Kauftipp: D&D Anthology

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hallo zusammen!
Keine Ahnung, ob der Tipp schon an anderer Stelle gegeben wurde und ob er hier im Forum überhaupt richtig aufgehoben ist, aber:

Ich hab mir jetzt die Dungeons&Dragons Anthology geholt (bei amazon, aber die gibt's ja vielleich tauch woanders). Und ich muß sagen: Wowsky! Für 20 Tacken sind da unsere Lieblingsspiele inklusive dem längere Zeit nicht erhältlichen Planescape Torment enthalten. Also insgesamt:

Baldurs Gate 1 plus Erweiterung Legenden der Schwertküste
Baldurs Gate 2 plus Erweiterung Thron des Bhaal
Icewinddale 1
Icewinddale 2
Planescape Torment
The Temple of elemental evil.

Alle Games zusammen auf 2 DVDs. Ein bißchen komisch ist die Installation: Wenn man alles zusammen installiert, kam irgendwann, statt eines Hinweises, die Installations-DVD zu wechseln, eine Fehlermeldung, daß eine *cab-Datei nicht gefunden werde. Diese Fehlermeldung ist einfach nur der Hinweis, jetzt bitteschön die 2. DVD einzulegen. Dann auf "wiederholen" klicken --> voila, es läuft!

Sehr schön: Die Patchversionen sind auf dem neuesten Stand. Die Spiele werden standardmäßig "voll" installiert (was auf heutigen Computern ja auch Sinn macht), sodaß man, wenn man später die Games entsprechend den Vorschlägen in unseren Unter-Foren pimpen will, nicht noch großartig Dateien nachinstallieren braucht. Irgendwelche Seriennummern müssen nicht eingetippt werden, der Installationsaufwand hält sich also in sehr überschaubaren Grenzen: Installationsverzeichnis auswählen (ich hab mir ein Extra DND-Games-Verzeichnis gemacht) und losinstallieren. Dann einmal (wie oben erwähnt) die DVD wechseln: Das war's!


Ich hab mir jetzt, entlang den coolen Videos, die Wedge für Dummies wie mich aufgenommen hat, mit dem BWS eine fette Baldurs-Gate-Installation gemacht, und mir eben auch PST entsprechend den Hinweisen von MatthewMcKane gepimpt. Läuft alles wie geschmiert!

Aaaaaah - endlich wieder, nach vielleicht 10 Jahren oder so, PST zocken, schön abgerundet mit hoher Auflösung und allem Drum und Dran! :)

Ob ich irgendwann auch nochmal Icewinddale und den Elementar bösen Tempel zocken werde - keine Ahnung. Allein die Große Baldurs-Gate-Welt und PST werden mich sicherlich monatelang unterhalten...

Und das für gerade mal 20 Euros. Hallo?! Geht's noch besser? Kann ich mir kaum vorstellen. :)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Was nur 20 Euro? :o
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Also "Tempel of elemental Evil" ist nicht so pralle. Ich habs einmal gespielt und mich zum abschluss zwingen müssen. ;)
Aber allein die anderen Spiele machen es zu einem tollen Bundle. :)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also ich fand bei Temple of elemental Evil nett, dass man die komplette Gruppe selbst generieren konnte. Zusammen mit den D&D 3.5 Regeln konnte man da echt coole Kombinationen erstellen. :)
 

Inazuma

Junior Member
Registriert
28.08.2012
Beiträge
2
Ich habe mir die Dungeons & Dragons Anthology vor einer Weile auch gekauft. Ich besitze zwar alle Einzelspiele, mit Ausnahme von ToEE, aber die Installation aller Spiele über zwei DVD und die Tatsache, dass man zum Spielen keinen Datenträger im Laufwerk benötigt, erschienen mir interessant.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Sammlung um eine Mogelpackung handelt. Bei Icewind Dale I fehlt die Erweiterung Trials of the Luremaster. Das scheint nur in der deutschen Version so zu sein, denn ich hatte zuvor im Internet einen Screenshot der englischen Version gesehen, in der man die Erweiterung bei der Installation auswählen kann.

Problematisch daran ist, dass sich die Spiele nicht so ohne Weiteres patchen lassen. Einerseits wird dabei die EXE überschrieben, wodurch man wieder eine CD im Laufwerk braucht, andererseits wird oftmals von den Patches gar nicht erkannt, dass das Spiel installiert ist (IWD1).

Die EXE-Dateien der einzelnen Spiele scheinen jedoch, mit Ausnahme von IWD1, aktuell zu sein, so dass man sie manchmal patchen kann, wenn man vorher ein Backup der EXE anlegt und diese dann wieder zurückkopiert.

So hat es bei mir funktioniert, BG2 zu patchen, denn auch dieses Spiel ist nicht aktuell, wenngleich die angezeigte Versionsnummer etwas anderes behauptet. Man erkennt das zum Beispiel daran, dass die Händlerin Deidre nicht vorhanden ist - sie war Bestandteil des letzten aktuellen Patches.

Beim Versuch, BG2 zu aktualisieren, wurden alle neuen Dateien des Patches nach C:\ entpackt. Ich habe sie einfach von dort ins richtige Verzeichnis kopiert und dann wieder die EXE-Datei der D&D Anthology drüberkopiert, damit hatte ich wieder eine aktuelle Version des Spiels.

Ich frage mich allerdings, wie es mit den anderen Spielen aussieht? IWD2 scheint aktuell zu sein, bei Torment bin ich mir nicht sicher. Leider habe ich meine Einzel-CDs verliehen, so dass ich es nicht vergleichen kann, aber wenn jemand weitere Hinweise oder Probleme entdeckt, wäre ich über einen Kommentar sehr dankbar.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Is das Auslassen eines kostenlosen Extra Packs wirklich ne Mogelpackung? Vor allem - steht auf der Packung es sei drin? :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
TotLM ist der letzte Patch von IWD: HoW. Das Ding ist kein AddOn oder sowas sondern das, was man heute wohl kostenlosen DLC nennen würde.
 

Inazuma

Junior Member
Registriert
28.08.2012
Beiträge
2
Eben, es ist Bestandteil des aktuellen Patches. Mich würde es ja auch prinzipiell nicht stören, diesen selbst zu installieren, aber wenn ein Verkäufer nicht zusätzlich noch über eine IWD1-CD verfügt, kann er das Spiel danach nicht mehr spielen.

Und bei BG2 ist es einfach irgendein Mischmasch zwischen aktuellen und veralteten Dateien, das geht sicher besser.

Da ich über die CDs verfüge, kann ich diese Fehler beheben und IWD1 läuft dann halt mit CD, aber andere Käufer müssen sich dann vielleicht mit einer veralteten Version zufriedengeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Hm, leider ist das nicht ganz so unproblematisch. Der Widescreenpatch funktioniert nur mit TotLM. Falls es für die Anthology wirklich keine Möglichkeit gibt, TotLM zu installieren, kann man Icewind Dale1 wohl nicht in 16:9 spielen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, man kann natürlich den offiziellen Patch 1.42 und damit TotLM installieren und die dann wieder bestehende CD-Abfrage entfernen. Dann ginge auch die Widescreenmod.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Out of the box und ohne *ups* geht das nicht, nö. Mit ups schon.
Aber das ist natürlich eine Frage des Modders, was er da unterstützen will und kann und dem, was der Anbieter rein packen will. Rein von der Theorie sollte das auch patchbar sein... kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, das da so viel gedreht wurde.

1.4.2 habe ich damals wie der Wedge so als Goodie verstanden, der von den Entwicklern raus gegeben wurde. Und da waren dann halt der andere Patch schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also TotLM selber hat Black Isle damals gemacht, weil die Spieler (zu recht oder nicht sei mal jedem selber überlassen) bemängelt haben, dass Heart of Winter, das AddOn, zu kurz war. Und ausgeliefert wurde es halt mit dem letzten Patch für das Spiel.

Die Widescreen Mod geht halt einfach deshalb nicht, weil TheBigg nicht auf die Idee gekommen ist, dass irgendjemand den letzten Patch einfach nicht installiert. Oder er hatte keinen Bock, solche Leute zu unterstützen. :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, TotLM ist in der DnDMC Edition von IWD enthalten, auch wenns nicht auf der Packung steht... ;)
(Es steht ja nicht mal HoW auf der Packung....)

Hab den Widescreen Mod jetzt nicht extra für IWD probiert, aber wo hapert es denn? (verwendest du auch die aktuellste Version? :D)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Wedge: Den Patch hätte ich schon lange installiert, wenn der mit der Anthology Version kompatibel wär. Der findet aber kein IWD auf meinem Rechner und lässt sich nicht installieren.
Edit: Habs grad selbst gesehen. Ich müsste wohl erst noch Patch 1.4.1 installieren. Aber dann will er vermutlich die CD.
Edit 2: Nö Patch 1.4.1 findet auch keine gültige IWD Installation.

@Withe Agnus: Bei mir wird im IWD Menü als Versionsnummer v1.4 (041115) angezeigt. Im Ressourcentopic zu IWD 1 wird 1.4.2 als letzte Versionsnummer angegeben. Der Widescreen Patch sagt: Das Spiel sei inkompatibel und dass es nur mit BG; Pst, IWD 2 und TotLM derzeit ginge.

Kann es sein das du die US Ausgabe der Sammlung hast? Da soll es nämlich enthalten sein.


WeiDU v 22900 Log

D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\setup-widescreen.exe
[./CHITIN.KEY] loaded, 272638 bytes
[./CHITIN.KEY] 228 BIFFs, 19013 resources
[dialog.tlk] loaded, 3634207 bytes
[dialog.tlk] 34502 string entries
[./icewind.ini] loaded, 1543 bytes
Possible HD/CD Path: [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\]
Possible HD/CD Path: [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\]
Possible HD/CD Path: [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\CD2]
Possible HD/CD Path: [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\CD3]
[./Keymap.ini] loaded, 7605 bytes
[./Language.ini] loaded, 27371 bytes
[dialogf.tlk] loaded, 3634494 bytes
[dialogf.tlk] 34502 string entries
[D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\setup-widescreen.exe] Using scripting style "IWD1"
[dialog.tlk] claims to be writeable.
[dialog.tlk] claims to be a regular file.
WARNING: parsing log [WeiDU.log]: Sys_error("WeiDU.log: No such file or directory")

Choose your language:
0 [English]
1 [Francais (Isaya & Lothringen)]
2 [Spanish (ghildrean & Ancalagon el Negro)]
3 [Russian by Prowler & Njkzy (arcanecoast.ru)]
4 [Italiano]
Using Language [English]
[English] has 1 top-level TRA files
[widescreen/tra/english/setup.tra] has 31 translation strings

Would you like to display the readme? [Y]es [N]o

Install Component [Widescreen Mod]?
[N]o, [Q]uit or choose one:
1] for the original Infinity Engine (CHOOSE THIS!)
2] for GemRB
Uninstalling All Other Subcomponents of [Widescreen Mod]
Done Uninstalling All Other Subcomponents of [Widescreen Mod]

Installing [for the original Infinity Engine (CHOOSE THIS!)] [Widescreen Mod v3.02]
Creating 1 directory
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\CD3/DATA/ARFILE.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\CD2/DATA/ARFILE.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\/DATA/ARFILE.BIF]
[D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\/DATA/ARFILE.BIF] 1336016 bytes, 128 files, 0 tilesets
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\CD3/DATA/EARE.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\CD2/DATA/EARE.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\/DATA/EARE.BIF]
[D:\Atari\DnDMC\Icewind Dale\/DATA/EARE.BIF] 303460 bytes, 24 files, 0 tilesets



Your game is not currently supported, sorry.
Only ToB (eventually with Tutu), TotSC, PST, IWD2 and TotLM currently work.

Posts reporting this problem WILL BE IGNORED unless you can prove you're under exceptional circumstances.


FAILURE:
Unsupported game.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [for the original Infinity Engine (CHOOSE THIS!)], rolling back to previous state
[widescreen/backup/0/UNSETSTR.0] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 0 files for [WIDESCREEN/WIDESCREEN.TP2] component 0.
Uninstalled 0 files for [WIDESCREEN/WIDESCREEN.TP2] component 0.
Unable to Unlink [widescreen/backup/0/READLN.0]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "widescreen/backup/0/READLN.0")
Unable to Unlink [widescreen/backup/0/READLN.0.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "widescreen/backup/0/READLN.0.TEXT")
ERROR: Failure("Unsupported game.")
PLEASE post the contents of the file SETUP-WIDESCREEN.DEBUG to this forum: http://bit.ly/hf2XsG
Using Language [English]
[English] has 1 top-level TRA files
[widescreen/tra/english/setup.tra] has 31 translation strings

Install Component [Widescreen Mod]?
[N]o, [Q]uit or choose one:
1] for the original Infinity Engine (CHOOSE THIS!)
2] for GemRB
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hab die deutsche Version und bis heute hab ich IWD auch nicht mit dem Widescreen Mod probiert, welcher bei mir auch nicht funktioniert...

Version v1.4 041115 ist der Patch zu Version v1.41, wird Ingame aber als v1.4 angezeigt...

Selbst wenn man den TotLM Patch installieren könnte, würde die exe wieder nach ner CD fragen...

Echt schade, dass Atari da gepatzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Nur mal so zum in Erinnerung rufen:

Forenregeln schrieb:
Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutz-Mechanismen sowie Hinweise auf derartige Maßnahmen sind nicht gestattet.
Bitte respektiert das.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Bitte respektiert das.

Ich respektiere das und sitze gerade an einer Lösung, wie ich das ganze Legal anbieten kann und zwar indem ich Weidu, Bit für Bit die exe abändern lasse, aber nicht die CD Abfrage abändere... (heißt ist kein Crack, sondern nur ein exe Patch, wie aus anderen Mods bekannt... ;))

Naja lange Rede kurzer Sinn, der Nachteil ist halt, dass die tp2 dann um die 240 MB groß ist, was heißt dass Ding braucht gute 10 Minuten um alles auszuführen, hinzu kommen noch die ca. 120 MB mit den Ressourcen für TotLM... Aber dass sollte jeder verschmerzen können, bis Atari nen Patch nachreicht (was eher unwahrscheinlich ist.... :shine:)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wäre es nicht einfacher, den Copyright-Teil aus einer vorhandenen Anthology-Exe zu kopieren? Also Exe an die Seite schieben, Patch installieren und dann per Weidu die alten Copyright-Bits auf die Exe aus dem Patch kopieren?
Oder tut man sich da auch wieder schwer von wegen Copyright? Kann ich mir eigentlich im Vergleich zu Deiner Vorgehensweise auch nicht als "besser" oder "sauberer" vorstellen. :hae:
Sollte doch irgendwie kleiner sein. Oder sind die total unterschiedlich? :confused:
 
Oben