[BG1EE] Koop-Modus

Crocodog

Lustiger Harlekin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
166
Hey Leute,

ich blicke hier nach sehr langer Zeit mal wieder ins BG-Forum, weil ich mir gestern die BGEE gekauft habe. Einer der Hauptgründe für mich, den "Re-Release" zu kaufen, ist der Multiplayer. Quasi Koop durch BG spielen, so richtig innerhalb der Rolle, im idealfall auf Englisch via Text, stelle ich mir sehr athmosphärisch vor, wenn man die richtigen Leute zusammen bekommt.

Ich weiß noch, wie hakelig z.B. der MP von BG2 seinerzeit war - irgendwas mit GameSpy oder so (?), damals war ich mit einem 56k-Modem unterwegs, BG online zu zocken schien damals unmöglich. Jetzt würde mich sehr interessieren, wie der Modus umgesetzt wurde. Ich bin noch am Herunterladen, leider war der Server gestern so dermaßen langsam, dass ich am Ende teils mit nur 20 kb/s laden konnte, trotz 16.000er Leitung.

Meine Fragen zum Thema "BGEE Koop":

1. Wie klappt das mit den Spielständen? Kann ich mit jemandem gemeinsam einen Playthrough starten und sobald einer nen Quicksave macht, gilt der für alle Spieler in der Sitzung? Kann der Spielstand dann nur weitergespielt werden, wenn die Spieler alle ein paar Tage später z.B. gemeinsam in der Sitzung sind?

2. Falls ihn schon jemand ausprobiert hat - wie ist der Server so? Läuft alles flüssig oder ruckelt es arg?

3. Gibt es in irgendeiner Form ein Reputationssystem? Kann ich z.B. beim Einloggen in eine Sitzung vorher erkennen, wie ein Spieler drauf ist? Ob es ein Powergamer oder Rollenspieler ist?

4. Kann ich mit einem meiner Charaktere z.B. auch als Partymitglied in eine bestehende Sitzung rein kommen und dann Teil einer Sitzung werden, mich quasi "live" in eine Quest einklinken?

5. Ist schon in irgendeiner Form ersichtlich, ob man später auch nach der Einbindung von Mods, z.B. WeiDu-Kram, noch online spielen kann auf den "offiziellen" Servern?


Über Antworten würde ich mich freuen! :)

Crocodog
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
1. Die Spielstände werden bei dem angelegt, der das Spiel hostet (siehe 2). Der kann mit denen machen, was er/sie will. Alleine weiterspielen, mit anderen Leuten weiterspielen, nur zu zweit weiterspielen, etc. pp.

2. Sowas gibts nicht. Ein Spieler hostet das Spiel bei sich, die anderen Joinen bei dem/der direkt per IP. Der MP ist derselbe wie im Ur-BG.

3. Nichts davon gibts in irgendeiner Art und Weise, da siehe 2.

4. Denke schon, sofern du Leute kennst, die grade in der Sekunde ne MP-Runde spielen und dich reinlassen. Per IP des Hosters halt.

5. Siehe 2. Da einer der Spieler das Spiel hostet, müssen wie gehabt alle Spieler die gleiche Installation haben.
 
Oben