[Walkthrough] Kleiner Erlebnisbericht mit Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Bei der Maztika-Quest: ich hab die Dokumente besorgt, dann soll ich den stellv. Hafenmeister ansprechen wegen eines Auftrags. Der reagiert aber gar nicht auf mich. Würde vermuten, dass da eine Variable nicht gesetzt wurde und somit nicht der passende Dialog kommt. Alternatives: Das klingt im Englischen nicht immer logisch. Mal ist Aster der Orden, mal eine Person. Ist von der Wortwahl her nicht immer so klar. Spieltechnisch nicht das Problem, man bekommt schon mit, was man machen soll.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Ok, Aster hat beim Gespräch nach der Eliminierung der Schattendiebe dann selbst gesagt, dass sie zum Aster-Ordern gehört und der Name nur ein Deckname ist. Allerdings spricht sie erst davon, dass es Vampire gibt um mir dann zwei Dialogoptionen später lange die Einführung zu geben und mich mit der Schlussfolgerung konfrontiert, dass es wohl Vampire in Athkatla gibt. Ist ein Mod, von daher nicht schlimm. Aber falls man was verbessern will...]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Bei der Maztika-Quest: ich hab die Dokumente besorgt, dann soll ich den stellv. Hafenmeister ansprechen wegen eines Auftrags. Der reagiert aber gar nicht auf mich.
Danke für den Hinweis.
Asters Dialog werde ich nicht überarbeiten - der ist etwas verzweigt und unübersichtlich, daher wäre das mehr Aufwand als Gewinn.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[So, wir haben mal die Quest des all-sehenden Auges gemacht, damit auch Anomen Geschicklichkeitshandschuhe bekommt. Nachdem Rashads Quest mehr oder weniger vorbei war, musste er gehen (irgendwie kann ich die Mönche in BG nicht leiden). Zuerst musste ich feststellen, dass meine Fähigkeiten in Hinsicht auf Leichname doch sehr eingerostet sind (nuja, man muss den ja nicht töten). Anomen hat den Priester-Ring aus dem südlichen Distrikt, damit kann er Mumien platzen lassen, aber keine Kriegerskelette. Zuerst dachte ich, dass der Ring dadurch etwas imba ist, aber ob Anomen die jetzt platzen lässt oder die Azurklinge... Auf jeden Fall hilft das Schild aus BG1 nicht gegen die Blickangriffe der Betrachter und Gauths... selten hat bisher jemand so schnell die 150 HP von Breagar aufgeraucht... Und ich musste zu meinem Vergnügen feststellen, dass ich mich zwar noch an die meisten Fallen erinnere, aber nicht mehr so gut an die ganzen Quests. Daher macht das alles doch mehr Spass als gedacht. ]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Da ging mal wieder was schief... nach dem all-sehenden Auge wollte ich die Illithium-Quest machen. Und der Herr Dunkelhügel hat mich zu dem Schatten-Tempel geschickt (zumindest glaube ich das, weil er plötzlich auf der Karte war). Aber da war kein Gorje... und auch nicht drinnen. Und schuppsdiwupps ist so ein Schattenlord tot, der Drache auch und Jaheira nicht mehr in der Gruppe, dafür der Foundling. Und was nun? Erstmal den Foundling retten, obwohl der die Schattenspruchrolle, die ich gefunden habe, nicht lernen kann. Er ist auch erst Level 3, weil er ja neu in unserer Welt ist und auch kein Anpassungsskript hat. Mal schauen, was da demnächst beim Stufenanstieg passiert. Ober er Zauber wie ein Hexer lernt? Lustig wird's bestimmt, wenn ich demnächst mal in die Umar-Hügel gehe und schon den Schattenlord besiegt habe... das könnte noch lustig werden, weil ich nicht denke, dass derjenige, der da an der Quest rumgepfuscht hat, das Szenario berücksichtigt hat...

edit: Gorje hab ich gefunden... war echt gut versteckt, musste in den Dateien nachlesen...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[So, die Foundling-Quest erledigt (hoffe ich mal). Ich spoiler mal nicht, um niemandem den Spass zu verderben. Bei der Maztica-Quest habe ich das Problem gefunden. Man muss den assistant harbormaster mit dem HC ansprechen, sonst tut sich da nix.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Bei der Maztica-Quest habe ich das Problem gefunden. Man muss den assistant harbormaster mit dem HC ansprechen, sonst tut sich da nix.]
Guter Tip, danke! Das werde ich etwas umcoden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Als ich dann aber die Vulovas besuchte, sind die alle verschwunden. Ich vermute, weil zumindest im Tagebuch die Quest offiziell beendet war.
Und noch ein technischer Hinweis: sowohl Adrian als auch der Foundling verlassen die Gruppe bei einem Ruf von 19. Man kann sie aber anschließend wieder aufnehmen und Adrian mault ein wenig rum. Einziges Problem: man muss mit Items aufpassen, weil die beiden Sachen an den HC übergeben.
Und noch ein Problem aus der Maztica-Quest: ich hab das Gift, das ich jetzt nicht loswerde und das einen Taschenplatz verstopft.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Naja, aber ich spiel halt auf englisch. Da ist nur Breagar auf deutsch dabei ;) Und noch ein Hinweis für Alternatives: für mich war nicht klar, dass ich Zahl in den Katakomben treffe. Ich hab ihn oben auf dem Friedhof gesucht. Nur die Inkonsistenz in der Ortsbeschreibung hat mich nach unten getrieben, wo ich ihn dann getroffen habe. Ist der gleiche Zahl, der ansonsten für die Schattendiebe arbeitet, oder?]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Na super... der Foundling ist in eine Schleife gerannt beim Dialog mit dem HC. Dann muss ich wohl die Variable raussuchen und hochsetzen... Ich werds hier reinschreiben, wenn ich herausgefunden habe, welche es ist. Zahl hatte leider einen kleinen Unfall beim Betreten des Dungeons... er war zu übereifrig und hat die Tür aufgewacht, als nur Breagar mit den Siebenmeilenstiefeln da war... das hat er nicht überlebt, weil der Golem einfach reingerannt ist. Mal schauen, wie Aster das findet.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Maus: Wieso hast Du das Gift, wenn die Quest offiziell als beendet gilt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Meine Vermutung: ich hab den Auftrag angenommen, die entsprechende Variable wurde gesetzt. Ich hab dann Aster angesprochen, die Quest wurde beendet, aber der Auftrag ist noch aktiv. Ich konnte also das Gift abholen, aber bei den Vulovas wurde dann der Quest-Status gechecked.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ah, danke für den Hinweis!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Dummdidumm, der nächste Bug: Wenn man bei Southern Edge Lydia zu Crynn schickt und dann hingeht und Crynn anspricht, dann begrüßt er Lydia, aber die ist nicht da... da ist also was ziemlich grundlegendes schief gelaufen in der Dialog-Datei und dem Skript.

Ansonsten @Jastey: kannst du mir einen Tipp geben, wie ich Breagars Quest repariere? Also welche Variablen wie gesetzt werden müssen, wenn er mit den Dieben gesprochen hätte? Oder zumindest die Infos, ob er von den Dieben die Axt bekommt oder die Suche weitergeht? Ich vermute ja, dass die Variablen (es sind mind. 2) so gesetzt werden wir am Ende der Diebes.d Datei]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke für's Melden vom Bug bei Foundling bei SHS!

Breagar: Ja, mache ich, ich muss mir das nur nochmal in Ruhe ansehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
[Weiter geht's: wir haben das Sphärengefängnis gemacht und ich habe da ein paar viele Erdkolosse und Minotauren erschlagen müssen. War das schon immer so? Irgendwie unpassend. Und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die deutsche Übersetzung von BG2 ne mittlere Katastrophe ist... "Pferd" bei den Githyanki für "Knight"... das ist die Schachübersetzung! Und "Thralls" sind eher die Leibeigenen/Diener/Knechte, Sklaven sind "slaves". Der Foundling findet zwar Spruchrollen, kann sie aber nicht lernen, das ist glaube ich noch was falsch.

Zu Alternatives: ich vermute, dass da noch ein paar Variablen nicht gesetzt werden. Ich hab Diebe und Vampire erledigt (und das auch gemeldet), aber es gibt des Nachts immer noch Gildenkämpfe. Im normalen Spiel hören die meines Wissens auf, wenn man sich für eine Seite entschieden hat. Spätestens dann wenn eine Seite gewonnen hat.
Ich muss mal noch schauen, was mit MaeVar und Edwin ist. Da kommt man ja jetzt nicht mehr so einfach hin (hätte ich wahrscheinlich Yoshimo in der Gruppe behalten müssen). Man sollte aber immer noch Edwin aufnehmen können, sonst wird's blöd.
edit: wie befürchtet: Edwin ist nicht mehr erreichbar. Muss man vllt mal zu einem früheren Zeitpunkt probieren, wäre aber ungeschickt wenn man sich zwischen der Gildenvernichtung Edwin entscheiden müsste. Andererseits: Edwin passt nur in böse Gruppen und die können sich ja für eine Seite entscheiden.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Gildenkriege: Guter Hinweis, das gucke ich nochmal nach, die machen danach natürlich keinen Sinn mehr.

Edwin aufnehmen: Ich vermute stark, dass Alternatives hier gleich mit Bodhis Weg zu sehen ist, bei dem als erstes ebenfalls die Schattendiebe ausgelöscht werden sollen. Wer Edwin mitnehmen möchte (und weiß, dass es ihn gibt), der muss halt erst Renals bzw Vae'Mars Quests machen, bevor er sich der ganzen Gilde annimmt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Bzgl. Breagar: setze
C:SetGlobal("ACAUDQUEST","GLOBAL",9)

mit der Cheatkonsole und spreche mit Cromwell. Es sollte eine Frage nach "Anstinus' Turm" auswählbar sein, da möchstest Du hin.
 
Oben