Kleine Götterkunde erbeten

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Gibt es eigentlich irgendwo im Net eine Liste in der die Domänen der einzelnen Götter aufgelistet sind?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Danke dir! Echt toll wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt! Das ist genau, was ich gesucht habe. Schließlich will ich, wenn ich NWN Kleriker spiele Domänen, Gesinnung und Gottheit passend auswählen. Und sogar die bevorzugte Waffe steht da! :)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Achja, hat jemand von den FR-Götterexperten eine Idee zu welchem Gott der nette Herr in meinem Signaturbild als Kleriker passen könnte?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Der nette Herr wirkt recht ernsthaft, könnte also imho gut einen Kleriker von Torm, Helm oder Tyr abgeben (siehe Portfolios der betreffenden Götter), aber im Prinzip... such dir doch einfach eine Gottheit aus, die du magst und mit der du dich identifizieren kannst und beschließe dann, ob das Bild dazu passt... ist so vieles möglich, die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Okay, ich wühle mich dann noch mal ein bißchen durch die Götterbeschreibungen. :)

Seit BG2 hat mir Lathander gut gefallen, da passt das Pic weniger. Ich suche ja auch immer mal wieder nach Pics, aber ein passendes Lathander-Kleri-Pic hab ich noch nicht gefunden. Da dachte ich mir passe ich nicht das Pic an, sodnern den Gott. ;) Außerdem gibt es ja auch so einige Götter, die ich noch nicht kenne oder von denen ich nur den Namen gehört habe.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Ich bin mal wieder verwirrt. Laut dem Link hat Kelemvor als Gott des Todes nicht die Domäne Tod... diese findet sich nur bei Velsharoon.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Sten
Das ist durchaus richtig. Allerdings sind die Domains, wenn es um den Aufgabenbereich eiens Gottes geht eher unwichtig. Die Portfolio macht iene AUssage darüber, um was sich der Gott kümmert. Und diese ist beim Kelemvor nunmal "Death, the dead". Passt also ;)

Öhm... siet wann muss ein Kleriker Lathanders auch auf den ersten Blick als ein solcher erkennbar sein. :rolleyes:
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Vielleicht, weil ihm Domäne oder Portfolio Täuschung fehlt? Keine Ahnung. :D

Naja, mag Portfolio für das Aufgabengebiet wichtiger sein, für die Kleriker als SC sind die Domänen wichtiger und wenn ich einen Priester vom Totengott spiele, aber nicht die Domäne Tod nehmen kann, fühl ich mich irgendwie betrogen. ;)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Daß sich manche Götter von Greyhawk und FR gleichen, hört man an irgendeiner Zwergenstimme in BG & Co. Irgendwie ist mir nämlich der Satz "Bei Moradins Hammer" (oder ähnlich) in Erinnerung.

Die Götter von Greyhawk:

Boccob; Magic
Corellon Larethian; Elves
Ehlonna; Woodlands
Erythnul; Slaughter
Fharlanghn; Roads
Garl Glittergold; Gnomes
Gruumsh; Orcs
Heironeous; Valor
Hextor; Tyranny
Kord; Strength
Kurtulmak; Kobolds
Moradin; Dwarfs
Nerull; Death
Obad-Hai; Nature
Olidammara; Rogues
Pelor; Sun
St. Cuthbert; Retribution
Vecna; Secrets
Wee Jas; Death, Magic
Yondalla; Halflings

Im BG II - Forum hat mal jemand erklärt, daß Vecna (vgl. Vecnas Robe) ein mächtiger Magier war, der sich selbst zum Lich machte. Vielleicht weiß jemand, ob hier wieder nur der Name genommen wurde, wie Veldan schon sagte, oder ob Vecna noch zum Gott aufgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drow

Erzmagier
Registriert
08.12.2002
Beiträge
85
Nun, ich bin der Meinung dass man sich als Kleriker oder Barde oder was auch immer nicht an irgendwelche Gottheiten fixieren muss. Besonders Charaktere, die ihre Macht nicht aus Göttlichen Quellen beziehen können sich´s leisten, nach Geschmack und Gemeinsamkeiten ( Idealen ) zu wählen. Ich bin ein Drow ( Liebhaber) Magier und finde trotz allem Lathander am besten weil mir sein Aufgabengebiet wirklich sehr gefällt. Bin wohl eher ein Morgenmensch. *g* Ich finde dass dieses Bild für sich spricht:

lathanderthum.jpg


Mirt bösen Charakteren zu spielen ist hin uns wieder ganz nett, böse Götter jedoch anzubeten ist mir unverständlich. Bei Göttern wie Shar oder Lloth, um nur Beispiele zu nennen ist man selbst als Hohepriester ihren Launen und ihrer Gnade ausgesetzt. Na ja, jeder wie er möchte. :-D

By the way, Paladine können im Prinzip jede Gottheit anbeten. Mein Paladin in IWDII ist beispiesweise ein Paladin der Mystra ( der als Paladin und Magier multiclassen kann ) - ich glaube aber nur dass es Gute oder böse Götter sein müssen, da der Paladin sonst als neutraler Langweiler für keine Ideale kämpfen kann.

Aluve
Drow
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Ja, das Lathanderbild ist cool! Hat das schon jemand als Signaturbild? *sichhektischumseh* :D

Was die Paladine angeht, für die Ehre kann man immer kämpfen (sofern man rechtschaffener Gesinnung ist). ;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Ciramon
Da hat ja wirklich jemand nix vernünftiges zu tun. pas auf, dass migo oder Wizards dich nciht erwichen. Die sidn sehr empfindlich, wenn irgendwelche Sachen aus dem Players Handbook im netzt auftauchen, nachdem, was ich gehört habe. Die Götter sind,w enn ich mich recht entsinne, nicht Teil des SRD.

@Drow
Ein Kleriker muss sich an eine Gottheit fixieren, wenn er in den FR lebt. Ansonsten bekommt er keine Zauber gewährt. Barden hingegen sollte, wie alle anderen Bewohner Torils auch, sich eine Patron Deity wählen, wenn sie nicht in Kelevors Seelenwall enden wollen, oder eine Karriere als Tana'ri oder Baatezu ansterben. Kleriker benötigen hingegen eine patron Deity. Im Grundregelwerk wird glaube ich erwähnt, dass ein Kleriker auch ein Ideal anbeten kann, aber in den FR sind die Götter da sehr eigenen ;)

Prinzipiell haben sicherlich alle guten Götter Paladine. Böse Götter haben keine Paladine, da Paladine immer Lawful Good sein müssen. neutrale Paladine gibt es laut Regelwerk nicht. Gefallene Paladine werden häufig zu Balckguards und stellen sich in den Dienst eines bösen Gottes. Und wie das System der Patron Deitys schon sagt, sollte jeder einen Gott anbeten. Und ich glaube es wäre leicht unsinnig, wenn ein chaotic evil Drow auf einmal Lathander anbeten würde ;)
Von IWD2 würde ich im Übrigen nie auf das D&D Regelwerk schließen. IWD2 benutzt eine stark abgewandelte Regelversion ;)

Du solltest das Bild übrigens nicht direkt einbinden. Das mag Nighti nicht und wird auch in den Forumsregeln erwähnt ;)


@Sten
Die Death Domain enthält einige Spells mit dem [Evil] Descriptor und daher hat Kelemvor diese Domain nicht. Er ist schließlich Lawful Neutral.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist ein guter Hinweis. Immerhin steht die Übersicht über die Götter nicht in den frei verfügbaren Dateien bei WotC. Um für meinen Beitrag und das Forum sicher zu gehen, habe ich die Details mal 'rausgenommen.

Da ein Paladin rechtschaffen gut sein muß, können doch nicht alle guten Götter Paladine haben. Oder tolerieren chaotische Götter Rechtschaffenheit bei ihren Anhängern? Lt. Regelbuch ist die Achse Rechtschaffen - neutral - chaotisch ja keine Nebensächlichkeit, sondern fast gleichberechtigt mit gut - neutral - böse.

Und warum sollen gefallene Paladine böse sein? Sie könnten ja nur mit der Rechtschaffenheit Probleme haben oder neutral werden.

Tana'ri und Baatezus können früher humanoid gewesen sein? Ist das keine "eigene" Kreaturenrasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
@ Celeblas: Danke für die Erklärung. Ich weiß ja. Trotzdem irgendwie ärgerlich.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Ciramon
Generell wird darüber im PHB nichts gesagt. Persönlich würde ich auch Chaotisch Guten Göttern Paladine zusprechen. Dein Einwand ist allerdings berechtigt.
Gefallene Paladine sind oft auchmal böse. Und böse Paladine werden dann auchmal zu Blackguards ;)

Und Demons und Devils dürfen, mit Kelemvors Einverständnis, versuchen Seelen davon zu überzeugen Devils zu werden oder die Demons klauen sie einfach. Diese Seelen beginnen dann meißt als einer der niederen Devil oder Demons.
 

Drow

Erzmagier
Registriert
08.12.2002
Beiträge
85
Und ich glaube es wäre leicht unsinnig, wenn ein chaotic evil Drow auf einmal Lathander anbeten würde

Ach wieso denn? Ein Drow zu sein bedeutet nicht gleich Chaotisch böse zu sein. Ich habe durch die vielen Romane mit Drizzt do Urden ein Fable für Drows entwickelt und sehe kein Problem darin, meine eigens selbst ausgedachte Identität unsinnig zu nennen.

Um etwas näher darauf einzugehen. Mein Nickname ist Drow ( da ich auch meistens auch in einem ganz anderen Universum verweile ( X Universum - Siehe mine HP ) ) und mein richtiger Name ist Daemon DeVir, einst ältester Sohn des Hauses DeVir und jüngerer Bruder von Viconia DeVir. Auch ich wurde zusammen mit Viconia verstossen ( darüber schreibe ich übrigens ein Buch ) und beschloss es Drizzt do Urden gleich zu machen.
Natürlich ist meine Motivation in erster Linie durch den Kontakt zu Thargor Thickbuckle entstanden, dem Duergar Händler, der mir viel von der Welt obern erzählte und mich richtig neugierig machte. Aus der Neugier entwickelte sich mit der Zeit ein Gefühl der Verwirrung und irgendwann dann schließlich lernete ich noch einen Drow kennen, der aufgrund seiner Gutmütigkeit geopfert werden sollte. Mit dem und mit dem Zwerg haue ich dann ab und es ergibt sich dann eben dass dieser Drow neben der Freundschaft zu mir ( Magier ) immer stärkeren Drang verspürt, böse Magier zu suchen und halt eben für Gerechtigkeit zu sorgen. Er verschreibt sich dann der Mystra.....und so weiter und so weiter......


So, was ist daran denn unsinnig?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Drow
Dass mag sein, nur ist dein Char dann nicht (mehr) chaotic evil. NWN entspricht auch net vollkommen dem DnD- Regelwerk, aber in NWN ist es ja auch so, dass man vom Assasinen durchaus zum Paladin aufsteigen könnte (is zwar net realistisch, aber mir gehts in dem Fall ums Prinzip ;) ), wenn er seine Gesinnung zu Rechtschaffen Gut wandelt (kann dann natürlich nicht mehr als Assasine aufsteigen ;) ). Ein Gesinnungswandel kann schon eintreten nur wird man keinen Lathander- Anhänger (außer einem Gefallenen ;) ) finden, der Chaotisch Böse ist.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sol: das hat er ja auch nicht behauptet. Er sprach ja von einem Drow, der eben nicht chaotisch böse ist. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Da haste recht Veldan, da hab ich mich ein bißchen verlesen :rolleyes: . Man kann ein Drow schon auch nicht- böse spielen, nur mich würde es nicht wundern, wenn es im PnP mehr gute Drow als böse Drow geben; alle eben so Drizzt- Verschnitt :rolleyes: ;)
 
Oben