[Walkthrough] Kleiner Erlebnisbericht mit Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[Naja, ich bin in die Kanalisation gegangen an genau den Punkt, wo Stoneheart steht. Als das Gebiet geladen ist, stehen da Stoneheart, Wostok und noch ein paar andere Gestalten. Nach 1-2s sind die anderen aber verschwunden, wie wenn sie wegteleportiert wurden. Einer nach dem anderen.]

In Ulgoths Bart mussten wir uns mit einem Dämon herumschlagen. Valerie hatte den Kampf nicht überlebt [gut so, sie hatte den Todesblick abbekommen ist aber noch rechtzeitig getötet worden, so dass man sie wiederbeleben konnte] und musste zurück nach Baldurs Tor gebracht werden, um dort im Tempel wiederbelebt zu werden. War ein hartes Stück Arbeit, die ganze Ausrüstung auf die restlichen zu verteilen. In dem Dorf hatten wir auch Yness getroffen, die uns den Weg zu den Feldern der Toten und weiter in den Norden weisen konnte. Sie vermisst ihren Mann, der wohl in die Felder der Toten verschleppt worden ist.
Wir gingen aber erstmal nach Norden. Dort trafen wir auf ein paar Fischer, die Hilfe benötigten. Eine Gruppe Sirenen konnten wir erfolgreich zurückschlagen [Bogenschützen halt und der Verzaubershelm] aufgrund unserer überlegenen Kampftaktik und Ausrüstung. Die Feuersalamander auf die wir trafen, waren da schon ein härterer Brocken. Nun stehen wir vor einer Höhle, in der den Spuren nach noch mehr Feuersalamander hausen. Hier werden wir wohl recht vorsichtig sein müssen.

[Die Dialoge sind schon übel. 3 Interaktionen, bei denen man nur lauthals verkünden kann, dass man jetzt gegeneinander kämpfen wird... total überflüssig. Wenn es wenigstens amüsanter Trash-Talk wäre, dann würde das Lesen Spass machen, aber so ist das schon ziemlich lahm... Karten recyclen ist halt Ansichtssache: nicht gerade schön, aber neue Karten zu machen ist echt aufwändig.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wobei die Nördliche Küste schon etwas anders ist, wenn man genau hinguckt. Aber die Ähnlichkeit ist eben zu groß, als dass man das wirklich honorieren kann.
Bzgl Schlangen Abbathors: das muss ich mir nochmal genau ansehen. War das denn, als Du eigentlich mit ihnen hättest reden wollen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[Nein, ich denke, dass ich die Quest noch nicht getriggert habe. Ich meine, ich hab nur den Zwischenfall bei dem Überfall bisher gemacht.]

Die Biester in Höhle konnten wir dann auch im Nahkampf überwältigen, da wir die magischen Pfeile sparsam einsetzen wollten. Die Fischer waren es zufrieden. Dann trafen wir noch die seltsame Olivia.

Auf den Feldern der Toten trafen wir vereinzelte Monster, bis wir dann das Lager der Orks entdeckten und mit einem Pfeilregen bevorzugt ihre Priester und Magier beharkten. Die vermissten Kinder und den Ehemann von Yness konnten wir befreien. Letzterer erzählt uns noch so einiges über die Pläne der Orks, die wir erlauscht hatten. Den erbeuteten Runenstein werden wir wahrscheinlich benötigen, um in die gesperrte Tempelanlage einzudringen. Sollte hier tatsächlich ein mächtiger Orkfürst begraben sein, sollten wir uns um die möglicherweise magischen Artefakte in seiner Grabkammer kümmern. Ein wenig haben wir ja schon Erfahrung mit Grabräuberei gesammelt...

[Irgendwas stimmt mit den Spawns auf den beiden Karten nicht. Es werden keine Gegnergruppen, sondern immer nur einzelne Gegner gespawnt.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für den Hinweis.
An den Spawns werde ich nichts verändern - ich kenne mich damit nicht aus, und bin froh, wenn sie nicht in der EE zu Abstürzen führen, was leider manchmal der Fall ist (sollte jetzt nicht mehr vorkommen).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[zu den Spawns: es spawnen Monster an den Spawn-Punkten der Original-Karten und auch von der Art her die, die man dort auch sonst findet. Aber halt während bei den Original-Karten eine ganze Gruppe dort spawnt, z.B. Kriegshunde, ist es auf den NT-Karten nur 1 und damit spieltechnisch völlig witzlos. Ich meine explizit nicht die Spawns, die man dem Mod zuordnen kann.]

Leider konnten wir auch mit dem Runenstein die Grabkammer nicht öffnen, daher machten wir uns auf den Weg nach Norden in den Wald der Toten. Zuerst trafen wir auf eine größere Ansammlungen von orkischen Magiern und Priestern nebst einigen Begleitern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Es gibt auf den NtotSC-Karten Spawnpunkte, die ich aufgrund der Abstürze in EET etwas ausdünnen musste. - Die BGT-Karten sollten davon aber nicht betroffen sein. Wie gesagt, ich fasse die Spawnpunkte nicht an, dafür weiß ich davon zu wenig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Wir befreiten noch einen seltsamen Mönch aus der Gewalt der Orks, der uns eilig Richtung Ulgorhts Bart verlies, er hatte wohl eine Nachricht zu überbringen. Ein Waldläufer informierte uns über die schlimmen Umtriebe der Orks in der Gegend.
Weiter im Norden stießen wir auf Waldelfen, die uns aber gar nicht gewogen waren, so dass wir die Gegend schnell wieder verließen. Zurück in Ulgoths Bart trafen wir wieder auf den Mönch, der uns noch ein wenig mehr über einen Kult der schwarzen Hand erzählte und uns noch einen Hinweis gab, wo wir diesen finden könnten. Aber er warnte uns auch vor dem Kult... ein Besuch könnte ziemlich gefährlich werden...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
In der Nähe des Tempels trafen wir auf die ersten Mönche, die uns äußerst unfreundlich empfingen. Und harte Brocken waren das! Als wir endlich vor der Tür des Tempels standen hatten wir kaum noch Pfeile übrig und die Geräusche im Inneren, diese ständige Gemurmel, ließen auf noch mehr Mönche schließen. Wir waren uns sicher, dass diese uns auch nicht mit offenen Armen empfangen würden und so machten wir uns erstmal auf den Rückweg nach Balurs Tor, um dort ein wenig aufzuräumen und uns vielleicht noch Ausrüstung gegen Feuer zu besorgen.

[Bisher spielt sich Northern Tales recht flüssig, herausfordernd und ohne Probleme hinsichtlich des Gameplay. Die Karten werden auch besser ;) ]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
[Bisher spielt sich Northern Tales recht flüssig, herausfordernd und ohne Probleme hinsichtlich des Gameplay. Die Karten werden auch besser
Schön zu hören! Je nachdem, welche Version Du nutzt und auf welchen Schwierigkeitsgrad Dein Spiel eingestellt ist, sollten sich weniger oder mehr Gegner im Tempel befinden.Lass' mich wissen, ob der Kampf noch immer so unverhältnismäßig schwierig ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[Ich hab mal in BG City weitergemacht. Bei den Schlangen bin ich hängengeblieben, weil Wostok nicht im Tempel war. Könnte daran liegen, dass ich ihn zuvor schon mal kurz in den Kanälen gesehen habe...]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Wir trafen im Zuge unserer Unternehmungen in Baldurs Tor noch Herzog Eltan. Er gab uns neben der Untersuchung des Eisenthrons noch den Auftrag, uns um die mysteriösen Geschehnisse in der Nördlichen Zitadelle zu kümmern. Dem kamen wir natürlich umgehend nach. Schlimmes ging dort vor sich und schwer war es, das Ganze zu durchschauen. Aber am Schluss traten wir wie üblich dem Bösen in den Hintern. Danach ging es zurück nach Baldurs Tor und unseren sonstigen Verpflichtungen.

[Nette Quest, hat richtig Laune gemacht. Aber das Ende? in dem Mausoleum war unbefriedigend. Alles deutete auf vampirische Geistesbeeinflussung hin, aber dann war da nur der Schläger (ok, mit ordentlich Rumms) und die Untoten. Richtig unschön war, dass man die Fallen nicht entdecken konnte (125 als Fallen-Wert). Das ist irgendwie blöd bei diesen permanent-Fallen, sollte man anders lösen. Vielleicht entdecken können, aber nicht entschärfen.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
OK, das mit den Fallen schaue ich mir nochmal an.

Die Beeinflussung von dem General (?) (Name Vergessen) kann entweder vor dem Kampf beendet werden:
in dem man den entsprechenden Zauber auf ihn wirkt, der auch Stufenentzug etc. heilt: Heilung/ Genesung? Lenore gibt einem eine Schriftrolle, wenn man entsprechend freundlich mit ihr gesprochen hat.
, oder wenn er lange genug überlebt und erst der Oberfeind (ein Oger Magus, glaube ich) getötet wird, dann endet sie ebenfalls und er ist davon befreit.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Laut dem Dialog mit dem befreiten Hauptmann Eldod handelt es sich um einen Oger-Magus - tatsächlich ist Krotan aber ein normaler Oger -zumindest vom Aussehen her.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[Yup ist ein normaler Oger: Schlägt zu und zaubert nicht. Und beim Rapport hat Eltan keine Antwortmöglichkeit, die mit der Festung zusammenhängt.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ah, dass Krotan nur ein normaler Oger ist, war mir so noch gar nicht aufgefallen. Das werde ich mir nochmal ansehen, aber ich denke, dass es in der BGT-Version auch schon so war.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ja, Krotan ist auch in BGT ein normaler Oger - allerdings einer der stärker zuschlagen kann, mehr aushält und einen Zweihänder +1 benutzt. Eldod erwähnt ihn trotzdem als Oger-Magus, wenn man ihn von dem Bann befreit hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[Ok, hab ein wenig weitergespielt in der Quest. Für den Tempel hab ich im Endeffekt 5 Versuche gebraucht, wobei 2 eigentlich reine Tests waren um zu sehen, was da kommt. Ich war auch ein bisschen cheesy unterwegs und hab erstmal mit dem unsichtbaren Dieb die Feuerball-Falle entschärft. Dann mit der Gruppe rein und Breagar hat massiv Heiltränke konsumiert. In den ersten beiden ernsthaften Versuchen hatte ich noch Magier mit Steinhaut und Spiegelbild zur Ablenkung versucht, aber das war halt nix. Ich spiel übrigens Standard D&D Regeln und hab halt die Version vom Herbst. Ist ziemlich schwer der Kampf aber irgendwie doof, weil es reines Rumprügeln ist. Aufgrund der MR und der hohen Rettungswürfe geht mit Magie halt nix gegen die Mönche. Und ich bin mit einer recht starken Truppe mit überdurchschnittlicher Ausrüstung bei 220k EP unterwegs. Für ein "normales" Spiel ist der Kampf damit etwas zu heftig.

Kommen wir zu den unschönen Seiten: ich vermute, dass der Oberboss im Tempel so etwas wie "Leid" drauf hat. Ist mir zweimal passiert, dass er so einen Char auf 1 HP gebracht hat (jeweils von ca. 80 aus). Alles ok soweit, aber man bekommt davon im Log nix mit. Die Aktion taucht da gar nicht erst auf. Könnte natürlich auch ein Effekt seines Stabes sein, aber da wäre es definitiv daneben und sollte gebalanced werden.
Hinsichtlich der Artefakts bin ich in einer Sackgasse. Ich hab herausgefunden, dass es jemanden gibt, der mich auf die Insel bringen kann, aber der ist nirgends zu finden... auch nicht nach ein paar Tagen warten...
Und bei der Hauptquest hab ich jetzt die Quest mit der Schwarzen Hand erledigt, aber die mit den Feldern der Toten nicht. Und wenn ich die Inschrift auf dem Ring richtig gelesen habe, dann brauche ich noch einen Dolch und hab keine Ahnung, wo ich den finden könnte. Und ich kommen auch nicht in die Gruft auf den Feldern der Toten, da fehlt mir auch der "Schlüssel" dafür. Ich hab keine Hinweise, wo man da was finden könnte und auf den Karten sind auch keine Gesprächspartner verfügbar... So nett einige Elemente der Quest sind, hier hakts noch.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Um zur Insel zu kommen: Hast Du den Fischer Nadalin in Baldurs Tor gefunden? Den musst Du ansprechen und ihm dagen, dass sein Fischerdorf wieder unbedroht ist, dann kommt er zurück an die nördliche Küste und fährt Dich zur Insel.

Der Dolch: hast Du Haebal in seinem Turm im Larswood schon getroffen? Da gibt's - vereinfacht gesagt - den Dolch.

Die Gruft in den Feldern der Toten: Es steht außen als Hinweis, dass diese wohl von Priestern des Helm versiegelt wurde. Wnn Du von Herzog Eltan den Auftrag erhalten hast, in der Nördlichen Zitadelle nach dem Rechten zu sehen, geht es auch hiermit weiter.

Das mit dem "Leid" werde ich mir mal anschauen. Ich bin allerdings was das Ausrüsten und Balancing im Kampf angeht nicht so der geeignetste Modder.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
[Nadalin: da fehlt in der Kommunikation mit dem Fischer der Hinweis, dass er nach Baldurs Tor gegangen ist. Da hab ich ihn nicht gesucht ;)
Wer ist Haebal? Da hab ich noch keinen Hinweis bekommen, dass da jemand zu suchen ist... kann ich ja mal hingehen... aber ich vermute, dass ich da einen Teil der Quest verpasst habe...
Gruft in den Feldern: ich war in der nördlichen Zitadelle und hab das gelöst, aber da geht immer noch nichts. Ich hab auch keinen Hinweis an der Gruft gesehen, schau da aber nochmal nach. Die "Eingangstür" ist ja eine recht große Fläche... die könnte das ein oder andere überdeckt haben...

edit: wenn ich Zeit und Motivation finde, kann ich mir ja mal das Item anschauen. Die Beschreibung ist schon interessant, da könnte es tatsächlich ein paar Probleme mit den Effekten geben.]
 
Oben