Sorry falls es in diesem Unterforum falsch ist, doch ich wusste nicht wohin sonst und ein neues Thema starten wäre wohl zuviel dafür...
In BG2 bei der Waldläufer-Haimatquets will Delon (der kleine Junge) nicht mehr spawnen damit die Quests weiter gehen. Und bei Hexxat wartete ich das sich diese Cabrina mal meldet..... aber nichts passierte und ich habe ewig versucht die IG-Tage herum zu bekommen. Letztlich vom 18 Spieltag habe ich gewartet bis zum 39. Spieltag, ohne das etwas passierte :-/ ... also 21 Tage gewartet. Delon kommt aber normalerweise schon nach 5 Tagen und Cabrina soll nach 7 Tagen kommen.
Nach viel suchen fand ich dann wo in etwa der Fehler liegt. Und zwar habe ich nur 2 Mods installiert. Imoen4Ever (absolut super, ich liebe es!

) und IEBanters (ich merke keinen Unterschied zu vorher ohne diesen Mod). IEBanters hat wiederum unteranderem die Komponente "Banter-Beschleuniger" und die wiederum modifiziert die
Baldur.bcs ... und hier liegt irgendwo das Problem. Ohne diese Komponente (und somit ohne
Baldur.bcs im
Override), läuft alles prima. -> Delon und Cabrina spawnen sofort nach laden des Spielstand.
Also habe ich die Komponente deinstalliert. Keine
Baldur.bcs im
Override. Dann habe ich "Near Infinity" geöffnet, damit die sozusagen Originale und unmodifizierte Baldur.bcs geöffnet und sofort gespeichert. Und schon ging es wieder nichtmehr :/ (Delon und Cabrina spawnt nicht mehr).
Letztlich bei Dalon konnte ich es eingrenzen auf die Variable/Timer "
UmarAssault". Diese Variable hat einen Zeitwert der sehr viel niedriger ist als die aktuelle Game-Time. ...Doch selbst wenn ich die Variable auf 0 stelle. Spawnt Dalon nicht!
Erst wenn ich in der
Baldur.bcs die Zeile mit
GlobalTimerExpired("UmarAssault","GLOBAL") ganz lösche, erst dann spawnt Dalon wieder.
Diese Variable wird im Spiel gesetzt in
UHMAY01.DLG mit dem Befehl:
SetGlobalTimer("UmarAssault","GLOBAL",FIVE_DAYS)
Also der Set Befehl passt zum Get Befehl und ich sehe da keinen Fehler. Und die 5 Tage sind bei weitem schon abgelaufen (21 Tage gewartet!)
Nun habe ich Sorge, dass wenn ich weiter spiele, noch mehr Zeitgesteuerte Quests nicht mehr funktionieren!
Also woran liegt das? Hat jemand eine Idee was da kaputt ist oder woran es liegen könnte? Muss ich jetzt Sorge haben dass alles im Spiel was "
GlobalTimerExpired" benutzt, Fehlerhaft läuft?
Edit: Ich habe jetzt mal "GlobalTimerExpired" ersetzt durch "
RealGlobalTimerExpired". Doch es funktioniert trotzdem nicht :-/
Edit 2: Wäre jemand so lieb, und würde bitte bei sich in der Baldur.bcs mal schauen, ob dort die gleichen Befehle stehen? Also ich würde das gerne mal abgleichen zu meiner Baldur.bcs.
Meine Zeilen Nummern sind vermutlich etwas anders. Aber würde mich interessieren ob die Scriptbefehle identisch wären.
Und zwar bei mir steht ab Zeile 542:
IF
GlobalTimerExpired("OgronAssault","GLOBAL")
!Global("Chapter","GLOBAL",4)
!Global("Chapter","GLOBAL",5)
!Global("Chapter","GLOBAL",7)
AreaType(OUTDOOR)
Global("DelonSpawn","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("DelonSpawn","GLOBAL",1)
SetGlobal("OgronAttack","GLOBAL",1)
CreateCreatureObjectOffScreen("DELON",Player1,0,0,0) // Delon
ActionOverride("delon",StartDialogueNoSet(Player1))
END
IF
GlobalTimerExpired("UmarAssault","GLOBAL")
!Global("Chapter","GLOBAL",4)
!Global("Chapter","GLOBAL",5)
!Global("Chapter","GLOBAL",7)
AreaType(OUTDOOR)
Global("DelonSpawn","GLOBAL",1)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("DelonSpawn","GLOBAL",2)
SetGlobal("UmarPlot","GLOBAL",1)
CreateCreatureObjectOffScreen("DELON",Player1,0,0,0) // Delon
ActionOverride("delon",StartDialogueNoSet(Player1))
END