Karten am PC erstellen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Jedem Spielleiter wird das Problem bekannt vorkommen:
Ich will die Welt in der sich die Charaktere bewegen nicht nur grob beschreiben, sondern grafisch festhalten um immer wieder darauf zurückgreifen zu können.
Da ich zeichnerisch nicht so begabt bin und auch vorhabe Karten im nachhinein zu erweitern/verändern wäre es von Vorteil, wenn ich dies auf dem Computer machen könnte.
Gesagt getan: Doch da ich auch mit (komplizierten) Programmen meine Schwierigkeiten habe, hab' ich einfach mal ganz primitiv mit Paint angefangen. Schnell hat sich herausgestellt, dass dies nicht das richtige ist. Mir kam die Idee, dass es doch auch spezielle Programme geben müsste um eigene Fantasy Karten zu erstellen. Per Google habe ich einiges gefunden (Sichworte "fantasy map creator" und "fantasy karten erstellen").
Meine Frage: Habt ihr, oder kennt ihr jemanden, der Erfahrung mit soetwas hat? Welche Programme könnt ihr empfehlen, von welchen ist eher abzuraten?
Ich präzisiere mal wonach ich genau suche, indem ich beschreibe wie für mich das ideale Programm aussehen würde:
Man sollte mit dem Programm eigene Landkarten erstellen können. Gebiete (Ebenen, Hügel, Gebirge, Wälder, Sümpfe, Wüsten), unterschiedliche "Stadttypen" (Dorf, Stadt, Metropole, Burg, Ruine, ...), Besonderheiten (Höhle, Schlucht, hoher Gipfel, markantes Gebäude, Schrein, wichtige Straßen ...) sollten einzuzeichnen sein.
Es wäre gut, wenn man neben Landkarten auch andere Kartentypen wie Stadtkarten (mit Straßen, Häusern, wichtigen Gebäuden, Mauern, ...) oder Gewölbekarten (mit Treppen, Türen, Wänden, Fallen, ...) erstellen könnte.
Das Programm sollte nicht all zu schwer zu verstehen sein (hier ist zu beachten, dass ich kein so großer Fan von der englischen Sprache bin), wobei ich natürlich bereit bin mich bei einem Programm, welches mir wirklich weiterhilft, einzuarbeiten. Kostenfrei wäre naürlich ideal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es soetwas nicht gibt, aber vielleicht gibt es ja Programme die zumindest teilweise meinen Erwartungen entsprechen.

Wenn ihr ein Programm kennt was etwas kostet, von dem ihr aber überzeugt seid, würde ich mich über eure Hilfe freuen. Ich gebe auch etwas Geld für ein solches Programm aus, wenn es sein muss.

Programme auf deutsch wären natürlich genial, aber natürlich müssen nicht gleich alle englischsprachigen Programme rausgelassen werden ;)

Ich fang dann auch einfach mal an zu testen, vielleicht stoße ich ja auf etwas nettes. Ihr bekommt dann meine Testberichte.

lidda
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Ich selber verwende AutoRealm. Damit kann man ganz gut Überlandkarten, Dorfpläne und Dungeons erstellen. Es funktioniert auch mit wine unter Linux, nur leider werden dabei nicht immer alle Tilesets korekkt angezeigt. Ausserdem ist die Auswahl der Teile wegen eines Bugs etwas tricky.

Wenn du bereit bist, VIEL Geld auszugeben, könnte auch Dundjinni interessant sein. Leider ist das Programm imho viel zu teuer...
 

Ovashyn Envarloy

Senior Member
Registriert
26.06.2003
Beiträge
175
Neben Dundjinni gäbe es noch den Campaign Cartographer 3. Kostet leider auch wieder eine Stange Geld. Auf der Homepage gibt es eine Demoversion zum Reinschnuppern.

Persönlich würde ich zu Photoshop (billiger: Photoshop Elements) oder Gimp raten. Letzteres ist sogar kostenlos, hier der Download-Link: >> Klick mich <<

Ein schönes Einsteiger-Tutorial (leider auf Englisch) gibt es dazu auch: >> hier <<
 
Oben