Danke Maus.
Hinterhältiger Angriff nutze ich nie. Ist das gut bzw wie gehe ich da am besten vor?
Ob die gut sind kommt stark drauf an: Welche Phase im Spiel, welche Klasse/Klassenkombi, welche Items hast Du ...
So grundsätzlich: Hinterhältige Angriffe sind auf reinen Dieben selten wirklich gut, weil der THAC0 einfach nicht besonders gut ist, d.h. man relativ viel Aufwand betreiben muss um vernünftig zu treffen. Auf Dieben, die per Multi- oder Dualclass einen Kämpferanteil haben, sind sie dagegen im Midgame relativ praktisch. In Endgame werden sie durch die HLAs weniger relevant, weil es dann einfach sinnvollere Optionen für guten Schaden gibt.
Die Nutzung ist an sich ziemlich einfach: Stell deinen Dieb unsichtbar/versteckt hinter den Gegner und greif an. Such Dir am Besten einen Gegner dessen frühzeitiges Ableben den Kampf merklich einfacher macht. Dein Schaden wird dann mit dem Backstab-Multiplikator multipliziert. Naja, fast: Bonusschaden durch STR wird z.B. nicht erhöht. Der Nachteil an der ganzen Sache: Die Opportunitätskosten für regelmäßiges Backstaben sind relativ hoch. Dein Dieb muss entweder konstant weglaufen bis die Gegner außerhalb seines Sichtfeldes sind, oder dauernd Ressourcen (Item-Aufladungen, Spells, Tränke) aufwenden, um wieder unsichtbar zu werden. Dadurch macht er natürlich deutlich weniger normale Angriffe. Da der Backstab-Multiplikator nur bis x5 steigt, Backstab-geeignete Klassen aber mehr als 5 Angriffe pro Runde erreichen können, kommt man irgendwann an den Punkt, wo sich der ganze Aufwand schlicht nicht mehr lohnt. Ab dann macht es eigentlich nur noch Sinn, Kämpfe mit einem Backstab zu eröffnen und danach normal weiterzukämpfen. Schadenstechnisch ist das kein großer Unterschied mehr, lediglich zum schnellen Töten von problematischen Einzelgegnern mit wenig HP taugt es dann noch.
Hilfreiche Items:
Siebenmeilenstiefel. Dein Dieb kann damit unsichtbar an den Gegner heranschleichen, Backstaben, weglaufen, den Gegner ggf. noch durch Fallen locken, und sich anschließend in sicherem Abstand wieder verstecken.
Unsichtbarkeitsring/Sanddiebring. Mehr Unsichtbarkeit = mehr Backstabs.
Umhang der Unauffindbarkeit. Ist selten nötig, aber wenn dann spart er enorm Frust.
Edit, zu spät gesehen:
Ich z.B. finde z.B. den Pirscher völlig unnütz, was aber daran liegt, dass ich mit der Waldläufer-Klasse bis auf Bogenschützen in BG1 EE nichts anfangen kann.
Der Stalker hat einen großen Vorteil: Seine THAC0-Progression. Er erreicht am Ende einen natürlichen THAC0 von 0 (im Gegensatz zum reinen Dieb, der nur bis 10 kommt) und der THAC0 wird schneller besser. Im Gegensatz zum reinen Dieb hat er also gute Chancen, auch mal was zu treffen.