[KotOR1] Knights of the old Republic

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Und was ist mir Juhani?
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Juhanis k0ommt nachdem man mehrmals mit ihr geredet hat. Es ist die mit dem Kerl der sie kaufen will. Obwohl die Quest "etwas" verbuggt ist. Irgednwie ging sie bei mir etwas und ging plötzlich auf einem andern Planeten weiter.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Prinzipiell gehen die Quests nur los, wenn du den entsprechenden Charakter dabei hast, wenn du die Landezone der Ebon Hawk (Tatooine, Dantooine, Manaan, Kashyyyk oder Korriban) betrittst. Das Herumlaufen mit den betreffenden Partymitgliedern vor der Ebon Hawk triggert nämlich die jeweiligen NPCs, die ankommen und etwas mit den Quests zu tun haben.
Details zu den Charakterquests sind hier übrigens sehr schön nachzulesen (auch die Bedingungen, damit sie getriggert werden): http://www.gamebanshee.com/starwarskotor/locations/jedienclave.php
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Paar Fragen nach dem Durspieln^^
Das beste Schwert is doch das Baragwin schwert. Also kein Lichtschwert oder?
Was sind die besten Stein kombos in Lichtschwertern?
Findet ihr nicht auch, dass die bösen Gefährten nichts taugen?
Kann man auch zum Jedi werden, indem man sich bei Den Sith ausbilden lässt? Sagt einem der Sith anführer nach bestandenem Test IMMER, dass man nicht bleiben kann? Ist ein Mod oder sowas in Planung?:D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Stärker als jedes schnöde Vibro-Schwert dürfte ein gut mit Kristallen bestücktes Lichtschwert sein. Aber allein aus Stilgründen trägt man als Jedi-Hauptcharakter ein Lichtschwert. Oder nicht? ;)

Stein Kombos: hier wären insbesondere die beiden speziellen Farbkristalle von der Yavin-Station zu nennen, die es erst nach dem Erhalt aller Starmaps dort zu kaufen gibt. Hier ne Übersicht zu Kristallen:
http://www.gamebanshee.com/starwarskotor/sabercrystalsguide.php

Die bösen Gefährten? Außer, dass es zuwenige böse gibt, kann ich nicht klagen. Canderous finde ich für einen bösen Charakter erstaunlich langweilig, jedoch soll er laut anderen Spielern (ich hatte ihn wegen Desinteresse nie dabei) ein starker Kämpfer sein. Allgemein empfiehlt sich, jeden Fernkämpfer (ausser HK-47 vielleicht) auf Nahkampf mit Vibroklingen umzuschulen, zumindest bei Carth bin ich so vorgegangen.
Als weiterer böser Charakter wäre da HK-47, so ziemlich der amüsanteste NPC, was die Dialoge betrifft. Mit seinen Kommentaren ist man garantiert immer bestens unterhalten, und wenn man seine Verbesserungen durch hohen Repair-Skill freischaltet, ist er enorm stark. Alles andere als "taugt nix".
Ansonsten wäre hier der neutrale Jedi Jolee zu nennen, den ich enorm genial finde. Bei ihm hat man die Chance, alle Jedi-Kräfte auszuprobieren, die man vielleicht selbst nicht lernt bzw. die guten Jedis nicht lernen können (können schon, aber kostet zuviel Machtpunkte....). Jolee ist im Kampf eine Gewinn-Garantie für sich, wenn man klug Machtfähigkeiten für ihn wählt.
Bastila, wenn man sie zur bösen Seite zieht (was man sicherlich tut, wenn man selbst nen bösen Jedi spielt), ist natürlich ebenfalls sehr fähig. Allgemein: Jedi sind stark. Und zwar nicht nur stark, sondern STARK. ;)

Zur Sith-Ausbildung: tja, leider nicht.... da hätten die Programmierer mit etwas mehr Zeit mehr draus machen können. Wär nett gewesen, wenn man die Wahl gehabt hätte zu Anfang, ob man Dantooine anfliegt und Jedi wird, oder ob man Korriban anfliegt und Sith wird... aber du kriegst in Korriban immer zu hören, dass dein Schicksal anderswo liegt. Nix zu machen.
Mods sind soweit ich weiss nicht unterstützt.... gibt weder nen Editor noch sonstwas in der Richtung. Wird wohl in der Richtung auch nix geben.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Landstreicher
Ich hatte immer HK-47 und abwechselt einen anderen NPC der für bestimmte Quest oder für die Story gebraucht wurde dabei. Als dunkler Jedi dürfest Du keine Probleme haben, auch wenn keine anderen Jedi Dir folgen. Bei meinem dunklen Durchgang hatte ich Bastila von Anfang an nur dunkle Machtsprüche (schon witzig wenn ein heller Jedi Würgen einsetzt) gegeben und am Schluß hab ich mit Ihr und HK-47 die Sternenschmiede gestürmt. :fies: :D
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Hmm...ich spiel erstmal gothic 2 durch, dann versuch ichs nochmal...
Noch eins...wie is die Spielbarkeit eines Jedi Gesannten? Wie sollte man da die Punkte verteilen, um im Nahkampf auch was herzumachen, neben den Macht Fähigkeiten?

Hmm...STR kann man wohl bei 14 lassen, wenn man die ganzen Sachen anzieht, die man findet, kommt man da gut auf mehr als 20

ps: die beiden Steine von der Sonde da hab ich garnich geholt, weil ich gedacht hab, das wär dürt am schwersten, und es mir bis zum schluss aufgehoben hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Veldan

Oh, es gibt schon Mods nur noch nicht so viele, da Bioware die Community dabei nicht unterstützt.
Aber ich bin sicher, dass es schon bald mehr geben wird, wenn die Modler etwas mehr Erfahrung haben. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Landstreicher: ich hab meinen (bösen) Gesandten (vorher Scout, 8Lv) auf Zweiwaffenstil getrimmt (ich wollte mit nem Doppelklingen-Lichtschwert kämpfen), aus Stilgründen. Aus rein wertetechnischer Sicht ist vielleicht "Dueling" (also 1-Waffe-Stil) besser, weil das auch Rüstungsklassenboni gibt.
Stärke ist bei Jedi nicht wichtig, weil für Lichtschwerter automatische Waffen-Finesse gilt - heisst, der DEX-Modifier geht auf den Attackbonus, nicht der STR. Also lieber Dex hochsetzen. WIS und CHA sollten natürlich ebenfalls so hoch wie möglich sein, wegen der Machtsprüche. Alles andere ist da eher zu vernachlässigen.

@Fabian: Schaun wir mal! Ich hätte nix dagegen. ;)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Tatsächlich?
Ich war mir verdamt sicher, dass Str auf schadne und angriffswert einfluss nimmt. Gibt DEX dann höhere Boni? Hab meine Jedi immer auf Str getrimmt.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
STR geht vermutlich auch beim Lichtschwert auf Schaden, jedoch der Angriff ist bei Lichtschwertern im Gegensatz zu allen anderen Nahkampfwaffen DEX-abhängig. Abgesehen davon ist DEX natürlich für die RK eines Robenträgers unerlässlich.
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
ach ja, was haltet ihr eigentlich von rüstungstragenden Jedis? Ok, möglicherweise nicht ganz so stylisch und man ist bei der Auswahl der Kräfte etwas eingeschränkt, dafür ist halt eine RK, die mehrere Punkte höher als die eines Standardjedis ist, auch schön...

Ich hab meinen Jedi-Hüter so gespielt und muss sagen, der Char war echt stark.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Habs grad ausprobiert. Dein Glaube ist Falsch. Stärke erhöht sowie en Schaden alsauch den Angriffswert. Geschick verändert dagegen garnichts. Getestet mit einem lvl 2 Späher, lvl 6 jedi Wächter, mit den Stärkehandschuhen, und geschicklichkeitsboostern.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Geschick ersetzt Stärke beim Umgang mit dem Lichtschwert, wenn der Geschicklichkeitswert höher ist als der Stärkewert.
Zumindest AFAIK.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ja, so wie eben auch das D&D Feat Weapon Finesse funktioniert. Es ermöglicht, statt dem Stärke-Mod den Geschick-Mod zu verwenden, je nachdem was höher ist. Und zumindest für einen robentragenden Jedi halte ich Geschick wegen RK für nützlicher - Schaden macht ein ordentlich mit Kristallen bestücktes Lichtschwert auch mit weniger Stärke noch enorm. ;)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Aaahso.
War natürlich nich höher. Nun gut, dann ist Geschick wohl wirklich besser für Jedis...naja...nächstes mal ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tut mir leid, ich hätte mich gleich klarer ausdrücken sollen :rolleyes:

Ich hab garnicht an die Möglichkeit der Stärke gedacht, weil bei mir seit eh und je alle Charaktere im Rollenspiel höheres Geschick als Stärke haben... gerade leicht gerüstete Charaktere, wie es Jedi sind, haben hohes Geschick schon wegen der RK.... daher ist dann Waffenfinesse eine Selbstverständlichkeit.... gut, wenn du einen Guardian in Rüstung spielst, dann kannst du natürlich genauso gut auf Stärke setzen. Jedoch, als berobter Jedi ist man mit hoher Dex wohl wirklich besser beraten. ;)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Veldan zustimm

Der höhere Wert von Str oder Dex wird beim Angriff mit dem Lichtschwert verwendet (also wer wird dann schon Punkte auf Str geben? 10 haben mir immer gereicht; da eine hohe Dex eben auch einen netten Verteidigungswert gibt und mit Duelling dazu erst Recht)

Außerdem haben Lichtschwerter noch andere Vorteile gegenüber "normalen" Schwertern (außer das sie einfach gut aussehen und ein Jedi wohl rollenspieltechnisch eh mit nix anderem kämpft) und sind damit auf jeden Fall die besten Nahkampfwaffen im Spiel:
1. Sie können auch geworfen werden und kommen sogar immer wieder zurück ;)
2. Sie wehren Blasterschüsse so gut ab, dass mich am Schluß kaum ein Blasterschuß mehr getroffen hat
3. Durch die Kristalle sind sie eben sehr vielseitig einsetzbar und können verschiedenen Schaden je nach Situation austeilen (z. B. Energie + physisch, wobei normale Schwerter NUR physischen Schaden machen); ich hab immer ein paar Laserschwerter im Rucksack (eins mit Extraschaden gegen Droiden, eins mit Lähmung, eins mit hohem Angriff, eins mit hohem Schaden etc.) ... allerdings ist das Spiel eh so leicht, dass ich meist zu faul zum Wechseln bin ;)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
siehe letzter Post von mir. Meinem guten Jedi Hüter habe ich eine Rüstung angelegt. Es fallen dann halt einige Machtfähigkeiten weg, wobei diese bei einem guten Jedi nicht so entscheidend sind. Bonusschaden ist bei Str20+ auch nicht mehr so vernachlässigbar. Ich habe mit Doppelklingenlichtschwert und Meister-Heftiger-Angriff jeweils durchschnittlich 80 Schaden pro Runde ausgeteilt, und dann konnte ich mich immer noch per Macht heilen. Hab so die ganze Sternenschmiede im Alleingang und ohne grosse Probleme geschafft.

Für Gesandte/Wächter und für böse Jedis ist eine Rüstung natürlich suboptimal, da hier die Sprüche, die nur ohne Rüstung getragen werden können, wohl nötig sind. Das einzige, was bei einem Nahkampfrüstung für eine Robe und gegen eine Rüstung spricht, ist das RP, aber sonst war mein Jedi in allen Belangen (Schaden austeilen, RK, Angriffsboni) überlegen. Zumal das mächtige Herumhüpfen auch mit Rüstung funktioniert.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Argos
Darth Malaks Schüler trug als dunkler Jedi auch eine Rüstung. ;)
 
Oben