[P&P AD&D] Klassenkombination und Stufenbegrenzung

Mordecain

Junior Member
Registriert
06.09.2009
Beiträge
20
Ok hab vorher gesucht und nix dergleichen gefunden.

Gibt es hier Dungeon Master die mal in die Verlegenheit gekommen sind das in ihrer AD&D(1st und 2nd) oder D&D(1st Edition) Runde Nichtmenschen an die Rassengrenze gestossen sind und wie wurde das gelöst?
Oder habt ihr in euren Runden diese Stufenbegrenzungsregelung gleich gekippt?

Des weiteren hat Jemand Erfahrung mit Mehrklassigkeit bei Menschen, oder ist das wie bei mir(leite seit etwa 13 Jahren, davon etwa 10 AD&D und D&D), wo keine Sau auch nur auf die Idee kam als Mensch mehrklassig zu werden ?:D

Ich arbeite grade an einer vorläufigen Endfassung meiner Kampagnenwelt und meiner Hausregeln und das wäre ein Punkt der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Danke schonmal im voraus.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Interessiere mich für AD&D hauptsächlich nur im Rahmen von Baldur's Gate, aber gab/gibt es nicht eine high-level Erweiterung die die Regeln für hochstufige Charaktere beschreibt?

Namentlich: DM`s Option: High Level Campaigns

Falls es das nicht ist, gäbe es hier noch einen Link zu einem rant von Sean K. Reynolds (ehemaliger game designer von Wizards of the Coast):

http://www.seankreynolds.com/rpgfiles/rants/demihumanlevellimits.html

Lich
 

Mordecain

Junior Member
Registriert
06.09.2009
Beiträge
20
@Lich
Danke. der Artikel war ziemlich hilfreich.

Zum DM`s Option, da hab ich alle. Das Problem im High Level Campaign ist das dort die Möglichkeit bis zum 30ten Level aufzusteigen nur Menschen gegeben wird. Nichtmenschen gelingt dies nur wenn sie über einen "Wunsch" ihre Rassenvorteile "ablegen". Meiner Ansicht nach eines der dämlichsten Dinge die sich je ein Autor ausgedacht hat. ;)

Ich tüftel halt im Moment an einer fairen Lösung für die Menschen, also entweder bekommen Menschen mehr Fertigkeitspunkte wie in der 3rd Edition oder ich beleg die Nichtmenschen mit einem Multiplikator(EXP x 1,5) damit die Menschen etwas schneller aufsteigen.
Ob das Sinn macht würden halt nur langfristige Tests zeigen.
 
Oben