Kleriker / Magier: Dual- oder Multi-Class?

Adlez Nailyh

Junior Member
Registriert
09.12.2012
Beiträge
21
Hallo Leute,
ich will mal wieder mit Baldur's Gate II anfangen (evtl. auch Baldur's Gate Trilogy) und dieses Mal möchte ich einen Kleriker/Magier spielen. Vorweg möchte ich sagen, dass es mir nicht allzu sehr darum geht, den bestmöglichen Charakter zu haben. Die Rollenspielerfahrung steht im Vordergrund. Trotzdem interessiert es mich, ob ich lieber Dual- oder Multiclass spielen sollte. Als Rasse möchte ich einen Menschen oder Halbelfen spielen. Also fällt Kleriker/Illusionist schon mal raus. ^^

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps! :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Dualclass ist umständlicher zu spielen und dadurch vielleicht interessanter. Sollte man mal ausprobiert haben. Multiclass ist im Vergleich bequemer zu spielen und auch in den meisten Situationen stärker.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Multi-Class. Dual-Class ist diese Kombination imho so unglaublich widerlich zu spielen, dass es einfach keinen rechten Spaß machen will.
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Ich finde Dualclass bei der Kombi irritierend. Die interessanten Sprüche und die große Anzahl kommen in beiden Fällen erst mit der Zeit, also wieso sollte man sich absichtlich limitieren?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn man die Kombi sinnvoll aufziehen will hat man natürlich möglichst viel von beiden Seiten. Da Magier aber unverhältnismäßig viel langsamer leveln als Kleriker muss man quasi den Magier vorziehen, sonst hat man damit er auch ordentlich Bumms hat zu viel Kleriker und kann nicht mehr mit dem Magier drüberziehen um die Klerikersachen zurückzukriegen. Also fängt man als Magier an, levelt bis ungefähr 20-22 (Vorteil dieser Variante ist, dass man hier die Wahl hat einer Klasse etwas mehr und der anderen weniger zu geben) und dann, nachdem man quasi schon irgendwo am Ende von SvA oder Anfang ToB sein könnte, schmeißt man den Magier komplett weg und wird erstmal nen popliger Level 1 Kleriker, der dann ewig braucht, bis er den Magier überholt hat. Während der Zeit fällt übrigens auch der ganze coole Magier only Krams weg, an dem man sich gewöhnt hat, wie z.B. Vecnas Robe. Also ist man dann am Ende des Spiels tatsächlich mal ein echter C/M. Und was hat der M -> C nun im Vergleich zum standardmäßigen C/M gewonnen?

- weniger HLAs auf beiden Seiten, damit evtl. auch weniger Slots beim Magier
- weniger HP
- praktisch gleiche oder irrelevant andere (evtl. gar geringere) Slotzahl
- ätzendes Gameplay
- alle Nachteile eines Menschen (d.h. keine Vorteile von Gnomen oder Halbelfen)
- Menschenaussehen
- freie Wahl einer Magierspezialisierung (wow, das wars ja voll wert!) bzw. im fragwürdigen umgekehrten Fall ein Klerikerkit
- bei weniger als 25 Klerikerleveln: kein heiliges Symbol für dich
- unique snowflake achievement: unlocked

Bringts ja voll.
 
Oben