zuschreibungen dabei: die Banshee ist zum Beispiel Undead, Fairy und Wraith. Will da gar nicht wissen, wie das bei anderen ist. Der Skeleton Lord ist allerdings korrekt mit Undead, Skeleton, Skeleton Warrior.
 

Jarl

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Moin!

ich bin mit dem neuen EET noch gar nicht in Berührung gekommen. Kurze Frage: Sind die Dateinamen der Gebiete dieselben wie im alten BGT oder gibt es ein neues System?

Grüße!
Jarl
 

Jastey

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EET macht aus den BG1-Area codes ein "BGxxxx" (statt "ARxxxx"). Die Nummrn sind also dieselben, was zumindest die Orientierung erleichtert.
Ich kann nur die Verwendenung der in den cpmvars.tpa Dateien definierten Variablen empfehlen, wenn Du Crossplatformcoden möchtest. (In allen meinen BG1-Mod unter /lib.)
 

Jastey

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@Frankenheiner was meinst Du damit? Wenn Du die Arealiste in der Box meinst, die die Cheatconsole in EET öfnet: werden sie doch? :confused:
 

Frankenheiner

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Bei meiner Installation leider nicht. Nur BG2-Bereiche AR.... und Bereiche der installierten Questmods. Ich meine Karten/Bereiche von SoD fehlen auch.
 

Jastey

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Frankenheiner

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Tut es aber nicht... werde heute Abend mal nachschauen was alles bei mir angezeigt wird und berichten.
 

Jastey

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Ohne Dich ärgern zu wollen, aber das klingt irgendwie nach nicht richtig importiert. Wobei ich keine Ahnung habe, worauf sich die Cheatkonsole stützt.
 
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