Ein Quickguide oder wie auch immer man es nennen mag, wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss man die Leute dennoch dazu bringen, 7 Seiten zu lesen, und was noch schwieriger ist, 7 Seiten auch zu verstehen. Viele wollen zwar gerne alles ausprobieren und auch alles wissen, aber es soll auch einfach nur funktionieren und nicht umständlich sein. Der Trick ist, den Leuten die Arbeit abzunehmen, ohne ihne dabei auch das Denken abzunehmen. Viel zu schnell macht man auch letzteres, ohne es zu merken, und dann war's das mit der Kreativität.
Wenn das neue BWS fertigestellt ist haben wir auch wieder einfach zusammenstellbare dynamische Installationen.
Prinzipiell ja, aber nur für Leute, die sich auskennen. Die Informationen, die dahinter stecken, werden weiterhin für die breite Masse nur schwer zugänglich sein. Die Leute werden sich noch mehr auf vorgefertigte Schablonen verlassen, die das BWS sicherlich auch liefern wird, aber die Idee hinter dem BWP könnte dabei vollends zur Nebensache werden.
Um zu verdeutlichen, was ich meine:
Als Spieler willst du BG mit allen möglichen tollen Mods spielen, mal so, mal so, einfach die verschiedenen Wege ausprobieren und den Content genießen können. Das Problem ist, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie was am besten zusammengehört und überhaupt zusammen gespielt werden kann. Was man alles beachten muss, und allein schon die Menge der verfügbaren Mods, helfen nicht wirklich weiter. Man steht wie der Ochs vorm Berge, muss sich stundenlang Beschreibungen, Reviews und riesige PDFs durchlesen, bis man irgendwann das hat, was man haben will... oder auch nicht.
Ich spreche noch nicht von der Installation, sondern von dem, was davor kommt.
Eigentlich weiß man doch, was man haben will, oder? Man weiß nur nicht, was dem entspricht, was man haben will.
An diesem Punkt hilft einem keiner wirklich weiter, mit Ausnahme von erfahrenen Spielern, die man nur in Foren findet. Das Problem ist nicht, dass das Wissen nicht da ist, sondern dass es nicht richtig nutzbar gemacht wird. Leonardo hat Recht mit seinen Ausführungen, verkennt aber auch, dass die bemängelten Tutorials deshalb entstehen, weil die Leute Informationen suchen, die er selbst nicht liefert.
Hier kommt die Schnittstelle ins Spiel, die ich angesprochen habe. Das BWP selbst ist der ideale Ort dafür, weil es den ersten Anlaufpunkt bei einer Informationssuche darstellt. Hier, wo Leonardo in Fleißarbeit bereits seit langem Informationen zu den Abhängigkeiten der Mods bündelt, kann ebenso das Wissen der Community über die Mods selbst, über die Frage der Installation hinaus, gebündelt und mit Leonardos Wissen direkt verbunden werden. Aus der Frage "was will ich überhaupt" kann in einem Prozess dann automatisch das "was brauche ich dafür" gefolgert werden, ohne dass man sich überhaupt irgendwo anders nach Informationen umsehen müsste.
Klingt alles sehr abstrakt und theoretisch, ich weiß. Ein konkreter Ansatz wäre eine Website, auf der der interessierte Spieler anhand der dort bereitgestellten und von der Community gepflegten Informationen in einem dynamischen Prozess "sein Spiel" zusammenstellt (Phase 1). Hat er sich für eine Zusammenstellung entschieden, kann er das passende Installationsskript direkt herunterladen und zu Phase 2, der Installation, übergehen.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine, und wieso das BWS und andere Ansätze dem noch lange nicht nahe kommen.