[P&P 3.5 Edition] Kritische Treffer und Tod

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo!
Wir sind auf den Gedanken gekommen, dass man eigentlich doch jede Kreatur egal wie gut sie ist durch einen sehr schweren, prezisen Schlag oder Schuss sofort töten kann.
Gibt es dafür eine Regel?
Man könnte z.B. folgendes machen:
Wenn man eine 20 würfelt (kritischer Schaden) muss man ja auswürfeln ob es wirklich kritischer Schaden ist. Wenn man nun nochmal eine 20 Würfelt, was ja bedeutet, dass er jetzt endgültig kritischer Schaden ist, nochmal würfeln darf und wenn dies erneut eine 20 ist, dann ist der Gegener, egal wie gut oder schlecht er ist, sofort tot.
Das war so unsere Idee...
Steht dazu irendwas in den Büchern? Mein Freund hat sie grad und ich kann nicht nachschauen.

Ach und nochwas zu kritischem Schaden:
Bei einer 20 hat man ja kritischen Schaden erzielt. Bei manchen Waffen ist kritischer Schaden aber auch bei 19 bzw. 18. Und im Buch steht, dass eine 20 im Kampf immer ein Erfolg und eine 1 immer ein Misserfolg ist. Ist dann auch eine 19 bei einer Waffe die bei 19 und 20 kritischen Schaden macht ein Erfolg auch wenn man es nicht schafft die RK zu überbieten?
Und mache Waffen haben auch nicht nur doppelten Schaden bei einem kritischem Treffer sondern dreifachen. Muss man dann genauso auswürfeln ob es ein kritischer Treffer war wie bei einer Waffe die doppelten Schaden hat oder muss man für dreifachen Schaden nach dem eigentlichen Wurf noch 2x würfeln.
Weil ich glaue, dass das schwer zu verstehen ist ein Beispiel:
Ein Kurzspeer hat doppelten Schaden bei einem kritischen Treffer...
Nun würfel ich eine 20 -> getroffen und jetzt muss ich würfeln ob es kritischen Schaden gibt
Ich würfel und mein Wurf übersteigt die RK des Gegners -> doppelter Schaden
Jetzt das selbe mit einem Langspeer, der dreifachen Schaden bei einem kritischen Treffer verursacht...
Ich würfel wieder eine 20 -> getroffen und jetzt muss ich würfeln ob es kritischen Schaden gibt
Ich übertreffe wieder die RK meines Gegners
...gibt das jetzt dreifachen Schaden oder muss ich jetzt nochmal würfeln ob es dreifachen Schaden gibt?

mfg und schon mal Danke! für eure Antworten,
Lidda
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Es gibt eine optinale Hausregel im DMG 3.5, die dort einmal in den Raum gestellt wird, dass der Gegner nach dem Würfel einer 20, der Bestättigung mit einer 20 und einem dritten Wurf, der auch die AC des Gegners trifft. Danach wäre der Gegner sofort tot, außer es würde sich um ein Wesen handeln, dass gegen kritische Treffer immun ist, das ist dann auch gegen den sofortigen Tod durch diesen Krit immun. Das ganze gilt bei den ersten beiden Würfen nur für natürlichen 20en für keine andere Zahl, selbst, wenn sie in den kritischen Trefferbereich fallen würde. Der dritte Wurf muss allerdings lediglich die AC des Gegners noch einmal treffen.
Wichtig ist folgendes: Niemals als Spielleiter rein optionale Regeln verwenden, wenn es nicht mit allen beteiligten Spielern am Spieltisch abgesprochen wurde! So spart man sich von vorherein, mögliche Streitereien oder Unmut der Spieler! Immer mit der Gruppe vorher reden, ob alle mit dieser Regelvariante einverstanden.
Es ist nämlich so, dass die Spielercharakter viel mehr Kämpfe im Laufe der Kampagne haben als so mancher Gegner in Relation. Die Chance, dass die Spieler einen größeren Nachteil aus dieser Regel ziehen und einer von denen drauf geht, ist höhere als bei einem einzelnen Encounter.

Nur eine natürliche 1 ist ein sicherer Misserfolg unabhängig von der tatsächlichen AC des Gegners und eine natürliche 20 ein automatischer Treffer. Nur die natürliche 20 trifft, egal, ob nun eine Waffe auch einen höheren kritischen Trefferbereich aufweist.

Bei einem zweifachen Schaden bei einem kritischen Treffer wirft man den Schaden zweimal hintereinander einfach aus.

Bei einem dreifachen Schaden eben dreimal hintereinander.

usw.

Egal wie hoch der Schaden des Krits letztlich ist, man würfelt immer nur einen AW, der die AC treffen soll. Dann, falls man im kritischen Trefferbereich liegt, eine Bestättigung. Wenn die Bestättigung (als zweiter Angriffswurf) dann trifft, würfelt man einfach den jeweiligen Schaden aus. Egal, ob der Schaden statt zweifach zum Beispiel dreifach oder vierfach ist.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Hmm, ja das ist bei D&D nicht so toll geregelt. Das Mittelerde-RPG hatte damals ein gutes System war aber nur bedingt D&D - kompatibel... In meiner alten Gruppe hatten wir uns daraus ein eigenes System entwickelt...

Man sollte auch bedenken, dass es da Probleme bei nicht-humanoiden Monstern gibt - einem Ork kann man wahrscheinlich eher einen Lebertreffer verpassen als einem Mantikor... Und natürlich kann dann auch ein einziger Schlag eines Monsters den heißgeliebten ung seit langer Zeit gehegten SC umbringen...;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Na ja es gibt ja schon Regeln zum massiven Schaden:

Zitat aus SRD D&D 3.5:
Massive Damage

If you ever sustain a single attack deals 50 points of damage or more and it doesn’t kill you outright, you must make a DC 15 Fortitude save. If this saving throw fails, you die regardless of your current hit points. If you take 50 points of damage or more from multiple attacks, no one of which dealt 50 or more points of damage itself, the massive damage rule does not apply.

Allerdings habe ich in den meisten Runden erlebt, wo der SL den Spielern ein Mitspracherecht eingeräumt hat, dass diese offizielle D&D als eine Art "Hausregel", wenn man denn unbedingt so sagen will, abgeschafft wurde. D&D ist ein abstraktes System. Diese Regel passt dort nicht wirklich rein. Die Regel wirkt wie der "Holzhammer einer Realismus-Illusion". Sie ist sogar auf hohen Stufen ziemlich nervig. Denn wenn man schon mal in höheren Stufen gespielt hat, wird man feststellen, dass der massive Schaden sehr oft vorkommt ! Wenn man eine natürliche 1 würfelt im Laufe einer langen Kampagne mal hat, beißt der Spieler- völlig zurecht- in Tischkante, denn das ist eigentlich nur ärgerlich. Denn selbst eine Zähigkeit von +22 hätte ihm wegen der natürlichen 1 nicht geholfen...
NSC trifft das nicht so hart. Die müssen keine gar so lange Kampagne spielen, wo die natürliche 1 beim Zähigkeitswurf ihnen zu gefährlich werden würde, wenn sie mal gegen die SCs in einem Encounter kämpfen. Und es wäre statistisch gesehen wirklich enormes Pech, wenn sie mal gegen einen Angriff mit massivem Schaden eine natürliche 1 würfeln.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Angonommen ich verursache einen kritischen Treffer mit einem Dolch (1W4 Schaden). Wenn ich jetzt +2 ST-Mod. habe wird der ja auch angerechnent. Wird der jetzt 2x oder nur 1x an den Schaden angerechnet?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
2 Mal. Nur Bonus Würfel (z.B. Sneak Attack) werden nicht verdoppelt.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Habe noch eine Frage, die mit der davor eigentlich nichts zu tun hat, will aber nicht ständig ein neues Thema eröffnen:
Bei Zweihandwaffen darf man ja seinen 1,5 fachen ST-Mod. auf den Schaden anrechnen statt den normalen ST-Mod.
Was, wenn der ST-Mod. jetzt +1 ist? Dann ist der 1,5 fache auch 1,5...
Gibt das jetzt 2 zusätzliche Schadenspunkte oder nur einen?
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
In den Regeln steht: immer abrunden.
 
Oben