[Walkthrough] Kleiner Erlebnisbericht mit Mods

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Im Modding- oder im Releasebereich wurde unter NTotSC mal geschrieben, dass die Waffe von Draagis einen Leid-Effekt draufhat ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Hierzu fände ich Vorschläge hilfreich, wie das generft werden sollte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
[Ich würde einfach den Leid-Effekt rausnehmen. Man gewinnt den Kampf auch so, aber in Spielerhand ist so eine Waffe total imbalanced. Man kann sicher vermutlich nicht dagegen schützen, weils ein Effekt ist und kein Zauber.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Nachdem wir endlich Nidalin in Baldurs Tor aufgetrieben hatten und er uns zu der mysteriösen Insel gebracht hatte, konnten wir dort den Schlüssel für den Altar an uns nehmen. Auf dem Weg zur Zitadelle statteten wir noch Haebal einen Besuch ab. Ein leicht gereizter Zeitgenosse, dessen Heim mit unaufspürbaren Fallen versehen war. Aber Breagar fand in magisches Buch der körperlichen Ertüchtigung, das ihn allein vom Lesen her stärker machte. Danach wollte er gleich auch nach das Exemplar konsumieren (im wörtlichen Sinne) das wir in den Katakomben von Kerzenburg gefunden hatten. Meine Güte war der Kleine jetzt stark. Seine Körperkraft überstieg die aller anderen Gruppenmitgliedern, selbst Drake mit seinen magischen Handschuhen konnte da nicht mithalten.

Jetzt müssen wir uns noch auf die Suche nach einem Schlüssel machen, den Haebal in einem Sumpf südlich verloren hat, um an seine Unterlagen zu kommen. Der Schlüssel, den er bei sich hatte, heben wir mal auf. Wer weiss wofür der noch gut ist. Wenn wir das nächste Mal bei Thalantyr, unserem Versorger mit magischen Gegenständen halt machen, werden wir auch einen Schlüsselring erstehen; das ist echt nötig bei der Menge an Schlüsseln, die wir gefunden haben und in unserer Sammelwut behalten haben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
[Der Lykantrophen-Speer von Haebal ist auch ziemlich buggy. Wenn man den im Rucksack umverteilt gibt's 3 Schaden für je 3 Mitglieder der Gruppe... da muss man wahrscheinlich auch nochmal vom Debugging her ran...

edit: und weiter im Bug-Report: General Gothal hat sein Schwert nicht in der Hand und kämpft mit Fäusten (non lethal damage). Die beiden Dämonenritter tun auch nix und stehen nur rum und lassen sich abschlachten. Das Schwert der Generals hat noch die Item-Beschreibung von Sarevoks Schwert. Ausser einem Feuerball kam nicht vom General, das ist kein Bug, aber einfach zu wenig, um den Kampf ernsthaft interessant zu machen. Da helfen auch die geschätzt 500 HP des Generals nix.

Weiter unschön: ich hab den Schüssel für den Altar in der Zitadelle und keinen interessierts. Weder Avery noch den Priester, der vorher den Altar erwähnt hatte (also eine eigene dlg hat). Auch als ich das Symbol aus dem Altar nehme, interessiert es keine Sau. Das war bisher schon ein wenig besser... da lässt der Mod nach ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke für die schonunglosen Kommentare zu NTotSC. Jetzt weiß ich endlich, warum Haeball immer 3 Schaden kriegt, wenn ich zu ihm in den Turn gehe, das kommt wohl von seiner Waffe?
Den Kampf mit Gothal muss ich mir dann wohl nochmal ansehen, seufz.
Ob ich noch eine Bemerkung zu Helms Symbol einfüge, weiß ich nicht. Es wurde vorher ja gesagt, dass der, der den Schlüssel hat, das Symbol nehmen kann. Ich sehe aber ein, dass eine Bemerkung à la "Ich sehe Ihr habt den Schlüssel und nehmt das Heilige Symbol an Euch, dann pastt mal gut drauf auf" angemessen wäre.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oh, das mit dem Speer hatte ich nicht gemerkt - ich habe sogar vergessen, ihn auf der Werwolfinsel einzusetzen! :o
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
[den Fehler bei dem Speer hab ich gefunden. Dürfte nur schwierig sein, den zu reparieren. Der Bonus-Schaden ist für anyone und nicht für race-122. Und er ist instant/while equipped. Ist immer die Frage, was passiert, wenn man an den Effekten rumspielt, bzw. wo die sonst noch eingesetzt werden... das wird glaube ich eine längere Suche, da was zu finden, was man vielleicht in dem Item ersetzen kann... Der Stab ist richtig übel, da hab ich im NI nicht mal den Effekt für den Bonus-Schaden gesehen... und im Kampf auch nicht. Keine Ahnung, wo da der Effekt von Leid sein soll... übel das...

edit: den Fehler in Gothals Kampfscript hab ich gefunden, das könnte ich reparieren (da sind Worte der Macht vorgesehen. Aber Draagis ist vom Skript her dermassen daneben, das wird ein echtes Problem, weil da die Quellen fehlen (merkt man auch an dem nonsense Dialog, den man führt); zumindest kommt das Leid wohl nicht vom Skript; er hat nur Magier-Skripte und keine Kleriker.

Der ganze Mod ist noch total unfertig und die Kämpfe sollten vielerorts anders laufen...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Nachdem wir zurück in Baldurs Tor waren, konnten wir nach einem Hinweis des Helm-Priesters dann auch Wostok in der Kanalisation treffen. Unser Feldzug gegen die Schlangen war aber von einem Misserfolg nach dem anderen gekrönt. Zuerst entkam uns ein wichtiger Anhänger der Schlangen, dann ging ein Artefakt verloren. Und immer mussten wir uns vor den Wachen in Acht nehmen, da uns der neue Herzog Sarevok auf den Fersen war. Wir liefen dann noch Bruder Hasdar über den Weg, der uns mit seinen Schergen ans Leder wollte, warum auch immer... wahrscheinlich gehörte er zu dem Mönchsorden. Mit seinen magischen Fähigkeiten war Bruder Hasdar allerdings überfordert, so dass wir wenig Probleme mit der Gruppe hatten, da vor allem Drake das ganze Untote Gezücht bannen konnte. [Die Hast von Hasdar hat auch auf meine Gruppe gewirkt, der nimmt da irgendwie den falschen Zauber...]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Aber wir fanden dann doch noch das Hauptquartier der Schlangen Abbathors und räucherten es aus. Unter anderem fiel dann auch der zuvor entkommene Anführer. Wichtiger aber waren die Dokumente, die uns in die Hände fielen und die darauf hinwiesen, dass sich die Schlangen in den Minen von Nashkell eingenistet hatten, nachdem wir ihnen ausgerechnet die Eisenthron-Banditen dort aus dem Weg geräumt hatten.
Als wir endlich bei den Minen eintrafen, kamen wir zu spät. Wostok mit seiner Gruppe war vor uns dar und hatte die Schlangen unterschätzt. Ihre Priester hatten wohl allerlei Schattengezücht und Untote zum Schutz ihrer Unternehmung herbeigerufen. So kam für Wostok jede Hilfe zu spät und er bat nur noch darum, vom Schwert erlöst zu werden. Wurde dann die Axt, da Breagar für solche Zwergenangelegenheiten zuständig war.
Danach arbeiteten wir uns unter hohem Blutzoll ins Innere der Mine vor.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich habe den Speer mal aus einem meiner Nimmervollen Beutel gekramt ... komisch, bei mir erleidet niemand Schaden, wenn ich den Speer in der Gruppe weitergebe.
Das mit Hasdar, vermute ich mal, liegt daran, dass Du schon mit Haeball gekämpft hast - da Hasdar in Haeballs Auftrag handelt und beide zum Kult der Schwarzen Hand gehören, wurde wohl per Script ausgelöst, dass Hasdar auch feindlich wird, wenn Haeball nicht mehr ist.

EDIT: Der Speer verursacht tatsächlich Schaden - allerdings nur jedes Mal, wenn ihn ein Gruppenmitglied ausrüstet. Und dann nur beim Träger
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Wir haben das Innere erreicht und treffen auf Lugosch. Nach hartem Kampf mit den Schatten können wir die Bedrohung durch das Artefakt beseitigen. Auf dem Rückweg finden wir tatsächlich noch den fehlenden Dolch.
Damit können wir die Grabstätte öffnen. Keine Ahnung, was die sich alle dort erwartet haben... die Wächter waren zahlreich und schlugen hart zu. Aber am Ende waren wir siegreich. Wir fanden dort General Gothals Schwert. Da wir aber die Grabstätte des Generals schon von seinen Bewohnern befreit hatten, benötigt sowohl der General (bzw. sein Skelett) als auch wir das Schwert eigentlich nicht mehr.
[Hier könnte der Grund dafür liegen, dass der General mit den Fäusten kämpfen musste. Und dass in meinem Quest-Tagebuch einiges durcheinander ist. Aber immerhin konnte man die Quest ganz gut spielen, auch wenn ich z.B. die Sache mit der Vorgeschichte von Haebal ausgelassen habe und keine Dämoninnen verbannen muss ;) Die Grabstätte hab ich bisserl cheasy erledigt: reingegangen und gleich wieder raus. Draussen gabs dann genug Platz damit die nicht-Krieger gefeuerballt werden konnten; der Rest war dann hartes Hack'n Slay mit allen verfügbaren Buffs.].

Nun werden wir uns wohl wieder auf den Weg Baldurs Tor machen und dort endgültig den verräterischen Herzog Sarevok zur Strecke bringen. Die Beweise für seine Missetaten haben wir schon gesichtet und in unsere Obhut gebracht.

Allerdings sollten wir wohl zuvor nach die teuer erworbene Seekarte dem Gelehrten bringen. Das sind wir ja auch noch eine Verpflichtung eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Nun ja, fassen wir uns kurz: Alles Lug und Trug, keiner sagt heutzutage mehr die Wahrheit. Und dann wird's halt kompliziert... und ich kann für die nächste Zeit wahrscheinlich den Geruch nach nassem Hund nicht mehr riechen. Und der Spruch "ich werde gleich zum Wolf" wird wohl den Griff zum Dolch nach sich ziehen... bin ja ein Waldläufer mit Bogen, Schwer und Dolch.

[Inzwischen bin ich als letzter auf Level 9 aufgestiegen und einiges an Prügelkraft ist vorhanden. Mal schauen, wie sich das in SoD weiter ausgeht. Mein Problem ist vor allem, dass der HC kaum Rüstung hat. Kann ja leider keine Ankheg-Rüstung tragen... und beidhändig ohne Schild fehlen auch nochmal 3 RK mind. Wenns in den Nahkampf geht, dann hat Drake zu wenige Angriffe und nicht soviel Durchschlagskraft, Coran ist zu schwächlich und der Bogenschütze ist halt auch nicht so dafür aufgestellt. Seitdem wir Breagar auf St 19 gelesen haben, macht der einiges her, ist aber halt nur ein Char... da hoffe ich auf bessere Ausrüstung in SoD... mal schauen, was dabei rumkommt. Für die Standardinhalte ist das natürlich kein Problem, aber die Mods bringen halt ganz andere Herausforderungen...]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Wir stellten Sarevok mit einigen Schergen in seinem Tempel des Todes. Meinem Vorschlag, uns gemeinsam unserem Erbe zu stellen, wollte er nicht folgen und so kam es dann wie erwartet. Unter Hieben, Pfeilen und Zaubern brach er zusammen und verschwand im Abyss.

Imoen hatte der Kampf arg zugesetzt und so zog sie es vor, ihre Ausbildung zur Magierin weiter zu verfolgen und verließ unsere Gruppe. Aber sie blieb uns als Supervisor für unsere nächste Aufgabe erhalten. Sarevok hatte noch einige Anhänger, die sich in tiefer gelegenden Katakomben verschanzt hatten und sein Schwert an sich gebracht hatten. Welche Hoffnung auch immer damit verbunden war, wir mussten das Schwert finden und seine Anhänger dezimieren. Zu meiner eigenen Sicherheit...

Mit Imoen, ein paar Gardisten und einem Heiler als Absicherung machten wir uns daran, die Katakomben zu säubern. Einige mussten gewaltsam von ihrem Glauben an Sarevok abgebracht werden, anderen sahen es nach einem vernünftigen Gespräch ein. In den tiefer gelegenen Stollen trafen wir dann vermehrt auf Untote, auch solche, denen wir bisher noch nicht begegnet waren. Hier erübrigte sich jedes Gespräch...

Wir waren auch auf einen verschrobenen Alchemisten getroffen, der unbeirrte dort unten Zutaten für eines seiner Gebräue sammelte. Schon ein verwegenes bis tollkühnes Kerlchen...

[Ach ja, den Verlust von Imoen sollten wir mit Safana kompensieren, die in unserer Gruppe gebracht wurde. Da die komische Waffenpunkte hatte und uns auch nicht sympathisch war, haben wir sie gleich wieder zum Teufel geschickt. Als Lastesel hätten wir sie vielleicht nutzen können, aber hey...]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
[So mal kurz ein paar technische Dinge zum Übergang zwischen BG:EE und SoD. Mit den verwendeten Mods sollten eigentliche alle Gruppenmitglieder mittransferiert werden. Die tatsächliche Bilanz: Imoen kommt nicht mit, weil sie in SoD eine NPC Rolle außerhalb der Gruppe hat. Gut, das war fast schon zu erwarten, bzw. wäre zu viel Aufwand gewesen, das alles zu ändern. Breagar und Valerie kommen so mit und stehen praktisch an meinem Bett. Ist von SoD nicht vorgesehen, funktioniert aber. Drake kommt nicht mit, aber den kann man mit der Ausrüstung dann gleich zu Spielbeginn finden, aber halt nur mit der getragenen, die Taschenausrüstung ist woanders (wer SoD kennt, der weiß wo das Zeugs ist). Coran aber ist ein Problem. Eigentlich sollte er ja mittransferiert werden, aber er hat in SoD einen Mini-Auftritt als NPC; das hätte man modden können, so dass auch Coran mit kommt. So verliert man seine getragene Ausrüstung. Deswegen war dann am Ende vom SoD-Intro noch massives Item-verteilen angesagt... seinen Tascheninhalt bekommt mitgeliefert... Weiterhin gibt's Probleme, dass wenn der HC zuviele Items hat, weil er beim Ende des Intros noch einige Quest-Gegenstände von den anderen übergeben bekommt, diese Gegenstände auf dem Bett des HC abgelegt werden (fallengelassen); der HC diese aber nicht mehr aufnehmen kann... hat mich auch ein paar Reloads gekostet. Das zu ändern dürfte fast unmöglich sein, weil da zuviele nicht-modbare Dinge mit reinspielen. Man könnte höchstens die Area mit dem Bett so modden, dass die begehbar ist. Das wäre ein Work-around. So, dann schauen wir mal, wen ich dann für Coran und Imoen mitnehme... beide Diebe weg ist auch ein echter Verlust. Der SoD Gnom Dieb/Illu war ja für Coran geplant, aber den trifft man noch nicht am Anfang. Der gibt mir den zweiten Magier-Part, der die Zauber kann, die die Hexenmeisterin nicht lernt. Bisserl ungeschickt, dass er ein Spezialist ist, aber man kann ja nicht alles haben. Dann wäre noch ein Platz frei. In den Eingangsbeiträgen hier habe ich mich ja für die Schamanin stark gemacht. Alternative wäre wohl der Skalde. Beides SoD-Chars, die später wieder Platz für Imoen lassen... und halt beides Chars, die ich noch nicht kenne, würde also Sinn machen. Mal schauen, wer von beiden es wird. Auf jeden Fall werde ich FK-Power verlieren, aber das könnte in SoD passen. Mit steigendem Level werden ja die Magie-Anwender immer wichtiger.
Kleiner Nachtrag noch: ich hab von NTotSC einige Quests verpasst, aber ich will das ja eh nochmal spielen (dann aber mit aktualisierter Version). Und nett war die Möglichkeit, Sarevok mit Resistenz senken und dann einfach Magie zu erledigen. Dann braucht man nicht mal Hast. Könnte auch für einige NToSC Gegner der Weg sein... Resistenz senken und dann einfach Lähmen oder so.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Breagar und Valerie kommen so mit und stehen praktisch an meinem Bett. Ist von SoD nicht vorgesehen, funktioniert aber.
Das ist in der aktuellen Version anders, da kommt Breagar kurz nach dem ersten Kampf. Welche Version spielst Du? Eventuell hast Du keine SoD-Inhalte (oder der Übergang funktioniert nicht richtig...)
diese Gegenstände auf dem Bett des HC abgelegt werden (fallengelassen); der HC diese aber nicht mehr aufnehmen kann...
Du meinst, die Genestände liegen dann auf dem Bett, wo man sie durch Anklicken nicht mehr aufnehmen kann? Ist ja zum Schießen. Das könnte man an k4thos weitergeben, dass eventuell nach dem Durchlau des langen Skriptes alle Items vom "Boden" auch in die Truhe transferiert wird. Sollte eigentlich nicht allzuschwer sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
[Yup, ich hab noch eine alte Breagar ohne SoD-Inhalte ;) Bei Breagar wäre halt wichtig: kommt er so wie er ist? Also mit Ausrüstung und geänderten Stats (bei mir bekommt er die 2 Stärke von den Büchern, damit er auch was tragen kann...).

Ansonsten noch einen SoD-Bug gefunden: Man kann für Teera auf das Konto einzahlen, ohne mit ihr gesprochen zu haben. Die Quest kann man aber trotzdem nachholen. Da fehlt bei der Bankerin beim Dialog eine Variablen-Abfrage...

Gut finde ich an diesem Start in SoD, dass man tatsächlich mal mitbekommt, was so ein Krieg für die normale Bevölkerung bedeutet hinsichtlich Versorgung und allem. Sehr geil fand ich die Passage, als man sein Gold zurück will und der andere meint: "Du willst dein Gold zurück. Oder brauchst du es tatsächlich mehr als die Hungernden auf der Strasse?". Die Atmosphäre in BG City finde ich da auch sehr gut eingefangen.

Wir gehen dann demnächst wohl auf Reisen ;) ]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Bei Breagar wäre halt wichtig: kommt er so wie er ist? Also mit Ausrüstung und geänderten Stats (bei mir bekommt er die 2 Stärke von den Büchern, damit er auch was tragen kann...)
Ja, in der aktuellen Version kommt der Breagar in SoD wieder, den man in BG1 hatte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
[So, wir sind nun im Lager, bei dem hier die eigentliche Quest startet. Wir haben einige bekannte NPCs (Viconia, Dynaheir+Minsc sowie Safana) am Start. Und haben gleich Glint getroffen. Dummerweise ist er ja Kleriker/Dieb... hm Diebesausrüstung geht bei ihm aber was mache ich mit meinem ganzen Magierkram? und wo bekomme ich einen zweiten Magier her? Wird also wohl alles auf den Skalden rauslaufen. Wahrscheinlich auch nicht schlecht. Noch einen Hexenmeister kann ich nicht gebrauchen, obwohl wir ja jede Menge Ausrüstung für nicht-gute bzw. böse Charaktere hätten...
Schauen wir mal, wie das läuft. Für zwischendurch tut es dann auch die Schamanin. 250k EP ist wohl das max-EP-cap für SoD. Wir sind so um die 340k im Moment und Glint wurde "nur" auf 250k hochgelevelt bei der Aufnahme (von 64k).

Dann wollen wir mal los und ernsthaft SoD spielen. Hat ja keine 5s gedauert, bis der erste Banter zwischen Drake und Glint kam... war recht nett, aber sehr gewöhungsbedürftig mit den overhead Schriften... muss man gut aufpassen, dass man da in der Hitze des Gefechts nichts verpasst.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Nun ja da waren wir, mitten im Feldlager. Diese Armee bewegte sich wirklich langsam und so beschlossen wir, uns ein wenig die Gegend anzuschauen und Informationen zu sammeln. Am Lagerausgang liefen wir mitten in Edwin hinein. Er hatte wohl Ärger mit Caelar Argent und wollte sich zum Schutz unserer Gruppe anschließen. Edwin ist ein ausgezeichneter Magier und wir könnten zur Zeit einen solchen gut gebrauchen, aber seine Arroganz und sein über alle Zweifel erhaben schlechter Charakter ließen diese Gedanken nur kurz zu. So verabschiedeten wir uns mit freundlichen Worten und wiesen ihn zur Flammenden Faust.

Gleich am Ausgang stand da ein Elf bei einem Menhir und sang! Scheinbar antworteten ihm die Steine. Und tatsächlich, wenig später trafen wir noch so einen runenverzierten Stein, der summte als Glint ihn ein wenig an summte. Dann trafen wir einen Zwerg, der seine Kameraden in einem Kampf gegen Untote zurückgelassen hatte... welch ein Feigling! Wir zogen sofort los, um den Bedrängten zu helfen und landeten prompt in einem echt schrägen Abenteuer. Die kurze Version: wir besiegten einen Leichnam und zerstörten seine Phylakterie. Die längere Version ist ziemlich zäh und erklärt, dass wir das natürlich mit Hilfe eines Artefakts geschafft hatten und enthält noch einige andere Begegnungen mit den verschiedensten Untoten. Wir haben da jetzt einige lernen können, für welche Sorte wir magische Pfeile benötigen, welche besser mit Klingenwaffen angegriffen werden und für welche ein Hammer eine gute Lösung darstellt. Das Ganze erzählen wir dann ein andermal. Breagar ist jetzt voll der Bär, weil wir natürlich auch eine Belohnung für unsere Hilfe bekamen. Einen echten Zwergenhelm! Mit dem Helm plustert sich der Dicke jetzt noch mehr auf und sieht aus wie eine laufende Schrankwand, wenns hilft...

Jetzt schauen wir mal, was die Gegend hier sonst noch für Überraschungen bereit hält. Spinnen haben wir auch schon getroffen und zwar besonders hässliche. Aber das verblasst eigentlich schon gegenüber den ganzen anderen Dingen. Liegt wohl daran, dass wir jetzt die Helden von Baldurs Tor sind. Da ziehen wir den Ärger wohl schon magisch an. A propos Magie... die Stelle als Magier ist in unserer Gruppe immer noch ausgeschrieben...
 
Oben