[Organisation] Kurze Frage zu ep und CD

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Hallo,

Habe bgt installiert.
Ich bekomme pro erlernten Zauber der Stufe 1 10ep.
Pro knacken von Türen 10ep.
Ist das normal oder eine Mod die die ep niedriger macht? Kann mich an das original nicht erinnern.

Gibt es ne Möglichkeit das Spiel ohne CD zu spielen? Habe einen Laptop mit einem Externen Laufwerk. Nervt die ganze Zeit das Laufwerk rumzuschleppen.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Servus,zu der Sache mit den EP kann ich nix sagen aber wegen der CD,vielleicht hilft ein virtuelles Laufwerk wie Daemon Tools etwas.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wenn es BG 1 ist, könnten die Werte stimmen. Ich würde Mal ein BG 2 Spiel starten und sehen, was du für Punkte bekommst.
Für die CD Version würde ich es auch mit einem virtuellen Laufwerk probieren.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Danke. Virtuelles Laufwerk ist ne gute Idee.

Ja ist bg 1 :)

Noch ne ot Frage:
Wollte nen zwerg machen der mit 2 Hämmer kämpft.
Jetzt merke ich, dass die Hammer
A) schwach sind (1w5)
B) es keine guten gibt.

Sehe ich das richtig?

Edwin ist tot. Hab ihn aus der Gruppe geworfen und Xan genommen. Der

A) kann nix
B) ist schwach

Kann ich Edwin zum Leben erwecken per cheat? Dynaheir ist auch nicht mehr da und irgendeinen Zauberer brauche ich doch.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Man kann die CDs einfach ganz normal auf den Rechner kopieren und von dort installieren. Benötigt man nicht mal ein virtuelles Laufwerk für.

Hämmer gibt es gerade in BG 1 wie Sand am Meer: jede Menge +1 Hämmer bei Gegnern. Dann den +2 Ashideena bei dem verrückten Priester. Ist die erste verfügbare +2 Waffe im Spiel. In BG2 sind auch einige sehr starke Hämmer am Start. Gefühlt jede zweite Mod bringt noch magische Hämmer nach BG1. In SoD dann bei den Zwergen auch nochmal einen... Und sie geben nicht 1w5, sondern 1W4+1, d.h. man schon mind. 2 Schaden immer von der Waffe. Aus meiner Sicht eine der besseren Waffen. Auf jeden Fall besser als Äxte in BG 1.

Xan ist nicht unbedingt der Magier meiner Wahl. Kann ich also nachvollziehen. Aber man kann Imoen umschulen. Oder Xzar nehmen. Oder später dann Quayle. Edwin kann man mit Cheat wiederbeleben, aber das könnte das Spiel ziemlich instabil machen. Da müsste man sehr vorsichtig mit umgehen und noch einige Variablen ändern. Würde ich erstmal nicht machen.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Würde es dennoch probieren. Weißt du den clua name von Edwin? Kann mit edwin13.cre ihn nicht herholen

Edit: oder shadow Keeper die Klasse von xan ändern auf die von Edwin. Was hat Edwin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Edwin ist schon sehr speziell. Seine Boni liegen in seinen Items und nicht in seiner Klasse ;)

Die cre schaue ich gleich mal nach...

edit: einfach nur edwin.cre . Aber bei CLUA musst du glaube ich die DV eingeben. Die müsste aber auch "Edwin" sein, wenn ich das richtig lese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Death Variable, manchmal auch Skript-Variable. Das ist die interne Bezeichnung von Objekten auf die in Skripten etc. referenziert wird.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Ok. Da steig nicht mehr durch.
Kannst du mir bitte sagen was ich in der clua alles eingeben muss um Edwin zu bekommen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
C:CreateCreature("Edwin") müsste es sein. Edwin erscheint dann beim Mauszeiger, also noch aufpassen, damit der nicht an einem ungeschickten Ort steht.

Wenn du eine ältere Version des Spiels hast, musst du möglicherweise CLUAConsole ausschreiben.

Und dran denken, in der CLUA ist Groß-/Kleinschreibung relevant.

Und wie gesagt: ich habe Zweifel, dass es funktionieren wird, weil du müsstest dem Spiel wahrscheinlich erst noch erklären, dass Edwin nicht tot ist. Und da muss ich passen, wie das geht. Vor allem, wenn er schon mal in deiner Gruppe war...
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Danke. Scheint bis jetzt geklappt zu haben. Edwin ist wieder da mit lvl 1.
Mal schauen was passiert.
 
Oben