[Organisation] Konkurrierende BWP Tutorials

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Sry wollte hier keine falschen Gerüchte verbreiten, ich dachte mir nur, dass es evtl. daran liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Leonardo Watson:

Nach über zwei Jahren Pause von BG und dem ganzen Kram habe ich den heutigen Nachmittag damit verbracht, mich auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei bin ich natürlich auch auf deine PDF gestoßen, und ganz ehrlich, mein erster Gedanke war TL;DR. Versteh mich nicht falsch, das Ding ist super hilfreich, aber irgendwie auch abschreckend. Dein Bestreben, die Integrität zu bewahren, ist bewundernswert, aber irgendwann kommt man zu einem Punkt, wo es "zu viel des Guten" wird und man somit den Menschen keinen Gefallen mehr tut.

Das Problem der konkurrierenden Informationen ist nicht zu 100% in den Griff zu bekommen, außer durch ein Informations-Monopol, was sich im Internet einfach nicht realisieren lässt. Meiner Meinung nach ist das Beste, was man tun kann, einfach selbst die besten Informationen zu liefern, und die besten Informationen bestehen nicht nur aus Umfang, sondern sollten vor allem leicht zugänglich (im Sinne von leicht zu finden UND leicht zu verstehen) sein.

Du lässt die Leute mit der riesigen PDF allein, was meiner Meinung sogar dazu beiträgt, dass die Nachfrage nach Tutorials und dergleichen steigt. Die wenigsten wollen alles. Wenn alles möglich wird, sind die meisten überfordert und verlangen kleinere, verständlichere Pakete, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Informationsüberfluss ist das Stichwort.

Irgendwie fehlt momentan sowas wie eine Schnittstelle, wo der interessierte Spieler oder auch Modder eingibt, was er möchte, und das System auspuckt, was geht, wie es geht und welche Abhängigkeiten dieses Teilproblem mit sich bringt.

Für solche Anwendungsfälle gibt es Datenbanken und dynamische Skript-Sprachen. Der große Vorteil besteht darin, dass man dem Anwender die Aufgabe der Bewertung der Informationen, die er aufgrund der schieren Menge gar nicht oder nur mit Schwierigkeiten selbst leisten kann, zu einem Großteil abnehmen kann. Nach diesem Schema wird momentan auch das BWS aufgebaut, wobei es nicht primär als Informationsquelle dient, sondern als Installations-Filter.

Ein weiterer Vorteil dynamischer Schnittstellen ist, dass sie auch den handelsüblichen Suchmaschinen-Bot betreffen, der als "Anwender ohne echtes Interesse" aussortiert oder wie andere Anwender auch auf den "richtigen Weg" geleitet werden kann.

Der nächste Evolutionsschritt des BWP sollte also daraus bestehen, von den statischen Informationen wegzukommen hin zu einem dynamischen Angebot, das auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler eingeht. Was das BWS mit der Installation macht, muss auch mit den Informationen selbst geschehen, sonst wird man damit enden, dass das BWS, welches auf der PDF basiert, in der Community zum Informationsstandard wird, was aber eigentlich nicht seine Aufgabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@MK
Wenn man das tl;dr. auf die pdf anwendet, bedeutet das im Endeffekt, dass das Essentielle Wissen für Anfänger einfach in einen Quickguide/Beginner's Guide/whatever ausgelagert wird.

Das sind sieben Seiten wenns hochkommt.

Der Rest ist für Ottonormaluser im Prinzip unwichtig, es sei denn er möchte weiterführenden Erklärungen.

Die restlichen ~280 Seiten sind im Prinzip eine Reproduktion der standardmäßig gewählten Komponenten der Install.bat, die um Erläuterungen zur Funktion und Kompatibilität erweitert wurden.

@Dynamische Installation
Gabs mal mit dem BWS, gibts mit viel Davorsitzen mit der Install_q.bat, oder durch eigenhändiges Zusammenstellen einer Installation, bei welcher man sich lose an die pdf hält.

Wenn das neue BWS fertigestellt ist haben wir auch wieder einfach zusammenstellbare dynamische Installationen.

@Dynamische Installationen allgemein / Konfiguration / Durandil
Da das BWS nie alle mods beinhalten wird, wäre es möglich, die Option einzufügen nicht auf der Linkliste vorhandene mods zu installieren?

Lich
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ein Quickguide oder wie auch immer man es nennen mag, wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss man die Leute dennoch dazu bringen, 7 Seiten zu lesen, und was noch schwieriger ist, 7 Seiten auch zu verstehen. Viele wollen zwar gerne alles ausprobieren und auch alles wissen, aber es soll auch einfach nur funktionieren und nicht umständlich sein. Der Trick ist, den Leuten die Arbeit abzunehmen, ohne ihne dabei auch das Denken abzunehmen. Viel zu schnell macht man auch letzteres, ohne es zu merken, und dann war's das mit der Kreativität.

Wenn das neue BWS fertigestellt ist haben wir auch wieder einfach zusammenstellbare dynamische Installationen.

Prinzipiell ja, aber nur für Leute, die sich auskennen. Die Informationen, die dahinter stecken, werden weiterhin für die breite Masse nur schwer zugänglich sein. Die Leute werden sich noch mehr auf vorgefertigte Schablonen verlassen, die das BWS sicherlich auch liefern wird, aber die Idee hinter dem BWP könnte dabei vollends zur Nebensache werden.

Um zu verdeutlichen, was ich meine:

Als Spieler willst du BG mit allen möglichen tollen Mods spielen, mal so, mal so, einfach die verschiedenen Wege ausprobieren und den Content genießen können. Das Problem ist, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie was am besten zusammengehört und überhaupt zusammen gespielt werden kann. Was man alles beachten muss, und allein schon die Menge der verfügbaren Mods, helfen nicht wirklich weiter. Man steht wie der Ochs vorm Berge, muss sich stundenlang Beschreibungen, Reviews und riesige PDFs durchlesen, bis man irgendwann das hat, was man haben will... oder auch nicht.

Ich spreche noch nicht von der Installation, sondern von dem, was davor kommt.

Eigentlich weiß man doch, was man haben will, oder? Man weiß nur nicht, was dem entspricht, was man haben will.

An diesem Punkt hilft einem keiner wirklich weiter, mit Ausnahme von erfahrenen Spielern, die man nur in Foren findet. Das Problem ist nicht, dass das Wissen nicht da ist, sondern dass es nicht richtig nutzbar gemacht wird. Leonardo hat Recht mit seinen Ausführungen, verkennt aber auch, dass die bemängelten Tutorials deshalb entstehen, weil die Leute Informationen suchen, die er selbst nicht liefert.

Hier kommt die Schnittstelle ins Spiel, die ich angesprochen habe. Das BWP selbst ist der ideale Ort dafür, weil es den ersten Anlaufpunkt bei einer Informationssuche darstellt. Hier, wo Leonardo in Fleißarbeit bereits seit langem Informationen zu den Abhängigkeiten der Mods bündelt, kann ebenso das Wissen der Community über die Mods selbst, über die Frage der Installation hinaus, gebündelt und mit Leonardos Wissen direkt verbunden werden. Aus der Frage "was will ich überhaupt" kann in einem Prozess dann automatisch das "was brauche ich dafür" gefolgert werden, ohne dass man sich überhaupt irgendwo anders nach Informationen umsehen müsste.

Klingt alles sehr abstrakt und theoretisch, ich weiß. Ein konkreter Ansatz wäre eine Website, auf der der interessierte Spieler anhand der dort bereitgestellten und von der Community gepflegten Informationen in einem dynamischen Prozess "sein Spiel" zusammenstellt (Phase 1). Hat er sich für eine Zusammenstellung entschieden, kann er das passende Installationsskript direkt herunterladen und zu Phase 2, der Installation, übergehen.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine, und wieso das BWS und andere Ansätze dem noch lange nicht nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Ich korrigier mich mal nach unten, man benötigt nur fünf Seiten.

Das Problem ist, wenn Leute diese paar Seiten nicht lesen kann ihnen kein noch so tolles Programm der Welt helfen. Denn diese Seite erklären die absoluten Grundlagen, bevor man also auch nur im entferntesten daran denken kann Infinity Engine Spiele zu spielen oder mods dafür zu installieren.

Es gibt zig Forenposts, sowohl hier als auch in den englischsprachigen Foren, in denen die Infos zu diesen Seiten an mods interessierten Leuten nicht bekannt sind. Dadurch entstehen dann threads wie "Wo sind meine savegames" oder "BGT installiert sich nicht". Ersteres liegt am Installationspfad der IE Spiele, zweiteres am Benutzer, da keine Vollinstallation gemacht wurde.

Trotz Stickies, sowohl hier als auch bei SHS, werden diese Probleme nie verschwinden, da manche Leute eine "Jetzt sofort, gleich und 100% funktionierend" Einstellung stehen. Das mag vielleicht heutzutage inzwischen so funktionieren, aber mit Spielen die anno 2001, also weit vor Windows Vista und Windows 7/8, geht das einfach nicht (Funktioniert prinzipiell mit keinem Spiel welches die savegames im Spieleordner abspeichert).

Die Informationen über mods, ich nehme mal an, dass du damit beschreibende Ein- oder Zweizeiler meinst, existieren zum Gros schon in der pdf.

Lich
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was für Infos meinst Du denn?
Infos wie: Gute Dialoge, gute Quests, doofe Npcs gibt es auch so in gesammelter Form kaum im Internet. Items, Quests usw. werden unterteilt.

In Bezug auf die Reaktion des Benutzers kann eine PDF mit statischem Inhalt einer PHP-Seite natürlich nicht das Wasser reichen.

Edit: Leonardo hat übrigens mal geschrieben, daß mit wenigen Seiten aus der PDF alles beisammen hätte, um eine Installation zu machen. Irgendwie scheint das aber nicht durchgedrungen zu sein. Habe die PDF auch seit Ewigkeiten nicht mehr durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Das ModWiki ist doch ein Ansatz in die Richtung, eine Bwertung aller Mods zu bekommen oder? Einiges an Informationen und auch Rezensionen zu Mods ist da ja verfügbar.
Viel besser wirds nicht werden, denn:
MK schrieb:
Eigentlich weiß man doch, was man haben will, oder?
Eher nicht ;) Wenn man weiß, welche Mods man haben will, kein Problem. Wenn man aber eine ungefähre Vorstellung hat, was man an seinem Spiel verbessern möchte ("Ich möchte mehr Quests") - dann ist das meiner Meinung nach erstens meistens ungenau und zweitens extrem schwer mit einzelnen Mods in Verbindung zu bringen, erst Recht automatisiert.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn man vor einer Installation nicht sicher ist, welche Mods man denn installieren möchte, ist ein Blick in die BWP-Linkliste hilfreich. Dort sind die Mods nach Themen sortiert und mit dem Modwiki verlinkt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Modwiki bzw. die Rezis sind ja ganz hilfreich, aber eben nur für X Mods, teilweise mit einer Bewertung, teilweise ohne und in meinen Augen für eine Übersetzung/Übertragung (das BWS sollte ja mal alle Sprachen installieren können, die es gibt) einer Hand voll Eigenschaften ungeeignet.

Ich hätte mir z.B. Qualität gesamt, Story, Taktik, Quests und vielleicht noch mehr Stichpunkte in einer Skala von 1-X gewünscht.
Gibt es aber wie gesagt nicht.

Das hätte ich auch gerne als Filter im BWS eingebaut, damit man weniger Mods zur Auswahl hat. Wobei das auch wieder ein Systemproblem ist, was man aber gewollt hat, da man halt big im Sinne von "so viel wie Möglich ohne Fehler" sein will.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso das Potenzial nicht gesehen wird, bzw. dass da was Wichtiges fehlt. Ich will es mal anhand eines Vergleichs zu erklären versuchen:

Das Internet und WWW wird erfunden. Die Idee ist, Informationen vernetzt zur Verfügung zu stellen. Das Potenzial wird episch unterschätzt, die Möglichkeiten sind so riesig, dass die Informationen unüberschaubar werden. Google mausert sich nicht ohne Grund zu einem der reichsten Konzerne der Welt, weil sie die zu vielen Informationen filtern und in kleine überschaubare Häppchen zerteilen. Doch die Informationsflut wächst natürlich weiter und weiter. Facebook wird erfunden. Die Idee dahinter ist ebenso simpel wie bei Google, aber von völlig anderer Natur: Ein kleineres Netz im großen Netz, dass nur bestimmte Aspekte bedient und alle anderen ausblendet. Das Angebot ist so riesig geworden, dass sich Substrukturen herausbilden, weil man sonst einfach nicht mehr durchblickt. Mit den vielen BG-Mods ist es nicht viel anders, da sind wir noch im Google-Stadium: Die Informationen sind da, man muss sie nur finden. Vielleicht reicht das momentan noch, aber das Potenzial für mehr ist definitiv da.

Was für Infos ich meine? Ich meine neben den üblichen Ein- und Zweizeilern für den Einstieg auch weitergehende Informationen wie technisches Wissen - dazu gehört z.B. "Wenn ich diesen Mod installieren will, was ändert sich dann angewendet auf meine bisherige Auswahl?" (also nachträglich, man muss sich nicht vorher darum kümmern). Ebenso verhält es sich mit Informationen aus der Community, also Rezensionen/Bewertungen etc., was natürlich auch die Möglichkeit beinhaltet, diese Art von Informationen auch zu liefern.

Klar, man könnte jetzt sagen, das gibt es alles schon, man hat Foren und so weiter... aber fragt euch mal, wieso sich so viele Menschen in sozialen Netzwerken zusammenfinden, wo es doch auch reichen würde, wenn jeder seine eigene Homepage hätte. Der Informationsgehalt für die Nutzer ist doch eigentlich derselbe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich würde behaupten, daß beim BWP und den Werkzeugen dazu auch vieles so ist, weil wir's nicht besser konnten oder wußten.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung der BWP-Entwicklung aus meiner Sicht.
Leonardo kann mit der Batch Installationen so aufbauen, daß sie funktionieren. Er hat die Sachen mit dem Fix- und Textpacks aus der Traufe gehoben und die PDF erstellt. Warum er das gemacht hat, hat er auch gesagt. Evtl. hatte er auch keine Lust/Zeit/Ahnung, um eine eigene Informationsseite dazu ins Netz zu stellen.

Marvin hat damals alle Downloads zusammen gesammelt und dann die Linkliste gebaut, die Leomar weiter gepflegt hat.

Ich habe diese ausgelesen und zusammen mit den Modbeschreibungen aus der PDF in das BWS gepackt, damit man die Voraussetzungen für die Installation einfach bereitstellen konnte.

Leomar als Hauptverdächtiger und sicher einige andere haben dann irgendwann viel Arbeit ins Wiki gesteckt, damit man Infos zu den Mods sammelt.

In Ascalons Rezensionsbeitrag sind dann nach und nach viele weitere Meinungen zu Mods rein geflossen, die dann auch im Wiki gelandet sind.

Dann wurde der Krams aus dem Linklisten-Beitrag in das jetzige Portal gepackt, welches auch schon einige Sachen miteinander verbindet.

Sicher wäre ein Ansatz, die Auswahl-Phase ins Internet zu stellen, damit der Benutzer sich dort informiert und dann nur das runter zieht, was er haben will, auch kein schlechter. Dazu wird dann mehr Inhalt miteinander verlinkt als bisher. (Obwohl ich die Linkliste da schon mal nicht so schlecht finde.)

Dann kommt evtl. eine Priese PHP/SQL-Magie dazu und es wird man auf dies und dann aufmerksam gemacht und evtl. eine personalisierte Installation erstellt.

Hört sich meiner Meinung nach alles gut an, aber die da oben genannten Personen konnten das wie gesagt gar nicht umsetzen.
Ich glaube nicht, daß Dich jemand aufhalten will. Dann mach mal. :p

Ist nur ein Haufen Arbeit und ich weiß nicht, wie viele Leute sich dafür begeistern könnten, noch mal so viel Arbeit in das BWP oder BG2-Mods im Allgemeinen zu stecken.

Die Rezensionen zu den Mods kann man im Deutschen Raum teilweise verwenden (weil es teilweise welche gibt), aber es gibt sie eben nicht für alle und im englischen Raum gibt es so was meines Wissens gar nicht. Von anderen Sprachen ganz zu schweigen.

Wenn Du Dir den Spaß machen willst die fehlenden 300 (?) Mods beschreiben und dann die mehr als 400 (?) Sachen ins Englische zu übersetzen, dann braucht es Hartnäckigkeit, Zeit, Glück und Sitzfleisch und nicht zuletzt viele Spieler, die da was zu sagen, damit es einen halbwegs gesunden Querschnitt durch die Meinungen gibt.

Falls ich noch nicht bei Dir bin: Mach mal ein konkretes Beispiel, was Du Dir vorstellst.

Außerdem hat der Ansatz auch noch einen Haken:
Viele Leute die Erwartungshaltung, 2x zu klicken und dann läuft alles perfekt, weil sie meinen, daß es sich beim BWP um einen Mod handelt. Daß sie aus zig Sachen wählen können, haben viele nicht auf der Matte und ärgern sich dann, wenn Mod X dies oder jenes macht und das dann nicht den Wünschen entspricht.

Außerdem wird verkannt, daß das alles ein Fanprojekt ist, deswegen nicht immer alles glatt läuft, man zeitlich hinterher hinkt, X Mods unter einen Hut bekommen muß, wenn mal eine neue Version des BWP raus kommen soll und der Support zeitlich auch gar nicht geschultert werden kann.
Leomar und White Agnus haben das mal probiert und waren da auch wirklich gut dabei. Nur sind die beiden leider nicht mehr involviert.
Und eine Reduzierung auf einige Mods kommt wegen des Projektansatzes nun auch nicht in die Tüte. :shine:
 

Zniehlrak

Junior Member
Registriert
18.05.2011
Beiträge
10
Der Tod des freien Experimentierens

Das Potential ist mit Sicherheit vorhanden.

Vieles ist wahrscheinlich in den Forenbeiträgen, den Rezessionen und den gesammelten Informationen im Wiki versteckt. Vieles kann man mit Sicherheit aus den Beschreibungen der einzelnen Mods herausfiltern bzw. aus Beiträgen herausfiltern, die auf fehlerhaftes Verhalten/Bugs aufmerksam machen.
Dies wäre mit Sicherheit alles möglich.

Es gibt auch mit Sicherheit viele Spieler die dies alles gerne hätten.

Jetzt kommt jedoch der springende Punkt. Dies alles ist mit sehr viel „Manpower“ verbunden. Findest du genügend Freiwillige die sich dahinterklemmen und just for fun für so ein „altes Spiel“ all dies zur Produktreife bringen. Ich glaube es kaum. Viele würden wahrscheinlich sagen ja macht es aber...

@MK
Du sagst wir befinden uns noch im Google-Stadium.
Ich glaube eher wir befinden uns noch/wieder im WWW-Stadium. Die vernetzten Informationen sind vorhanden und es steht ein Gerüst mit dem man installieren kann. Doch das Wissen wie Batch Installationen funktionieren und was man mit Batch-Dateien alles anstellen kann ist in der nach DOS-Ära vergessen worden.
Man kann den einzelnen mit einem neuen BWS vielleicht helfen, dass man leichter eine funktionierende Installation zustande bringt und ko-Kriterien ausfiltern. Man kann einem jedoch nicht helfen die für sich passenden Mods herauszufiltern. Das Vorabinformieren wird immer bleiben.
Wenn du dieses Vorabinformieren und die Entscheidungsfindung was passt zu mir abschaffen willst, dann müsste man den Weg konsequent weitergehen und das Spiel in Apps aufteilen und so dem einzelnen User auf dem Präsentierteller legen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814236,00.html
 
Oben