[Walkthrough] Kleiner Erlebnisbericht mit Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
[@Wedge: also sie bekommen maximal 32k EP ;) und mit triggern hatte ich schon gemeint, dass man sie in die Gruppe aufnimmt, war aber missverständlich ausgedrückt. Bei Neera will man ja meist den Edelsteinbeutel haben und nimmt sie auf. Ob es nochmal EP gibt, wenn man sie ein zweites Mal aufnimmt lässt sich sicher mit einem beliebigen NPC mal testen...Ich hab auch herausgefunden, warum die Valerie-Batch nicht funktioniert... mir fehlte eine auch so benannte weidu.exe im Verzeichnis. Jetzt mal schauen, ob der Char auch da ist, wo er sein sollte.]

Wir übernachteten in Nashkell. Ich hatte einen echt üblen Traum und danach konnte ich Leute durch Berührung heilen. Sehr seltsam das alles. Hab mit Imoen darüber gesprochen... Am nächsten Morgen ging es ab in Richtung der Mine. Da lauerten uns ein paar Banditen auf. Ist ja inzwischen nichts Neues mehr für uns, aber hier war es seltsam. Vor allem wie sich die Wege kreuzen. Ich könnte schwören, dass es derselbe Halbork war, den wir schon in der befestigten Herberge getroffen hatten, der hier eingriff. Er wollte danach mit uns reisen, aber das fanden wir alle irgendwie nicht so gut und ließen ihn seiner Wege ziehen.

In der Mine erzählte jeder Minenarbeiter eine andere Geschichte über die Vorkommnisse. Wir werden uns also überraschen lassen müssen. Relativ schnell trafen wir auf jede Menge Kobolde, die recht aggressiv waren und uns dauernd angriffen. Ebene für Ebene arbeiteten wir uns vor und trafen auf immer seltsamere Kreaturen.

Ganz am Ende stießen wir auf einen Priester, der die Kobolde und auch noch eine Skelette befehligte. Es scheint, als wäre er auch nur Teil einer noch größeren Organisation. Wir haben einige Dinge gefunden, die helfen können, dem Problem mit dem verunreinigten Eisen auf den Grund zu gehen. Auch wenn uns die nötigen Kenntnisse dafür fehlen.
Glücklicherweise fiel uns ein Kobold auf der Flucht zum Opfer, der tatsächlich nicht-verunreinigtes Erz dabei hatte. Gut so. Der Zwerg wäre sonst wohl unausstehlich geworden. Danach ging es schnurstracks zurück nach Nashkell.

[Um EPs bei Imoen zu vermeiden hab ich die Karte am Ausgang nicht gesäubert, das kommt später dran. Xan haben wir aufgenommen und gleich wieder entlassen. Können wir später nochmal aufnehmen und schauen, ob es nochmals EPs gibt.]

Imoen hat weitere Fortschritte beim Zaubern gemacht. Ich bin ein wenig beunruhigt. Bisher ist alles nochmal gut gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
[Kleiner Einschub zu Valerie: Ihr Erstellungsskript passt nicht zur EET. Wenn man sie vor der EET installiert müsste es klappen. Macht man es nachher, muss man eben die BG4800.BCS mit dem Teil aus ihrem baf-Skript ergänzen und kompilieren (und speichern). EP-Anpassung funktioniert bei ihr nicht automatisch. Muss ich wohl von Hand machen oder es lassen. Fehlen ihr ja nicht viele EPs bis zur Gruppe (6-7k). Allerdings hat sie noch +5% an Kälte-, Säure- und Elektrizitätsresistenz. Muss ich mal schauen, wo das herkommt. Ok, steht in ihrer cre und ist wohl Absicht so... war ja versucht, bei ihr Schlaf gegen Blindheit zu tauschen, aber nuja, sie wird bald aufsteigen... Dann noch die AR-Trigger in den Skripten korrigieren. In den DLGs hab ich erstmal keine AR-Trigger gefunden, hoffe, dass ich da nix übersehen habe. War jetzt echt die falsche Installationsreihenfolge.]

In Nashkell besuchten wir den Bürgermeister und übergaben die Dokumente zur Auswertung. Dabei stellen wir fest, dass es in Beregost einen Kontaktmann der Banditen gibt, den werden wir noch aussuchen. Weiterhin trafen wir Valerie, eine Zauberin der verhüllten Magier, die ebenfalls die Vorkommnisse untersuchen soll und sich uns angeschlossen hat.

[Die Ge-Handschuhe müssen warten, zuviel EP auf dem Weg. Ziel ist es, dass Imoen nach dem Räuberlager konvertiert. Danach brauchen wir erst wieder im Mantelwald (oder Dungeons) einen Dieb, das ist dann Coran oder Alora. ]

In Beregost haben sich unsere Heldentaten wohl schon rumgesprochen. Wir wurden auf der Strasse erkannt und eine Kommandantin der Flammenden Faust hat uns angeheuert, noch mehr Banditen zur Strecke zu bringen.
Breagar ist mit dem neuen Eisen gleich mal zur Schmiede abgedüst. Wir anderen kümmern uns mal um den Kontaktmann. Und wir glauben auch zu wissen, zu wem die Toten auf dem Weg nach Nashkell gehörten; dort schauen wir auch mal vorbei.

Bei dem Priester in den Minen hatten wir an einer Leiche noch einen Zettel gefunden. Ging um ein Treffen bei Mondschein in Beregost. Wie wir nun feststellen konnten, war das nichts romantisches, sondern der Kontaktversuch zwischen zwei Banditengruppen. Da sich die jeweiligen Mitglieder noch nicht kennen, nutzen wir die Chance uns da einzuschleichen [ACQuest]. Wir bekamen auch den Hinweis, dass sich im Norden von Beregost was zusammenbraut. Vielleicht kümmern wir uns noch darum.
Jetzt aber erstmal den Kontaktmann aufsuchen und weiteres herausfinden.

Und da kamen wir gerade noch rechtzeitig. Er war ein Magier und wollte gerade türmen, es hatte sich wohl schon was rumgesprochen. Er fiel unter unserem Pfeilhagel, als Valerie, die Neue, ihn ablenkte mit ihren weiblichen Reizen. In seinen Unterlagen fanden wir Hinweise auf die Lage des Räuberlagers. Den genauen Weg dorthin müssen wir aber noch erkunden.

Als wir dann noch Breagar einen Besuch in der Schmiede abstatteten geschah ein Unglück. Er schmiedete etwas mit Magie und alles geriet außer Kontrolle und er verletzte sich schwer. Mit Hilfe aus dem Tempel konnten wir sein Leben retten, aber der linke Arm war hin... wir konnten es aber nicht übers Herz bringen, ihn in dem Zustand zurück zu lassen und nahmen ihn auf unsere Reise nach Norden mit. Die Heilerin meinte, dass wäre für ihn ok und würde ihm nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ascalon's Questpack fügt ein Mädchen ein, dass seinen Hasen verloren hat.

Und die EP-Anpassung der NPC funktioniert nur einmal. Das kann man höchstens noch einmal cheaten, indem man eine lokale Variable auf 0 setzt (weiß den Namen gerade nicht auswendig.)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
[Bevor wir losziehen, gehen wir noch einkaufen. Den Kompositbogen +1 für den HC, Bezauberungshelm für Breagar und noch die Axt+1. ]

Wir ziehen auf der Suche nach dem Räuberlager durch die Wälder. Zwei Gruppen mit Banditen bringen wir zur Strecke, Breagar ist da kompromisslos. Allen anderen Gefahren weichen wir aus. Dann erreichen wir mit müden Knochen und etlichen Wunden das Räuberlager. Hier kämpfen wir uns von Hütte zu Hütte und verbrauchen jede Menge Heiltränke, weil Breagar mit dem einen Arm einfach zu von Pfeilen gespickt wird. Könnte er ein Schild halten, würde es uns besser ergehen.

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber dann lagen die Anführer der Räuber im Staub. War aber nicht das Ende. Das Hauptquartier war gar nicht hier, sondern befindet sich im Mantelwald. Das wird unser nächstes Ziel sein, aber vorher werden wir wohl noch unsere Ausrüstung verbessern und vielleicht noch ein paar Mitstreiter sammeln. Es wird wohl eine heftige Unternehmung werden.

[Imoen wurde mitten im Lager Level 5; da wir so ziemlich alles benötigen, was an Bord war, hab ich sie erst nach dem Endkampf umgeschult. Gehen ihr halt 1k EP verloren, aber das wird nicht so dramatisch werden. Wir haben ja immer noch die Basilisken-Karte zum Hochleveln falls nötig. Auch mit Schlösser öffnen 40 kommt man nicht weit im Lager; meistens hat der HC mit Gewalt die Schlösser geöffnet. Valerie ist auch Level 3 geworden und hat Blindheit bekommen. Wir haben dann in er Höhle gerastet und Taugosh Kosam blind erledigt, das hätten wir sonst wohl nicht geschafft. Da ist Breagars RK einfach zu grottig für. Valerie scheint zu funktionieren, es gab einen ersten Kommentar im Morgenlord-Tempel.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Wir gehen nun zurück in die befestige Herberge. Dort wollen wir uns neu verproviantieren und heilen lassen. Als nächstes werden wir wie versprochen den Sohn der Frau aus Nashkell suchen gehen. Mal schauen, ob wir da erfolgreich sein werden.

[Da Imoen jetzt das hohe Charisma hat, holen wir uns die Spinnenquest und die Gegengifttränke, da wird Breagar einige im Mantelwald benötigen.]

Auf dem Weg nach Süden werden finden wir zwei Leichen, die dort überfallen wurden. Möglicherweise war es das, was unser geheimnisvoller Kontakt in Beregost angekündigt hatte. Aus den Aufzeichnungen eines der Toten erfahren wir, dass er hinter den "Schlangen Abbathors" her war. Sein Verbündeter hat sich Baldurs Gate aufgemacht, weil es dort wohl noch mehr von diesen Leuten geben soll. Setzen wir das mal auf unsere Aufgaben-Liste.

In Beregost angekommen trafen wir auf eine verzweifelte und hilfsbedürfte Zauberin mit seltsamen Talenten. Wir nahmen sie zu ihrem Schutz in unsere Gruppe auf.

[Wir nehmen Neera (und ihren Edelsteinbeutel) mit, bis wir ihre Quest erledigt haben. Dann darf sie gehen. Wir haben ja noch Platz in der Gruppe.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo Maus,

ist ne super Erzählung, die Du da hinlegst!
Macht Laune, das zu lesen.

Willst Du das ggf. mal als Roman rausbringen ? ;)

Auch eine ungewöhnliche Reihenfolge, wie Du die Quests angehst.
Nochmal: Super gemacht - Danke!

Allerdings hättest Du diesen Gürtel für den Typen im FAI behalten sollen.
- nur meine Meinung....


LG
Lundar
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
[@Lundar: Ja, ist eine Option. Ich wollte zu dem Zeitpunkt die EPs, um schnell auf Level 2 zu kommen, weil man sonst häufig Heiltränke einsetzen muss, ohne überhaupt die vollen HP der Tränke heilen zu können.
Ansonsten hab ich in Beregost noch die Spinnenquest schnell gemacht. Lief wie geschnitten Brot. Interessante Feature gefunden: ich hab in Beregost das Spiel laufen lassen und vergessen die Pause rein zu tun. Als ich nach ein paar Stunden wieder kam, hat das Spiel sozusagen automatisch auf der Straße übernachtet. War mir neu, dass es sozusagen zu automatischen Übernachtungen kommen kann.]

Wir sind nun wieder ohne Zwischenfälle in Nashkell angekommen. Dort übernachten wir nochmal und erholen uns für den Trip in die Wildnis, um den Sohn der Dame zu finden. Was ich den anderen nicht erzählt habe ist, dass ein Waldläufer auch was von Geistern berichtet hat. Wir wollen ja niemanden unnötig beunruhigen.

[Nach dem Rasten haben gleich 3 Chars mir ihre Geschichte erzählt: Breagar, Valerie, Neera. Bashriks Hammer von dem Überfall der Schlangen hat eine falsche Item-Beschreibung. Die Werte stimmen nicht. +2 steht im Namen, aber die Werte sind nur die normalen für den Hammer. Beim Anlegen stehen aber die +2 Boni korrekt drin.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für den Hinweis mit der falschen Itembeschreibung. Habe ich zu Ascalons Questpack notiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Unser Abenteuer nimmt Fahrt auf. Auf unserem Weg ins Gebirge trafen wir auf Menschenjäger. Nein, keine Kopfgeldjäger, die jagen einfach Menschen wie Wild. Das konnten wir nicht zu lassen. Und dann war da noch dieser Junge dem wir helfen wollten. War kein Junge, sondern irgendwas anderes, Unheimliches. Verglichen mit vielen anderen, die wir trafen aber trotzdem nett. Und er wollte uns nicht töten. Das wollte dann Vax mit Zal, dem schnellsten Dart-Werfer der Welt schon wieder etwas anderes. Ratet aber mal, wer hier mit dem Bogen schneller war. Genau!
Schöne Armbänder hatte der aber dabei, hatte sich wohl zu sehr auf seine Ausrüstung verlassen und seine Fähigkeiten vernachlässigt.

Danach ging es dann weiter bis zu einem Wasserfall. Hier halfen wir einer Dryade beim Schutz ihres Baumes gegen ein paar Flegel. Und wir kamen an einen Wasserfall. Die Katze war schon tot, aber ihre kleine Besitzerin hatte einen Kleriker zum Vater, der das wohl wieder richten würde.
Und wir trafen auch den Geist. Imoen hat ihr geredet. Ja, es war die Verlobte des Verschollenen. Wirklich helfen bei der Suche konnte sie uns auch nicht, aber sie ist durch ein Versprechen an den Ort gebunden und sucht nach Erlösung. Als ob meine Aufgabe nicht schon schwierig genug wäre...
Später erlegten wir noch einen der ominösen Winterwölfe, dessen Fell wir mitnahmen, da der Händler in Nashkell so grosses Interesse geäussert hatte.
Überraschenderweise trafen wir auch auf einen Gnoll, der uns nicht feindlich gesinnt war und auf eine Festung weiter im Westen hinwies, wo eine Gefangene auf ihre Hinrichtung waren sollte. Wahrscheinlich hatte er es mit den Geschlechtern bei Menschen nicht so und meinte unseren Verschollenen. Da müssen wir uns sputen, wenn wir ihn nicht als Häppchen zurückbringen wollten. Seine Verlobte hätte da wohl wenig Verständnis gehabt...

Eine weitere Gruppe Gnolle war nicht so verständnisvoll. Vielleicht war auch Breagars Bemerkung mit dem Hyänendung nicht ganz so angebracht...

[Btw. haben wir 11k Gold und Imoen mit CH19, Ruf19 und Freundschaft könnte billig einkaufen; aber keine Ahnung, was wir ausser den Sachen bei Thalantyr kaufen könnten]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Auf dem Weg zur Festung mussten wir noch eine Brücke überqueren. Zwei Grobiane dachten, sie könnten Zoll verlangen. Aber Breagar ist ein Zwerg, der hockt auf unserem Gold. [Und endlich die Handschuhe für Breagar, 4 RK-Bonus ist echt nötig!].
Wir untersuchten zuerst noch die Höhlen unterhalb der Festung und fanden dabei ein komisches Buch. Valerie konnte uns aber erklären, was es damit auf sich hatte. Nun mussten wir nur noch herausfinden, welche magische Wirkung das Buch hat. Aber wir sind nun alle etwas müde und ausgelaugt und sollten wohl etwas rasten, bevor wir den Sturm auf die Festung in Angriff nehmen würden.

Nur machte uns der Zwerg einen Strich durch die Rechnung. Standhaft behauptet er, nicht müde zu sein, weil Zwerge niemals müde wären. Und da wir ihn nicht alleine los ziehen lassen konnten, machten wir uns an die Arbeit. Es gab überraschend viele Gnolle in der Festung und wir konnten beide Gefangenen befreien, nicht nur den Gesuchten, sondern auch noch eine Magierin, die in die Fänge der Gnolle geraten war. Beim Kampf gegen Boss der Gnolle zeigten dann unsere Magierinnen ihr Geschick. So wendete sich dann alles zum Guten.

[Der Kampf gegen den Oberboss ist verbesserungswürdig. Ein einfacher Schlafzauber hat ihn ausgeknockt; und alle bis auf einen Leibwächter auch mit. Damit fielen uns viele Schnelligkeitstränke in die Hände (Vorschlag hier keine Tränke trinken zu lassen, sondern Hastzauber per Skript zu verwenden). Zudem waren unter den Drops auch noch Magier-Schriftrollen der Stufe 5,6 und 7, da ist ein bisschen too much. Ich würde beim Oberboss entweder die HitDice hochsetzen, dass Schlaf nicht mehr wirkt oder ihm eine Immunität dagegen geben. Sonst ist das zu einfach. Und eben bei den Drops schauen, die Schriftrollen sind zu heftig. Kann an der EET-Konvertierung liegen, weil es halt BG2-Zauber sind. Von daher die Drops vielleicht direkt angeben und nicht random.]

[Verbesserungspotentiel für die Aaron-Quest: wenn man Marina vor der Befreiung schon getroffen hat und entsprechende Info erhalten hat, dann gleich von der Festung wieder zurück zum Wasserfall ohne Umweg über Nashkell. Da Marina nur nachts da ist, kostet das alles viel Zeit bis man die Quest erledigt hat. Und ich hätte gerne noch einen Abschluss-Dialog mit Aaron geführt, nachdem wir Marina versorgt hatten, so nach dem Motto "Auftrag ausgeführt". ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
[Mal ein paar Planungen: was tun? An und für sich sollte ich schnell die Mantelwald Mine machen, um die Quest für Breagar zu triggern. Danach wäre er ein deutlich besserer Blocker. Aber ich will eigentlich zuerst Neeras Quest erledigen. Und manche Gebiete werden einfach furchtbar langweilig, wenn man mit einer effizienten Gruppe und hohem Level durchläuft. Dazu ist noch die Gretchen-Frage offen: Alora oder Coran. Style vs Power; RW vs ETW0. In SoD werden sie eh von dem neuen Kleriker/Dieb ersetzt. Und dann in SvA dieser von Jan Jansen. Und wie die EET Imoen handhabt muss ich auch erstmal feststellen. Da könnte schon noch ein Platz für die Goblin-Schamanin frei werden. Vorschläge sind hier willkommen.]

Wenn wir schon mal in Nashkell waren, wollten wir unbedingt auch mal den Jahrmarkt besuchen. Zuerst kauften wir einen Hasen, um unseren Verpflichtungen nachzukommen. Im Anschluss fanden wir einen Händler, der seltsame Tränke verkaufte. Und dann war da noch ein Magier mit einer Gefangenen. Was der wollte war nicht klar; aber er griff uns an und als erfahrene Abenteurer gab es nur eine Lösung. Ok, wir sind junge, tatendurstige Abenteurer, daher nahmen wir den Kampf an und suchten nicht das Weite. Aber wir waren erfolgreich.

Nachdem wir aus den Minen von Nashkell schnurstracks wieder zurück in die Stadt geeilte waren, dachten wir, dass wir uns die Gegend vielleicht mal in Ruhe anschauen könnten. Neera und Valerie kannten sie ja noch nicht. Wir fanden einige Gräber nebst untoter Bewohner und Varlerie erinnerte uns daran, dass wir nun nicht unter die Grabräuber fallen sollten. Braves Mädel, vielleicht ein wenig zu brav...

A propos Mädels. Da war tatsächlich eine Gruppe von sechs Ladies, die es auf meinen Kopf abgesehen hatten [+2 von NToSC vermute ich, der Drop war unbalanced]. Allerdings war die Klerikerin der Truppe ungeschickt und hat die magische Entladung mitten unter ihre Kolleginnen gezaubert und diese dabei ordentlich dezimiert [keine EP für zwei von denen]. Eine von ihnen hatte ein magisches Schwert. Imoen nutzte ihre neue Fertigkeit um sich mit der Magie des Schwertes vertraut zu machen. Es soll besonders stark im Kampf gegen Untote sein. Das könnte bei den Grüften hier mir doch sehr entgegen kommen.

[Vorschlag für Elka und Natalka: die Lederrüstung +1 durch normale Lederrüstung ersetzen und nur 1 Item pro Char. Dafür bei denen die natürliche Rüstungsklasse verringern in der cre. Hat denselben Effekt und der Drop sieht besser aus. Magische Rüstung bekommt man hier ja sowieso. Der Kurzbogen ist ok, ich würde allerdings die +1 auf Schaden streichen. Bonus-Schaden macht er sowieso und normale Kurzbogen +1 geben keinen Schadensbonus. Würde somit besser in die Welt passen.]

Wir trafen dann noch einen Magier, der mit Schleimen experimentierte. Das interessierte unsere drei Damen natürlich. Doch anstatt sich fachlich auszutauschen wurde der Kerl so richtig aggressiv. Vielleicht war er auch ein wenig verwirrt und nicht mehr so ganz klar im Kopf.

[Breagar und ich sind inzwischen Level 5, yeah RW-Bonus, Imoen ist Magier 3 und die beiden anderen sind Level 4.]

[Die Anzeige beim Bogenschützen was ETW0 und Schaden angeht ist buggy. Liegt aber wohl an der Engine selbst. Beim zweihändigen Kampf sind komische ETW0-Boni dabei und mit dem Bogen hab ich Ability Bonus+2, was nicht die Archer-Fertigkeit ist oder von Waffenpunkten kommt... und auch nicht mitgerechnet wird, sondern nur angezeigt...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für die Vorschläge zu Ascalons Breagar und NTotSC. Ich schreibe mit, ob ich wirklich alles umsetze kann ich natürlich nicht versprechen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Wir wandern durch das Gebirge zurück nach Nashkell. Unterwegs treffen wir ein großmäuliges Mitglied der Flammenden Faust. Als wir uns als amnische Söldner zu erkennen geben und offensichtlich in der Überzahl sind, wird er ein wenig kleinlaut und verzieht sich. Von einem Winterwolf werden wir überrascht und finden noch einige kleine Schätze in einer Felsspalte. Wahrscheinlich hat die Flammende Faust danach gesucht und wir haben sie gefunden!

Wenig später treffen wir auf den verletzten Samuel und seine Begleitung. Er soll in die befestigte Herberge im Norden gebraucht werden. Ok, da wollten wir ja auch hin, aber bei seinen Wunden wird dieser Weite Transport über 2 Tage eine riskante Angelegenheit.

Auf dem Weg machen wir noch südlich von Beregost halt und erledigen die Sache mit dem Kanninchen.

[@Jastey: kein Ding; ich schreibs auf, damit es nicht vergessen wird. Aber wenn du dich zu meinen Vorschlägen zustimmend äusserst, könnte ich vielleicht einige kleinere Dinge erledigen, z.B. cre modifizieren, sowas bekomme ich noch hin ;)
Und immer noch ist die Frage nach dem Dieb offen. Ich bin da sehr offen für Argumente oder Wünsche.
A propos Wünsche und so: Valerie macht richtig Spass. Aber sie braucht wohl auch noch ein bisschen Pflege. Der letzte Dialog hatte ein paar unpassende Antwortoptionen; also inhaltlich nicht zur ihrer Aussage passend.]

Neera hat ja ein Problem mit der Kontrolle ihrer Magie. Sie erzählt uns von einem Magier, der ähnliche Probleme wie sie hat, aber schon recht betagt ist. Der könnte ihr vielleicht helfen, wie man so alt wird, wenn man solche Probleme mit der Behandlung von Magie hat. Daher werden wir uns als nächstes Mal auf die Suche nach diesem Magier machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Den Weg nach Süden zur Enklave des Magiers wählten wir durch die Wälder, die zuvor auf der Suche nach dem Räuberlager nur kurz gestreift hatten. Zu unserer und deren Überraschung trafen wir da auf drei Oger-Magi, die uns einen harten Kampf lieferten. [Hallo? Die standen auf einer Spawn-Position... drei Stück! und cheesy Skripte. Von Furcht betroffen noch zaubern, prost Mahlzeit. Und Zauberunterbrechung bei 20 Schaden auch nicht... übel die Burschen.]
Ausserdem trafen wir noch einige Schwarzkrallen-Banditen, die wohl auch von dem Kopfgeld gehört hatten.

Später dann platzten wir in einen Zwist unter Druiden, den wir auf unsere Art und Weise schlichteten. Der Zwerg und seine Axt...

Wir legten dann noch einen Zwischenstopp in Beregost (und seinem Tempel!) ein und fragten nach dem Weg. Wir sollten den Pfad über die Feuerwein-Ruinen nehmen... toll, die kannten wir auch nicht. So kamen wir dann an einem Halblingsdorf vorbei. [und müssen uns so langsam mal überlegen, ob es Alora oder Coran sein sollen. Btw. wer es nicht kennt: mit BG1NPC hab ich Alora nach Gullykin versetzen lassen und einige andere spät anzutreffende NPCs auch in früher erreichbare Gebiete.] Mussten aber noch an den Ulcaster-Ruinen vorbei. Hinein trauten wir uns nicht.[Ohne Dieb und ohne eine Heiler mit den Mods eine blöde Idee...].
Im Halblingsdorf konnten uns die Bewohner den Weg zu den Ruinen weisen, aber sie hatten noch ein kleines Problem und wir waren ja schließlich Abenteuer. Es ging um Kobolde und Breagars Nase führte uns nicht zu dem Tempel, in dem wir anfangen sollten zu suchen, sondern direkt in eines der Häuser der Halblinge. Sagen wir es mal so: nicht alle Halblinge sind lieb und knuffig!. Wir fanden einen Eingang zu dem unterirdischen Teil der Ruinen und dort einen Oger-Magus (schon wieder) nebst einigen Helfern. Wir beseitigten für die Halblinge das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
An der Brücke, die als Überbleibsel der Feuerwein-Elfen wie ein Mahnmal in der Landschaft steht, trafen wir noch Meilum, der ein wenig ein Problem mit seinem Ego hatte und das zu unserem Problem machen wollte. Mit der Betonung auf wollte.

Den Weg zu Neeras Magierfreund mussten wir uns dann durch Goblins erkämpfen, was aber nicht wirklich ein Problem für uns darstellte. Als wir den Magier dann fanden, teleportierten sich einige Rote Magier auf Thay nebst ein paar Schlägern zu uns und wollten uns alle ins Jenseits befördern. War ein guter Versuch, aber letztendlich triumphierten wir.
Aber das half uns nicht in Hinsicht auf Neeras Zauberprobleme. Ausser ein paar gut gemeinten Ratschlägen, wie nicht allzuviel zu zaubern und am besten nur, wenn man alleine ist, hatte er nichts Hilfreiches beizutragen. Neera war ein wenig enttäuscht. Ok, ziemlich enttäuscht. Bevor wir noch weitere Fragen stellen konnten, teleportierte sich der Magier fort. Ob freiwillig oder unfreiwillig erschloss sich uns nicht.

Wir reisten dann zurück nach Nashkell, da wir noch einige Winterwolffelle für den örtlichen Händler hatten und verabschiedeten uns dann von Neera, die ja besser alleine bei ihren Zauberversuchen sein sollte. Wenn man schon mal so einen guten Ratschlag bekommt...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Eigentlich wollten wir nach Beregost reisen, aber dann machten wir einen kleinen Abstecher zu einer nahegelegenen Felsformation. Dort trafen wir in der Abgelegenheit tatsächlich einen Bauern, dessen Kuh von Xvarten angegriffen wurde. Ehrensache, dass wir halfen. Es gab auch recht viele Oger dort und einige Banditen.

Aber wir waren auf den Geschmack gekommen. An einem See trafen wir die Halb-Oger, von denen der Paladin im Schwindler gesprochen hatte. Und wir trafen einen komischen dunkelhäutigen Kerl, der sehr von sich überzeugt war und mit seinen Krummsäbeln rumfuchtelte. Zugegeben, kämpfen konnte der. Aber er machte den Eindruck als wäre er ein wenig zu lange in der Sonne gewesen. Wir beschlossen, dass wir als nächstes noch die Küste sehen wollten. Auf dem Weg dorthin versperrte ein Xvart-Dorf den Weg durch die Berge. Nun vielmehr seine ehemaligen feindseligen Bewohner nebst ihren Bären hielten uns auf; aber nicht lange.
Nach der Begegnung mit einem seltsamen Händler war die Küste schon in Sichtweite.

[Ich mach noch ein paar Karten, die nachher einfach zu langweilig werden. Hintergrund ist, dass wir noch keine 32k EP haben und insofern es nachher keinen Abstand zu den Chars gibt, die wir noch aufnehmen wollen.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
An der Küste trafen wir einen Mann, der von einem Polarbären verfolgt wurde. Zuerst dachten wir, er wollte uns verarschen, aber tatsächlich, wir trafen auf den Bären. Zum Dank schenkte er uns paar warme Stiefel. Weiter dann trafen wir einen Archäologen und unterstützten ihn bei seinen Grabungen. Sein Kompagnon aber führt Arges im Schilde, so dass wir eine Warnung aussprachen. Zum Dank engagierte er uns für ein weiteres Projekt in den Feuerwein-Ruinen, da müssen wir demnächst also mal vorbeischauen. [Neuer Mod-Content, yeah. Mal schauen, was das so ist.]
Und wir trafen Brage, den Kommandanten von Nashkell. Er war ein wenig verwirrt und desorientiert. Wir schafften es, ihn unbeschadet nach Hause zu bringen und im Tempel konnte ihm dann geholfen werden.

Zurück in Beregost trafen wir in einer Kneipe einen Priester vom Orden des blablabla. Naja, er hatte auf jeden Fall von einem interessanten Kopfgeld gehört, so dass wir mit ihm zusammen loszogen, um das Kopfgeld auf einen verrückten Priester der nekromatische Anwandlungen hatte, einzutreiben.
Der Junge hatte allerdings eine echt schlechte Ausrüstung und hörte auf den Namen Drake. An dem Namen konnten wir nichts ändern, hinsichtlich seiner Ausrüstung schon. Wir sind mal gespannt, wie er sich so schlagen wird.

[Hinsichtlich des 6. Chars werde ich wohl auf eine spontane Eingebung warten. Den Bogen (und die anderen Sachen) von Hakt aus dem Räuberlager hab ich leider liegengelassen und sie sind auch weg. Schade zwar, aber man bekommt ja von Aiwell den gleichen Bogen nochmal, von daher nicht schlimm; und kein Grund Coran nicht mitzunehmen. Bei Brage hatte ich Glück, weil Breagar beim Transport den Edelsteinbeutel liegengelassen hatte und ich es erst in Beregost gemerkt hatte. Der war aber zum Glück noch da.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Bevor wir auf den verrückten Priester trafen, begegnete uns ein sprechendes Huhn. Genau... Nach einiger Verwirrung war dann klar, dass es sich um einen verzauberten Menschen handelte. Wir nahmen das Huhn mit, um ihm zu helfen. Es gibt da wohl einen Magier ein paar Meilen mit einer eigenen Burg, der uns wohl helfen könnte.

Aber zuerst war der Priester dran. Für uns erfahrene Abenteuer war das kein Problem. Genau so wie die Räuber. Bevor wir zu dem Magier gingen, nahmen wir noch einen Abstecher an die Küste nebst Leuchtturm. Dort gab es eine Schatzhöhle, die von Sirenen und Golems bewacht wurde. Kein leichtes Unterfangen, aber mit ein wenig Magie (bei den Sirenen) schafften wir das und plünderten die Schatzhöhle aus.

Dann erst ging es zu dem Magier. Vor dessen Tor trafen wir eine verzweifelte Frau, die Hilfe für ihren Mann suchte, der sich in einen Werwolf verwandelt hatte. Wir gingen hinein und beseitigen die Golems, die uns im Weg rumstanden. Der Magier sah das eher als Ausweis unserer Fähigkeiten als dass er es und krumm nahm. Wir konnten gemeinsam das Huhn, das einst sein Lehrling gewesen war, in seine menschliche Form zurückverwandeln. Und da wir auch Gurril-Beeren dabei hatten *pfeif* konnte der Magier sogar einen Trank für den Werwolf brauen.
Der verwandelte sich dann wieder in einen Menschen, wobei der Ausgang des Ganzen ein wenig ungewiss gewesen war.
Dann ging das große Feilschen mit dem Magier los und wir verbesserten unsere Ausrüstung nochmal ein wenig; gegen viel Gold...

[Attributsbücher, hm: CH, keine Ahnung wer das bekommen soll. Imoen hat im Moment eh den CH-18 Ring, da bringt das Buch auch nix. Ko bekommt wohl Breagar, aber sicherheitshalber erst nach der göttlichen Intervention. Könnte auch der HC brauchen, aber Breagar braucht KO dringender. Die anderen schauen wir mal. WI wird klar der Priester, die IN-Bücher wahrscheinlich Imoen, wobei... wer weiß ob die wirklich bleibt. GE ist noch umstritten und ST, nuja, schwierig.]
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
[So, mal was zum Mod-Content: Hab bei Thalantyr einen Ring +2 machen lassen, soweit funktioniert der Mod. Wahrscheinlich auch von dem Mod kommt bei Thalantyr eine Bag of Holding für lächerliche 400 Gold. Das müsste man dringend ändern. Bei der Werwolf-Quest ist ein kleiner Fehler drin: Wenn Thalantyr den Beerentrank mixt, kommt im Display, dass er den Antichickenator auf sich selbst wirkt. Könnte sein, dass der Zauber gewählt wurde, weil er den 50% Wahrscheinlichkeitsfaktor drin hat. Stört aber ein wenig.]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ist das mit dem Werwolf von Ascalons Questpack? EDIT: Ich galube, ja, habe es gefunden.
 
Oben