Kleine Götterkunde erbeten

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
acho so ist das, jo genau Waukeen wars :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
*Sir Black handreich* noch ein Cyric Worshiper? Fein :D

Wobei ich neben Cyric auch Shar verehre... ;)
 

Drow

Erzmagier
Registriert
08.12.2002
Beiträge
85
Wow, ein interessanter Thread und interessante Beiträge - auch Götterkunde muss sein. Ich denke mal dass es zweitrangig ist, wen ich cool oder uncool finde. Am besten kann ich mich jedoch mit Lathander identifizieren.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ein Drow, der Lathander verehrt. Putzig. :)

Aber ich habe da mal eine Frage. Hier wird ja einhellig von Kelemvor als Gott des Todes erzählt? Was ist mit den beiden Nerull und Wee Jas, die laut D&D3-Spielerhandbuch ebenfalls als Götter des Todes gelten?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Diese von dir genannten gehören nicht zu den Forgotten Realms (in denen z.B. NWN spielt), sondern zu der (langweiligen) "Basiswelt" Greyhawk, die allen (langweiligen) Göttern im D&D Spielerhandbuch zugrunde liegt.

Kelemvor und andere hier angesprochene Gottheiten sind ausschließlich Forgotten-Realms-Götter, über die kann man dann in den FR-spezifischen Regelwerken (Campaign Setting, FR Faiths & Pantheons u.a.) nachlesen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Oh, danke schön. Dann ist das ja geklärt. Ich war schon echt durcheinander. :D
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Sten
Und wenn du die "Avatar-Trilogie" liest (wie ich es grade mache), wirst du auch wissen, wie mit "Gott" Kelemvor alles begann ;)

OT
@Veldan
Cyric und Shar? :eek: (neues Smilie gelernt ;) )
Elindor und Draco machen sich immer mehr Sorgen um ihre Rettung LOL
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Eli: bei MW würde das wohl Sheogorath (Cyric) und einer Mischung aus Nocturnal und Boethiah (Shar) entsprechen. Welche Faszination diese "bösen" Götter haben, sieht man doch an unserer FG - was haben wir da? Sheogorath-Cultisten, genau. :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Etwas OT ;) *g* :
@Elindor
Shar und Cyric gefallen Veldan wahrscheinlich nur so gut, weil sie Shar und Malakai Cyric in einem Chat heißen :D ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sol: das siehst du falsch. Der kausale Zusammenhang ist exakt anders herum - wir haben uns im Chat Shar und Cyric genannt, weil wir die Götter so mögen. ;)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Aber die nichtmenschlichen Götter sind bei Greyhawk und Forgotten Realms gleich? Ich meine nämlich, mir wären Corellon Larethian, Yondalla usw. auch schon mal bei den Forgotten Realms begegnet...

Ach und noch eine Frage. Von welchen Göttern gibt es eigentlich Paladinorden? Bzw. welche Orden gibt es und welche Gottheit verehren diese? Ich nehme mal an, nur menschliche Gottheiten, oder? Schließlich ist es den anderen Rassen ja erst mit D&D3 erlaubt Paladin zu werden.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sten: bei den nichtmenschlichen gibts besonders viele Überschneidungen, da haben sich die FR-Designer nicht allzuviel Mühe gemacht, was eigenes zu kreieren.

Zu den Paladinorden: die sind nicht zwangsläufig einer Gottheit gewidmet, sondern können auch "dem Guten" an sich gewidmet sein, quasi als Verfechter der guten Rechtschaffenheit. Aber die meisten haben tatsächlich Patron Deities, das sind dann natürlich Götter, deren Gesinnung passen, also rechtschaffen gute oder wenigstens neutral gute (falls es das überhaupt gibt). Rechtschaffen gut wären hier insbesondere Torm, Tyr und Ilmater. In Frage kämen evtl noch Paladinorden von Helm (lawful neutral), Lathander (neutral gut) usw... da bin ich aber nicht sicher, ob es solche wirklich gibt. Im Zweifelsfall liegt man immer richtig mit der Triade (die drei rechtschaffen guten: Tyr, Torm, Ilmater). ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hi Alle zusammen!
Also:Ich glaube das Paladin Orden nicht generell dem gutem geweiht sein können da die Kraft der Heiligen Typen irgentwoher kommen muss.

@Veldan
Verlasse den Pfad der Dunkelheit und komme in das warme Sonnenlicht Lathanders.Oder wandel zumindest auf Fharlanghs Pfaden.

Und noch eine Frage.Gibt es sowas wie einen Bardengott bei ADD?Ich selbst beschaffe mich nur mit dem ach sooo langweiligen ;) Basiswerk zu Greyhawk.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Lisra: das hängt von der Welt ab... manche lassen es zu, andere nicht. Hängt von den Göttern der Welt und der Glaubensstruktur ab. Aber prinzipiell sicherlich, die meisten Paladine haben eine Gottheit.

Und nein, ich habe kein Interesse an Lathander, sieht man das nicht an meinem Forumspic? ;)
Ich bin eine Kreatur der Schatten. :D

...und wer ist Fharlang?

Hm, für die Barden die beste Gottheit in den Forgotten Realms ist Oghma, Hüter des Wissens und Patron der Barden. Er steht für Wissen, Dichtkunst, Poesie. :)

p.s.: Sätze werden lesbarer, wenn man hinter die Satzzeichen (Punkte, Kommas, Fragezeichen usw.) ein Leerzeichen lässt, bevor man weiterschreibt - wie es allgemein üblich ist. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Wegen deinem so hellen Forumspic verehrst du wahrscheinlich auch Azura Veldan :shine: :p ;)

Aber passt nicht auch zum Barden, der eben angesprochene Lathander als Gott der Jugendlichkeit oder is der zu "rechtschaffend" für einen Barden... ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sol: du hasts erfasst, die Lady des Nachthimmels Azura liegt mir natürlich ebenso nahe wegen ihrer Domäne, wie auch wegen ihrer daedrischen Natur. ;)
Und nein, Lathander passt eher wenig zu nem Barden. Fehlt die Chaoskomponente... und mit Poesie hat er nix zu tun. Er hat nur mit dem Morgen, der Wiedergeburt und allgemein beginnendem Leben zu tun.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Aber Barden müssen ja nicht chaotisch sein, sie dürfen nur nicht rechtschaffen sein und Lathander ist doch neutral gut, oder?

Fharlangh müsste in Greyhawk der Gott der Wege und der Reisenden sein.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Sten: natürlich, regeltechnisch spricht nix gegen einen Barden, der Lathander anbetet. Mir gings mehr darum, ob der Gott zu einem Barden passt, und das tut er meiner Meinung nach eben weniger. ;)

Aha, das ist also Fharlangh... nunja, die Greyhawk Götter sind mir fremd. Ich kann mit jenen nichts anfangen, für mich sind nur die FR-Götter und (Achtung, Welt- und Systemwechsel: ) Morrowind-Götter von Bedeutung. :cool:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Veldan

Naja beim verehren Lathanders geht es eher um die schöpferische Macht die ihm innewohnt (das tut sie doch oder?). Ausserdem gibt es sicherlich eine Menge Barden die Lathander danken den letzten Morgen überklebt zu haben (passiert meist nach dem Aufführen von Stücken die dem lokalem König/herrscher missfallen).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Mag ja sein. Natürlich kann jeder Gott von jedem beliebigen Charakter aus den verschiedensten Gründen verehrt werden.
Der Patron der Barden, der Gott der Poesie, ist dennoch Oghma - und damit sicherlich die von Barden am häufigsten verehrte Gottheit. ;)

Im Rollenspiel ist natürlich alles möglich, hier sind der Fantasie des SL und der Spieler keine Grenzen gesetzt - aber du hast nach dem passendsten Gott für Barden gefragt und ich hab geantwortet. :D :)
 
Oben